Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe das genau wie Pulaski:
    Den einzigen rationalen Grund, den ich für eine solche Direktive sehe, ist der, Zivilisation vor äußerem Einfluss zu bewahren, der ihnen schadet. Wenn das Nicht-Einmischen jedoch den Untergang einer ganzen Spezies zulässt, sehe ich keinen Grund, in einem solchen Fall auf der Direktive zu beharren. Denn schließlich wird dadurch die Zivilisation nicht geschützt.
    Gegenfrage...
    Warum darf die Sternenflotte nicht in die Vergangenheit reisen, um die "Gründung" der Borg zu verhindern?

Schließlich sind sie für die Vernichtung unzähliger Leben verantwortlich.

Kommentar

Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
      Gegenfrage...
      Warum darf die Sternenflotte nicht in die Vergangenheit reisen, um die "Gründung" der Borg zu verhindern?

Schließlich sind sie für die Vernichtung unzähliger Leben verantwortlich.
      Darf sie das nicht?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Darf sie das nicht?
        Ist das ein Scherz?

Nein darf sie nicht!

Oberste temporale Direktive!

Kommentar

Ist das ein Scherz?

Nein darf sie nicht!

Oberste temporale Direktive!
          echt gibt es die zu TNG zeiten? dachte dass die später kam. Egal dann sollen sie den Bajoranern sagen wie das geht und die das machen lassen

Kommentar

echt gibt es die zu TNG zeiten? dachte dass die später kam. Egal dann sollen sie den Bajoranern sagen wie das geht und die das machen lassen
            Ja die gibt es...
            Ich glaube auch schon zu TOS Zeiten.
            Will mich aber nicht festnageln lassen!

Kommentar

Ja die gibt es...
              Ich glaube auch schon zu TOS Zeiten.
              Will mich aber nicht festnageln lassen!
              dachte die wäre in voager von diesem zeitschiff captain eingeführt worden und janeway hätte sie nicht gekannt!

Kommentar

dachte die wäre in voager von diesem zeitschiff captain eingeführt worden und janeway hätte sie nicht gekannt!
                Die gab's schon vorher. Siehe die Tribbles-Episode aus DS9, in der Sisko von zwei Agenten des DTI verhöhrt wurde, in Bezug auf eventuelle Brüche der Direktive während seiner Zeitreise.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  1. Nichts daran verstößt gegen den Kanon. Ok, einziger Punkt: Die Borg sagen seit Jahrhunderten/Jahrtausenden ihren Standardspruch "Wir sind die Borg,...", warum haben sie das gerade in diesem Fall nicht genauso gemacht?! Aber wenn man so eine winzige Kleinigkeit an einer Serie bemängelt die primär nichts anders ist als seichte Unterhaltung, dann sorry: Legt Euch ein Leben zu Leute!
                  2. Wo ist diese Erklärung 0815? Sci-Fi an sich ist ja einfach mal sehr seichte Unterhaltung wie ich schon erwähnt hab (nicht abwertend gemeint!), aber gerade diese Story finde ich sogar extrem gut gemacht da sie eigentlich bis ins letzte Detail zu den vorhergegangenen Borggeschichten passt, obwohl "Regeneration" zeitlich früher spielt.

Oh je, ich hatte gehofft über diesen Mythos wären wir inzwischen hinweg ! "Sci-Fi ist ja sooo anspruchsvoll und wir Sci-Fi-Fans sind ja sooo intelligent" . Ist wie schon gesagt nicht negativ gemeint: TV muss nicht zu jedem Zeitpunkt intellektuell hoch anspruchsvoll sein. Aber viele Sci-Fi-Fans sind halt wie ich beobachtet habe in ihrem eigenen Denken so extrem engstirnig und so unglaublich auf dieses Hobby fokussiert dass sie dem Ganzen mehr Bedeutung zumessen als es eigentlich angebracht wäre.

Also ich persönlich lege an Science-Fiction-Serien, und speziell an Star Trek, schon höhere Maßstäbe an und habe da höhere Erwartungen als z.B. bei dem Samstagabend-Krimi oder der täglichen Soapserie. Welche anderen Filme oder Serien, die so im deutschen Fernsehen kommen, sind denn da so viel anspruchsvoller?
                  Und ansonsten stimme ich Space Marine zu. Die Borg-Episode von ENT war nun wirklich in mehreren Punkten sehr fragwürdig. Man muss als Fan nicht immer alle Fehler kleinlich mit der Lupe suchen, aber in diesem Fall ist die Kritik mM nach sehr wohl angebracht.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Die gab's schon vorher. Siehe die Tribbles-Episode aus DS9, in der Sisko von zwei Agenten des DTI verhöhrt wurde, in Bezug auf eventuelle Brüche der Direktive während seiner Zeitreise.
                    ok danke! die folge kenn ich is mir aber nicht aufgefallen, dass sie da von der temporalen direktive sprechen!

