Wie findet ihr die "neue" Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr die "neue" Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KathreenJaneway
    Ich persönlich mag ENT nicht besonders, ich gucks mir nur hin und wieder an und es sind schon ein paar ganz gute Folgen dabei.
    Und du hast schon in mehreren Threads erwähnt, dass du ENT nicht magst!
    In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen

In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen

Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

...
    Die Aussage ist jedesmal die selbe! Du magst ENT nicht und guckts es nur manchmal, wenn nichts Besseres kommt!

So jetzt aber zu dem Design der NX-1:
    Das Design find ich persönlich richtig gut. Ich denke, dass man für eine Prequell-Serie das richtige Design gefunden hat. Für mich erschien es als schwierig die NCC-1701 noch älter wirken zu lassen. Mit dem Design der NX-1 hat man dies aber gut hinbekommen.
    Von der Größe ist es auch passend... Die NX-1 sieht zwar viel moderner aus, als die NCC-1701 aber es wäre wohl ziemlich schwierig die NX-1 noch älter als die NX-1 wirken zu lassen. Es muss ja schließlich auch glaubhaft sein, dass das Teil auch mit Warp fliegen kann.
    Die Shuttlerampen, welche nach unten aufgehen finde ich auch sehr gut. Gerade wegen der flachen Bauart wirkt dies ziemlich realistisch.
    Die Form an sich ist eine Mischung aus rund und elegant und kantig und aggressiv. Gefällt mir!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen:

Ich persönlich finde die "neue" Enterprise von gesamten Design her besser als die Enterprise von Kirk z.B.! Viel flacher, geschmeidiger und "stromlinienförmiger". Na ja, leider sah sie nach Exkurs durch Sphären und zu der "Waffe" eher aus wie n Schweizer Käse! Ist euch eigentlich schon mal aufgefalllen, dass es fast überall auf dem Schiff stockdunkel ist? Da war Kirk´s Schiffchen ja die reinste Sonnenbank gegen.

(Sorry wenn´s so nen Beitrag schon gibt, hatte keine Zeit zum Durchlesen!)
      DAS ERSTE, GALAKTISCHE IMPERIUM!!!
      Zum Wohle und Nutzen einer stabilen und sicheren Gesellschaft!

Der Klügere gibt nach --> Dann würde die Welt ja von Dummen regiert!!!

Kommentar

Naja, während der "Schweizer-Käse"-Phase ist ja verständlich, dass nicht alle Lampen funktionieren.

Aber allgemein würde ich sagen, dass in der ersten Hälfte der ersten Staffel alles recht "beschaulich" ausgeleuchtet wurde. Später wurde es dann heller, wobei in "Taktischer Alarm"-Phasen das Licht wieder gedämpft wurde.

Zum Design der Enterprise:

Sehr genial, eines der schönsten Schiffe überhaupt. Nur die Ent-E gefällt mir noch besser. Die NX-01 ist wirklich ein sehr elegantes Schiff und vermittelt super den Eindruck von Geschwindigkeit.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vom Aussehen her gefällt mir Archers Enterprise eher mäßig und das nicht nur weil sie der Akira-Klasse so sehr ähnelt. Sie sieht zwar nicht schlecht aus im Vergleich zu den anderen SF-Schiffen (Constituten-Class, Excelisor-Class, Galaxie-Class, Defiant-Class, Intrepid-Class, die Enterprise-E oder das äußerliche Aussehen von DS9) zieht Archers Schiff eindeutig den Kürzen. Nichts wirklich markantes oder erinnernswertes. Kein wow-Effekt als ich das Schiff zum ersten mal sah. Einfach nur ein ganz unspektakulärer Kahn.

Kommentar

Eigentlich fand ich das Design für den Zeitrahmen ganz passend... gerade weil außen wie innen das Schiff nicht so "aufgeräumt" wirkte wie Kirks Enterprise -- die ja ein Jahrhundert später erst das Fliegen lernt. Auch die etwas dezenteren Lichtverhältnisse fand ich ganz angemessen -- vor allem die anfangs deutlich herausgearbeiteten Farbunterschiede zwischen der silber-metallischen Brücke, den eher blautönigen Korridoren und der medizinisch-hellen Krankenstation fand ich gelungen.

Und auch wenn da der Zeiger tiefrot nach subjektiv ausschlägt: Ich habe lieber vier Staffeln die NX-01 gesehen als eine Daedalus-Variante...

Was mich nur etwas irritiert ist diese Erklärung des NX-01-Designs mit "Cochrane hat ja die Enterprise-E gesehen". Denn a) sieht er sie nur aus einiger Entfernung aus dem Phoenix-Cockpit, b) weist die NX-01 ja gerade wenig Gemeinsamkeiten mit der Enterprise-E auf, sondern eher mit der Akira-Klasse oder anderen Schiffen (ein wesentliches Designmerkmal aller späteren Enterprises, die sekundäre Hülle beispielsweise), und c) scheint Cochrane ja mehr für die Antriebstechnik verantwortlich gewesen zu sein...

Kommentar

Zitat von Agent D
              Und auch wenn da der Zeiger tiefrot nach subjektiv ausschlägt: Ich habe lieber vier Staffeln die NX-01 gesehen als eine Daedalus-Variante...
              Wobei man sagen muss dass die Daedalus tausendmal besser aussieht wie die Prometheus. Die ist IMHO wirklich hässlich! Die Daedalus mit ihrem seitlichen Hangar kommt eigentlich recht gut an! Und im Kampfgetümmeln sieht das Teil schon recht nett aus.

