Wie findet ihr die "neue" Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr die "neue" Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Data
    Peter R.:
    Mir dünkt, Du hättest diese Meinung hier schon das eine oder andere Mal wiedergegeben...
    *indenRückenfall*

In diesem Thread zumindest nicht:

Calex 8
    Jonathan Archer 6
    endar 5
    Data 5 (SCNR)
    Supernic 4
    Ares 4
    NicolasHazen 3
    notsch 3
    unimatrix525 3
    Zefram 2
    kuno 2
    op42 2
    LOD 2
    Iven Loon 1
    Kozlowski 1
    Captain Archer 1
    Bynaus 1
    JLP 1
    Peter R. 1
    Enno21 1
    3of5 1
    IntraCardial 1
    kasi1973 1
    Chris Stone 1

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Zefram

[...]
      Jonathan Archer 6
      endar 5
      Data 5 (SCNR)
      Supernic 4
      [...]
      Ich darf noch einmal betonen, dass ich das Design der Enterprise für einfallslos halte. Sie ist nichts weiter als die Adaption eines marginalen Kinopoduktes. Mit der Enterprise Kirks hat sie genausoviel Ähnlichkeit wie ein Klodeckel, meine Damen und Herren!
      (*Applaus, Applaus von den Sozialdemokraten, höhöhö und Buh-Rufe vom rechten Flügel*).
      Ich darf doch um Ruhe bitten.
      (*grummeln verstummt*).
      Und ich werte das als Zeichen. Sehr wohl! Darin zeigt sich ja nicht nur, dass die verantwortlichen Produzenten überhaupt gar keine kreative Idee mehr haben...
      (*Hört! Hört! Zuruf aus den Reihen der Freisinnigen Volkspartei*)
      ..., sondern auch, dass sie sich nicht entblöden, jawohl (*bestimmt*) entblöden, das TOS Design völlig zu vernachlässigen. Darin zeigt sich nurmehr das kreative Defizit, das VOY vorgeworfen wird und das sich in ETP fortsetzen wird.
      (Abgeordneter des Zentrums murmelt zu einem anderen: Da geht etwas im Vics ab, von dem wir nichts wissen! Ein anderer Abgeordneter nickt)
      Ich danke.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Data
        Peter R.:
        Mir dünkt, Du hättest diese Meinung hier schon das eine oder andere Mal wiedergegeben...
        Nein in diesem Thread war das mein erster Beitrag! Mußt mal wieder deine positronischen Speicherengramme testen!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von endar
          Ich darf noch einmal betonen, dass ich das Design der Enterprise für einfallslos halte.

Genauso ist es !
          Ein schönes Schiffchen, aber der Gipfel der Einfallslosigkeit. Dagegen war das Auftreten der Borg in "Endgame" schon nachgerade ein Wunder an Kreativität !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also mir gefällt das Design überhaupt nicht...
            Ein Design das weniger eine Untertasse wäre hätte mich viel Mehr interressiert...
            aber da kann man ja ncihts machen - wenn man wenigstens kein Akiraähnliches Design genommen hätte...

(Ausserdem finde ich die neue Ente viel zu schnittig...(Fast wie die Sorveign)
            das PAsst garnicht zu TNG - (Galaxy war auch nicht so schnittig...)

aber das wird schon werden...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Na wie hätte das Schiff eurer Meinung denn bitte aussehen müssen da es ja der Enterprise von Kirk ähnlich sein sollte? Man musste ein Desgin wählen das man schon kennt, denn nur so kann dann aus dieser Enterprise auch das Starfleet-Desgin herauskommen! Sonst wäre es ziemlich unlogisch wenn dieses Schiff jetzt vollkommen anders aussehen würde als alle Schiffe der späteren Raumflotte!

