@Calex & Cro: hättet ihr in diesem Thread aber etwas aufgeapsst, dann hättet ihr gemerkt, dass ich den deutschen Liedtext von ST-E hier shcon gepostet habe und schon drüber lamentiert wurde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enterprise-Titelmusik
Einklappen
X
-
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
-
@ Captain Proton:
Hättest du beim lesen meines Posts etwas aufgepasst, dann hättest du gemerkt, daß ich gar nicht über den deutschen Text geschrieben habe, sondern über musikalische Gesichtspunkte.
Ich zitiere mich nochmal selbst:Musikalisch trifft der Vergleich mit PUR den Nagel jedenfalls auf den Kopf!
EDIT: Kann es sein, daß du den Text nicht in diesem Thread gepostet hast, sondern hier?
(Ich hab mich nämlich echt gefragt, ob ich wirklich ein so unaufmerksamer Leser bin )Zuletzt geändert von cro; 09.11.2001, 16:09.
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von cro
Kann es sein, daß du den Text nicht in diesem Thread gepostet hast, sondern hier?
(Ich hab mich nämlich echt gefragt, ob ich wirklich ein so unaufmerksamer Leser bin )Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich PeterR nur mal ein bißchen aufziehen. Hat ja geklappt wie man sieht. Aber mal im Ernst, auch ein wenig Ironie ist schon wichtig für ein Forum oder überhaupt für eine Diskussion. Sonst wirds doch langweilig, oder?
Aber wenn ich mir mal so die Quote anschaue, dann stelle ich fest, das zwar die "Mehrheit" den Song gut findet, aber das auch 38% der Befragten eine andere Meinung vertreten. Insofern kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, das der Song zumindestens "umstritten" ist.
Bei den Titelmelodien der letzten Serie habe ich bisher so eine geteilte Meinung nicht feststellen können (Obwohl sie bestimmt dem einen oder anderen auch nicht gefallen hat.). Die waren zumindestens alle "Startrek-like".
Wenn die wieder eine Hymne genommen hätten, also ohne Gesang uns so, dann hätte es diese Diskussion wahrscheinlich garnicht gegeben. Stimmts oder hab ich Recht???Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
@Calex: Oh, ich glaube, bei der DS9-"Hymne" der ersten Staffeln wäre das Urteil weitaus "Vernichtender" ausgefallen...
Übrigens: Wer die CD zu "Mission Farpoint (TNG-Pilot) hat, sollte sich mal die alternative Titelmelodie anhören - die wäre auch was für ENT gewesen, oder?
---
Diese bzw. eine ähnliche Diskussion hätte es IMHO gegeben, EGAL welche Titelmelodie es letztendlich geworden wäre...
...daß es die bei TNG, DS9 oder VOY nicht gab, liegt wohl viel eher daran, daß es da noch kein Forum gab...
Und noch größer wäre die Diskussion darüber geworden, wieso DS9 und VOY keinen Sprecher mehr im Vorspann haben und ob dass gut oder schlecht sei!
(WÄre IMHO übrigens auch eine nette Vorspann-Idee für ENT gewesen: Gerade bei dem Inhalt DIESER Serie hätte sich doch wieder eine Vorrede a la TOS und TNG angeboten - dann natürlich in Kombination mit einer klassischen Melodie...)"Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
"Das X markiert den Punkt...!"
Kommentar
-
Kommunikation
Originalnachricht erstellt von Calex
Ich wollte eigentlich PeterR nur mal ein bißchen aufziehen. Hat ja geklappt wie man sieht. Aber mal im Ernst, auch ein wenig Ironie ist schon wichtig für ein Forum oder überhaupt für eine Diskussion. Sonst wirds doch langweilig, oder?
Ironie und Sarkasmus werden bei Gesprächen auch durch Gestik und Mimik vermittelt. Diese beiden Elemente fehlen im Internet naturgemäß. Deshalb hat man die Smilies und Emoticons erfunden, um in einem Statement darauf hinzuweisen, wie etwas gemeit ist.
Fehlen diese Hinweise sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Natürlich gehören Ironie und Sarkasmus auch in ein Forum. Aber sie machen keinen Sinn, wenn sie nicht erkennbar sind.
Vgl. Kommunikationsmodelle und -theorien von K.Lorenz (wenn ich mich recht an meinen Deutsch-LK erinnere.... Ist lange her!)
Zurück zur Titelsongdiskussion.........
