enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Die einzige wesentliche Veränderung war der Wechsel von Kes auf Seven und der hat die Serie auch nicht grundlegend verändert.
    Ich sehe das ähnlich picard2893. Erst hieß die Serie "Star Trek" Voyager. Anschließend hätte man sie wohl eher in "Die Abenteuer von Seven of Nine" umbenennen sollen. Nur sehe ich das weniger positiv. Vielmehr nervte Seven mit der Zeit mit ihren nicht vorhandenen Entwicklungen (welche immer in der nächste Folge vergessen wurde), ihr andauerndes Effizienz-Gerede und nicht zu vergessen ihr Schlampen-Look wo sie jedes Mal mit Stöckelschuhen auf Dschungelplaneten herumläuft.

S4 war ja ziemlich gut (IMO die beste VOY-Season, was vor allem an den tollen Zeiteilern lag). S5 und 6 waren jedoch im Grunde schon der gleiche Mist wie ENT S1 und 2 (ich sag nur Borkkinder - graus). S7 wurde dann - bis auf "Endgame", was ja benkanntlich wieder von B&B ist - zum Glück etwas besser.

Kommentar

Mal eine Frage, ENT betreffend. Gibt es im Inet eigentlich irgendwo Infos darüber, wie der ursprüngliche Handlungsbogen hätte aussehen sollen? Weil dieser gegen Ende der zweiten Staffel und mit der Einführung der Xindi anscheinend verworfen und der TCW am Anfang der vierten Staffel mehr oder weniger einfach abegwürgt wurde. Ich finde die letzte Season ENT zwar auch fantastisch, aber trotzdem würde es mich interessieren wie es ursprünglich hätte weitergehn sollen, nach dem zweiten Jahr. Vielleicht weis ja jemand etwas näheres.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Berman und Braga sich grossartig Gedanken gemacht haben, wie es hätte weitergehen sollen. Soweit ich das gelesen habe, wurde der Temporale Krieg zum Beispiel eher ad hoc eingeführt, in letzter Minute, um das ganze ein bisschen aufzupeppen, ohne dass man weiss, wie es hätte weitergehen sollen.

Kommentar

Hmmmm,... na ja auf die Frage bin ich jetzt gekommen weil ich demnächst mal wieder ENT komplett anschauen will, diesmal auf dt. da ich mir die meisten Folgen damals nur auf engl. angesehen habe. Deshalb habe ich mir heute mal den Pilot angeschaut. Der Future Guy taucht ja dort schon auf und Silik sagt zu ihm, dass einige seiner Leute bei der Verfolgung des Klingonen gestorben sind und ob er das nicht "korrigieren" könne, von daher bin ich mal davon ausgegangen, dass da evtl. schon ein Grundkonzept vorhanden war. Weil die Idee des TCW anscheinend dort schon vorhanden war, wobei das später in der Staffel sowieso nochmal konkretisiert wird. Sollten B&B das wirklich einfach nur der Spannung wegen eingestreut haben, ohne große Hintergedanken, dann war das wirklich äußerst dämlich, da das als Basis durchaus für eine gute Story herhalten hätte können. Aber dass das so oder so vermurkst wurde, wissen wir ja.

Kommentar

Ich will ja nicht kleinlich sein,oder so...aber ist das hier nicht eine Diskussion über Enterprise?
            So wie sich das anhört, ist es eher zu einer über ST Gesamt geworden...
            auch ok ...braucht man doch irgendwie, damit man es richtig erklären kann,oder?
            Mein: Enterprise war an sich eine gelungene Serie, den Einblick den man bekommt, von den Anfängen der Starfleet u.s. Auch wenn die Storyline am Anfang ein wenig schwer zu erkennen war...
            Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig uns wirklich zu verändern.
            Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig die dinge zu tun die wirklich wichtig sind.
            Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig selbst alles zu entdecken.
            Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig unfähig.

