Zitat von Die Welt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten?
Einklappen
X
-
Die Antwort darauf ist ganz einfach: In Sitcoms lässt sich sowas in den Augen der Fernsehschaffenden besser einarbeiten - in Sitcoms liefert das zudem jede Menge Material. Auch in Familienserien passe es besser, da die Darstellung der Homosexualität in Film und Fernsehen meist nur zwei Seiten hat: einmal eine lächerliche - wie bei Bully oder eine hochtheatralische.
Buffy ist da angenehm ausgebrochen (und ein paar andere). Eine schwache Serie wie ETP wäre dazu aber nicht in der Lage gewesen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Bei Star Trek wurde dieses Thema schon manchmal indirekt angesprochen:
1.) Riker hatte mal sich in jemanden verliebt, "die" danach einer "Gehirnwäsche" unterzogen wurde (welche Folge?).
2.) Die Trill, Wechsel der Symbionten bieten etwas Stoff für Homosexuelle Andeutungen (zum Beispiel bei Dax)
3.) Trip und "das" Cogenitor.
4.) Was ist mit dieser Intendantin Kira aus dem Paralleluniversum ? Bisexuell ?
Alles natürlich nur ein schwacher Ersatz für einen homosexuellen Hauptcharakter.
Das braucht wohl zur Umsetzung: --- "Star Trek - die übernächste Generation"
Kommentar
-
Zitat von Marvek1.) Riker hatte mal sich in jemanden verliebt, "die" danach einer "Gehirnwäsche" unterzogen wurde (welche Folge?).
2.) Die Trill, Wechsel der Symbionten bieten etwas Stoff für Homosexuelle Andeutungen (zum Beispiel bei Dax)
3.) Trip und "das" Cogenitor.
4.) Was ist mit dieser Intendantin Kira aus dem Paralleluniversum ? Bisexuell ?
Naja... mir ist es im Prinzip auch eher egal, ob sie nun so eine Figur einbauen oder nicht... aber ich finde es schon ziemlich eigenartig, daß eine Serie, die sich offiziell selbst den Gutmensch-Stempel aufgedrückt hat, sich ausgerechnet bei diesem Thema schwertut und es bei rund 700 Folgen gerade mal bei den oben genannten Beispielen geblieben ist. Ich glaube, die sind einfach nur ein bissl feige....somebody is videotaping me in my spaceship...
Kommentar
-
Eine weitere Serie, in der Homosexualität ganz natürlich (oder zumindest weitestgehend realistisch) behandelt wird ist "Six Feet Under". Ich könnte mir gut vorstellen, dass in einer nächsten ST-Serie ein homosexueller Charakter ähnlich dargestellt werden könnte.Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com
Kommentar
-
Wollt ihr die allgemeine Homosexualitätsdebatte nicht mal so langsam beenden? Neue Argumente kommen eh nicht noch steigt die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören oder die eigene Meinung zu überdenken. Alternativ könnte man sie vielleicht auch mal in Off Topic verlagern...
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Na dann bring ich mal was neues ein. Nämlich Manny Coto's Meinung zu dem Thema.
Tim_Brazeal How do you feel about a Gay Star Trek character on Star Trek? and could it be done
Manny_Coto I think the idea of a gay Star Trek character is a fine idea and totally keeping with the Star Trek universe. As for if it could be done I would say of course. When is another matter?
Kommentar
-
Zitat von WhymeNeue Argumente kommen eh nicht
Die Ablehnung gegenüber Homosexuellen ist letztendlich auf Ekel begründet. Bei Lesben gelten diverse Praktiken als nicht so schlimm. Bei Schwulen allerdings hört es bei manchem auf:
Die Sexpraktiken finden eben viele Menschen einfach eklig (Alleine der Gedanke ...),
und: Nur wenn man diesen Ekel abstellen kann, dann kann man auch die Einstellung gegenüber Schwulen nachhaltig beeinflussen.
Vielleicht ist mehr Aufklärung gefragt, oder mehr wissenschaftliche Untersuchungen - ich weiss es nicht - vielleicht kann sich dazu nochmal jemand mit Erfahrung äussern.
Kommentar
-
@ Whyme & all ,
Ich denke der Thread ist nach wie vor aktuell und selbst wenn er sich im kreis dreht, dann soll er es auch, den so bleibt das Thema wenigstens präsent...
Es ist doch so, ich als Schwuler, wünsche mir logischerweise das STAR TREK endlich eine Homosexuelle ST Person bekommt.
Ich denke auch wie eben auch Marvek schreib
MARVEK ZITAT :
Die Ablehnung gegenüber Homosexuellen ist letztendlich auf Ekel begründet. Bei Lesben gelten diverse Praktiken als nicht so schlimm. Bei Schwulen allerdings hört es bei manchem auf:
Die Sexpraktiken finden eben viele Menschen einfach eklig (Alleine der Gedanke ...),
und: Nur wenn man diesen Ekel abstellen kann, dann kann man auch die Einstellung gegenüber Schwulen nachhaltig beeinflussen.
Vielleicht ist mehr Aufklärung gefragt, oder mehr wissenschaftliche Untersuchungen - ich weiss es nicht - vielleicht kann sich dazu nochmal jemand mit Erfahrung äussern.
in meinen Thread namens
In meiner Haut - Wie würdet ihr euch fühlen ?
wurde das mal gesagt...
