enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Serie auf den Punkt gebracht? Die ersten beiden Staffel waren ein Rumgeeiere auf der Suche nach einem Konzept, die dritte Staffel versuchte, dass Actionpublikum anzusprechen und die vierte Staffel hat dann versucht, zaghafte Bande zu TOS zu knüpfen, welches man bis dato fast völlig ignoriert hatte.[...]
    Gott sei dank. Für mich hat TOS überhaupt keinen Charme und ich habe auch nicht alle Folgen gesehen. Deshalb hätte ich mir bei einem neuen ST-Film auch etwas Neues gewünscht. Ich kann den Hype um Kirk (gerade ihn) & Co überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings nach dem Teasern habe ich Hoffnung, dass Abrams, Quinto etc. da noch einiges draus machen werden...

Kommentar

Zitat von San Spade Beitrag anzeigen
      Gott sei dank. Für mich hat TOS überhaupt keinen Charme und ich habe auch nicht alle Folgen gesehen. Deshalb hätte ich mir bei einem neuen ST-Film auch etwas Neues gewünscht. Ich kann den Hype um Kirk (gerade ihn) & Co überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings nach dem Teasern habe ich Hoffnung, dass Abrams, Quinto etc. da noch einiges draus machen werden...
      Darf man fragen, was genau dich an TOS stört, was die neueren Serien besser hinbekommen haben? Rein aus persönlichem Interesse.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also, nachdem ich mir Staffel 1-4 angesehen habe, muss ich sagen, dass ich schlimmeres erwartet hätte.
        Dazu muss ich sagen, dass ich Ursprünglich gegen eine Prequel Serie war, weil dadurch zu viele Probleme geschaffen werden könnten (Canon).

Aber mit der Zeit sieht man das Ganze anscheinend irgendwie lockerer.
        OK die NX sah im Vergleich zu 1701 fortschrittlicher aus... na und? Wenn ich mir die Enterprise aus dem kommenden Film ansehe, dann hat diese auch nicht mehr viel gemein mit der Ur Enterprise.

Ich habe schon einige male gelesen, die Besatzung habe sich "Unsternenflottig" verhalten, die oder jene Entscheidung sei nicht in Ordnung gewesen, die Uniformen sähen schlecht aus....

Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass es noch gar keine Oberste Direktive gibt, die Menschheit hatte noch keine Erfahrungswerte, auf die sie zurückgreifen konnte.
        Dazu muss ich Sagen, dass man diesen Lernprozess irgendwie mehr in den Vordergrund hätte stellen können.
        Zu den Uniformen: Aus irgendwelchen Gründen erinnern die mich an Astronauten kleidung, irgenwie passend finde ich.

Was ich an der Serie irgendwie erfrischend fand, war, dass die Charaktere nicht so steril rüberkamen wie z.B. bei TNG, sondern menschlicher und vor allem (vielleicht gerade dadurch) sympathischer. Jedenfalls ging das mir so.

Nach dem super Anfang mit "Broken Bow" und ein paar recht brauchbaren Episoden zwischendurch, plätschert die Serie 2 Staffeln lang, mit austauschbaren Storys so vor sich hin. Was wirklich schade ist, denn hätte man gleich von Anfang an einen gang hoch geschaltet, wie in Staffel 4, dann würde Ent wahrscheinlich heute noch laufen.

Staffel 3 hat mir persönlich recht gut gefallen, das Rätsel um die Xindi war doch recht interessant. Natürlich war in den vorherigen Serien weit und breit nichts von irgendwelchen Xindi zu sehen.
        Wem das stört, kann ein Problem daraus machen, ich finde es nicht so schlimm. Es gab schon viele Rassen in Star Trek, die nur einen Auftritt hatten und die Krise mit den Xindi liegt schon fast 200 Jahre (TNG) zurück. Es könnte ja sein, dass es dermaßen normal ist, Xindi zu sein, dass es überhaupt nicht mehr zum Thema wird. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Und Staffel 4 gehört so ziemlich zum besten, was es von Star Trek gibt.

