Staffel 3:
[053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 2
[056] "Rajiin" / "Rajiin 4
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 1
[058] "Exil" / "Exile" 5
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
[061] "Faustrecht" / "North Star" 2
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 2
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 3
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 2
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 5
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
[073] "E²" / "E²" 3
[074] "Der Rat" / "The Council" 6
[075] "Countdown" / "Countdown" 6
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 4
Durchschnitt: 3,92
Eine deutliche Steigerung gegenüber Staffel 2 um knapp 0.6 Sternchen. Der Handlungsbogen um die Xindi, die Ausdehnung und den Angriff auf die Erde haben der Serie insgesamt sehr gut getan. Mit "Dämmerung" und "Der Rat" gibt es zwei absolute Startrek-Klassiker, die mMn mit zum besten gehören, was Startrek so zu bieten hat. Insgesamt gibt es vier 6-Sterne-Episoden, aber nur vier schlechte 1-oder 2-Sterne-Episoden, dafür aber fünf sehr gute 5-Sterne-Episoden. Auffallend ist, dass viele der schwächeren Folgen ("Transformation", "Faustrecht") nicht oder nur wenig mit dem Xindi-Storyarc zu tun habe, während die besten Folgenn ("Die Ladung", "Dämmerung") diesen besser nutzen bzw. in diesen ("Azati Prime", "Der Rat", "Countdown") die verschiedenen Handlungsfäden des Arcs zusammenlaufen.
Ein paar Bedenken hatte ich am Anfang der Staffel. Archer wurde immer unsympathischer und "unsternenflottiger" dargestellt, es gab Folter und Gewalt war an der Tagesordnung. Trotzdem wurde am Ende der Staffel durch die Verhandlungen mit den Xindi, die eine sehr gelungene und mysteriöse Species darstellten und mit Degra eine extrem gelungene Figur hatten, die Kurve noch gekriegt. Das Ende der Staffel der Staffel mit der Zeitverschiebung in die Nazizeit erscheint mir zwar etwas fragwürdig, aber das werde ich dann am Anfang der 4. Staffel bewerten.
Insgesamt eine gute, empfehlenswerte und spannende Staffel Drei.
[053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3
[054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
[055] "Transformation" / " Extinction" 2
[056] "Rajiin" / "Rajiin 4
[057] "Impulsiv" / "Impulse" 1
[058] "Exil" / "Exile" 5
[059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6
[060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
[061] "Faustrecht" / "North Star" 2
[062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 2
[064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
[066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 3
[069] "Brutstätte" / "Hatchery" 2
[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 5
[071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
[073] "E²" / "E²" 3
[074] "Der Rat" / "The Council" 6
[075] "Countdown" / "Countdown" 6
[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 4
Durchschnitt: 3,92
Eine deutliche Steigerung gegenüber Staffel 2 um knapp 0.6 Sternchen. Der Handlungsbogen um die Xindi, die Ausdehnung und den Angriff auf die Erde haben der Serie insgesamt sehr gut getan. Mit "Dämmerung" und "Der Rat" gibt es zwei absolute Startrek-Klassiker, die mMn mit zum besten gehören, was Startrek so zu bieten hat. Insgesamt gibt es vier 6-Sterne-Episoden, aber nur vier schlechte 1-oder 2-Sterne-Episoden, dafür aber fünf sehr gute 5-Sterne-Episoden. Auffallend ist, dass viele der schwächeren Folgen ("Transformation", "Faustrecht") nicht oder nur wenig mit dem Xindi-Storyarc zu tun habe, während die besten Folgenn ("Die Ladung", "Dämmerung") diesen besser nutzen bzw. in diesen ("Azati Prime", "Der Rat", "Countdown") die verschiedenen Handlungsfäden des Arcs zusammenlaufen.
Ein paar Bedenken hatte ich am Anfang der Staffel. Archer wurde immer unsympathischer und "unsternenflottiger" dargestellt, es gab Folter und Gewalt war an der Tagesordnung. Trotzdem wurde am Ende der Staffel durch die Verhandlungen mit den Xindi, die eine sehr gelungene und mysteriöse Species darstellten und mit Degra eine extrem gelungene Figur hatten, die Kurve noch gekriegt. Das Ende der Staffel der Staffel mit der Zeitverschiebung in die Nazizeit erscheint mir zwar etwas fragwürdig, aber das werde ich dann am Anfang der 4. Staffel bewerten.
Insgesamt eine gute, empfehlenswerte und spannende Staffel Drei.
Kommentar