Nachdem es zu jeder ST-Serie nen Tread über die beste Folge gibt, dacht ich mir eröffne ich mal einen mit ENT. Wie immer gilt die Top-5-Folgen auflisten. Für den ersten Platz 5 Punkte, den zweiten 4 usw. Bin schon gespannt auf die Auswertung. Zwei- und Drei-Teiler sind als eine Folge zu bewerten. Der große 7-Teiler am Ende von Staffel 3 jedoch einzeln, weil das doch schon zu viel des Guten wäre.
Also hier meine Top-5:
1. Vulkanier-Dreiteiler (epische ST-Unterhaltung vom Feinsten)
2. Im finsteren Spiegel (ENT meets TOS, einfach herrlich nostalgisch)
3. Andorianer-Dreiteiler (im Grunde die Geburtsstunde der Föderation)
4. Dämonen / Terra Prime (herrliche Erden-Intriegen im Stil von B5 mit wunderschönem Ende - das "inoffizielle" Serienfinale)
5. Azati Prime (quasi die Wende - ab hier wird ENT wirklich gut)
Könnte ich noch weiter voten, würde Platz 6 an "Lieber Doktor" gehen, 7 an "Stunde Null", 8 für den Klingonen-Stirnwülste-Zweiteiler, 9 "Der Rat", 10 "Stigma" und 11 an "Die Ausdehnung".
Noch kurz die Flops:
1. Kopfgeld (die wöchentliche Archer-Entführung gepaart mit einer an Pon Farr leidenden Vulkanierin)
2. Ebenbild („Star Trek“ setzt sich für medizinisches Klonen ein – na toll!)
3. Regeneration (die endgültige Entmystifizierung der Borg)
4. Die Brutstätte (natürlich muss man als Crew meutern, wenn der Captain auf einmal davon spricht, dass es selbst im Krieg Regeln gibt)
5. Cogenitor (Message der Woche: Vor Leid ja die Augen verschließen)
Also hier meine Top-5:
1. Vulkanier-Dreiteiler (epische ST-Unterhaltung vom Feinsten)
2. Im finsteren Spiegel (ENT meets TOS, einfach herrlich nostalgisch)
3. Andorianer-Dreiteiler (im Grunde die Geburtsstunde der Föderation)
4. Dämonen / Terra Prime (herrliche Erden-Intriegen im Stil von B5 mit wunderschönem Ende - das "inoffizielle" Serienfinale)
5. Azati Prime (quasi die Wende - ab hier wird ENT wirklich gut)
Könnte ich noch weiter voten, würde Platz 6 an "Lieber Doktor" gehen, 7 an "Stunde Null", 8 für den Klingonen-Stirnwülste-Zweiteiler, 9 "Der Rat", 10 "Stigma" und 11 an "Die Ausdehnung".
Noch kurz die Flops:
1. Kopfgeld (die wöchentliche Archer-Entführung gepaart mit einer an Pon Farr leidenden Vulkanierin)
2. Ebenbild („Star Trek“ setzt sich für medizinisches Klonen ein – na toll!)
3. Regeneration (die endgültige Entmystifizierung der Borg)
4. Die Brutstätte (natürlich muss man als Crew meutern, wenn der Captain auf einmal davon spricht, dass es selbst im Krieg Regeln gibt)
5. Cogenitor (Message der Woche: Vor Leid ja die Augen verschließen)
Kommentar