Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und das Holodeck wird zum Dark-Room umfunktioniert.

Scherz beiseite.

Man darf gespannt sein, wieviel Mut zu Neuem es in Zukunft geben wird bei Star-Trek-Serien.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich will das mal jetzt ausreizen:
      Ein weiblicher Captain mit einer Geliebten.
      So.....und schon verschwimmen die meisten Vorurteile wieder, weil weibliche Bi oder Homosexualität wesentlich mehr Akzeptanz findet als männliche.
      Das gabs bei ST ja auch schon bei Spiegel-Kira und Dax, die das Trill-Tabu brach eine Beziehung aus einem früheren Leben wieder aufflammen zu lassen.
      Ich denke die Frage ist vor allem, ob ST sich traut auch gerade die Dinge zu zeigen, die nicht 100% Akzeptanz finden.

@GUSSduff
      Ich denke nicht, dass man einen der etablierten Charaktere unbedingt zwanghaft umschreiben muss. Interessant wäre vielleicht ein unterkühlter Spock-Kommentar zu dem Thema wie in Bele jagt Lokai. Aber warum nicht z.B. ein anderer Starfleetcapatin, irgendein anderes neues Crewmitglied oder einer der etablierten Charaktere, von denen man noch nichts über ihr Liebesleben weiß. Gut inszeniert ist es z.B. in Caprica mit Bill Adamas Onkel. Eine solche Art der Inszenierung könnte man sich doch auch bei ST vorstellen, ich denke da würden nur die wenigsten irgendwas gegen sagen.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        die Akzeptanz der breiten Masse. Gerade in Amerika kann sich das schon zu einem Problem entwickeln, wenn die Zuschauer es nicht wollen.
        Ja ja, ist mir schon klar. Aber darüber hinaus gibt es nichts, was ein heterosexueller Charakter "bringt", was nicht auch ein homosexueller brächte. Die Frage sollte nicht sein "Warum unbedingt ein homosexueller Charakter in der Serie?", sondern "Warum unbedingt ein heterosexueller Charakter in der Serie?"

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
        Aber glaubt hier jemand ernsthaft, eine Fernsehserie könnte mit der Einbringung sozialer Probleme etwas retten?
        Ich bin mir ganz sicher, dass sie das kann.

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
        Nur, ich finde es doof, wenn man einem Menschen unbedingt entlocken will, ob oder ob er nicht schwul ist, anstatt den Menschen einfach zu akzeptieren.
        Es geht doch gar nicht um die Akzeptanz des Charakters. Wenn ein Charakter homosexuell ist bzw. sein soll, warum soll er/sie es dann nicht auch zeigen können? Als Zuschauer will man doch den Charakter kennenlernen, dem man zusieht. Und die Sexualität stellt nun mal ganz klar einen sehr wichtigen Teil der menschlichen Existenz dar. Dass fiktive Charaktere ihre Sexualität nicht zeigen sollen, weil wir diese ja so oder so zu akzeptieren haben, ist eine sehr merkwürdige Sichtweise. Sie sollten ihre Sexualität – vollkommen egal welche – zeigen dürfen, eben weil sie Teil ihres Charakters ist.

Kommentar

Da ich vor ein paar Tagen einen bericht gelesen habe, das in den USA mehrere schwule Schüler von ihren Mitschülern ermordet wurden, weil sie homosexuell waren und das die Homophobie sowie rassistische Neigungen wieder stark ansteigen, halte ich einen homosexuellen Charakter im ST-Universum für unbedingt notwendig. Es gibt zwar in der USS Titan-Reihe ein homosexuelles Paar und abseits davon auch eine hermaphroditische Spezie, aber es sollte durchaus auch On-Screen gezeigt werden.
          Denn ich denke, das TV-gucken durchaus einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf den menschlichen Denkprozess hat. Vieles muss erst im fernsehen thematisiert werden, damit es zu einem Nachdenken in der Bevölkerung führt.
          Homosexualität wird von der Kirche immer noch nicht akzeptiert, wie der besuch des Papstes in Spanien beweist und es ist richtig, das die menschen gegen solch ein Steinzeit-Denken protestieren.