(René Wehle)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Peter R.
                Na wie hätte das Schiff eurer Meinung denn bitte aussehen müssen da es ja der Enterprise von Kirk ähnlich sein sollte?
                Och, da fällt mir eine ganze Menge ein. Die EP NX hat dieselbe Farbe wie die Schiffe aus ST VII. Ich hätte weiss schön gefunden, denn Kirks EP war auch weiss. Immerhin soll die EP ja wie eine Vorform der Enterprise Kirks aussehen, sieht aber aus wie ein Schwesternschiff der EP Picards.
                Soll dem Publikum eine Art historisches Rondo vermittelt werden? Ich hätte mir eine Art Reliant vorstellen können, aber das wäre natürlich albern, weil Reliants (Mirandas) ja noch bei Picard und Sisko Dienst taten. Aber wenigstens eine Frühform.

Man musste ein Desgin wählen das man schon kennt, denn nur so kann dann aus dieser Enterprise auch das Starfleet-Desgin herauskommen!
                Aha, hätte sie mehr Ähnlichkeit mit Kirks Schiff gehabt, würde sie nicht mehr aussehen wie ein Sternenflottenschiff. Ich verstehe

Sonst wäre es ziemlich unlogisch wenn dieses Schiff jetzt vollkommen anders aussehen würde als alle Schiffe der späteren Raumflotte! [/B]
                Aha, hätte sie mehr Ähnlichkeit mit Kirks Schiff gehabt, würde sie nicht mehr aussehen wie ein Sternenflottenschiff. Anscheinend ist das Weiss der EP 1701 und anderer Schiffe aus der Zeit nur eine Modeerscheinung gewesen und das Steingrau der späteren Schiffe die historische Konstante.
                Ich verstehe

Hätte ich das Schiff nichtwissend irgendeiner Serie zuordnen müssen, hätte ich es bei Picard eingeordnet und das ist in meinen Augen ein derbes Armutszeugnis für den Ideenreichtum von Paramount.

gruß, endar

Kommentar

Aha, hätte sie mehr Ähnlichkeit mit Kirks Schiff gehabt, würde sie nicht mehr aussehen wie ein Sternenflottenschiff. Ich verstehe
                  Was soll dass denn bitte für eine Aussage sein? Die Farbe hat doch absolut nichts mit dem Design zu tun! Nur weil sie nicht die Farbe der Enterprise von Kirk besitzt sieht sie ihr nicht mehr ähnlich? Ich glaube du verstehst nicht ganz auf was ich hinaus wollte!

(René Wehle)

Kommentar

ich muss sagen mir gefällt die neue enterprise. aber sie steht der voyager in nichts nach.

Die Borg-Kuben sind sowieso die schönsten Schiffe!!!!!

mfg drohne14

Kommentar

Na wie hätte das Schiff eurer Meinung denn bitte aussehen müssen da es ja der Enterprise von Kirk ähnlich sein sollte? Man musste ein Desgin wählen das man schon kennt, denn nur so kann dann aus dieser Enterprise auch das Starfleet-Desgin herauskommen! Sonst wäre es ziemlich unlogisch wenn dieses Schiff jetzt vollkommen anders aussehen würde als alle Schiffe der späteren Raumflotte!
                      Jepp ich stimme Peter R. hier zu, was hättet ihr denn gewollt, es geht doch hierei nur um den Wiedererkennungswert, den ein Schiff mit dem Namen "Enterprise" haben muss.
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Was soll dass denn bitte für eine Aussage sein? Die Farbe hat doch absolut nichts mit dem Design zu tun! Nur weil sie nicht die Farbe der Enterprise von Kirk besitzt sieht sie ihr nicht mehr ähnlich? Ich glaube du verstehst nicht ganz auf was ich hinaus wollte!
                        Design hat nichts mit Farbe zu tun?
                        Wenn du meinst...

Aber man muss sich nur die Verpackungen von Schokoladen angucken, dann weiss man, dass Farben zum Design gehören wie die Klangfarben zum Musikinstrument.

Was den Wiedererkennungswert anbetrifft, stimme ich zu. Natürlich geht das darum, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es ein Sternenflottenschiff ist. Eben eins aus dem Kino. Man hat sich schon gut Mühe gegeben, dass man nicht die TOS Enterprise drin sieht, sondern ein Schiff aus Actionkrachern wie "First Contact".
                        In diesem Fall ist das Design eine programmatische Aussage. Es teilt nämlich auf den ersten Blick mit, dass die Serie die selbstgeschaffene Serienkontinuität nicht besonders ernst nehmen wird.