Gründe für das Scheitern hat Hornblower weiter oben gut dargelegt.
        Schade nur, dass das Fandom (mich mit eingeschlossen) der Serie von vorneherein keine Chance gegeben hat und nur nach Fehlern und irgendwelchen Gründen gesucht um Ent schlecht zu machen.
        Natürlich gab es Fehler und Dinge die man anders hätte lösen können oder müssen, das will ich gar nicht leugnen, aber wo gibt es so was denn nicht?

Mir hat Ent letztendlich sehr gut gefallen und von mir aus hätte es auch noch ein paar Staffeln weitergehen können.
        ... alles färz

Kommentar

Was hat denn die Serie auf den Punkt gebracht? Die ersten beiden Staffel waren ein Rumgeeiere auf der Suche nach einem Konzept, die dritte Staffel versuchte, dass Actionpublikum anzusprechen und die vierte Staffel hat dann versucht, zaghafte Bande zu TOS zu knüpfen, welches man bis dato fast völlig ignoriert hatte.
          In der ersten (und zweiten) Staffel sah man Menschen, die endlich weiter in den Weltraum vordingen wollten (erste Warp-Schritte). In der dritten Staffel kam ein großer Konflikt, der nötig war, weil dies letztendlich einer der GRünde für die Gründung der Förderation ist. (Ob es nun nötig war, dies 9/11-drastisch zu zeigen, sei mal dahingestellt). Und Staffel 4 sollte der Beginn des Brückenschlags werden.

Also ich find die Serie alles in allem stimmig.

Außerdem musste bisher JEDE ST-Serie in den ersten Staffeln ihr Konzept finden, sei es TNG, DS9, VOY oder auch ENT.
          "I was me but now he`s gone!"
          James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
            In der ersten (und zweiten) Staffel sah man Menschen, die endlich weiter in den Weltraum vordingen wollten (erste Warp-Schritte).
            Leider lief es auf "Ein Raumschiff mit einer Crew alleine im Weltraum entdeckt Spezies/Anomalie der Woche" hinaus. Mal davon abgesehen, dass die Erzählweise etwas angestaubt war. Zähl doch bitte mal, wie oft die Handlung einen Sprung macht und mit "Computerlogbuch der Enterprise - Nachtrag" fortgeführt wird. Einfach total altbacken. Ich habe mir mal den Spass in der relativ guten vierten Staffel gemacht und bin teilweise auf über 10 solcher Sprünge pro Folge gekommen

In der dritten Staffel kam ein großer Konflikt, der nötig war, weil dies letztendlich einer der GRünde für die Gründung der Förderation ist.
            Na, ob der Xindikonflikt wirklich nötig für die Gründung der Föderation war wage ich zu bezweifeln.

Und Staffel 4 sollte der Beginn des Brückenschlags werden.
            Zu wenig, zu spät.

Außerdem musste bisher JEDE ST-Serie in den ersten Staffeln ihr Konzept finden, sei es TNG, DS9, VOY oder auch ENT.
            Also, TNG hat sein Konzept doch nach den ersten Staffeln nicht wirklich verändert (Die einzigen Änderungen waren Rikers Bart und neue Uniformen die nicht mehr ganz so peinlich aussahen)

DS9 hat sein Konzept geändert, keine Frage aber Voyager? Naja, Kes gegen Seven auszutauschen und die Borg einzuführen war keine wirkliche Änderung des "Konzepts".
            Die Serien haben vielmehr vom Auslaufen der Vorgängerserie profitiert.
            ENT hatte keine gleichzeitig laufende Star Trek-Produktion neben sich und brauchte trotzdem "seine Zeit". Zeit, die sie nicht hatte, was aber auch im Vorfeld oft genug angesprochen wurde.