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Und ansonsten stimme ich Space Marine zu. Die Borg-Episode von ENT war nun wirklich in mehreren Punkten sehr fragwürdig. Man muss als Fan nicht immer alle Fehler kleinlich mit der Lupe suchen, aber in diesem Fall ist die Kritik mM nach sehr wohl angebracht.
                      Hi Commander Crichton.
                      Was genau war denn an der Folge "Regeneration" fragwürdig?

Kommentar

Hi Commander Crichton.
                        Hey Charly!
                        Was nicht?

Kommentar

Hey Charly!
                          Was nicht?
                          Hey ich hab zuerst gefragt!

Natürlich war die Folge mehr oder weniger aus der Luft gegriffen, aber es passte schon in die Kontinuität von Star Trek.

Kommentar

Welche anderen Filme oder Serien, die so im deutschen Fernsehen kommen, sind denn da so viel anspruchsvoller?
                            Warum muss man denn da unbedingt einen Anspruch erwarten der nicht existiert?

Sicher gibt es keine soooooo Anspruchsvollen Serien im TV aber der Unterschied ist, der typische Samstag-Abend-Krimischauer will sich einfach nur unterhalten lassen und guckt sein Programm nicht, weil er sich selbst oder anderen seinen Intellekt beweisen will.
                            Zumal dieser ganze Anspruch eh nur eingebildet ist. Wie viele Episoden in den einzelnen StarTrek-Serie haben denn wirklich viel Anspruch? Das ist fast immer 'nur' unterhaltung.

Es ist ja nun auch nicht so, als wenn normale Unterhaltungsformate a'la NCIS auf dem selben Negativ-Nievau wie eine Daniela Katzenberger liegen würden.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Hey Charly!
                              Was nicht?

Hi Commander Crichton.

Hi CharlieWilson

Ich darf mal von dieser Seite Deutscher StarTrek-Index - ENT-Episodenführer zitieren:

"Konkret ist hier die ominöse Nachricht am Schluss gemeint, die erst im 24. Jahrhundert im Delta-Quadranten ankommt. Und das ist nun wirklich ein gewaltiger Unsinn, bei dem man wohl wieder ein Gimmick für die Fans liefern wollte, es aber total nach hinten losging. Für die Episode selbst und auch für die späteren Borg-Ereignisse war es nämlich komplett sinnlos und irrelevant. (Noch dazu wenn 200 Jahre bei der Entfernung für eine Subraumnachricht allen bisherigen Erfahrungen widersprechen)."
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ich darf mal von dieser Seite Deutscher StarTrek-Index - ENT-Episodenführer zitieren:

"Konkret ist hier die ominöse Nachricht am Schluss gemeint, die erst im 24. Jahrhundert im Delta-Quadranten ankommt. Und das ist nun wirklich ein gewaltiger Unsinn, bei dem man wohl wieder ein Gimmick für die Fans liefern wollte, es aber total nach hinten losging. Für die Episode selbst und auch für die späteren Borg-Ereignisse war es nämlich komplett sinnlos und irrelevant. (Noch dazu wenn 200 Jahre bei der Entfernung für eine Subraumnachricht allen bisherigen Erfahrungen widersprechen)."
                                Also ich hab mir den ganzen Beitrag eben durchgelesen!
                                Er ist gut und wirft viele Fragen auf...wirklich..

Aber zu jedem seiner Punkte kann man Gegenargumente geben.

Die Subraumnachricht war möglicherweise extra so langsam weil sie so weit reisen musste, damit sie sich nicht auflöst, oder die Technologie war im 22 Jahrhundert zu "primitiv" oder sie kam doch schon früher an und Tpol hatte sich geirrt was die dauer anging..

Zugegeben, meine Behauptungen sind dürftig, aber das sind die vom Star Trek Index auch...

Jedenfalls wurde nicht die Kontinuität beinflusst!

Kommentar

Lädt...
                                X