Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
    Sorry, auch wenn du es schon oft gesagt hast, aber kannst du mir diesen Satz genauer erklären?
    Es geht insbesondere um diesen beitrag hier

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich lege an Science-Fiction-Serien, und speziell an Star Trek, schon höhere Maßstäbe an und habe da höhere Erwartungen als z.B. bei dem Samstagabend-Krimi oder der täglichen Soapserie. Welche anderen Filme oder Serien, die so im deutschen Fernsehen kommen, sind denn da so viel anspruchsvoller?
    und die Frage, warum es diesen Irrglauben überhaupt gibt.

Sicher hat STarTrek im verlaufe von 700 Episoden auch Episoden hervorgebracht, die zum Nachdenken anregen. Das steht nicht in Frage. Die allermeisten Episoden von TOS bis ENT waren aber Unterhaltungsfernsehen der simpelsten Kategorie. Unterhaltungsfernsehen, dass lediglich versucht hat durch einen philosophierenden Picard und jede Menge wissenschaftlichen Technobabbel einen Anspruch vorzuspielen, der tatsächlich aber niemals vorhanden war.

Ich brauche mir ja nur Serien wie z.B. "Law and Order: Special Victims Unit" oder "Boston Legal" anzusehen, um mir klar zu machen, das Scie-Fi keineswegs das einzige Format mit Anspruch sein kann. Und die hundertste Weltraum-Anomali die mal wieder einen Rothemd tötet, ist erst recht nicht sonderlich Anspruchsvoll.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Sicher hat STarTrek im verlaufe von 700 Episoden auch Episoden hervorgebracht, die zum Nachdenken anregen.

Ich finde, dass bei Star Trek sehr viele Episdoen gibt, die zum Nachdenekn anregen

Die allermeisten Episoden von TOS bis ENT waren aber Unterhaltungsfernsehen der simpelsten Kategorie.

Bei ENT mag das vielleicht so sein, bei den anderen Star Trek Serien nicht

Ich brauche mir ja nur Serien wie z.B. "Law and Order: Special Victims Unit" oder "Boston Legal" anzusehen, um mir klar zu machen, das Scie-Fi keineswegs das einzige Format mit Anspruch sein kann.

Ich sage ja nicht, das Sci-Fi oder Star Trek das einzige Format mit Anspruch ist. Die Serien, die du nennst, kenne ich nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen. Aber verglichen mit dem, was ansonsten so zu 80-90% im deutschen Fernsehen an Filmen und Serien kommt, halte ich Star Trek und auch viele andere Sci-Fi-Serien schon für ziemlich anspruchsvoll.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Die Borg werden in zwei Next Generation Kinofilmen in Szenen, die zeitlich vor dem Serien Erstkontakt spielen erwähnt. Aber die ENT Folge soll ein Problem sein!?

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          Ich finde, dass bei Star Trek sehr viele Episdoen gibt, die zum Nachdenekn anregen

Bei ENT mag das vielleicht so sein, bei den anderen Star Trek Serien nicht
          Ich habe mir jetzt mal meien ST Lieblingsserie DS9 vorgenommen, eine Staffel per zufallsprinzip aus dem Schrank gezogen (Staffel 5) und komme auf grademal 4 oder maximal 5 Episoden, denen ich einen gewissen tieferen Anspruch anrechnen würde.
          Der Rest sind einfach nur Abenteuer / Action oder Comedy. Das finde ich persönlich nicht schlimm, mir für meinen teil gefällt vor allem die selbstironische Ader an StarTrek am besten. Nur sehe ich bei dem Verhältniss immer noch nicht, wo DS9 Anspruchsvoller gewesen sein soll, als ENT ... erst recht dann nicht, wenn man einfach mal betrachtet, wie viel Zündstoff die Valakianer-Episode oder die Folter-Geschichte geliefert haben.

Ich sage ja nicht, das Sci-Fi oder Star Trek das einzige Format mit Anspruch ist. Die Serien, die du nennst, kenne ich nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen.
          Ich kann beide Serien nur empfehlen

Boton Legal ist eine Justiz-Satire, in der auch viele Ex-StarTrek-Schauspieler mitspielen, z.B. William Shattner, Rene Oberjonois oder Jerry Ryan. Im Prinzip gehts um den Wahnsinn des amerikanischen Rechtssystems, der Bush-Politik und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Vor allem die teilweise unverschämbten Pladojers von Allan Shore sind kultverdächtig

L&O:SVU ist eine ziemlich harte Krimiserie, bei der es vor allem um Vergewaltigungen oder Missbrauch geht, teilweise auch von Kindern. In meinen Augen die einzige Krimiserie, die deutlich zeigt, dass nach einem Gewaltverbrechen keinen Gewinner gibt.