Kommentar
-
Re: Kommunikation
Originalnachricht erstellt von Chief Engineer
Hier haben wir ein klassisches Problem:
Ironie und Sarkasmus werden bei Gesprächen auch durch Gestik und Mimik vermittelt. Diese beiden Elemente fehlen im Internet naturgemäß. Deshalb hat man die Smilies und Emoticons erfunden, um in einem Statement darauf hinzuweisen, wie etwas gemeit ist.
Fehlen diese Hinweise sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Natürlich gehören Ironie und Sarkasmus auch in ein Forum. Aber sie machen keinen Sinn, wenn sie nicht erkennbar sind.
Ist ja alles richtig, aber in betreffendem Post von Calex finden sich allein sieben -Smilies! Ich denke, das reicht aus.
Originalnachricht erstellt von Chief Engineer
Zurück zur Titelsongdiskussion.........
Kommentar
-
Also ich find die neue Musik auch cool!
Hab die zweithöchste Wertung genommen, das es die Beste Musik ist schlecht zu sagen, dazu sind die anderen von der neuen einfach zu unterschiedlich. Ausserdem weiß ich nicht genau, wie sehr mich die Bilder in meiner Meinungsbildung beeinflusst haben!"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
@notsch,
also wer auf "Country"-Pop steht! Ich hätte mir, wenn es schon was "neues" sein soll, eher was in Richtung Klassik also ein opulentes Orchester vorstellen können, also eher in Richtung Star Wars, bei denen hat ja das London Symphonic Orchestra gespielt. Das wäre mal was "künstlerisch" wertvolles gewesen. In ein paar Jahren lacht man sich über "its a long road..... lalalala" bestimmt tot.
@chief engineer
Ironie und Sarkasmus können durchaus auch sprachlich wiedergegeben werden. Ich denke jeder große deutsche Dichter würde dir da widersprechen wollen (Goethe, Schiller, etc..) denn sie alle haben mit Ironie gearbeitet ohne Comicstrips in ihre Bücher mit einbauen zu müssen
Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
hallo, bin neu hier und ich habe gestern den pilotfilm gesehen. mein erster eindruck: "hää?" - was sich nach ca. 10 sekunden schon in ein "neu und super" wandelte. nach mehrfacher betrachtung des vorspanns und erkennen der details (enterprise als segelschiff, spaceshuttle etc.) in verbindung mit der darstellung der technischen entwicklung auf dem gebiet der mobilität, war ich fasziniert von der umsetzung, da die neue enterprise, um die es geht, erstmals seit jahrhunderten für die menschheit einen schritt ins unbekannte bedeutet. und dazu passen die bilder in verbindung mit dem theme und erst recht mit der neuerung eines gesungenen, nein, dieses gesungen liedes besser als alles andere!
kurz: ich bin begeistert!
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von LongRoad
hallo, bin neu hier und ich habe gestern den pilotfilm gesehen. mein erster eindruck: "hää?" - was sich nach ca. 10 sekunden schon in ein "neu und super" wandelte. nach mehrfacher betrachtung des vorspanns und erkennen der details (enterprise als segelschiff, spaceshuttle etc.) in verbindung mit der darstellung der technischen entwicklung auf dem gebiet der mobilität, war ich fasziniert von der umsetzung, da die neue enterprise, um die es geht, erstmals seit jahrhunderten für die menschheit einen schritt ins unbekannte bedeutet. und dazu passen die bilder in verbindung mit dem theme und erst recht mit der neuerung eines gesungenen, nein, dieses gesungen liedes besser als alles andere!
kurz: ich bin begeistert!
Du hast auch gleich guten Geschmack bewiesen, ich freu mich auf eventuelle gute Diskussionen
Kommentar
-
Ich finde den Song nachwievor Scheisse! Absolut Startrek-unlike! Und er kommt lange nicht an die geniale Monumentalität einer Starwars-Hymne ran, die obendrein vom London Symphonic Orchestra gespielt wird und nich von einem mittelprächtigen Countrystar, der nur in Ami-Land bekannt ist.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
Kommentar
-
Hochmut ist wohl die größte aller Sünden, oder wie war das?
Bevor du über den Song herziehst, solltest du erstmal wissen welchen Hintergrund er hat:
a) ist der Sänger Engländer
b) ist er kein Countrysänger
c) sondern ein sehr berühmter und vorallem Erfolgreicher Opersängern(aber okay, wenn man nicht in die Oper geht, dann sagt der einem natürlich nichts)
d) wie war das immer mit den Vorurteilen?!
e) der Song ist geil...
f) aus Trotz: Star Wars ist scheiße!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
Kommentar