News und Gerüchte zu "Enterprise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Gerüchte zu "Enterprise"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Leider strahlen mittlerweile immer weniger Episoden den Weltraumforshcer-Charme aus, den ich bei TNG so liebgewonnen habe."
    Mit diesem Satz kann ich mich durchaus anfreunden.

Nun gut. Letztlich scheint es wirklich eine Geschmacksfrage zu sein. Ich kann mich über die "Episoden-Previews" beispielsweise amüsieren. Auch das Essay über die "Trekki-Toleranz" finde ich recht zutreffend.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß - wie einige vermuten - hinter dieser Seite eine böse Absicht steckt.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Uhurababe
      Ich glaube jedenfalls nicht, daß - wie einige vermuten - hinter dieser Seite eine böse Absicht steckt.
      Nein - ich auch nicht. Eher die mißglückte Umsetzung einer eigentlich guten Idee...

Denn gerade weil ST-Fans sicherlich (keine Frage) eventuellen Kritikern gegenüber besonders argwöhnisch sind, muß die jeweilige Kritik/Parodie/Satire so gelungen sein, daß sie keinerlei Ansatzpunkt für Contra-Argumente liefert - Daher waren ja auch z.B. die "Telekom"-Parodien in "Wie bitte?!" früher so gelungen. Die waren lustig - und am Ende waren sich ganz sicher alle einig, daß die Telekom mal wieder Bockmist verzapft hatte...
      Und eben das gelingt den Autoren hier nicht!
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Das ist jetzt zwar schon lange her, aber wo Data grad "hier ist", nochmal zu Torsten Dewi: Daß er alles außer B5 (gut, da ist er wirklich sehr entusiastisch, aber ehrlich gesagt würde mir da auch nicht viel an wirklicher Kritik einfallen) und Akte X verreißt ist einfach nicht wahr. Und seine Meining über ST ist auch durchaus ambivalent, so hat er seine zunächst äußerst schlechte Meining über DS9 ab der 4.Staffel ziemlich korrigiert, und außerdem sagt er ja, daß er vieles bei ST kritisiert was er anderen Serien durchgehen lässt, gerade weil ST einen besonderen Anspruch zu erfüllen hat. So!

Über st-enterprise wurde jetzt wahrscheinlich schon so ziemlich alles gesagt, aber trotzdem mein Senf dazu: Liest man die Seite als das, als was sie betitelt ist, hat sie versagt: Man kann selbstverständlich kritisch über Prä-TOS denken, aber für ne´ganze Seite darüber ist das Material einfach zu dünn. Als "Abrechnung" mit miserablen Trek-Folgen und Jubel-Seiten ist sie allerdings gelungen, v.a, da mir ähnliches im Netz so prominent plaziert sonst nicht bekannt ist (gibt es aber bestimmt). OK, Kirks Corner/ Datas Dampfhammer ist in der Wortwahl sicherlich drastisch, was IMO allerdings nicht auf mangelnde geistige Reife zurückzuführen ist sondern auf eine geplante Provokation: und die Äußrungen hier lassen auf den Erfolg dieses Ansinnens schließen. Inhaltlich sind die genannten Dinge jedoch nicht so einfach von der Hand zu weisen, und ganz ehrlich, ich hab mich ziemlich amüsiert (Gut, kann daran liegen daß ich eine ähnliche Meining über die genannten (und andere) Voy-Folgen habe)

Kommentar

Hmmm - Frage: Ist er nun VOY/DS9-Fan oder nicht?
          Nein, weder noch. Auch bei mir hat in letzter Zeit das DS9-Interesse nachgelassen. Nur das an TNG is immer noch ungebrochen.

Q & A mit mir.