Aber verglichen mit dem, was ansonsten so zu 80-90% im deutschen Fernsehen an Filmen und Serien kommt, halte ich Star Trek und auch viele andere Sci-Fi-Serien schon für ziemlich anspruchsvoll.
          Gegen Daniela Katzenberger oder DSDS sind selbst die Teletubbies anspruchsvoll
          Zuletzt geändert von caesar_andy; 26.07.2011, 14:40.
          Was ist Ironie?

Kommentar

Ich kann beide Serien nur empfehlen

Boton Legal ist eine Justiz-Satire, in der auch viele Ex-StarTrek-Schauspieler mitspielen, z.B. William Shattner, Rene Oberjonois oder Jerry Ryan. Im Prinzip gehts um den Wahnsinn des amerikanischen Rechtssystems, der Bush-Politik und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Vor allem die teilweise unverschämbten Pladojers von Allan Shore sind kultverdächtig
            in dem zusammenhang kann ich allen auch Chicago hope (zumindest die Folgen mit Mandy Patinkin) sowie Picket Fences und Boston Publis empfehlen!
            das waren sehr gute serien! im übrigen kann mich caesar andi nur anschließen!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Die Borg werden in zwei Next Generation Kinofilmen in Szenen, die zeitlich vor dem Serien Erstkontakt spielen erwähnt. Aber die ENT Folge soll ein Problem sein!?
              Und welche TNG-Filme sollen das sein??????????????

Die Borg werden zeitlich vor dem Erstkontakt in der VOY-Folge "Das ungewisse Dunkel" nur erwähnt.

Kommentar

Ist nicht im Film StarTrek: Generations im Prolog die Rede davon, dass die El'Aurianier von den Borg von ihrer Heimatwelt vertrieben worden sind, obwohl diese Szene zur Zeit von Kirk spielt?

Ich bin mir diesbezüglich allerdings nicht sicher, ist schon ne Weile her, das ich den Film zuletzt gesehen habe.
                Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Und welche TNG-Filme sollen das sein??????????????

Die Borg werden zeitlich vor dem Erstkontakt in der VOY-Folge "Das ungewisse Dunkel" nur erwähnt.
                  Generations und First Contact!

Kommentar

Ist nicht im Film StarTrek: Generations im Prolog die Rede davon, dass die El'Aurianier von den Borg von ihrer Heimatwelt vertrieben worden sind, obwohl diese Szene zur Zeit von Kirk spielt?
                    Auf der Kirk-Zeitebene ist da nur von "El-Aurian-Flüchtlingen" die Rede, nicht wovor die genau flüchten.

Erst als nach der Blende in die TNG-Ära Picard mit Guinan über Soran und den Nexus redet, fällt der Name "Borg" als die Rasse, die die El-Aurianer vertrieben hat. Und das war Picard zu dem Zeitpunkt ja schon ein paar Jährchen bekannt.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                      Auf der Kirk-Zeitebene ist da nur von "El-Aurian-Flüchtlingen" die Rede, nicht wovor die genau flüchten.

Erst als nach der Blende in die TNG-Ära Picard mit Guinan über Soran und den Nexus redet, fällt der Name "Borg" als die Rasse, die die El-Aurianer vertrieben hat. Und das war Picard zu dem Zeitpunkt ja schon ein paar Jährchen bekannt.
                      es macht keinen sinn anzunehmen, dass die überlebenden nicht befragt werden, da sf ja über alles berichte will!

Kommentar

Generations und First Contact!
                        Wie bereits von Drakespawn geschrieben wurden in "Generations" die Borg erst in der TNG-Ära als solche bezeichnen und vorher war nur von El-Aurean-Flüchtlingen die Rede.