Aber in Star Trek geht nichts über das edle Design der Enterprise-E und dem absolut coolen Design der Defiant!

Mit der NX-01 kann man gut leben. Auch wenn sie der Akira-Klasse sehr ähnlich sieht. Viel wichtiger ist ja außerdem der Inhalt (Darsteller u. Stories) und nicht die Verpackung! Und darüber sprechen wir hier lieber nicht!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Agent D
                Was mich nur etwas irritiert ist diese Erklärung des NX-01-Designs mit "Cochrane hat ja die Enterprise-E gesehen". Denn a) sieht er sie nur aus einiger Entfernung aus dem Phoenix-Cockpit, b) weist die NX-01 ja gerade wenig Gemeinsamkeiten mit der Enterprise-E auf, sondern eher mit der Akira-Klasse oder anderen Schiffen (ein wesentliches Designmerkmal aller späteren Enterprises, die sekundäre Hülle beispielsweise), und c) scheint Cochrane ja mehr für die Antriebstechnik verantwortlich gewesen zu sein...
                Cochrane dürfte auch ein Wörtchen bei dem grundsätzlichen Design mitzureden gehabt haben. Nicht zuletzt, weil die Form des Schiffes und gerade die Position der Warpgondeln auch Einfluss auf das Warpfeld haben. Das nur zu "c)".
                Zu "b)" und "a)": Er hat die "E" nicht nur im All, sondern auch per Teleskop von der Erde aus gesehen (Geordi zeigte sie ihm). Gerade in dieser Aufnahme, kann man zwar keine Details, aber sehr wohl die Grundform erkennen, die vorne eben keine Kugel, sondern die Untertassensektion mit den Warpgondeln zeigt.
                Die Details, wie sich die "E" von der "Akira" unterscheidet, konnte er nie richtig erkennen!
                Und letztenendes kann man die Akira eher als Hommage an die NX-01 sehen.

Es passt also alles. Sehr gut sogar, wie ich finde.
                Natürlich ist es aus produktionstechnischer Sicht (der Serie) und über diejenigen urteilend, die sich die NX-01 ausgedacht und das "go" dafür gaben schon zu bemängeln, dass man doch zu nah an der Akira ist. Ein wenig mehr in Richtung TOS/Daedalus (keine Kugel) wäre perfekt gewesen. So haben wir ein Schiff, dass aber auch sehr gut passt, sehr schick ist und auch erklärbar ist.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                  Öhm, es geht um das Design der NX-01 aus ENTerprise!
                  Ups, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
                  Ich find die Enterprise sieht schon recht gut aus, aber eigentlich hab ich mich schon bei allen Raumschiffen gefragt, was die Formen eigentlich für einen Vorteil hat, außer dass sie gut aussehen.
                  Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von KathreenJaneway
                    ... aber eigentlich hab ich mich schon bei allen Raumschiffen gefragt, was die Formen eigentlich für einen Vorteil hat, außer dass sie gut aussehen.
                    Ich würde sagen, die Positon der Gondeln sind maßgeblich für den Aufbau des Warpfelds. Und der Rest vom Schiff sollte in dieses Warpfeld hineinpassen:

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Achso, so hab ich das bisher noch nie gesehn. Aber die Schiffe könnten trotzdem kompakter sein, das würde doch Baukosten sparen. (ich mein damit nicht, dass die Schiffe nicht gut aussehen)
                      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Ich muss mich den Befürwortern anschliesen, dem hab ich nicht viel hinzu zusetzten.

Die Daedalus ist doch das Ding mit Kugel statt Diskus. ICh glaube nur mal n Model in einer Episode gesehen zu haben. Rein theoretisch könnte solch eine Form doch noch kommen und vielleicht stellt sich dann raus, das die Diskusversion besser ist.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Beverly ja auch so ein änliches Schiff in "Gestern heute morgen" kommandiert.

Kommentar

Ja ich find die Enterprise NX-01 eigentlich ganz gut sehr spatanisch aber das is gut da sieht man ja die Pioniere der Warpraumfahrt echt top

Kommentar

Zitat von Captain Anbero
                            Ja ich find die Enterprise NX-01 eigentlich ganz gut sehr spatanisch aber das is gut da sieht man ja die Pioniere der Warpraumfahrt echt top

Meine worte!!!!!!!!!!!!!!
                            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Auf welchen zeitpunkt soll mand as beziehen? Ab der vierten Staffel find ich ENT genial gemacht... die dritte ist so lala, die zweite Mies ohne Ende und die erste sehr durchwachsen mit Schwerpunkt "nicht gut"....

Insgesamt würde dabei wohl "Geht so" bei rauskommen, als Durchschnitt der Einzelwertungen....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                                Auf welchen zeitpunkt soll mand as beziehen? Ab der vierten Staffel find ich ENT genial gemacht... die dritte ist so lala, die zweite Mies ohne Ende und die erste sehr durchwachsen mit Schwerpunkt "nicht gut"....

Insgesamt würde dabei wohl "Geht so" bei rauskommen, als Durchschnitt der Einzelwertungen....
                                Hier gehts denk ich mehr um das Schiff selber. Die Staffel-Bewertungen gibt es hier.

Kommentar

Lädt...
                                X