Ich habe mal eine Berichts-Sendung gesehen, da wurde ein Lesbisches Pärchen gezeigt die eine Lesbische Internet Webcam Peepshow gemacht hatten mit Hardcore und so weiter...
Sie wollten damit die Lesben ansprechen, nur dumm gelaufen, sie merkten das der groß teil der Kunden eben Männer waren...
Komisch nicht wahr ?
Warum ich Tolleranz schreibe, weil wir Homosexulle bis heute von den meisten im Realen Leben nur Tolleriert werden und nicht Akzeptiert. Und genau das möchte ich so gerne, Akzeptiert werden...
Ich habe mal jemanden gesagt er solle sich die Welt mal andersherum vorstellen, er soll sich vorstellen das Homosexuallität normal wäre und Hetros in der Position von Schwulen wären, dann würden die sich auch Akzeptanz wünschen...
Und natürlch auch ein Hetrosexuelle ST Figur in einer STAR TREK Serie wünschen...
Es grüßt euch jedenfalls ganz ganz lieb
euer
Dominionscotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Zitat von Dominion@ Whyme & all ,
Ich denke der Thread ist nach wie vor aktuell und selbst wenn er sich im kreis dreht, dann soll er es auch, den so bleibt das Thema wenigstens präsent...
Zitat von DominionTja, das trifft es, wenn es um Lesbische Liebe geht, haben auch welche geschrieben, dann ist das Sexy und erotisch, gleich zwei Frauen bein ... zu sehen...
Zitat von DominionWarum ich Tolleranz schreibe, weil wir Homosexulle bis heute von den meisten im Realen Leben nur Tolleriert werden und nicht Akzeptiert. Und genau das möchte ich so gerne, Akzeptiert werden...
Wenn man richtige Akzeptanz will, dann muss man auch dafür eintreten, darüber reden, aufklären usw...
Zitat von DominionIch habe mal jemanden gesagt er solle sich die Welt mal andersherum vorstellen, er soll sich vorstellen das Homosexuallität normal wäre und Hetros in der Position von Schwulen wären, dann würden die sich auch Akzeptanz wünschen...
Und natürlch auch ein Hetrosexuelle ST Figur in einer STAR TREK Serie wünschen...
Mir persönlich ist egal was normal ist und was nicht und kann nur jeden für seine Individualität beglückwünschen. Aufklärung für Fortgeschrittene ist immer noch gefragt, denn Wissen hat schon so manches verändert.
Noch ein Fakt: Schwul wird oft als Schimpfwort benutzt, auch das wirft ein schlechtes Licht auf die Homosexualität.
Kommentar
-
Lieber Marvek
Marvek schrieb :
Eine solche Gesellschaft kann es noch nicht geben. Nur durch die weitläufige überragende Prägung auf das andere Geschlecht ist die Menschheit nicht vom Aussterben berdroht. Es ist also anzunehmen, dass es für lange Zeit mehr Heterosexuelle als Homosexuelle gibt, und da Mehrheit mit Normalität gekoppelt wird, wird es sowas vielleicht nicht geben - ausser in einem Film o.ä. wo sowas auf diese Weise bearbeitet wird (womit sich der Kreis der Diskussion schliesst).
Marvek schrieb :
Noch ein Fakt: Schwul wird oft als Schimpfwort benutzt, auch das wirft ein schlechtes Licht auf die Homosexualität.
Achja, stimmt der Kreis hat siche wieder geschloßen und doch ist es immer wieder wichtig solche Disskusion am Leben zu erhalten, das schlimmste was passieren kann ist, das genau solche Themen vergessen werden...
Es grüßt dich ganz lieb
Dominionscotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
-
Zitat von DominionKlar gibt es mehr Heterosexuelle. Ich meinte halt zu diesen Jemand er solle sich die Welt einfach mal andersherum vorstellen . Sich sozusagen in die Haut von Homsexuellen Menschen versetzen...
Zu dem Thema: EIN Homosexueller Charakter in Star Trek. Das wäre interessant, darf aber auf keine Situation hinauslaufen, dass dieser alle anderen heterosexuellen Crewmitglieder versucht "abzuschwulen". Somit müssten auch andere Homosexuelle Charaktere - wenigstens zeitweilig auftreten.
Kommentar
-
Um diese Angst, daß ein schwuler Startrekdarsteller einen heterosexuellen Darsteller umwirbt, von vorneherein zu beschwichtigen, wäre es interessant, eine bestehende und funktionierende Partnerschaft zu zeigen. Diese sollte dann wiederum selbstverständlich und ohne Diskussion der anderen akzeptiert werden. Sie sollten sich genauso verhalten und ihre Liebe zeigen können, wie es auch bei den heterosexuellen Paaren ist. Wenn sich diese also küssen, soll dies auch beim homosexuellen Paar gezeigt werden, wenn es Bettszenen gibt, soll das auch bei ihnen gezeigt werden dürfen. Ohne Aufschrei eben.
Interessant fände ich auch eine Darstellung alternativer Familienzusammenstellungen wie ich das mal in grauer Vorzeit in einem Heyne-Startrekbuch gelesen hatte. Da wurde Kirk in eine Gemeinschaft eingeladen, bestehend aus Frauen und Männern, mit Kindern, die auf diese Weise immer Ansprechpartner haben. Wie das genau gedacht war, weiß ich nicht mehr.Azetbur zantai Gorkon la´
Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters
Kommentar
Kommentar