Neuigkeiten: Warum "Star Trek" bei "Enterprise" fehlt... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuigkeiten: Warum "Star Trek" bei "Enterprise" fehlt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von endar


    Hhhhm.
    Ich finde, dein Beitrag geht durchaus in Richtung einer solchen Diskussion, da du ja nach diesem Satz 'Ergebnisse' präsentierst, die alle mit einer Diskussion Trek - B5 zu tun haben.
    Das finde ich eigentlich nicht. Ich habe eingangs noch mal meine Meinung dargestellt ("IMO"), v.a. um meinem Begriff von Qualität darzustellen. Und ich hab mit der B5-Diskussion nicht angefangen, sondern B5 nur als Vorbild für das veränderte DS9 erwähnt. Das hat aber mit "ich find B5 besser als ST" nix zu tun, sondern stellt ein Fakt dar (als Indiz braucht man sich nur mal den verändeten Vorspann anzugucken). Und da eine B5-Diskussion meistens so aussieht,
    Ich habe mir Babylon 5 einaml 5-Minuten lang angesehen. Ich muss hier sagen, dass ich absolut kein DS9 Fan bin, aber Gott, dachte ich mir, lass mich bitte DS9 sehen. BITTE!
    Nach 5 Minuten habe ich dann die Fernbedienung wiedergefunden und weggeschaltet. Dieses Ereigniss habe ich dann weitestgehend aus meinem Kopf verdrängt.
    können wir uns das glaube ich sparen.
    [B]Deswegen erwarte ich auch nichts grundsätzlich Neues von der Serie, sondern wieder im Prinzip dasselbe (nur mit einem erhöhten "Neelix-Faktor" [B]
    DAs fürchte ich auch, aber man ist ja Optimist...

    Kommentar


      #47
      also ich find die bisherigen trailer der serie nicht grad super
      Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

      Kommentar


        #48
        1. Mit irgendwelchen Begründungen könnten wir daß vermutlich ein wenig besser nachvollziehen.
        2. Das gehört eigentlich auch niocht unbedingt hierher, sondern dahin: http://www.scifi-forum.de/showthread...9&goto=newpost

        Kommentar


          #49
          Als ich das ENTERPRISE zm ersten Mal las, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Natürlich fehlt einem da schon was, als eingefleischter Trekkie, aber nun ja... es fiel mir nicht sonderlich auf. Erst, als ich auf die Website ging und mir wietere Trailer ansah fand ich es schon etwas merkwürdig, dass da das Star Trek fehlt.
          Ich dachte darüber nach und war schon etwas irritiert.

          Aber "Enterprise" spielt ja zeitlich gesehen VOR Star Trek. Also ich meine Star Trek a.k.a. Raumschiff Enterprise oder "Die Classic-Serie". Was ich damit sagen will ist, dass man es damit begründen kann, dass es zu dem Zeitpunkt, wo Enterprise spielt, noch gar kein Star Trek gab. Klingt komisch, ist aber so ;-)

          Allerdings, und das ist MEINE Meinung, ist Enterprise nunmal StarTrek, da kann man sagen, was man will! Es geht um die Sternenflotte, die Föderation, Vulkanier, Klingonen um den Captain's Chair und... um die Enterprise. - In meinen AUgen ganz klar Star Trek. Also ich wümschte mir, dass da ein Star Trek vor dem Enterprise stehen würde. Sonst ist das irgendwie nix ganzes und nix halbes...
          "There will be an answer, let it be..."

          Kommentar


            #50
            Ich finde es gut, dass man das Star Trek vor dem titel weggelassen hat, weil es dem ganzen wahrscheinlich nicht mehr entsprechen wird. Seit DS9 habe ich nur noch pseudomoralische Actionfolgen von Voyager gesehen, wobei diese Serie auf keinen Fall schlecht ist.

            Voyager war einfach nicht mehr Star Trek! Star Trek fusst auf den Wünschen von GR und der würde im Grabe rotieren, wenn er nicht im All wäre. Auf jeden Fall fehlt für Enterprise die Freiheit die GR bei TNG hatte und deswegen wird die Serie IMHO zu actionlastig und unbekümmert werden.

