Originalnachricht erstellt von CAP
@ Admiral Cartwright
es ist ja auch offiziell keine star-trek serie mehr.
ausserdem soll der vorspann die geschichte der menschheit verdeutlichen
@ Admiral Cartwright
es ist ja auch offiziell keine star-trek serie mehr.
ausserdem soll der vorspann die geschichte der menschheit verdeutlichen
Und um noch mal auf die Titelmusik zurückzukommen: Weiter oben habe ich geschrieben, dass sie nicht gut zu Star Trek passt, was sicherlich im Kontext mit den anderen Serien betrachtet auch stimmt. Trotzdem ist es mir gestern passiert, dass ich die Melodie vor mich hingesummt habe - ein Indiz dafür, dass es eine eindrucksvolle Melodie ist. Und genauer betrachtet kann man auch Star Trek damit in Verbindung bringen: Die orchestrale Musik der anderen Star Trek-Serien passt für mich deswegen so gut, weil ich damit eine ferne Zukunft verbinde, die eine idealere Gesellschaftsform, bessere Technik usw. hat.
Da Enterprise aber sehr viel näher an unserer Zeit liegt als an anderen Star Trek-Serien, wird IMO ein guter Bogen gespannt. Heute ist vor allem Pop-Musik sehr beliebt. Und die Titelmelodie ist Pop-Musik, wenn auch etwas langsamer, sanfter, und damit auch näher an orchestraler Musik. Für mich klingt orchestrale Musik sehr fortgeschritten, hochentwickelt (vielleicht wegen der harmonischen Akkorde, auf die man bei Pop-Musik nicht so sehr Wert legt) - genauso wie TNG, DS9 und VOY. Aber die Gesellschaft von Enterprise ist noch nicht so fortgeschritten, die Technik noch nicht so hoch entwickelt, und daher ist eine so perfekte Musik irgendwie unpassend, eine nicht so ausgereifte (was Pop-Musik IMO ist) passt besser.
Kommentar