Zitat von Roman
Vielmehr habe ich es so wahrgenommen, wie viele andere auch: Die Glorifizierung des "Kampfes gegen das Böse" und Tolerierung fragwürdiger Vorgehensweisen als "notwendig", die doch sehr an das amerikanische Verhalten im "Terrorkampf" erinnerte ... wobei ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe, ob das Zufall oder gewollt war!
Es soll da ja einige Diskussionen darum geben, von denen ich aber nicht viel mitbekommen habe. Mir hat sich dieser Vergleich im Verlaufe der Serie leider immer wieder aufgedrängt und ich fand das sehr schade, weil ich die Objektivität leiden gesehen habe ... nicht nur Archer. Natürlich hat der die Warpspule nicht gerne geklaut (es war ja nunmal ein Diebstahl!), aber heiligt der Zweck tatsächlich die Mittel? Darf man "Leid" gegeneinander aufwiegen? Und wer weniger Leid tragen muss soll es dann weiter tragen?
Immerhin hat die Machart der 3. Staffel sehr zum Denken angeregt (mich jedenfalls) ... das ist ja schonmal was ... sofern man nicht nur auf die viele Action fixiert war. Vielleicht war das ja auch nicht unbeabsichtigt? Ich weiß es nicht. Trotzdem war die 3. Staffel eine Steigerung und für die Serie sehr wichtig ... ob nun trotz oder wegen der Diskussionswürdigkeit. Wenn man's hinterfragt, bietet sich viel Diskussionsstoff.
Wenn man diese Etappe als Stufe auf der Entwicklungsleiter der Menschheit sieht, ist das durchaus gelungen (und wird ja auch in der 4. Staffel nochmals angesprochen). Nachdenklich zurückgelassen hat sie mich aber trotzdem ...
Zitat von Deus Ex Machina
Ich denke z.B. daran zurück, dass ich mich für DS9 erst überhaupt nicht begeistern konnte. Zu düster, statisch usw. ... Du kennst die ganzen Argumente ja sicher auch, die hier - zunächst - auch auf mich zutrafen. Ich glaube so zur Serienmitte hin (4. Staffel) hat mich DS9 dann allerdings in seinen Bann gezogen und ich habe schließlich auch den Rest (die ersten Staffeln) schätzen gelernt. Nach Deiner Beurteilung hätte ich mit der Serie nicht zufrieden sein dürfen, weil mir ca. 50% - erst - nicht gefallen haben. Ich dagegen finde DS9 - trotzdem! - klasse!
Ähnlich ist es auch mit ENT. Der Beginn war - wie ich finde - so schlecht nun auch wieder nicht. Ich habe mir das ganz gerne angesehen, auch wenn mir einige Folgen nicht so gut gefallen haben. Es gab aber auch andere, die sehr Richtung TOS "blicken" ließen, was immer wieder ein nettes "Schmankerl" war und mir sehr gut gefallen hat. Dann kam Staffel 3 ... sehr spannend - insbesondere duch den staffellangen Handlungsbogen - aber in der Bewertung sicher diskussionswürdig (s.o.). Aber die Staffel war dazu angetan, einen stets auf die nächste Folge warten zu lassen. Und dann diese geniale Abschlusstaffel. Was will man (ich) mehr? Ich weiß nicht, ob man die Serie danach "klasse" nennen kann oder sollte ... aber ich fand ENT war eine insgesamt recht gute ST-Serie. Immerhin. Das reicht mir für's Anschauen. Warum soll ich die ganze Serie "verdammen", nur weil mich die ersten beiden Staffeln nicht vom Hocker gerissen haben? SO eng seh' ich das nun auch wieder nicht! Die Steigerung ist hier für mich durchaus ein Qualitätsmerkmal!
Klar, wäre von Anfang an mehr "Klasse" wie in der 4. Staffel dringewesen, dann hätten wir vielleicht mehr davon bekommen ... und das auch gerne angesehen.
Naja, so warten wir eben, was später mal nachfolgen mag.
Kommentar