Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da stelle ich mir eher die Frage, warum ausgerechnet TNG hier der Maßstab sein soll. Wäre es nicht sinnvoller sich an Serien zu orientieren deren Schauspieler beispielsweise mit einem Emmy ausgezeichnet wurden. Immerhin kann ein Schauspieler idR nur glänzen, wenn die Rolle auch was hergibt. Und auch das Star Trek Franchise war mit DS9 ja durchaus schon sehr viel weiter.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich glaube, bei Picard täuscht das ein wenig, weil sich die anderen Figuren eher Picard entgegengekommen sind, als umgekehrt. Am Ende der Serie setzt er sich dann eigentlich auch nur an einen Pokertisch, wo vielleicht mit Ausnahme von Riker ein ganzer Haufen anderer unnahbarer Charaktere sitzen, die es am Anfang der Serie eher noch nicht so ausgeprägt waren.

Der ja wiederum von Riker ausging, was Picard mit steinerner Miene quittierte. Das ist eher ein Beispiel dafür, wie sich Riker mit der Unnahbarkeit des Captains einen Scherz auf Maddens Kosten erlaubt, weil er genau weiß, wie Picards Reaktion aussehen würde.
      Du verstehst mich miss! Die beiden Szenen sind Ausdruck der Unnahbarkeit der Charaktere! Wobei die am Pokertisch natürlich Hoffnung geben soll. Aber die Szene in ST X zeigt zudem dass Worf, der auf DS9 nahbarer und unperfekter dargestellt wurde unter Picard wieder zum Miesepeter wurde! Die Sache mit dem Knopf!

Kommentar

DS9 ist bis heute meine Favorisierte ST-Serie. Allerdings kommt dann auch schon ENT, wobei mir die dritte Staffel noch besser gefiel, als die vierte.

Was mir an ENT und DS9 so gut gefiel, war, das die Serie näher an den Charakteren waren.
        Die besten Spezialeffekte vergisst man irgendwann, aber so Szenen wo eine kalkulierende T-Pol mit Todesangst in den Augen auf dem Komandositz einer praktisch zerstörten ENT sitzt, oder eine Kira Nerrys die Angesichts der Erkentniss, "das sie eigentlich Cardassianerin ist" weinend zusammenbricht, die behällt man dann doch irgendwie im Gedächtniss.

Warum auch immer ENT eingestellt werden musste, ich fand es mehr als schade. Wobei ich in 4 Staffeln ENT trotzdem mehr Folgen finde, die ich mir gerne immer wieder ansehe, als in 7 Staffeln VOY oder TNG.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
          z.B wird in der Folge "lieber Doktor" gut die oberste Direktive erklärt und warum es ethisch falsch ist sich überall einzumischen und "Gott" zu spielen.
          Bezüglich dieser spezifischen Episode ist das eine interessante Aussage. Woran, findest du, wird in "Dear Doctor" gut gezeigt, warum man sich nicht einmischen sollte? Warum glaubst du, wird das in der folge so gut erklärt?

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          DS9 ist bis heute meine Favorisierte ST-Serie. Allerdings kommt dann auch schon ENT, wobei mir die dritte Staffel noch besser gefiel, als die vierte.
          Sehe ich ganz genau so.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Bezüglich dieser spezifischen Episode ist das eine interessante Aussage. Woran, findest du, wird in "Dear Doctor" gut gezeigt, warum man sich nicht einmischen sollte? Warum glaubst du, wird das in der folge so gut erklärt?
            Falsch ausgedrückt.
            Dieses Thema könnten wir nämlich gut wochenlang diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen.
            Es ist für "nicht Trekkis" gut erklärt...

Kommentar

Falsch ausgedrückt.
              Dieses Thema könnten wir nämlich gut wochenlang diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen.
              Es ist für "nicht Trekkis" gut erklärt...
              Hm, auch das verstehe ich nicht. Warum wird es für "Nicht-Trekkies" gut erklärt?
              Zuletzt geändert von Xon; 21.07.2011, 21:55.

Kommentar

Kennst du die Folge nicht?

Kommentar

Kennst du die Folge nicht?
                  Doch, ich kenne die Episode sogar sehr gut. Deshalb wundere ich mich ja über deine Aussage, dass darin gut erklärt wird, warum es wichtig ist, sich nicht einzumischen etc. Es könnte nämlich – meiner Ansicht nach – kaum schlechter erklärt werden.