Kommentar

An sich finde ich die Story soweit ganz gut,leider gibts Paralellen in der Art zu DS9.Will sagen das der Anfang recht langweilig war und man auch nur schwer einen Faden gesehen hat.
              Mit der Zeit wurde es besser und ENT entwickelte sich doch noch recht positiv.Ob eine Fortsetzung sinnvoll ist,wage ich zu bezweifeln,in der Vergangenheit zu wühlen ist nicht ganz einfach.Ich denke die Zukunft wäre besser für eine komplett neue Serie...
              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

@HBC-X
                Grundkonzept? Wir reden hier von B&B. Soetwas haben die nicht.
                Makaan hat Recht mit seiner Aussage.
                Der TCW wurde tatsächlich in letzter Minute hinzugefügt weil das Studio ein wenig mehr Pepp wollte.
                Man hatte nie irgendeine Idee was man daraus machen würde.
                Hat Braga AFAIR auf einem DVD Special Future so gesagt.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  @HBC-X
                  Der TCW wurde tatsächlich in letzter Minute hinzugefügt weil das Studio ein wenig mehr Pepp wollte.
                  Ich bin froh das es wenigstens die (meiner Meinung nach) gute Abschlußfolge des Tempralen Kalten Krieges gab bei "Sturmfront 1+2" danke Many Coto
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    @HBC-X
                    Hmmm,.... dann geschiet es denen ganz recht, dass sich mit der Serie auf die Fr... Nase gefallen sind. Heutzutage kann man sowas fast nicht in eine Serie bringen ohne nicht schon mal eine grobe Vorstellung zu haben wo das Ganze hinführen soll. Da ist es kein Wunder, dass ENT bis zur 4. Staffel keine richtige Linie gefunden hat.

Zitat von Dominion
                    Ich bin froh das es wenigstens die (meiner Meinung nach) gute Abschlußfolge des Tempralen Kalten Krieges gab bei "Sturmfront 1+2" danke Many Coto
                    Na gut, die Doppelfolge ist ein Abschluss,... aber das war's dann auch schon. Zusammen mit "These Are the Voyages..." die mit Abstand schlechtesten Episoden, der sonst sehr guten letzten Staffel. So wie man zuvor immer rumgemacht hat wie dem TCW war das schon etwas sehr entäuschend. Nicht mal die Identität des Future Guy wurde aufgelöst, was die ganze Figur im Nachhinein sehr Sinnlos macht. Von daher kann ich mich nur wiederholen.... wie kann man nur so dähmlich sein, sowas ohne Konzept einfach so des Spaßes wegen reinhauen ohne eine Ahnung zu haben wie das Ganze aufgelöst werden bzw. wo das Ganze hinführen soll.

Na ja, aber im Grunde merkt man schon, dass sie das Projekt ENT von Anfang an schon von der falschen Seite angepackt haben, wenn sie sowas wie den TPC reinbauen müssen um etwas Spannung reinzukriegen. Hätte man gleich, oder spätestens nach der ersten Staffel, so angefangen wie bei der 4. Season, ENT hätte eine der besten, wenn nicht sogar die beste ST-Serie werden können.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                      Na gut, die Doppelfolge ist ein Abschluss,... aber das war's dann auch schon. Zusammen mit "These Are the Voyages..." die mit Abstand schlechtesten Episoden, der sonst sehr guten letzten Staffel. So wie man zuvor immer rumgemacht hat wie dem TCW war das schon etwas sehr entäuschend. Nicht mal die Identität des Future Guy wurde aufgelöst, was die ganze Figur im Nachhinein sehr Sinnlos macht. Von daher kann ich mich nur wiederholen.... wie kann man nur so dähmlich sein, sowas ohne Konzept einfach so des Spaßes wegen reinhauen ohne eine Ahnung zu haben wie das Ganze aufgelöst werden bzw. wo das Ganze hinführen soll.

Na ja, aber im Grunde merkt man schon, dass sie das Projekt ENT von Anfang an schon von der falschen Seite angepackt haben, wenn sie sowas wie den TPC reinbauen müssen um etwas Spannung reinzukriegen. Hätte man gleich, oder spätestens nach der ersten Staffel, so angefangen wie bei der 4. Season, ENT hätte eine der besten, wenn nicht sogar die beste ST-Serie werden können.
                      Hallo HBC-X

ich denke auch das man nicht unbedingt wusste was man wirklich mit dem Temporalen Kalten Krieg erzählen wollte, denoch haben Many Coto und Co noch einiges draus gemacht.

So gab dadurch aber auch diese guten Folgen die irgendwie mit dem Thema zu tun haben :
                      Aufbruch ins Unbekannte
                      Der kalte Krieg
                      In sicherem Gewahrsam (Suliban die nichts mit dem Krieg zu tun haben, lediglich Opfer sind)
                      Die Schockwelle 1+2
                      Die Ausdehnung (der Zukunfs Typ warnt ja die Enterprise leute, das die Xindi das waren und die erde vernichten wollen)
                      Carpenter Street
                      Azati Prime
                      Sturmfront, Teil 1 + 2 (der abschluß ! Oder ?)

