Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Silencer
    Da kann ich dir "ausnahmsweise" mal nicht wiedersprechen.
    Man sollte seine Energien dann doch lieber für etwas einsetzen, mit dem sich die WIRKLICHKEIT ein bißchen besser für alle gestalten lässt.
    Ja aber manche scheinen außer ihrer Verbittertheit und diesem Forum nichts zu haben für das sie ihre Energien verbrauchen könnten!

denen dieses Intro gefällt in TVische Stumpfsinnigkeit verfallen und alles schlucken was wir vorgesetzt bekommen...
    @Proton: Wer hat denn diesen absurden Blödsinn von sich gegeben?*fragpos* Also mir gefällt es! Na und! Soll man nur wegen einem Intro diskriminiert werden? Was sagt dass denn über eine Person aus?
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Silencer
      @Goodheart

Ich wollte nur dagen, dass mir das Intro nicht gefällt, weil die Bilder zusehr auf die USA und nicht auf ein globales Publikum zugeschnitten sind (dann hätten Bilder von Juri Gagarin enthalten sein MÜSSEN) und weil die Wahl für ein Poplied einfach nur schlecht ist. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, aber nicht über die Tatsache, dass ein Popsong vergänglich ist, während ein Instrumentalstück Zeitlosigkeit suggeriert.
      Star Trek ist für mich sowieso zu sehr für den amerikanischen Markt gemacht. Ich glaube, damit müssen wir uns aber ohl oder übel abfinden, da die meisten Serien in Amerika gedreht werden und somit in erster Linie für den amerikanischen Marrkt gedacht sind.

Ein Popsong kann vergänglich sein, muss er aber nicht.
      (Last Christmas von Wham ist z.B. jedes Jahr wieder in den Top 100, obwohl er schon über 10 Jahre alt ist)
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Den Vorspann find ich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, erinnert irgendwie an Armageddon. Die Abspannversion find ich trotzdem besser.
        Was mich eher stört ist, wenn man schon die Titelmusik von Star Trek so stark ändert, sollte man das ganze auch durchziehen, und die Musik, die während der Episode läuft, auch ein bischen "Updaten". Die Backgroundflächen sind auch nicht gerade originell, obwohl das eine Vorgabe der Produzenten ist, die Komponisten können da gar nichts für. Vergleicht mal die Musik von TNG Season 1 mit der Musik von Season 7. Früher war sie etwas Synthesizer-mäßiger und blieb nicht andauernd so im Hintergrund wie jetzt. Wenn ich daran denke, wie "Ein Jahr der Hölle" mit dramatischerer Musik rübergekommen wär...

Kommentar

tja..
          es waere nicht das erste mal, dass das Intro waerend der Serie veraendert wird. Ein paar Sachen koennen die das wohl noch einfuegen denke ich. Die haben ja (per petitions) genug positive, wie auch negative, kritik erhalten.

dakira
          This far and no further!

Kommentar

Ja, wer weiss, die Titelmusik von Andromeda Staffel 1 hat auch nichts mit der Titelmusik ab Staffel 2 gemeinsam, aber ich glaube nichjt, das sie sich bei Enterprise "trauen" , die titelmusik einfach zu erstezen...

Kommentar

Original geschrieben von dakira
              tja..
              es waere nicht das erste mal, dass das Intro waerend der Serie veraendert wird. Ein paar Sachen koennen die das wohl noch einfuegen denke ich. Die haben ja (per petitions) genug positive, wie auch negative, kritik erhalten.
              Berman und Braga haben sczhon einigemale gesagt dass der Vorspann von Enterprise perfekt ist und sie ihn auf keinen Fall ändern werden! Und Berman iost sowieso so ein Typ! Je mehr sich manche Fans aufregen desto sturer wird er!

(René Wehle)

Kommentar

Ich sehe gar keinen Grund die Melodie zu ändern, denn ich denke nicht das man eine bessere für die Serie hätte finden können. ENT unterscheidet sich halt von dem bisherigen Star Trek und ich fand die bisherigen Titellieder nicht so toll!