In de SF gibt es dieses Thema z.b. in Joe Haldemans "The Forever War". in einer bestimmten Zeitperiode wird erkannt, das. wenn ich mich recht entsinne, gewalttätigen Konflikte und sonstige Grausamkeiten aus der Heterosexualität entstehen und somit setzt ein gesellschaftlicher Trend zu gleichgeschlechtiger Liebe ein. Heteros werden dann als altmodisch und rückständig eingestuft. In einer späteren zeitperiode werden die Menschen sogar ganz geschlechtlos!

In diesem Sinne würde ich sagen: Ein Schwuler in ST, Kino und Serie, als normaler Mensch dargestellt, weder als bunt gekleidete Tucke noch als Dramaqueen, könnte mehr zu allgemeiner Akzeptanz und dem Abbau von Vorurteilen beitragen.
          --|___________|--
          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Man könnte ja mal vorsichtig mit einer homosexuellen Frau anfangen
            Ich denke, das trifft anfangs auf mehr Akzeptanz.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

also ich würde sagen, das währe mal was anderes. wieso also nicht? übrigens ; die rolle des malcolm reed war ursprünglich homosexuel geplant gewesen. die macher haben sich dann jedoch dagegen entschieden.
              "quelle: star trek episodenführer". dominik keating hat im übrigen schon in zwei rollen einen homosexuellen gemiemt. the hollywood sighn /der himmel von hollywood ( steve ) und aus dem dschungel in den dschungel einen fotographen.

Kommentar

Hi t´pau,
                das könnte aber schnell nur auf der sexuellen Ebene spielen und somit die Akzeptanz nur auf ebendieser einschränken ohne auf die gesellschaftliche einzugehen. Und es würden wahrscheinlich nur hübsche Frauen diese Rollen spielen dürfen, weil, wenn sie nicht so hübsch wären, wie das Publikum sie gerne hätte, dann wäre das Ziel verfehlt.
                Küssende Lesben= Boah, Geil *hechel, hechel*
                "Alter die hat ja nen fetten Pickel im Gesicht"
                "Kein Wunder das die Lesbe ist, HöHöHö"

So, oder wenig anders wäre doch die Reaktion. Nein, da würde ich eher sagen:" Der neue Cpt. ist schwul." Und damit die Zuschauer vor tatsachen stellen.
                Wär doch interessant, wenn dem klingonischen Botschafter auffällt, das der cpt. den Kanzler Sauron immer länger als schicklich anguckt... oder der cpt. sich in nen Ferengi verknallt hat... oder ganz viele Freundinnen auf födbook.ufp hat, die ihn nach shopping-tipps fragen... oder er von Andorianern verprügelt wird... oder von Dominion-Gründern ein Statement angesichts Ihrer Geschlechtslosigkeit hört... oder ihn ein Binärer fragt:" Nur 1?" (den konnt ich mir nicht verkneifen:-) ... oder Deanna Trois Mutter ihn verständnislos anguckt(schätze ich jetzt einfach mal, könnte natürlich auch sein, das sie gegeteiliges macht)
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kommentar

Ich glaube für schwule Klingonen bin ich noch nicht so weit Sry, das krieg ich gerade nicht in meinen Kopf.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Hab ich kein Problem mit. Wie wäre es mit diesen beiden klingonischen schwestern? Da ist ja nicht viel weibliches dran aber vllt erleichtert es dir den Übergang:-) und wenn sich die Fühler zweier Andorianer sich beim Küssen langsam aneinander beugen?
                    knutschende Ferengis? ... jetzt wirds mir mulmig...
                    --|___________|--

Kommentar

Ferengis mag ich nicht...egal wie...das geht gar nicht.
                      Die klingonischen Schwestern kann ich mir (leider) vorstellen.
                      Leider meint soviel: es tut mir ja leid...mit weiblicher Homosexualität kann ich mehr anfangen als mit männlicher.
                      Und das war ja was ich meine: es ist wohl bei den meisten so, daß sie das eher nachvollziehen können. Auch wenns total unfair ist, ist mir klar.