Letztendlich hat Coto mit Sturmfront sich sogar noch ein Hintertürchen offen gelassen, falls es zu ENT mal Kinofilme geben könnte.

Der Zukunfs Typ ist nicht entarnt und könnte weiter machen, den nur Archer sagte Daniels das er nicht mehr mit dem Temporalen Kalten Krieg zu tun haben wollte....

Das heißt alles und nichts , halt ein Hintertürchen

Und wenn es keinen ENT Film gibt könnte man für eine evnlt neue ST Serie mit den Jungen Kirk und Co den Temporalen Kalten Krieg weiter führen, aber dann sinnvoll

Hoffen darf man ja mal

gruß

Dominion
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich finde der TCW gehört zu den größten Mankos ENTs. Er begann eigentlich ganz nett und mysteriös. Jedoch merkte man ziemlich schnell, dass B&B das ganze ohne große Hintergedanken verfolgten. Man hätte daraus ne tolle AkteX/LOST-mäßige Mystery-Handlung machen können. Ein guter Abschluss war "Sturmfront" mit Sicherheit nicht. Eben weil es dafür noch zu viele offene Fragen gibt. Allerdings sollte man Coto hoch anrechnen, dass er das Thema schnell verabschiedete und sich auf das eigentliche ENT-Konzept konzentrierte.

Kommentar

Lustig nach mehr als einem Jahr mal wieder einen Thread zum Thema ENT zu lesen.

Für mich war die Eröffnungsfolge noch so ziemlich die beste von allen. Selbst Archer gefiel mir da, was ich nicht von dem Rest der Serie behaupten kann.

Am Anfang wurde uns die Menschheit unter den damals arroganten Vulkaniern präsentiert, die andauernd über die Schulter schauen und immer wieder zu verstehen gaben "Ihr seid nicht soweit!".

Das alleine schon hätte Stoff für jede Menge herrlicher Einzelepisoden geben können. Dieser Konflikt zwischen den Menschen und den Vulkaniern.
                          Diese Episode, wo zB Archer an einem Kometen rumfummelt und ein arroganter Vulkanier mit seinem Schiff am Ende den Traktorstrahl einsetzt um die Leute zu retten. Nicht schlecht! So hätte es erst mal weiter gehen müssen. Die tatsächlich ersten Schritte und Rückschläge dokumentieren.

Aber dann gleich diese merkwürdigen Einlagen von "Creme und Erotik" und was weiß ich...also wirklich! Da ging´s doch wirklich mit Warp 10+ dem Abgrund entgegen. Schade schade!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Wie schonmal gesagt,ENT ist meiner Meinung nach Beides.
                            Für die älteren Trekkies ein Fehlschlag(es kann keine Folge vor Kirk geben und wenn doch dann nicht so)!
                            Für die jüngeren Trekkies war sie ein Erfolg,weil man sich vielleicht nicht das ganze"alte"Zeug angesehen hat.Sie leben im Technologiezeitalter und nicht im "Altertum"so wie ich!
                            Da es mehr alte als neue Trekkies gibt wurde ENT vernichtend geschlagen.Eine Serie die nach oder während VOY oder DS9 spielt wäre sicher besser für alle gewesen!
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Dass es mehr alte als neue Trekkies gibt, wage ich doch mal verdammt stark zu bezweifeln. Klar sind einige sicherlich dabei geblieben aber ich denke mal, dass jede neue Serien ihre neuen Fans gewonnen hat aber auch alte Fans vertrieben hat. Wenn ich nur daran denke, wie kontrovers die Rezeption von DS9 und vor allem von ENT unter den Fans ist.

MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                                Eine Serie die nach oder während VOY oder DS9 spielt wäre sicher besser für alle gewesen!
                                Ach da bin ich gar nicht so sicher.
                                Zeitspiele haben schon immer einen Reiz im ST-Universum gehabt. Denke da an all die Zeit-Folgen bei TNG, DS9 und VOY. Selbst bei ENT waren die teilweise ganz annehmbar.

Die Idee, das Geschehen im Retroview anzusiedeln ist so schlecht nicht.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X