Kommentar

Ich finde das ENT-Intro und die Musik echt schön. Beim Lied sing ich immer mit

Klar war es gewagt, ein gesungenes Lied als Intro zu verwenden, aber ich denke, das war ein richtiger Schritt. Am Anfang hab ich mich ja auch noch gefragt, ob sowas denn gutgehen kann...aber mittlerweile gefällt mir das Lied total gut und passt IMO auch zu der Serie.
                  Und von den Bildern her ist das Intro auch klasse....Bei der Phoenix könnte man glatt Gänsehaut kriegen..
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Jo, gegen das Intro hab ich auch nichts, aber ich finde, sie hätten das dann durchziehen müssen, also das sich die Musik innerhalb der Episode auch etwas "moderner" anhört. Dieser Wechsel nur für das Intro passt irgendwie nicht zu dem rest.

Kommentar

Original geschrieben von FPI Productions
                      Jo, gegen das Intro hab ich auch nichts, aber ich finde, sie hätten das dann durchziehen müssen, also das sich die Musik innerhalb der Episode auch etwas "moderner" anhört. Dieser Wechsel nur für das Intro passt irgendwie nicht zu dem rest.
                      Meinst das jetzt auf das Intro bezogen ? Wenn ja wieso passt das nicht zu dem Rest ? Die Bilder des Intros werden doch auch immer moderner und in der Serie wird es durch die "alte" Enterprise und den Temporalen Kalten Krieg doch auch immer moderner !

Zum Intro : Da kann ich nur sagen 1 +++++
                      The very young do not always do as they are told.
                      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Harry

Meinst das jetzt auf das Intro bezogen ? Wenn ja wieso passt das nicht zu dem Rest ? Die Bilder des Intros werden doch auch immer moderner und in der Serie wird es durch die "alte" Enterprise und den Temporalen Kalten Krieg doch auch immer moderner !

Zum Intro : Da kann ich nur sagen 1 +++++
                        Nein, das Intro für sich allein ist ja okay, dagegen hab ich nichts. Was ich meinte war, die Musikuntermalung, die innerhalb der Episode läuft, hat sich nicht im geringsten geändert, was ich schade finde, da sie oft etwas langweilig ist. Die Musik im Intro steht jetzt relativ alleine da, weil in den Folgen an sich, immer noch die normalen "Backgroundflächen" laufen, wie man sie seit TNG gewohnt ist. Eine Änderung in der Richtung hätte ich sehr begrüßt, weil wie zB B5 beweisst, kann etwas dramatischere Musik viel zur Stimmung beitragen, und das vermiss ich ein bißchen bei Star Trek. (in den Serein, nicht in den Filmen)

Kommentar

Ich finde die Diskussionen ueber den ENT Titelsong entartet langsam. Manchmal habe ich den Eindruck, man moechte nicht mehr um Star Trek diskutieren sondern nur noch alles kritisieren. Kritik an einer Serie zu ueben ist ok, sofern sie mit Vorschlaegen aufwartet, wie eine SAche besser gemacht werden koennte. Ueber die TNG/DS9/VOY Titelmelodien habe ich im Ansatz nie eine vernuenftige Kritik gehoert.
                          Außerdem bin ich der Meinung, daß der Titelsong sehr wohl eine Abkehr vom ueblichen darstellt. HAt sich jemand mal die Muehe gemacht und den Text studiert, ihn betrachtet und darueber nachgedacht? Gerade der Text drueckt die HOffungen aus, nachder sich jeder Mensch sehnt. Mir persoenlich hat er geholfen, mein Leben in einem anderen Aspekt zu sehen. Es gibt nichts was mich hindert, meine Ziele zu verfolgen. So lange ich mit den Gesetzen des Kosmos im Einklang leben gibt es kein Hindernis, keine Person die mich aufhaelt meinen persoenlichen Lebensweg zu gestalten und zu verfolgen. Ich finde dies sehr positiv und ermutigend. Ich kann nicht die Welt veraendern, aber ich kann beginnen bei mir im kleinen anzufangen in Frieden mit mir und meinem Naechsten zu leben. Ich kann alles erreichen, solange es mit den Gesetzen des Universums konform ist.
                          Schon deshalb finde ich das dies ein Novum darstellt. Ueber die Musik waehrend der Folge kann man ja zwiegespaltener Meinung sein, aber ich bin sicher auch hier werden wir Veraenderungen sehen.