            Trotzdem wird es eine gute SF-Serie werden, aber eben nicht das, was man mit dem Titel "ST" verbindet.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #51
              Dann hätte aber auch schon Voyager nicht mehr Star Trek heißen dürfen. Aber besonders logisch wäre das nicht gewesen, oder? ´Star Trek´ ist nun mal der Name des Franchise, und Enterprise macht da keine Ausnahme. Die Serie spielt im ST-Universum und sie läuft auch bei Werbung, Merchandise, Berichterstattung usw. unter Star Trek (wir diskutieren hier ja beispielsweise im Star Trek-Forum. Es im Titel wegzulassen mag Gründe haben, aber es ist nicht logisch. Letztlich ist das aber auch völlig egal, da man ja nun eigentlich nicht den Titel zur Identifizierung braucht. Wenn man über Enterprise redet, redet man über Star Trek, wenn man Informationen sucht, wird man bei einer Star Trek-Quelle anfangen - da könnte die Serie auch "Captain Archers fantastische Abenteuer im Weltraum" heißen.

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                Dann hätte aber auch schon Voyager nicht mehr Star Trek heißen dürfen.
                Genau! Nein, Scherz beiseite. Natürlich haben alle Serie ihre eigenen Highlights und sind auch bisher auch immer annehmbar gewesen; unterhaltsam auf jeden Fall! Aber es ist eben nicht mehr der Trek, den GR im Kopf hatte und das sollte der einzig Bewertungsmassstab sein. Ich werde natürlich auch die Serie "Enterprise" schauen und mich wahrscheinlich auch begeistern und natürlich auch hier darüber diskutieren, aber ob es "Star Trek" sein wird, steht in den Sternen...
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #53
                  Dann hätte aber auch schon Voyager nicht mehr Star Trek heißen dürfen.
                  Also das finde ich nun wirklich nicht! Voyager ist zwar die Serie, die ich bisher am wenigsten mochte (Classic nicht gewertet), aber dennoch ist es wohl StarTrek! Immerhin ist der Voyager einiges passiert, was zur Forschung beträchtliches beiträgt. Gut, es ist Tatsache, dass Voyager mehr auf zwischenmenschliche Beziehungen konzentriert ist, aber auch in Voyager gibt es so einige Kampfszenen. AUßerdem finde ich nicht, dass StarTrek nur aus großen Raumschlachten oder taktischen Manövern bestehen sollte. StarTrek ist mehr. Viel mehr. Das habe ich nach all den Jahren, die ich nun schon StarTrek verfolge immer wieder festgestellt. Das kann man auch nur, wenn man sich lange genug mit allem , was StarTrek bietet, ausgiebig beschäftigt und auseinandersetzt.
                  Jede Serie hat ihren eigenen Stil und ihr eigenes Thema. So ist es eben auch bei Voyager. Aber die Voyager ist kein Ziel, wie z.B. Deep Space Nine und das Wurmloch, nach dem man streben kann, sondern einfach nur ein Schiff, dass nach Hause will und dabei auf diverse "Problemchen" stoßen.
                  Dass ENTERPRISE auch so geil werden kann, wie DS9 oder TNG will ich nicht bezweifeln, aber wir werden es erleben...
                  "There will be an answer, let it be..."

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Budman
                    Gut, es ist Tatsache, dass Voyager mehr auf zwischenmenschliche Beziehungen konzentriert ist, aber auch in Voyager gibt es so einige Kampfszenen. AUßerdem finde ich nicht, dass StarTrek nur aus großen Raumschlachten oder taktischen Manövern bestehen sollte. StarTrek ist mehr.
                    Sorry, ist jetzt nicht persönlich, aber WIE BITTE?

                    Verwechselst du hier nicht etwas? IMHO ist gerade Voyager die Serie in der uns am meisten unnötige Action vorgesetzt wird und die grösstenteils davon existiert. Jede Folge muss ein Schiff drauf gehen, koste es die Story was es wolle. Vor Voyager waren die Borg z.B. keine Witzfigur! Charakterentwicklung kann ich im Gegensatz zur Action kaum entdecken: Janeway hat zwei Charaktere und ist unberechenbar. Chakotay kommt so oft vor, dass ich froh bin, ihn noch wieder zuerkennen. Seven entwickelt sich im Zeitlupentempo, aber nicht kontinuierlich. Tuvok verändert sich ebenfalls kaum. Bleiben noch Kim, Paris und Neelix über, die aber IMHO auch erst in der letzten Staffeln thematisiert werden.