Was "First Contanct" anbelangt, so hat nur Lilly dort die Borg gesehen. Für Cocraine waren es "kypernethische Wesen aus der Zukunft" und für die anderen in Montana einfach ein weiterer Angriff. Sprich die einzigen die (halbwegs) darüber Bescheid wissen sind Cocraine und Lilly. Dass diese nach dem Warpflug und dem Erstkontakt mit den Vulkaniern nicht gleich auch noch mit ihrem Wissen über die Zukunft hausieren gehen, ist doch wohl klar (und würde sowieso niemand glauben, wie man in der ENT-Folge sieht).

es macht keinen sinn anzunehmen, dass die überlebenden nicht befragt werden, da sf ja über alles berichte will!
                        Möglicherweise haben die Handsons von den El Aureanern ihre Infos über die Borg. Auf alle Fälle erzählt Guinan erst in "Zeitsprung mit Q" offiziell der Föderation davon.

Kommentar

Möglicherweise haben die Handsons von den El Aureanern ihre Infos über die Borg. Auf alle Fälle erzählt Guinan erst in "Zeitsprung mit Q" offiziell der Föderation davon.
                          Die Aussagen der Hansons (es war die Rede davon, dass sie selbst anfingen zu glauben, dass die Borg nur Gerüchte und Sensorfehler sind oder sowas in der Art) kann man auch so interpretieren, dass die Borg innerhalb der Föderation vorher eine Art "Fliegender Holländer" waren: Eine Bedrohung von der man zwar erzählt bekommt, aber an die man nicht gleubt, weil man dafür sonst keine Anzeichen für ihre Existenz hat.

Kommentar

Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
                            Sorry, auch wenn du es schon oft gesagt hast, aber kannst du mir diesen Satz genauer erklären?
                            Das tun andere schon fast besser als ich, siehe Zitate wie:
                            A: "Die allermeisten Episoden von TOS bis ENT waren aber Unterhaltungsfernsehen der simpelsten Kategorie."
                            B: "Bei ENT mag das vielleicht so sein, bei den anderen Star Trek Serien nicht "

Star Trek ist stinknormale seichte 0815-Unterhaltung, objektiv lässt sich nichts entdecken was diese Serie von anderen Unterhaltungsserien unterscheidet.

Ich würd sogar noch etwas weiter gehen und das Niveau niedriger ansetzen als bei einer Durchschnitts-TV-Unterhaltungsserie. Denn nur das häufige Benutzen von Fantasiewörtern wie Quanteninduktionsfeldkompensator macht eine Serie nicht automatisch anspruchsvoller. Dazu gehört schon mehr.

Um eines noch hinzuzufügen: Ich mag Star Trek sehr, jahrzehntelang war das mein Lieblings-SciFi-Universum, bis ich mich mit Perry Rhodan beschäftigt hab. Trotzdem sehe ich nicht mehr in der Serie als nun mal existent ist. Und vor allem finde ich es schrecklich mit was für einer Engstirnigkeit und Boshaftigkeit manche "Fans" die Serie betrachten und über jede noch so kleine Ungenauigkeit herfallen wie die Aasgeier.

Kommentar

(und würde sowieso niemand glauben, wie man in der ENT-Folge sieht).
                              das du nun ENT heranziehst um Lgiklücken in TNG zu schließen untersützt die These, dass man ENT schlecht macht und ungerecht bewertet!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Ich würd sogar noch etwas weiter gehen und das Niveau niedriger ansetzen als bei einer Durchschnitts-TV-Unterhaltungsserie. Denn nur das häufige Benutzen von Fantasiewörtern wie Quanteninduktionsfeldkompensator macht eine Serie nicht automatisch anspruchsvoller. Dazu gehört schon mehr.

LOL... Das Technobabble, das du hier nennst, hat doch nix mit dem offensichtlich vorhandenen Niveau oder Anspruch von Star Trek zu tun.
                                Hinter Star Trek steckt eine Philosophie. Es werden ernsthafte, moralische Themen von der Zukunft auf die Gegenwart übertragen und teilweise sogar offen in den einzelnen Folgen diskutiert. Themen wie zum Beispiel der Holocaust (Folgen: VOY: Jetrel; DS9: Duet), Rassismus (DS9: Jenseits der Sterne), die Todesstrafe (VOY: Reue), Errinnerung an Kriegsverbrechen (VOY: Das Mahnmahl, Das Erinnern), Geschichtsschreibung (VOY: Der Zeitzeuge).
                                Wenn du ernsthaft glaubst, dass das Niveau von Star Trek unterhalb einer Durchschnitts-TV-Serie liegt, dann kann ich das wirklich nicht ernst nehmen.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X