Mir persönlich ist die Intention der Autoren der Serie egal. Ob aus kommerziellen oder ideologischen Gründen - mit dem Ergebnis können sich die Herren Berman & co. nicht rühmen.
                          Deine Meinung in Ehren, aber warum? Ich finde Behauptungen aufzustellen und dann diese nicht begruenden zu koennen ist unfair und hat mit konstruktiver Kritik nichts am Hut.

Fakt ist aber, dass besonders der deutsche Zuschauer
                          sehr wenig Einfluß auf die Entscheidungen von Paramount bezüglich ST hat und außerdem frage ich mich, warum ich da so ein TamTam drum machen soll - wenn ich alles und jeden nach seiner politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Motivation beurteilen würde, dann hätte ich a) ein sehr langweiliges Leben und b) wäre sehr einsam
                          Den Einfluß den wir Fans auf die Produktion einer Fernsehserie haben ist meines Erachtens groß. Der deutsche Fernsehzuschauer hat genauso viele Moeglichkeiten der Einflußnahme wie der amerikanische. Ich arbeite selbst in einer Newsgruppe mit, die regelmaeßig Petitionen an Paramount schickt, in denen Verbesserungsvorschlaege etc. behandelt werden. Gut, ob diese beachtet werden ist einen andere Sache aber es gibt Moeglichkeiten.
                          So sehr ich die deutschen Star Trek Fans schaetze und ich kennen mittlerweile einige die wirklich offen und hart sich mit der ST Ideologie auseinandersetzen, man muß auch von der staendigen Meckerei wegkommen und Naegel mit Koepfen machen. Wenn Probleme da sind, dann schließt euch zusammen gruendet eine VEreinigung die Paramount mit Vorschlaegen unterstuetzt anstatt immer nur zu sagen, daß ist SHit und basta....Ich denke Brannon Braga und Rick Berman machen ihre Sache sehr gut und koennen Unterstuetzung brauchen, nicht sinnloses Gemecker.

Ich finde das ENT-Intro und die Musik echt schön. Beim Lied sing ich immer mit
                          Es zeigt doch auch das es Trekkies gibt, die anders denken.

Ja, wer weiss, die Titelmusik von Andromeda Staffel 1 hat auch nichts mit der Titelmusik ab Staffel 2 gemeinsam, aber ich glaube nichjt, das sie sich bei Enterprise "trauen" , die titelmusik einfach zu erstezen...
                          Warum sollen sie sich trauen etwas zu ersetzen, was gut ist?
                          Zugegeben, man kann natuerlich die Thematik einer Folge durch einen Wechsel in der musikalischen Untermalung stark beeinflußen bzw. unterlegen. Fuer mich ist jedoch der Inhalt einer Folge wichtig, nicht die Musik. Die Aussagekraft einer Folge mag ja durch die musikalische Handlung unterstrichen werden, ist meiner MEinung aber zweitrangig. Es gibt bei Buffy eine Folge die ohne Musik auskommt und ich finde dieses spitze (in dieser stirbt ihre Mutter). Und ehrlich, kann sich jemand an die Musik erinnern die in einer bestimmten Folge gespielt wurde? Wahrscheinlich auch nur Musiker, die ein gewisses Gehoer dafuer haben, ich jedenfalls nicht.
                          In einem Kinofilm ist da meiner Ansicht nach die Musik schon wichtiger.....