Kommentar

Leider lief es auf "Ein Raumschiff mit einer Crew alleine im Weltraum entdeckt Spezies/Anomalie der Woche" hinaus. Mal davon abgesehen, dass die Erzählweise etwas angestaubt war. Zähl doch bitte mal, wie oft die Handlung einen Sprung macht und mit "Computerlogbuch der Enterprise - Nachtrag" fortgeführt wird. Einfach total altbacken. Ich habe mir mal den Spass in der relativ guten vierten Staffel gemacht und bin teilweise auf über 10 solcher Sprünge pro Folge gekommen .
              Mir persönlich macht es nichts aus, wenn es "altbacken" ist, jedenfalls ist mir so eine erzählweise lieber, als irgendein hektisches MTV mässiges Szenengeschnipsel oder Kamerarumgewackel.

Also, TNG hat sein Konzept doch nach den ersten Staffeln nicht wirklich verändert (Die einzigen Änderungen waren Rikers Bart und neue Uniformen die nicht mehr ganz so peinlich aussahen)

DS9 hat sein Konzept geändert, keine Frage aber Voyager? Naja, Kes gegen Seven auszutauschen und die Borg einzuführen war keine wirkliche Änderung des "Konzepts".
              Die Serien haben vielmehr vom Auslaufen der Vorgängerserie profitiert.
              ENT hatte keine gleichzeitig laufende Star Trek-Produktion neben sich und brauchte trotzdem "seine Zeit". Zeit, die sie nicht hatte, was aber auch im Vorfeld oft genug angesprochen wurde.
              Ent hat sein konzept während der Serie des öfteren verändert, na und? Einerseits wird immer nach veränderungen geschrien, aber wehe, wenn sich mal wirklich was ändert...
              ... alles färz

Kommentar

Zitat von Yreomyr Beitrag anzeigen
                Ent hat sein konzept während der Serie des öfteren verändert, na und? Einerseits wird immer nach veränderungen geschrien, aber wehe, wenn sich mal wirklich was ändert...
                Es ging aber darum, dass behauptet wurde, jede Star Trek-Serie hätte einige Staffeln gebraucht, um ein eigenes Konzept zu finden, was ich verneint habe!

Es hat übrigens auch niemand etwas gegen Veränderungen, solange sie sinnvoll oder innovativ sind. Im besten Fall ist eine Serie aber von anfang an innovativ und ändert nicht in 4 Staffeln dreimal ihr Konzept um die Quoten zu pushen!

Kommentar

Es ging aber darum, dass behauptet wurde, jede Star Trek-Serie hätte einige Staffeln gebraucht, um ein eigenes Konzept zu finden, was ich verneint habe!
                  Na ja, ob jede ST Serie einige Staffeln gebraucht hat um richtig anzulaufen, sei mal dahingestellt. Kommt halt darauf an, was man bereits als Veränderung betrachtet.

Es hat übrigens auch niemand etwas gegen Veränderungen, solange sie sinnvoll oder innovativ sind. Im besten Fall ist eine Serie aber von anfang an innovativ und ändert nicht in 4 Staffeln dreimal ihr Konzept um die Quoten zu pushen!
                  Ob es um die Quoten geht ist mir als Zuschauer eigentlich egal, solange mir die Serie weiterhin gefällt und die Veränderungen "gut" sind.
                  Das ist halt das Problem bei Ent, es ist ein Prequel. Versteh mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts gegen Prequels. Aber wenn man sich entschließt eines zu machen und noch dazu in einem so komplexen Universum wie dem von Star Trek, dann hätten die Verantwortlichen sich erst mal überlegen müssen, wohin sie mit der Serie wollen.
                  Was ich meine ist, sie hätten so was wie einen "Fahrplan" für die Serie erarbeiten müssen, wo sie wichtige Ereignisse einbauen, spezielle Themen die sie beleuchten wollen und so weiter planen müssen.

DESWEGEN bin ich gegen Prequels in ST weil es einfach zu kompliziert geworden ist für Leute die damit Geld verdienen wollen, etwas vernünftiges zu machen.