Kommentar

ich als Mann in den saftigsten jahren, kann mir das auch vorstellen (ich verkneif mir jetzt n Grinsen) aber Sinn macht es das auf ,ausführerischer Seite, dennoch nicht.
                        --|___________|--

Kommentar

Darum meine ich ja, daß man der Allgemeinheit erst mal etwas präsentiert, was eher akzeptabler ist.
                          Und versteht mich nicht falsch, sicher ist es unfair, Lesben gut zu finden aber Schwule nicht.
                          Aber irgendwo muß man halt ansetzen

Kommentar

Ich verstehe dein Argument ja.
                            Aber in der ersten Mikrosekunde, in der die Rollen bekannt werden, würde sich das Denken der Zuschauer,Bloggern, Magazinschreiberlingen aller Art, doch zu 90% an eine sexpraktik und nicht: " Oh mein Gott, wieviele jahrzehnte mussten diese beiden für ihre Rechte kämpfen."
                            Das menschliche Gehirn ist einfach und dennoch kompliziert. Denkt man an Lesben, denken die meisten an die drallen Blondinen aus dem letzten Hustler und nicht an einen 16-jährigen Schüler der von einem dutzend religiöser Fanatiker am nächsten Baukran(!) aufgehängt wurde. So wie es erst neulich in Saudi-Arabien passierte. (hab irgendwo den Link, muss ich suchen)

Den Drehbuchautor will ich sehen, der diese Kehrtwende Sex zu jahrhunderterlanger Verfolgung, religiösen Schwachsinnsbeteuerung, gesellschaftlichem Stillschweigen, Mord und schlimmeres, hinkriegt.

Nein, ein Lesbenpärchen wäre definitiv der falsche Weg das Thema einzubringen.
                            --|___________|--

Kommentar

Entschuldige, weißt du was einer Frau als erstes durch den Kopf geht, wenn ihr ein schwuler Captain in ST vorgesetzt wird?
                              Nix da mit kämpfen für Rechte oder so
                              Weiter will ich das nicht ausführen ....

Kommentar

Tja keine Ahnung... vllt: "Endlich mal jmd. mit dem ich shoppen gehen kann?"
                                *achselzuck*
                                Als ich erfahren habe, das ein Arbeitskollege schwul ist, war mir das so ziemlich egal. Ich fand das sogar gut, da ich vorher nur eine echte kampflesbe vom Securityservice und eine zartbesaitete, die mir den einen oder anderen Trick verraten hat, dafür werd ich ihr immer dankbar sein:-)
                                , kannte. Und ein homosexueller ist ja eigentlich nix neues, die gibts bestimmt wohl schon genau solange wie es Sex gibt.

mir geht es um das psychologische Prinzip dahinter. natürlich denkt nicht jeder gleich an Sex aber das dürfte doch wohl die Minderheit sein.
                                In "Inception" wird das mit dem Erwähnen des Zuges erklärt. Ist dort zwar vereinfacht dargestellt, stimmt aber im großen und ganzen.
                                Sage ich Zug, denkt mein gegenüber auch daran auch wenn er sich dessen nicht bewußt ist. Ich werde da mal eine Bekannte fragen, die ist Psychotherapeutin, mal sehen, was die dazu sagt.

Dein gegenargument ist eine Schätzung, ich versuche zu verstehen zu geben, das der mensch durch äußere Einflüße manipulierbar ist. Und bei dem Wort Lesbe "denken" zu 98& ,bei Männern, an ein sich küssendes, HÜBSCH, aussehndes Pärchen wild in den Laken räkelt und nicht an eine ermordete schülerin.

Verstehst du was ich sagen will?
                                --|___________|--

Kommentar

Lädt...
                                X