Star Trek ist für mich sowieso zu sehr für den amerikanischen Markt gemacht. Ich glaube, damit müssen wir uns aber ohl oder übel abfinden, da die meisten Serien in Amerika gedreht werden und somit in erster Linie für den amerikanischen Marrkt gedacht sind.
                          Wieso denkst du das ST fuer den amerikanischen Markt gemacht ist? Nur weil im Vorspann amerikansiche Ereignisse in der Weltraumfahrt auftauchen? Das mag wohl stimmen, oberflaechlich betrachtet. Andererseits wird die Serie in vielen Laendern der ERde ausgestrahlt, so das man nicht unbedingt von einer amerikansichen Serie sprechen kann. Und schließlich ist Star Trek eine Serie in der alle Nationalitaeten schon aufgetaucht sind (ich erinnere an TOS bei der N.Nichols als erste Schwarze mitspielte, was fuer die damalige Zeit sehr gewagt war, oder eine Russe etc. ......)
                          ST wird zwar in den USA produziert, dies sagt aber gar nichts darueber aus ob es nur fuer den US Markt bestimmt ist. Ich glaube schon das man auch an den Vertrieb in andere Laender denkt....ohne gleich an Kapitalismus zu denken....

Auf bald
                          euer
                          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

Kommentar

@FPI Productions: Du hast schon recht! In den Episoden ist die Musik ungefähr so wie in den Vorgänger-Serien vielleicht etwas schermütiger aber doch sehr ähnlich! Aber was hätte man denn da machen sollen? Die ganze Zeit Rock n Roll oder Country-Lieder! Hätte wohl zu einem Raumschiff noch weniger gepasst! Ich finde auch die Episoden-Untermalung nicht so schlecht! Und so zeigt eben wieder dass man sich immer noch im Star Trek Universum befindet!

(René Wehle)

Kommentar

Also ich sehe die das inzwischen leider ähnlich:

Startrek wird immer mehr "US-Lastig".

Hatten wir bei TOS noch Japaner, Russen eine Schwarzafrikanerin etc.... und bei TNG gabs sogar nen Franzosen als Captain. Bei Voyager gabs ausserhalb Amerikas bereits keinen Protagonisten mehr (Chakotay mal als indianischen Ureinwohner als US-Amerikanerr mitgezählt ). Harry Kim kann man wohl aufgrund seines Vornamens höchstens als US-Amerikaner chinseischer Abstammung bezeichnen...!

Bei Enterprise gibt es lediglich ne Japanerin und einen Engländer. Und, obwohl es sich ausschließlich um die Vereinten Erdstreitkräfte handelt überwiegend US Amerikaner!!! Das ist schon recht seltsam. Es gibt Gar keine Deutsche, Spanier, Italiener, oder gar Chinesen, oder Inder. Die Inder und Chinesen machen aber zusammen schon die Hälfte der Erdbevölkerung aus!!
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Was spricht den dagegen das STar Trek eine US Serie ist?

Bei Enterprise gibt es lediglich ne Japanerin und einen Engländer. Und, obwohl es sich ausschließlich um die Vereinten Erdstreitkräfte handelt überwiegend US Amerikaner!!! Das ist schon recht seltsam. Es gibt Gar keine Deutsche, Spanier, Italiener, oder gar Chinesen, oder Inder. Die Inder und Chinesen machen aber zusammen schon die Hälfte der Erdbevölkerung aus!!
                                Wir wissen das die ENT das erste RAumschiff ist, daß mit Warp 5 den WEltall bereisen kann. Die Kapazitaet des Schiffes duerfte so um die 100 Leute betragen. Es gibt noch keine UFP, sonder nur Starfleet. Starfleet ist nunmal in den USA beheimatet. Somit ist es logisch das die Mehrzahl der Besatzungsmitglieder US-Amerikaner sind. Mir scheint es, daß Starfleet auch noch eine relativ kleine Organisation sein muß, wenn man gerade am Anfang der Erforschung des WEltalls ist.

Spaeter bei TOS gibt es schon die UFP, auch existieren viel mehr Schiffe, die Flotte ist also groeßer, somit koennen auch mehr Personen rekrutiert werden, was wiederum auch mehr Nationalitaeten einschließt.

Ich meine, wenn die ESA eines Tages mal ein Raumschiff ist all starten wuerde, dann wuerde auch die Mehrzahl der Besatzungen Europaer sein.

Ich verstehe deshalb deinen Einwand nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X