Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Dass Spezies nicht gefragt werden, wie sie sich nennen, ist allerdings auch in TNG noch normal.

Oder wie heißt diese Spezies, die von Captain Jean-Luc Picard einen äußerlich völlig und charakterlich fast perfekten Doppelgänger erschaffen hatte und fähig war, den echten Picard unbehelligt aus seinem Quartier zu entführen:

[ATTACH]75201[/ATTACH]

Irgendwie hat sich niemand dafür interessiert, wie deren Spezes hieß.

Also bitte nicht so tun, als ob es diese "Erklärung" nicht auch früher schon gegeben hätte.
    Auch das geht völlig am Thema vorbei. In TNG versuchte man nichts billig mit dem Canon in Einklang zu bringen, da waren die Autoren einfach nur zu faul der Spezies einen Namen zu geben.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Auch das geht völlig am Thema vorbei. In TNG versuchte man nichts billig mit dem Canon in Einklang zu bringen, da waren die Autoren einfach nur zu faul der Spezies einen Namen zu geben.
      Das trifft sogar voll das Thema: Es widerlegt die Behauptung, dass immer jede Spezies nach ihrem Namen gefragt wird.

Diese TNG-Folge "Allegiance" ist hierbei besonders auffällig, weil hier ein Kontakt mit einer neuen Spezies hergestellt wird und man 100 % der Gespräche zwischen diesen Außerirdischen und Picard bzw. der Enterprise-Crew mitbekommt. Es gibt hier keine Ausrede wie "Hat man halt vor oder nach der Szene gefragt".

Archer hat die Ferengi wenigstens gefragt. Die haben ihm zwar recht unhöflich eine Antwort verweigert, aber er hat da mehr getan als Picard in besagter TNG-Folge.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zu faul? Falsch. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie erkannten, dass der Name der verfluchten Spezies vollkommen gleichgültig ist und es letztendlich nicht das Ziel sein sollte, irgendwelche Enzyklopädien mit möglichst sinnvoll zusammenhängenden Fakten über fiktive Spezies zu füllen und auch ja den Canon zu wahren, sondern eine gute Geschichte zu erzählen und den Zuschauer zu unterhalten. Ihnen war also bewusst, dass es gänzlich überflüssig war, eine Dialogzeile einzubauen, in der der Name der Spezies genannt wird.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Borg und den Ferengi bei Enterprise; irgendwelche fiktiven Fakten sollten immer im Hintergrund stehen, wenn es darum geht, eine interessante Geschichte zu erzählen.

Faulheit kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Viel eher den Willen, in erster Linie gute Geschichten zu erzählen und nicht irgendwelchen Canon-Fanatikern gerecht zu werden.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Sehr sehr richtig; genau darum ging es in der Szene (neben der Bedeutung für den Plot der Episode). Was für eine Ironie, dass genau diese Szene dann zu einer der von den Fans am häufigsten diskutierten Kontinuitätsdiskrepanzen führte.
          Das ist in der Tat sehr ironisch.

@ Schlopp
          Aber das waren doch alle drei das gleiche Schiff, oder was meinst du?
          Ja, die erste Enterprise (NCC-1701) hatte mehrere Captains. April (?), Pike, Kirk, Decker, Kirk, Spock und schlussendlich wieder Kirk. Die Agenten hätten da also etwas unsicherer raten können. Aber sie wussten genau auf welchen Captain der gute Sisko getroffen ist und das ist aus Charaktersicht ein Fehler im Dialog macht aber für die Story absolut Sinn, da der Zuschauer im Prinzip sowieso nur Kirk als den Captain der ersten Enterprise kennt und eine genauere Aufdröselung unwichtig ist.

Es kann halt nicht sein, wenn jedes noch so kleinste Detail einfach als "in Stein gemeißeltes und umstößliches Fakt" dem "Kanon" hinzugefügt wird, obwohl manche Aussagen einfach nur eine Vereinfachung eines komplexeren Sachverhaltes darstellen oder manche Dinge auch einfach nur als Scherz gemeint sind.

"Enterprise" haben sich manche Fans durch dieses strikte und unflexible "Kanon"-Denken selbst zerstört. Aber das ist eine andere Geschichte.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Das ist in der Tat sehr ironisch.

@ Schlopp

Ja, die erste Enterprise (NCC-1701) hatte mehrere Captains. April (?), Pike, Kirk, Decker, Kirk, Spock und schlussendlich wieder Kirk. Die Agenten hätten da also etwas unsicherer raten können. Aber sie wussten genau auf welchen Captain der gute Sisko getroffen ist und das ist aus Charaktersicht ein Fehler im Dialog macht aber für die Story absolut Sinn, da der Zuschauer im Prinzip sowieso nur Kirk als den Captain der ersten Enterprise kennt und eine genauere Aufdröselung unwichtig ist.