Zum Beispiel die Wölbung der Untertassensektion. Die Ränder der Schiffe zu Kirks Zeiten verjüngten sich nach "unten", waren also "oben etwas breiter, während dieses wie "zu Zeiten" ab Picard keine solche Verjüngung hat, sondern eine einfache "Kuppel", damit also dem Untertassen-Hüllendesign der Excelsior gleicht.
                        Und wer Star Trek III kennt, der kann sich an die Verblüffung der TOS-Mannschaft bei Anblick des Schiffes erinnern.

Das Schiff ist ein einfacher Anachronismus, der Ursprung des Star Trek Universums wird nicht eingefügt, sondern zur Ausnahme erklärt. Und mehr sage ich doch gar nicht.

endar

Kommentar

Jepp ich stimme Peter R. hier zu, was hättet ihr denn gewollt, es geht doch hierei nur um den Wiedererkennungswert, den ein Schiff mit dem Namen "Enterprise" haben muss.
                          So ist es - genau so - aber das hier ist ein Argument für uns, die Gegner dieses Schiffes. Seit 30 Jahren ist mit einem Raumschiff "Enterprise" ein helles Raumschiff verbunden, das im Wesentlichen aus einem Rumpf, 2 Warpgondeln und der Untertassensektion besteht, verbunden durch Streben. Dieses Grunddesign war es von Anfang an, Variationen kommen natürlich vor.
                          Ums auf den Punkt zu bringen: Kein Schwein kennt dieses Design!
                          (*Empörte Buh-Rufe aus dem gesamten Forum*)
                          Meine Damen und Herren, Sie haben es gehört. SIE kennen das Design vielleicht, doch jeder der sich nicht intensiv damit befasst, könnte dieses Teil auch für ein neues Projekt der NASA halten, genauso wie er es mit ST in Verbindung bringen kann.
                          Außenstehende haben erst recht keine Ahnung, was das sein könnte.
                          Doch das Design der Enterprise kennt so ziemlich jeder - vom 15jährigen bis hin zur 70jährigen Oma wird jedermann Kirks Enterprise erkennen, die Oma errinnert sich vielleicht nur noch an Mr. Spuck, doch das reicht.

Original erstellt von endar:
                          Mit der Enterprise Kirks hat sie genausoviel Ähnlichkeit wie ein Klodeckel, meine Damen und Herren!
                          Zuletzt geändert von Edain; 04.11.2001, 12:23.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

Endar das Desgin hat nichts mit der Farbe zu tun! z.B.: Jeder BMW 3er hat dasselbe Desgin aber der eine ist Rot und der andere Blau. *lol* Das ändert doch nichts am Desgin! Oder erkennst du den BMW nur dann wenn er blau ist?

(René Wehle)

Kommentar

Ich würde ihn auch nicht erkennen, egal welche Farbe er hat, denn ich interessiere mich nicht für Automobile. Ich würde aber bezweifeln, ob ich weiterhin die Milka aus zehn Metern Entfernung im Supermarkt sehen würde, wenn die Verpackung nicht mehr lila wäre.
                              Die EP hat ja in diesem Zusammenhang mehr Ähnlichkeit mit einer Tafel Schokolade als mit einem BMW, denn es besteht ja nicht die Möglichkeit der Farbwahl.
                              Oder meinst du, man habe Archer, Picard oder Kirk gefragt, ob er sein Schiff in Metallic, Algengrün oder Grasgrün haben wollte?
                              Schau doch mal in ein Lexikon, wenn du mir nicht glaubst. Design schließt Farbgebung mit ein.

gruß, endar

Kommentar

Originalnachricht erstellt von endar

Schau doch mal in ein Lexikon, wenn du mir nicht glaubst. Design schließt Farbgebung mit ein.
                                Nein schliesst sie nicht mit ein! Ein Desginer ist ein Formgestalter! Form ist nicht gleich Farbe! Bitte glaube mir Desgin hat nichts mit Farbe zu tun!

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X