Q: Ich glaube jedenfalls nicht, daß - wie einige vermuten - hinter dieser Seite eine böse Absicht steckt.
          A: Das ist absolut richtig - man will lediglich div. Folgen/Serien ein wenig durch den Kakao ziehen.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Dann ist das wohl eher eine Frage des persönlichen Humors. Ich kann mir nicht helfen - mir gefällt dieser niveaulose Quatsch!
          Hier möcht ich nochmal ganz entschieden Einspruch erheben. Diese Seite ist alles andere als Niveaulos. Z.B. der Herr Klapowski (Manche von euch kennen ihn ganz sicher) bringt doch in eine Episodenkritik mehr Inhalt als so mancher in die gesammelten einer Serie. Weiters zieht er viele bildliche Vergleiche und sein Wortschatz ist ziemlich groß. Und nur weil er manches überspitzt oder ein wenig derb ausdrückt, zeugt doch nicht von Nieveulosigkeit - nur weil man auf Papier bannt, wie man es sich denkt, ist man nieveaulos? Und in diesem Stil ist die ganze Seite gehalten. Niveaulos wäre es, mit dem Wortschatz eines Volksschülers die Serien/Folgen zu beschimpfen, aber sicher nicht diese Seite. Und die Episodenkritiken sind doch allesamt zutreffend.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

Kommentar

Also meine Meinung über die Seite hat sich zwar nicht geändert, aber ich gebe zu die Episoden Kritiken sind wircklich gut gemacht, und auch objektiv!! Lob ! Aber manche Artikel sind unter aller Sau besonders wenn andere Websites schlecht gemacht werden.
            Taktischer Offizier N'kar

FSG - Der Anfang [RPG-1.Kapitel] Macht mit es sind noch einige Stellen frei!!!!!!!!!!!

Kommentar

Welchen denn? In einem machen´se Trekzone ein bisschen schlecht, aber die haben sich das meiner Meinung nach auch ein wenig verdient. Ich mein, kritikloser gehts wohl kaum...
              Die ziehen die Seite ein wenig durch den Kakao und das nur auf einem (gehobenen) Niveau. Ich fänds schlimm, wenn das nur inhaltslose Beleidigungen wären, is aber auch nicht der Fall.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

Kommentar

Der restliche Autorenstab für die erste Staffel wurde heute bekannt gegeben:

Heute wurden fünf neue Autoren für "Enterprise" bekannt. Nun kennen die Fans endlich den ganzen Autorenstab für die erste Staffel von "Enterprise".
                Laut der Seite Cinescape traten dem Autorenstab nun noch die Autorenteams Mike Sussman & Phyllis Strong und Maria und Andre Jacquemetton sowie der Autor Tim Finch bei. Dies bringt den Autorenstab nun auf eine Gesamtanzahl von fünf Autoren und zwei Autoren-Teams, dazu kommen noch die Schöpfer der Serie: Rick Berman und Brannon Braga.

War wohl nichts mit B5 - Autoren...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                  Das ist jetzt zwar schon lange her, aber wo Data grad "hier ist", nochmal zu Torsten Dewi: Daß er alles außer B5 (gut, da ist er wirklich sehr entusiastisch, aber ehrlich gesagt würde mir da auch nicht viel an wirklicher Kritik einfallen) und Akte X verreißt ist einfach nicht wahr. Und seine Meining über ST ist auch durchaus ambivalent, so hat er seine zunächst äußerst schlechte Meining über DS9 ab der 4.Staffel ziemlich korrigiert, und außerdem sagt er ja, daß er vieles bei ST kritisiert was er anderen Serien durchgehen lässt, gerade weil ST einen besonderen Anspruch zu erfüllen hat. So!
                  Ich gebe zu, die Bücher nicht mehr voll "im Kopf" zu haben - doch kann ich mich erinnern, daß ich bei einigen Sachen einfach ganz anderer Meinung war. Das soll aber keine "Kritik" sein. Was mich einfach gestört hat, ist, daß er ständig alles mit "B5" vergleicht. SO nach dem Motto: "Net schlecht, aber kommt halt keineswegs an B5 ran..."
                  Das nervt auf Dauer einfach! Und insgesamt hätte ich mir dann doch eine etwas objektivere Schreibweise gewünscht. Gewonnen hätte das Buch IMHO wesentlich, wenn man die einzelnen Kapitel strikt nach sachlicher Information und "Meinungskasten" von mind. 2 Personen aufgeteilt hätte. So erfüllt das Buch nicht unbedingt immer die Érwartungen, die man an einen "TV und Serien-Guide" richten kann.