Kommentar

Doch, ich kenne die Episode sogar sehr gut. Deshalb wundere ich mich ja über deine Aussage, dass darin gut erklärt wird, warum es wichtig ist, sich nicht einzumischen etc. Es könnte nämlich – meiner Ansicht nach – kaum schlechter erklärt werden.

Also dort wird erklärt, das die Evolution selber arbeitet und der einen Partei einen natürlichen Vorteil gibt. den Menk!!!
                    Da jetzt Archer die Valakianer( glaub ich) nicht sterben lassen will, möchte er dass der Doc ein Heilmittel entwickel..
                    Hätte er es ihn gegeben, hätte der "natürliche Vorteil" an Wert verloren und die Menk wären warscheinlich für immer die benachteiligte Spezies geblieben.
                    Es geht darum einer Spezies den "natürlichen Vorteil" zu berauben.

Kommentar

Also dort wird erklärt, das die Evolution selber arbeitet und der einen Partei einen natürlichen Vorteil gibt. den Menk!!!
                      Und genau das ist absolter Schwachsinn, denn die Evolution "arbeitet" überhaupt nicht "selber". Und sie gibt auch niemandem einen Vorteil. Die Evolution hat keinen eigenen Willen und es gibt keinen vorhergesehenen Plan oder Weg, den sie geht. So funktioniert die Evolution nicht.

Für "Dear Doctor" heißt das konkret, dass man selbstverständlich hätte helfen müssen. Bei der Obersten Direktive sollte es darum gehen, die natürliche Entwicklung einer Gesellschaft zu gewährleisten. Wenn die natürliche Entwicklung den Tod dieser Gesellschaft bedeutet, muss selbstverständlich eingegriffen werden. Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?

Dem leidenden Volk in "Dear Doctor" zu helfen, wäre letzten Endes genauso Teil der natürlichen Entwicklung und der "Evolution". Denn die Evolution ist kein gottgesandtes Edikt, welches es einzuhalten gilt.

Kommentar

Für "Dear Doctor" heißt das konkret, dass man selbstverständlich hätte helfen müssen. Bei der Obersten Direktive sollte es darum gehen, die natürliche Entwicklung einer Gesellschaft zu gewährleisten. Wenn die natürliche Entwicklung den Tod dieser Gesellschaft bedeutet, muss selbstverständlich eingegriffen werden. Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?
                        einer konkurierenden spezies!
                        einer mutierten population der selben spezies!
                        einer spezies die der ausgestorbenen als nahrung dient!
                        der umwelt!
                        kurz allen, die durch die existenz der ausgestorbenen spezies einen nachteil hatten!

Kommentar

Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?
                          DEN MENK!

Denn wer gibt ein das Recht zu Entscheiden, welche Spezies die dominierende sein darf.
                          Deswegen die Natur selbst entscheiden lassen. Denn die Krankheit war ja Genetisch veranlagt.

Kommentar

DEN MENK!
                            Und genau da findet man deinen Denkfehler. Die Episode basiert auf der Grundlage, dass man mit Sicherheit wüsste, dass die Menk aufblühen und zur dominanten Spezies werden, wenn die Valakianer aussterben würden. Und genau das kann niemand wissen; auch nicht der gute Dr. Phlox. Die Evolution ist keine Glaskugel, die einem die Zukunft voraus sagt.

Kommentar

Und genau da findet man deinen Denkfehler. Die Episode basiert auf der Grundlage, dass man mit Sicherheit wüsste, dass die Menk aufblühen und zur dominanten Spezies werden, wenn die Valakianer aussterben würden. Und genau das kann niemand wissen; auch nicht der gute Dr. Phlox. Die Evolution ist keine Glaskugel, die einem die Zukunft voraus sagt.
                              Aber die Menk würden mehr aufblühen ohne die Valakianer....

Hör mal ich habe extra geschrieben, wir über das Thema wochenlang diskutieren kann.
                              Fakt ist, meine Meinung muss nicht die richtige sein, genau so wenig wie deine..
                              Hier gehen die Meinungen bei vielen auseinander..

Kommentar

es macht für mich keinen sinn den einen eingriff zu tun und den anderen zu lassen

Kommentar

Lädt...
                                X