Wie findet ihr die "neue" Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr die "neue" Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn das eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat:
    Im Meyer Lexikon, 10bnd, Mannheim 1992 steht unter Design:
    "Entwurf bzw. Gestaltgebung eines Gebrauchsgegenstands (incl. Farbgebung); insbes. die moderne, zweckmäßige, funktional-schöne Formgebung industrieller Produkte (vgl. Industriedesign)"
    bitte schön.

Das gilt insbesondere für Designer von Raumschiffen für das Kino oder das Fernsehen. Da macht man sich schon Gedanken, wie was wirken, worauf es sich beziehen soll etc.
    Meine Schwester ist Werbedesignerin, die hat mir das mal bestätigt.
    Die Absicht, die ich hinter dem Schiffsdesign und dabei insbesondere hinter der Farbgebung vermute, habe ich ja oben schon mehrfach beschrieben, aber ich sage es gerne nochmal, damit Zefram was zu quoten hat. : Die neue Serie soll keinen großen Unterschied zu den anderen modernen Serien aufweisen und wenn das zu Lasten des Konzeptes von Pre-Tos geht, wird das billigend in Kauf genommen.

endar
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Na wie du meinst endar! Desgin bleibt trotzdem an der Form hängen und nicht an der Farbe! Im Duden steht nichts von Farbe! Hab jetzt extra nochmal nachgesehen! Du mußt dir nur denken dass du eine Auto sicher nicht nur an der Farbe erkennen kannst! Sondern nur an der Form! Sonst könnte Paramount ja einen grauen Flecken durch die Gegend fliegen lassen da man ja erkennt dass es ein Starfleet Schiff!

Farbe kann charakteristisch sein ist aber nicht zwingen Desgin orientiert!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Natürlich gibt es bei den vielen Dingen, die "designed" werden, von irgendwelchen Pappschachteln über Autos über Kleider natürlich Produkte, bei denen die Farbe nicht so wichtig ist und Produkte, bei denen die Farbgebung eine immense Rolle spielt.
        Besonders bei solchen, die gekauft werden sollen.
        Warum ist die Jeverflasche immer grün, Flensburger aber braun? Warum nimmt Jever nicht auch mal braune Flaschen? Weil die Jeverflasche eben grün ist und nicht braun.

Außerdem gibt es ja auch Produkte, die nur als Einzelstück designed werden und mit dieser EP haben wir ja so ein Stück. Wir erinnern uns: zu Kirks Zeiten hatte die Sternenflotte 12 Schiffe der Constitutionklasse; ich weiss natürlich nicht, ob hier dann 50 Schiffe der Enterprise-Klasse existieren, man wird das sehen.
        Gehen wir mal davon aus, es gibt nur die eine:
        Bei Einzelstücken macht man sich Gedanken über die Farbe. Besonders wenn man eine Reihe von Modellen hat, die dem neuen Schiff, dem Endprodkut des Desingvorgangs ähnlich sehen. Und wenn jemand kommt und sagt: Das soll aussehen wie ein Vorgänger der 1701 oder der Reliant etc, dann hat das seinen Grund, warum das Schiff nicht ebenso weiss ist.

Bei Star Trek II und III hat man die Brücke jeweils unterschiedlich ausgeleuchtet, um eine andere Grundstimmung zu erzeugen.
        Die ersten Zeichungen der 1701 D zeigen das Schiff (nach Star Trek Design) noch in dem Weiss von TOS, das Resultat war aber dann grau. Wer das nun bestimmt hat, wird nicht beschrieben, aber ich nehme an, dass es dabei um Abgrenzung ging und ich vermute, dass dieselbe Abgrenzung hier wieder greift.

endar

Kommentar

Was du da beschreibst hat aber nichts mit dem Desgin zu tun sondern mit dem Wiedererkennungswert! Hätte Jever die Flaschen von anfang an Rosa gemacht dann wäre das jetzt ihre Erkennungsfarbe! Hat aber nichts mit einer Flasche generell zutun! Du würdest die Flasche an sich auch erkennen wenn sie Blau wäre! Klar durch das Lila auf der Milka weiß man das es die Milka ist aber das ist schon alles! Erkennungswert nichts anderes!