Es kann halt nicht sein, wenn jedes noch so kleinste Detail einfach als "in Stein gemeißeltes und umstößliches Fakt" dem "Kanon" hinzugefügt wird, obwohl manche Aussagen einfach nur eine Vereinfachung eines komplexeren Sachverhaltes darstellen oder manche Dinge auch einfach nur als Scherz gemeint sind.

"Enterprise" haben sich manche Fans durch dieses strikte und unflexible "Kanon"-Denken selbst zerstört. Aber das ist eine andere Geschichte.
            Ah, ok, habs verstanden.

Ja, das meinte ich ja. Kirk war der einzige, der mit der Enterprise überhaupt Zeitreisen veranstaltet hat, dementsprechend ist es ja auch logisch, dass sie zu erst an ihn denken.
            wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
            ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
            samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
            rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

Kommentar

Dass Spezies nicht gefragt werden, wie sie sich nennen, ist allerdings auch in TNG noch normal.
              Bei den Borg war das allerdings noch nie ein Problem, weil diese ihren Namen, nett wie sind, auch unaufgefordert preisgeben (Wir sind die Borg. Widerstand ist zwecklos). Nur in Enterprise scheinen die Borg ihre Standardbegrüßung praktischerweise vergessen zu haben. Was für ein Glück für die Kontinuität!
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Bei den Borg war das allerdings noch nie ein Problem, weil diese ihren Namen, nett wie sind, auch unaufgefordert preisgeben (Wir sind die Borg. Widerstand ist zwecklos). Nur in Enterprise scheinen die Borg ihre Standardbegrüßung praktischerweise vergessen zu haben. Was für ein Glück für die Kontinuität!
                Soweit ich mich erinnern kann, haben die Borg sich in TNG auch erst später mit Namen angekündigt. Man wusste zunächst nur durch Guinan, dass sie sich so nennen.

Kommentar

Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                  Ja, das meinte ich ja. Kirk war der einzige, der mit der Enterprise überhaupt Zeitreisen veranstaltet hat, dementsprechend ist es ja auch logisch, dass sie zu erst an ihn denken.
                  Klar und ich hoffe mal, dass deutlich geworden ist wie unpräzise Dialoge sein können und wie wenig Beachtung man ihnen eigentlich geben sollte.

Oder würdest du auf die Idee kommen die Existenz von Pike, Spock oder Decker in Frage zu stellen nur weil Dulmer und Lucsly sie hier nicht auch noch erwähnen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja, der Groschen ist nun auch bei mir gefallen. Bin ganz deiner Meinung.

Kommentar

Hierbei geht es nur sekundär darum, DASS es erklärt wurde, sondern primär, WIE es erklärt wurde. Die Erklärung dürfte jedem klar sein. Sie ist aber an Billigkeit nicht zu überbieten und ich fühle mich als Zuschauer freilich einfach nur unterschätzt wenn man glaubt, man könne mir aus Einfallslogikeit bewusst gegen den Canon verstoßenede Stories präsentieren und diese dann durch solche dummen, dummen, dummen, strunzblöden und hirnrissigen 0815 Erklärungen doch noch canon-kompatibel machen.
                      1. Nichts daran verstößt gegen den Kanon. Ok, einziger Punkt: Die Borg sagen seit Jahrhunderten/Jahrtausenden ihren Standardspruch "Wir sind die Borg,...", warum haben sie das gerade in diesem Fall nicht genauso gemacht?! Aber wenn man so eine winzige Kleinigkeit an einer Serie bemängelt die primär nichts anders ist als seichte Unterhaltung, dann sorry: Legt Euch ein Leben zu Leute!
                      2. Wo ist diese Erklärung 0815? Sci-Fi an sich ist ja einfach mal sehr seichte Unterhaltung wie ich schon erwähnt hab (nicht abwertend gemeint!), aber gerade diese Story finde ich sogar extrem gut gemacht da sie eigentlich bis ins letzte Detail zu den vorhergegangenen Borggeschichten passt, obwohl "Regeneration" zeitlich früher spielt.

Das beleidigt die Intelligenz des Zusehers.
                      Oh je, ich hatte gehofft über diesen Mythos wären wir inzwischen hinweg ! "Sci-Fi ist ja sooo anspruchsvoll und wir Sci-Fi-Fans sind ja sooo intelligent" . Ist wie schon gesagt nicht negativ gemeint: TV muss nicht zu jedem Zeitpunkt intellektuell hoch anspruchsvoll sein. Aber viele Sci-Fi-Fans sind halt wie ich beobachtet habe in ihrem eigenen Denken so extrem engstirnig und so unglaublich auf dieses Hobby fokussiert dass sie dem Ganzen mehr Bedeutung zumessen als es eigentlich angebracht wäre.

Kommentar

Das trifft sogar voll das Thema: Es widerlegt die Behauptung, dass immer jede Spezies nach ihrem Namen gefragt wird.