                    Deswegen verstehe ich den obrigen Text nicht! Das genaue Gegenteil ist der Fall und was Charakterentwicklung bedeutet, sieht man wohl IMHO bei DS9 am besten!

                    Allerdings stimme ich dir zu, dass ST mehr ist, als grosse Raumschlachten. Am besten drückt dies wohl TNG aus, denn TNG ist der wahre Trek! TNG ist philosophisch, ruhig, ernst aber trotzdem voller Humor und Emotionen.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #55
                      Da stimm ich dir zu, Star Trek ist mehr als nur Raumschlachten, wobei ich sagen würde, dass für mich persönlich der Begriff "Star Trek" als erstes an die TNG - Crew und deren Abenteuer erinnern lässt, kurz danach TNG und sehr viel später erst DS9 und Voyager, weil dies vom Kozept, was ich damals kennenlernte zu weit abkommt!

                      Trotzdem gefallen mir beide Serien, wobei sie aber nicht mehr so das Synonym für Star Trek sind!
                      Auch Enterprise wird sich nicht mehr wieder zu Star Trek hinbewegen nach dem, was ich bisher gelesen habe, aber trotzdem ist es im Grunde doch noch Star Trek, weil es zum "ST-Universum" gehört! Aber so "richtiges" Star Trek ist es seit ende TNG nicht mehr...
                      Soll nicht heißen, dass ich dies als "schlimm" erachte, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben...

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Zefram
                        als erstes an die TNG - Crew und deren Abenteuer erinnern lässt, kurz danach TNG ...
                        LOL - SCANR... -EINZEILER-

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                          LOL - SCANR... -EINZEILER-
                          Ja, die Stelle hat mich auch etwas stutzig gemacht, auch wenn ich dem Beitrag nur zustimmen kann! TNG ist die Verkörperung des Treks und die Verkörperung von Genes Vorstellungen. Alles andere ist und bleibt reine Unterhaltung, in die gelegentlich ein wenig Trek eingerührt wird. DS9 war da noch etwas anders; hier war der Trek noch häufiger vorhanden un die düstere Stimmung hat das Universum komplettiert, aber Voy ist überflüssig - ein Aufguss.

                          PS: wo siehst du einen Scanner?
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #58
                            Es erschien mir hier angebracht, die gängige Abkürzung SCNR zu erweitern, da sie hier so mehr stimmt: Sorry, could ABSOLUTELY Not Resist!

                            Kommentar


                              #59
                              Ach, ich meine "Kurz danach TOS"...das war auch die Reihenfolge, in der ich die Serien sah, warscheinlich daher auch meine Definition einer ST - Serie!

                              Macht mich ruhig auf solche Sachen aufmerksam, vielleicht lern ichs dann irgendwann auch mal, mir vorher nochmal alles durchzulesen, was ich posten will!

                              Kommentar


                                #60
                                Mit diesem Beitrag will ich mal nichts produktives sagen, sondern euch einfach nur mal danken. ...oder so was ähnliches. Wir mögen verschiede Ansichten über Voyager haben (die oben genannten kann ich übrigens auch sehr gut nachvollziehen, so ist es ja nicht) aber wir sind uns in einem einig:

                                StarTrek ist mehr als nur Raumschlachten und die eroberung anderer Territorien. StarTrek ist wesentlich mehr, und, und das finde ich das wichtigste, wir sind uns einig, dass TNG das wahre StarTrek ist. Ich hab diese Serie geliebt (und ich tue es noch!), aber ich ich merke mehr und mehr, dass die TNG-Crew nicht mehr viel von sich hören lassen wird. *schnief*

                                Wer auch immer das da oben vorhin gesagt hat, aber wenn ICH an StarTrek denke, muss ich ebenfalls erstmal an TNG denken. Dort war alles einfach in Ordnung und auch wenn es nie direkt Witze dort gab konnte man (geht mir jedenfalls so) immer mal wieder lachen, weil man die Charaktere kennt und genau weiß, dass sie grad etwas getan haben, dass sie eigentlich z.B. nie machen. Einfach die geilste Atmosphäre....
                                "There will be an answer, let it be..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X