(René Wehle)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Peter R.
            Was du da beschreibst hat aber nichts mit dem Desgin zu tun sondern mit dem Wiedererkennungswert! Hätte Jever die Flaschen von anfang an Rosa gemacht dann wäre das jetzt ihre Erkennungsfarbe! Hat aber nichts mit einer Flasche generell zutun! Du würdest die Flasche an sich auch erkennen wenn sie Blau wäre! Klar durch das Lila auf der Milka weiß man das es die Milka ist aber das ist schon alles! Erkennungswert nichts anderes!
            Und damit schließt der argumentative Kreis rondohaft:
            Der Wiedererkennungswert dieses Schiffes liegt bei Star Trek VIII und nicht dort, wo er liegen sollte. Und ich wage zu behaupten: das wußten die Designer, das wußte der Produzent, das wüßte selbst Scottys Großmutter. Und das ist doch volle Absicht.
            Kirks Enterprise ähnelt diese EP ungefähr so sehr wie eine Klobrille.
            (*Hört! Hört! aus den Reihen der Freisinnigen Volkspartei')

endar

Kommentar

Ja und damit sollten wir wieder zum zentralen Thema zurückkehren! Mir gefällt die Enterprise suppi und dir gefällt sie nicht!

(René Wehle)

Kommentar

Mir persönlich gefällt die Enterprise sehr gut, auch wenn sie nicht unbedingt in das ST Universum passt wenn man TOS einbezieht...
                Allerdings sieht das Schiff realistischer aus als die TOS Schiffe.
                Ich könnte mir eher vorstellen das wir mal in der NX 01 rumfliegen als in der NCC 1701

mfg UP
                "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

Kommentar

Warum haben die das Schiff nicht einfach wie eine Galaxy aussehen lassen?
                  Die Klingonen verwenden ja auch 200 Jahre das gleiche Design.

Kommentar

Naja die Klingonen sind auch nicht gerade als Forscher bekannt. Und bei denen kommt es eh nur darauf an möglichst gut mit dem Schiff kämpfen zu können.
                    Und wenn sich etwas bewährt... warum was erforschen ?
                    Zumahl man dann einige Klingonen die ehrlose Arbeit eines Wissenschaftlers zumuten müßte wo sie doch viel lieber in den Kampf ziehen würden

mfg UP

EDIT : Rechtschreibfehler verbessert (war wohl doch zu spät )
                    Zuletzt geändert von Utopia Planetia; 08.11.2001, 11:24.
                    "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

Kommentar

Richtig! Die Föderation hat ihre Raumschiffe immer weiter entwickelt! Die Klingonen haben nur Krieg geführt (egal ob gegen eine fremde Macht oder Bürgerkrieg) und konnten sich so kaum weiter entwickeln!

(René Wehle)

Kommentar

Hmmm warum gibt's dann die Excelsior auch so lange? Oder besser noch... die Oberth!
                        Ich warte immer noch darauf, dass eine Daedalus im 24ten Jahrhundert rumfliegt.

Kommentar

Also ich finde die neue Enterprise sieht sehr gut aus!
                          Finde aber, dass die alte Enterprise aus TOS irgendwie Still hat!!

Kommentar

Ein wirklich tolles Schiff, bei dem man vor allem am Interieur erkennt, dass es nicht ganz so modern ist, wie ein Schiff des 24. Jahrhunderts.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele unzufrieden damit sind.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich persönlich mag ENT nicht besonders, ich gucks mir nur hin und wieder an und es sind schon ein paar ganz gute Folgen dabei.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von KathreenJaneway
                                Ich persönlich mag ENT nicht besonders, ich gucks mir nur hin und wieder an und es sind schon ein paar ganz gute Folgen dabei.
                                Öhm, es geht um das Design der NX-01 aus ENTerprise!

Ich finde: Sie sieht natürlich irgendwie schon moderner also die 1701 von Kirk aus, aber das ist nunmal aufgrund der Produktion der Serien nicht anders möglich. Das Design ist sehr verwandt mit der "Akira" des 24. Jahrhunderts. Man könnte auch sagen, die Akira ist die Retro-Look Variente der NX-01, zu Ehren sozusagen.
                                Ein wenig mehr Daedalus-Klasse hätte nicht geschadet. Andererseits kann man diese Design-Grundform erklären, weil Cochrane die "E" ja gesehen hat.
                                Aber noch ein wenig rudimentärer wäre fein gewesen.

Ansonsten ein schönes Schiff, welches auch nicht zu modern aussieht und im Spiegeluniversums-Zweiteiler der 4. Staffel sieht man, wie anachronistisch die NX-01 plötzlich gegenüber der "alten" Constitution-Klasse wirken kann!
                                Und besonders innen ist die NX-01 schön "notdürftig", rudimentär, eng, aber zum Wohlfühlen und Star Trek.

Insgesamt nicht perfekt, aber sehr schön und größtenteils gelungen. Kritik darf sie aber abbekommen, aber mehr eine schwache. Ein Niedermachen keinesfalls!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X