Diese TNG-Folge "Allegiance" ist hierbei besonders auffällig, weil hier ein Kontakt mit einer neuen Spezies hergestellt wird und man 100 % der Gespräche zwischen diesen Außerirdischen und Picard bzw. der Enterprise-Crew mitbekommt. Es gibt hier keine Ausrede wie "Hat man halt vor oder nach der Szene gefragt".

Archer hat die Ferengi wenigstens gefragt. Die haben ihm zwar recht unhöflich eine Antwort verweigert, aber er hat da mehr getan als Picard in besagter TNG-Folge.
                        Dass es in-universe erklärbar ist, dass eine Spezies ihren Namen nicht nennt streite ich um Himmels willen nicht ab. Es ist natürlich konsistent. Aber billig. Das ändert in meinen Augen nichts daran dass es eine ganz billige Tour ist.

Ich hoffe der Punkt ist endlich klar, jede Gegenrede ging da völlig an meiner Intention vorbei.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mich erinnern kann, haben die Borg sich in TNG auch erst später mit Namen angekündigt. Man wusste zunächst nur durch Guinan, dass sie sich so nennen.
                          Ja, aber hier handelt es sich ausdrücklich um die Borg aus FC, die sich immer standesgemäß vorgestellt haben. Und die Phrase "Widerstand ist zwecklos" wurde nie ohne Namensnennung gebracht, weil die beiden Aussagen inhaltlich zusammenhängen (Widerstand ist zwecklos, weil wir die Borg sind).

Aber das eigentliche Problem ist, dass man auf so billige Art versucht, den Widerspruch zum Canon zu überspielen. In dieser Folge werden die Aussagen, die ein besoffener Spinner vor 100 Jahren in einer Rede von sich gab, blitzschnell mit den Ereignissen in der Antarktis in Verbindung gebracht, aber die detaillierten Beobachtungen der Enterprise (die vom Namen abgesehen wirklich alle relevanten Borg-Informationen beinhalten), werden in der Zukunft natürlich völlig vergessen sein. Tut mir leid, das ist bull... ähm Blödsinn.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Gehts hier immer noch darum, den Unsinn mit den Ferengie und den Borg geradezubiegen? Das ist nun wirklich ganz unterste Kajüte der Zuschauerverarschung. "Wir haben unseren Namen nicht gesagt"... jaja, und als nächstes kommt das gute "Archer IV" - Thema nochmal?
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich sehe mir auch grad wieder ein paar Episoden aus der 1. Staffel an. Was mich daran stört, ständig entdeckt die Enterprise neue Alien-Rassen, von denen man in anderen Serien noch nie etwas gehört hat. Dazu bedenke man, die fliegen mit niederer Warpgeschwindigkeit, können also nicht wirklich weit weg von der Erde sein.
                              Also rein theoretisch, müssten diese ganzen Spezies, auf die die Enterprise trifft im 24. Jhd auch noch präsent sein. Entweder sind sie schon alle Mitglieder der Föderation und man sieht zufällig nie welche davon, oder sie wurden mittlerweile in die Imperien der Romulaner, Cardassianer oder Klingonen eingegliedert.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ja, das ist auch etwas, was mich am meisten stört. Auf einmal werden da die Xindi als ultimative Bedrohung aus dem Hut gezaubert ( obwohl mir die 3. Staffel sehr gut gefallen hat ).

Allerdings gebe ich nochmal zu bedenken, dass in 200(!) Jahren viel passieren kann.

Ja, aber hier handelt es sich ausdrücklich um die Borg aus FC, die sich immer standesgemäß vorgestellt haben. Und die Phrase "Widerstand ist zwecklos" wurde nie ohne Namensnennung gebracht, weil die beiden Aussagen inhaltlich zusammenhängen (Widerstand ist zwecklos, weil wir die Borg sind).
                                Aber so eine Aufteilung der Borg in FC/ENT-Borg und TNG-Borg finde ich komisch. Ich für meinen Teil akzeptiere, dass sie sich in dem einen Fall so und in dem anderen so verhalten. Sonst müsste man ja gleich jede Serie für sich betrachten, was die Diskussion was wo nicht zusammenpasst überflüssig.

Aber das eigentliche Problem ist, dass man auf so billige Art versucht, den Widerspruch zum Canon zu überspielen. In dieser Folge werden die Aussagen, die ein besoffener Spinner vor 100 Jahren in einer Rede von sich gab, blitzschnell mit den Ereignissen in der Antarktis in Verbindung gebracht, aber die detaillierten Beobachtungen der Enterprise (die vom Namen abgesehen wirklich alle relevanten Borg-Informationen beinhalten), werden in der Zukunft natürlich völlig vergessen sein. Tut mir leid, das ist bull... ähm Blödsinn.
                                Das will ich gar nicht bestreiten. Die gewählte Lösung ist ziemlich besch...eiden. Aber sie ist nunmal da, und ich versuche alles in einen für mich akzeptablen Zusammenhang zu bringen.

Je unlogischer die Produzenten gearbeitet haben, desto schwieriger ist es, aber mir macht's Spaß.

Kommentar

Lädt...
                                X