Bezügl. "B5-Kritik":
                  Der Hauptgrund, weswegen mir B5 nicht gefallen hat - bzw. warum ich der Serie auch keine wirkliche Chance gegeben habe - ist, daß mir die Optik der Serie überhaupt nicht zugesagt hat (Uniformen, Effekte, CGI, die Station usw. usw.). Und die paar Folgen, die ich gesehen habe, haben mich auch inhaltlich nicht besonders umgehauen (da ging es mal um die Ex-Freundin von -wenn ich jetzt wüßte wie er heißt...ich meine den mit der komischen Frisur -, ein anderes Mal um einen Attentäter u.ä. halt einfach iregdnwelche Standardgeschichten, die mir nicht gezeigt haben, worin die Faszination von B5 liegen sollte...
                  Waren vielleicht auch einfach die falschen Folgen, die ich gesehen habe...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Ich stimme Data voll zu. Ich weiß ja nicht, wie ihr es am Liebsten mögt, aber ich liebe es mich durch einen ausführlichen und sachlichen Info-Hintergrund zu arbeiten und mir dann selbst ein Urteil machen zu können. Deshalb sollte man Kritik und neutrale Inhaltsangabe einfach stets getrennt halten. Fließt eines in das andere bin ich gezwungen mir die Meinung eines anderen anzuhören und das sollte nicht so sein.

Wenn ich mal von den Beispiel einer Spielezeitschrift ausgehe: Dort gibt es auch einen langen informativen Artikel und zwei getrennte Meinungen, die oft sehr unterschiedlich ausfallen. Das gute ist bei diesem System, daß man nach einiger Zeit sehr gut erkennt, welcher "Prüfer" mit einem auf der gleichen Wellenlinie liegt und auf wessen Urteil man sich verlassen kann. Eine Meinung von jemand, der ständig konträr zu meiner liegt, lese ich nach einer Weile gar nicht mehr.

Stellt euch mal eine Zeitung vor in der in jedem Bericht, der Berichterfasser seine persönliche Meinung einfließen läßt. Die wäre doch unlesbar.

Kommentar

Die Trennung von Nachricht und Kommentar ist ja Stoff der 7. Klasse - auch wenn die Redakteure privater TV-Sender in dieser Unterrichtseinheit gefehlt zu haben scheinen...

Ich denke jedoch, dieser Grundsatz wurde hier ganz bewußt mißachtet. Die Seite ist aus Prinzip subjektiv. Die Autoren unternehmen ja nicht einmal den kleinsten Versuch, eine wertungsfreie Nachricht zu veröffentlichen. Die "Reviews" sind Kommentar pur. Aber es würde ja auch niemand das "MAD"-Magazin oder die "Titanic" kaufen und den Leuten diesen Vorwurf machen. Die Seite hat überhaupt nicht den Anspruch, objektiv zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. Kritik wird gierig aufgenommen und ebenfalls dem Spott preisgegeben. Die Intention dürfte wohl klar sein.

Kommentar

Die Seite hat überhaupt nicht den Anspruch, objektiv zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. Kritik wird gierig aufgenommen und ebenfalls dem Spott preisgegeben. Die Intention dürfte wohl klar sein.
                        Genau so sehe ich das auch. Und weil das so halt ist, gefällt mir die Seite eben nicht. Wenn ich Satire will, will ich gute, wenn ich Infos will, will ich gute. Die Seite kann beides nicht bieten, also tschüß.