Trotz allem mag ich Ent und finde sie ist unterhaltsamer als manch andere ST Serie, nicht mehr und nicht weniger.
                  ... alles färz

Kommentar

Eben der von dir genannte Fahrplan für ENT hat leider gefehlt. Es hätte vor Drehbeginn in der Serienfibel festgelegt werden sollen, welche Völker auftreten, wie ihre Beziehung untereinander ist und zu welchem Ergebnis das ganze im groben kommen sollte, was für Techniken es gibt, welche erfunden werden können und welche tabu sind. Ich habe da so eine ganz eigene Idee, wie ENT hätte aussehen können, vielleicht schreibe ich mal was dazu

Im übrigen habe ich die Serie trotz ihrer Fehler eigentlich ganz gerne gesehen, nur beim zweiten mal anschauen hatte ich dann doch (auch in Staffel 4) das eine oder andere mal Magenkrämpfe.

Kommentar

Absoluter Fehlschlag

Wie die Föderation entstand wollten sie zeigen - Pustekuchen. ST 11 trau ich auch nicht viel zu, aber mal schaun obs doch noch ein annehmbarer Film wird

Kommentar

Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                        Absoluter Fehlschlag

Wie die Föderation entstand wollten sie zeigen - Pustekuchen. ST 11 trau ich auch nicht viel zu, aber mal schaun obs doch noch ein annehmbarer Film wird
                        gibts da irgendeine Begründung dazu?
                        Ich hatte ja auch meine Vorurteile, aber so einfach einen Schlußstrich zu ziehen könnte ich nicht.
                        Also was ist das Problem (ausser vielleicht der letzten Folge imho)?
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Klar gibts den:

Ich wollte sehen (wie in der Vorschau versprochen) wie die Menschen ohne die Föderation/Hilfe ihren Weg gehen, bis hin zur Gründung der Föd.

Bei DS9 erkennt man eine Geschichte - wie sich was entwickelt, so hatte ich es mir vorgestellt, nur mit diesem Thema.

Es gab einige Folgen die gut waren - doch meist diese hatten genau damit nicht viel zu tun.

Bsp.: Xindi - wo kommen die mal später vor?????? usw

Deswegen dieses Urteil

Kommentar

die xindi...........sie können ja nicht weiter vorkommen da den autoren oder wem auch immer nicht die chance gegeben wurde die geschichte über sie und andere zu ende zu erzählen.

das abschalten einer serie in dem holodeck einer anderen war übrigens sicher nicht gerade kreativ und wirklich das schlimmste was ich je gesehen habe.

Kommentar

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
                              die xindi...........sie können ja nicht weiter vorkommen da den autoren oder wem auch immer nicht die chance gegeben wurde die geschichte über sie und andere zu ende zu erzählen.

das abschalten einer serie in dem holodeck einer anderen war übrigens sicher nicht gerade kreativ und wirklich das schlimmste was ich je gesehen habe.

Ganz meiner Meinung. Lieber etwas Geld in eine gute 5. Staffel investieren, dafür aber ein gelungenes Ende machen - da sieht man halt wieder: Es geht immer ums liebe Geld.

Natürlich kommen die Gorn z.B. später auch nirgends vor, aber die Xindi hätte man dann weg lasse können. Aus meiner Sicht ist dies ein Fehler - eine neue unbekannte Rasse einfügen, mit der Erfahrung bis heute.

Kommentar

Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                                Natürlich kommen die Gorn z.B. später auch nirgends vor, aber die Xindi hätte man dann weg lasse können. Aus meiner Sicht ist dies ein Fehler - eine neue unbekannte Rasse einfügen, mit der Erfahrung bis heute.
                                Die Föderation hat über 100 Mitglieder (siehe ST4 mit den ganzen Rassen). Da ist es IMO kein Problem wenn die Xindi später nicht mehr erwähnt werden. Sind halt ganz normale Föderations-Angehörige.

Bei den Suliban hingegen kann ich mir vorstellen, dass ihre Spezies ausgestorben ist, nachdem ihnen der Futur-Guy nicht mehr hilft und sie aufgrund der Taten der Kabal gejagt werden (siehe "In sicherem Gewahrsam" und "2 Tage auf Risa").

Kommentar

Lädt...
                                X