ENT/ETP - Ab wann fandet ihr die Serie Klasse ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT/ETP - Ab wann fandet ihr die Serie Klasse ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman
    Viele haben sich geärgert (oder ärgern sich noch), dass ENT unmoralische Ansichten preisen (weil darstellen) würde. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist mehr als spannend, Archer dabei zuzusehen, wie er seine eigenen Ideale verrät, um die Erde zu retten. Gekonnt geschauspielert und meiner Ansicht nach kein Verrat an ST. Archer tut das alles schließlich nicht gerne, und später ringt er mit seinen vergangenen Entscheidungen. Wer ENT dafür verurteilt, dass Archer eine Warpspule klaut und eine fremde Crew stranden lässt, der hat sich wahrscheinlich noch nicht überlegt, was er über die 3. Staffel gesagt hätte, wenn die NX-01 keine moralischen Regeln gebrochen hätte.
    Ich gehöre - glaube ich - auch zu denen, die die moralische Darstellung in der 3. Staffel kritisch gesehen hat. Das lag (für meinen Teil zumindest) aber nicht daran, dass ich der Menschheit keine schlechten Eigenschaften zu dieser Zeit zugestehen will. Im Gegenteil: Das macht die etappenweise Entwicklunggeschichte zum 24. Jahhundert hin ja im Grunde nur realistischer.

Vielmehr habe ich es so wahrgenommen, wie viele andere auch: Die Glorifizierung des "Kampfes gegen das Böse" und Tolerierung fragwürdiger Vorgehensweisen als "notwendig", die doch sehr an das amerikanische Verhalten im "Terrorkampf" erinnerte ... wobei ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe, ob das Zufall oder gewollt war!

Es soll da ja einige Diskussionen darum geben, von denen ich aber nicht viel mitbekommen habe. Mir hat sich dieser Vergleich im Verlaufe der Serie leider immer wieder aufgedrängt und ich fand das sehr schade, weil ich die Objektivität leiden gesehen habe ... nicht nur Archer. Natürlich hat der die Warpspule nicht gerne geklaut (es war ja nunmal ein Diebstahl!), aber heiligt der Zweck tatsächlich die Mittel? Darf man "Leid" gegeneinander aufwiegen? Und wer weniger Leid tragen muss soll es dann weiter tragen?

Immerhin hat die Machart der 3. Staffel sehr zum Denken angeregt (mich jedenfalls) ... das ist ja schonmal was ... sofern man nicht nur auf die viele Action fixiert war. Vielleicht war das ja auch nicht unbeabsichtigt? Ich weiß es nicht. Trotzdem war die 3. Staffel eine Steigerung und für die Serie sehr wichtig ... ob nun trotz oder wegen der Diskussionswürdigkeit. Wenn man's hinterfragt, bietet sich viel Diskussionsstoff.

Wenn man diese Etappe als Stufe auf der Entwicklungsleiter der Menschheit sieht, ist das durchaus gelungen (und wird ja auch in der 4. Staffel nochmals angesprochen). Nachdenklich zurückgelassen hat sie mich aber trotzdem ...

Zitat von Deus Ex Machina
    Und eben das Gesamtwerk war sehr verbockt! ... Ja klar, die 4te war super, aber wenn drei viertel einer Serie es nicht sind, kann ich die Serie nicht als klasse bezeichnen.
    Nun, das kannst Du natürlich so sehen, wenn Du möchtest. Jeder beurteilt die Serie - wie die anderen - eben nach seinen Maßstäben.

Ich denke z.B. daran zurück, dass ich mich für DS9 erst überhaupt nicht begeistern konnte. Zu düster, statisch usw. ... Du kennst die ganzen Argumente ja sicher auch, die hier - zunächst - auch auf mich zutrafen. Ich glaube so zur Serienmitte hin (4. Staffel) hat mich DS9 dann allerdings in seinen Bann gezogen und ich habe schließlich auch den Rest (die ersten Staffeln) schätzen gelernt. Nach Deiner Beurteilung hätte ich mit der Serie nicht zufrieden sein dürfen, weil mir ca. 50% - erst - nicht gefallen haben. Ich dagegen finde DS9 - trotzdem! - klasse!

Ähnlich ist es auch mit ENT. Der Beginn war - wie ich finde - so schlecht nun auch wieder nicht. Ich habe mir das ganz gerne angesehen, auch wenn mir einige Folgen nicht so gut gefallen haben. Es gab aber auch andere, die sehr Richtung TOS "blicken" ließen, was immer wieder ein nettes "Schmankerl" war und mir sehr gut gefallen hat. Dann kam Staffel 3 ... sehr spannend - insbesondere duch den staffellangen Handlungsbogen - aber in der Bewertung sicher diskussionswürdig (s.o.). Aber die Staffel war dazu angetan, einen stets auf die nächste Folge warten zu lassen. Und dann diese geniale Abschlusstaffel. Was will man (ich) mehr? Ich weiß nicht, ob man die Serie danach "klasse" nennen kann oder sollte ... aber ich fand ENT war eine insgesamt recht gute ST-Serie. Immerhin. Das reicht mir für's Anschauen. Warum soll ich die ganze Serie "verdammen", nur weil mich die ersten beiden Staffeln nicht vom Hocker gerissen haben? SO eng seh' ich das nun auch wieder nicht! Die Steigerung ist hier für mich durchaus ein Qualitätsmerkmal!