CU

Kommentar

Stimmt! Aber auch Du hast hier nicht die Definitionshoheit über "gute" Satire und Informationen. Das ist eben Geschmackssache. Und mir gefällt's! Aber mir hat ja auch schon der zweite Weltkrieg gefallen... (<= Achtung, Satire!).

Kommentar

@Uhurababe
                            Doch hab ich! Eben weil es Geschmacksache ist, kann ich das für mich persönlich definieren. Und ich mache ausgiebig davon Gebrauch. Zumindest was den Bereich der Satire in diesem Fall angeht.
                            Die Sache mit den (wenn überhaupt nur spärlich vorhandenen) obljektiven Infos hast Du ja selbst schon verneint.

CU

Kommentar

So,jetzt will ich mal eure Diskusion, welche IMHO hier eigentlich garnichts zu suchen hatte, mal Unterbrechen und was neues Posten!

"ENTERPRISE": "ALIEN NATION"-STAR ALS VULKANIER!

Der "Enterprise"-Pilotfilm wird mit einigen interessanten Gaststars aufwarten. Etwa mit Gary Graham - Fans der Serie "Alien Nation" sicherlich noch bestens als "Matthew Sikes" bekannt. Laut "Trek Today" wird er im Pilotfilm hoechstwahrscheinlich als "Botschafter Soval" zu sehen sein. Glaubt man frueheren Meldungen, so wird "Soval" nicht gerade freundlich mit "Captain Archer" herumspringen. Weitere Darsteller im Pilotfilm sind Thomas Kopache (war u.a. in "DS9" als Vater von "Kira Nerys" zu sehen), Jim Fitzpatrick, Jim Beaver (bekannt aus "Hinterm Mond - gleich links") und Tom Lister Jr. ("Das fuenfte Element").

Gary Graham ist mir noch als recht guter Schauspieler in erinnerung, der IMHO seine Rolle als Sikes gut Verkörperte!
                              Bin auf ihn mal wirklich gespannt!
                              Thomas Kopache sagt mir allerdings nicht viel, liegt wohl daran, das mir die angesprochene DS9 Folge nicht gegenwärtig ist.
                              Und wen hat Tom Lister Verkörpert?
                              Den Mittesserübersäten Doc, oder den Entertainer mit der Tolle (der war Spitze )?

Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

UPN veröffentlicht Bilder aus BROKEN BOW

ACHTUNG: Spoilergefahr!

UPN hat neben den vier wichtigen ENTERPRISE-Promos nun auch noch Bilder des Pilotfilms BROKEN BOW gepostet.

SPOILER
                                Sie zeigen den verletzten Klingonen, der in BROKEN BOW abgestürtzt ist.

Auf den Bildern sind folgende Personen zu erkennen:
                                - Gary Graham als Botschafter Soval,
                                - Thomas Kopache als Tos, der Assistent des Botschafters,
                                - Scott Bakula als Jonathan Archer,
                                - Vaughn Armstrong als Admiral Forrest,
                                - Jim Fitzpatrick als Commander Williams,
                                - Jim Beaver als Admiral Leonard,
                                - Klaang (der Klingone) wird von Tom Lister Jr. dagestellt.

URL: TrekZone

Redakteur: Christian Winterstein
                                ---------------------------------------------------------------------

Weitere Pics findet ihr hier: http://www.upn20.tv/shows/enterprise.html

Eins möchte ich aber gleich hier zur Diskusion stellen!
                                Wenn das wirklich ein Suliban sein soll, dann hat er/sie ziemliche ähnlichkeit mit einem dieser von den Körperfresszellen betroffenen Rasse (verd**** ich kann mir den Namen der Rasse einfach nicht merken!)

immerhin ist es nach eigener Aussage ein "member of the mysterious Suliban"!

Lebt lange und in Frieden
                                Kuno
                                Zuletzt geändert von Kuno; 11.08.2001, 16:54.
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Lädt...
                                X