Klar, wäre von Anfang an mehr "Klasse" wie in der 4. Staffel dringewesen, dann hätten wir vielleicht mehr davon bekommen ... und das auch gerne angesehen.

Naja, so warten wir eben, was später mal nachfolgen mag.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

die letzten 3 Folgen der letzten Staffel waren einfach nur klasse. Wenn so eine Serie zu Ende geht nimmt es jeden Star Trek Fan mit Und jetzt 15 Jahre Pause?? Dann kann ich aber wirklich alle Wiederholungen jeder Serie synchron mitreden...
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
      [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

Kommentar

Da TOS meine erste Sci-Fi Serie war, fand ich sie von Anfang an klasse.
        Die Idee das Weltall zu erforschen und unzählige Abenteuer zu erleben, fand ich einfach faszinierend.
        Ausserdem mochte ich die Charaktere einfach. Spock war damals mein absoluter Liebling.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Ich fand die Enterprise-Serie seit dem Xindi-Konflikt sehr gut. Besser als Deep Space Nine, welches ungefähr fünf Staffeln brauchte, bis es endlich für mich zumutbar war. Aber das lag eher daran, dass DS9 mit Babylon 5 konkurrieren musste, und eh nie eine Chance hatte, mich richtig zu begeistern.

Enterprise war wohl für mich deshalb auch so toll, weil es wie seit längerem nunmal keine Scifi-Alternative gegeben hat, die man problemlos empfangen konnte, und deshalb nicht mit einer anderen Scifi-Serie konkurrien musste wie DS9.

Kommentar

Zitat von Tordal
            Da TOS meine erste Sci-Fi Serie war, fand ich sie von Anfang an klasse.
            Die Idee das Weltall zu erforschen und unzählige Abenteuer zu erleben, fand ich einfach faszinierend.
            Ausserdem mochte ich die Charaktere einfach. Spock war damals mein absoluter Liebling.
            TOS war ja auch sehr schön und die Abenteuer mit Captain Kirk, Mr. Spockund den anderen habe ich sehr gerne gesehen - nur Tordal, du bist glaube ich im falschen Thread. Hier geht es IMHO um die Enterprise NX-01. Aber mach dir nix daraus, liegt am Wetter, denke an meine ganzen Zahlendreher heute ...
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
              TOS war ja auch sehr schön und die Abenteuer mit Captain Kirk, Mr. Spockund den anderen habe ich sehr gerne gesehen - nur Tordal, du bist glaube ich im falschen Thread. Hier geht es IMHO um die Enterprise NX-01. Aber mach dir nix daraus, liegt am Wetter, denke an meine ganzen Zahlendreher heute ...
              Oh verdammt, wie peinlich. Ja ganz klar, das liegt am Wetter.
              Also meinen letzten Post bitte einfach ignorieren.
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Ignorieren werde ich deinen vorletzten Post in diesem Thread. Aber in Erinnerung werde ich ihn trotzdem behalten, hat er mich doch genau so erheitert, wie meine dauernden Zahlfehlerhaften Jahres- und Monatszahlen heute.

Hast du Enterprise denn auch geschaut? Und wenn ja, ab wann hat sie dir denn so richtig gefallen?
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                  Hast du Enterprise denn auch geschaut? Und wenn ja, ab wann hat sie dir denn so richtig gefallen?
                  Ja, ja verarsch mich jetzt ruhig. Ich hab´s ja verdient. Aber wenigstens weiss ich ob ich verheiratet bin oder nicht.

Also um zum Thema zu kommen. Ja ich habe Enterprise gesehen und zwar von Anfang an. Da ich Scott Bakula gerne sehe, hatte ich mich auf die Serie gefreut. Also ich muss sagen, ich finde die Serie nicht so schlecht wie sie von vielen gemacht wird. Mir hat sogar schon die 1. Staffel gefallen. Was wirklich etwas heisst. Denn die anderen Trek-Serien brauchten meiner Meinung nach immer ein - drei Staffeln um in Fahrt zu kommen. Das war bei Enterprise anders.
                  Wobei die Serie wie bereits erwähnt durch den Captain bei mir von Beginn an einen Pluspunkt hatte.
                  Spätestens als es dann mit dem temporären Krieg losging, hatte mich die Storyline gefangen.
                  Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal
                    Spätestens als es dann mit dem temporären Krieg losging, hatte mich die Storyline gefangen.
                    Wobei man dazu sagen muss, dass die Autoren eigentlich nie wirklich wussten, was sie damit bezwecken wollten. Zu Beginn der Serie war das ja noch ein vielversprechendes Konzept, das sich aber immer weiter in einem eigenartigen Hin und Her verlor, bis die 3. Staffel kam, man das Ganze ausklammerte, und schließlich am Ende dieser Staffel bzw. mit Beginn der 4. in einem denkwürdig schlechten Zweiteiler zu einem unbefriedigenden Ende brachte.

Schade, es hätte etwas daraus werden können, aber die Autoren haben den Überblick verloren und so kann man froh sein, dass das Thema wenigstens noch einmal aufgegriffen und beendet wurde, bevor es unbeantwortet im Raum stehen gelassen wurde, wodurch es nur zu Verwirrung und Unzufriedenheit geführt hätte.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Tordal
                      Ja, ja verarsch mich jetzt ruhig. Ich hab´s ja verdient. Aber wenigstens weiss ich ob ich verheiratet bin oder nicht.

Also um zum Thema zu kommen. Ja ich habe Enterprise gesehen und zwar von Anfang an. Da ich Scott Bakula gerne sehe, hatte ich mich auf die Serie gefreut. Also ich muss sagen, ich finde die Serie nicht so schlecht wie sie von vielen gemacht wird. Mir hat sogar schon die 1. Staffel gefallen. Was wirklich etwas heisst. Denn die anderen Trek-Serien brauchten meiner Meinung nach immer ein - drei Staffeln um in Fahrt zu kommen. Das war bei Enterprise anders.
                      Wobei die Serie wie bereits erwähnt durch den Captain bei mir von Beginn an einen Pluspunkt hatte.
                      Ersten wollte ich dich natürlich nicht verarschen. Und Zweitens hatte ich mein Registrierungsdatum 19.06.2006 im Kopf, als ich meinen Hochzeitstermin 19.09.2006 schrieb und drittens sind wir Juristen um eine Ausrede nie verlegen und viertens fühle ich mich eigentlich schon wie verheiratet. Wir leben zusammen ... Mir hat Enterprise auch von Anfang an gefallen, aber das was Roman postet stimmt schon. Zwischendurch kam mir das ganze auch etwas konzeptionslos vor und die Schlußfolge hätte ich mir auch anders gewünscht. Schade, dass die Enterprise-Crew hier nur die Statisten für Riker und Co. machen durfte. Scott Bakula war schon IMHO der Richtige für die Rolle des Captain Archer.

Kommentar

Nun gut, ihr habt es nicht anders gewollt.
                        Um beim Juristendeutsch zu bleiben. Die Frage lautet ab wann hat dir Enterprise gefallen und nicht bis wann.
                        Natürlich war ich von der weiteren Entwicklung auch etwas enttäuscht. Aber danach wird hier ja nicht gefragt. So, das war´s. lol
                        Norman Mailer

Kommentar

Enterprise hat mir ab dem Pilotfilm "Broken Bow" gefallen. Meine Verlobte hat mir damals, bevor die Serie bei Sat 1 lief, den Pilotfilm auf VHS geschenkt, zusammen mit dem Modell der NX-01, dem Phaser und dem Kommunikator aus der Serie Enterprise.

Kommentar

Zitat von peterpan
                            Meine Verlobte hat mir damals, bevor die Serie bei Sat 1 lief, den Pilotfilm auf VHS geschenkt, zusammen mit dem Modell der NX-01, dem Phaser und dem Kommunikator aus der Serie Enterprise.
                            Also dazu fällt mir nur eins ein: Glückspilz!

Meine VHS vom Pilotfilm musste ich mir selbst kaufen, ein NX-01-Modell such` ich seit geraumer Zeit zu einem erschwinglichen Preis und von einem Phaser und Kommunikator kann ich nur träumen. Wird wohl Zeit, dass ich mich auch verlobe.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von peterpan
                              Enterprise hat mir ab dem Pilotfilm "Broken Bow" gefallen. Meine Verlobte hat mir damals, bevor die Serie bei Sat 1 lief, den Pilotfilm auf VHS geschenkt, zusammen mit dem Modell der NX-01, dem Phaser und dem Kommunikator aus der Serie Enterprise.
                              Glückwunsch zu Deiner zukünftigen Frau! Bei so viel Hobby-Verständnis kann und darf ja gar nichts schiefgehen!

"Enterprise" fand ich (siehe unten irgendwo ...) zwar erst ab "Zuhause" in der 4. Staffel richtig "klasse", aber gefallen hat mir die Serie auch schon ab dem Pilotfilm!!! Wobei ich allerdings die Handlung um den "Temporalen kalten Krieg", der ja gerade erwähnt wurde, nicht so glücklich fand. Trotzdem: Auch bei mir hatte die Serie durch einen bekannten Schauspieler wie Scott Bakula eine Art "Vertrauensvorschuss" ... und hat diesen auch gerechtfertigt. Ich habe die ganzen 4 Jahre über treu und gerne zugeschaut ... und ab Folge 3 der 4. Staffel war ich dann eben so richtig "gefesselt"!

Über die Abschlussfolge "Dies sind die Abenteuer" möchte ich nichts weiter sagen. Darüber habe ich meine Enttäuschung in der Episodenbesprechung schon ausreichend zum Ausdruck gebracht ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was hält die Userschaft denn davon:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X