Naja, an das erste Warp-5 Schiff und dessen Captain welches maßgeblich Föderationsgeschichte geschrieben hat wird man sich doch wohl hoffentlich erinnern können. Das ist so, als würde ein heutiger Akademiker (und das sind Offiziere) nicht mehr wissen, dass Kolumbus auf der Santa Maria nach Amerika gereist ist. Und das ist jetzt immerhin über 500 Jahre her. Und gerade Picard ist ja sehr historisch interessiert. Selbst wenn sich das auf Non-Terranische Geschichte beschränkt ist das in meinen Augen Grundwissen. Und selbst wenn aus irgendeinem Grund irgendwelche Aufzeichnungen der Menschen verschwunden sind, bleibt immer noch das Wissen der Andorianer, Vulkanier, etc. Gerade letztere dürften auch lang genug leben um Wissen notfalls auf die altmodische Art und Weise weiterzugeben. - Nämlich mündlich.
Dass Archer aufgrund seines Verhaltens wenig beachtet wird ist da schon ein wenig realistischer - auch wenn ich mir selbst das nicht vorstellen kann. Selbst ein so komischer Kauz wie Kirk genießt eine gewisse Bekanntheit - und der ist ja nun deutlich bedeutungsloser als Archer.
EDIT: Ich stelle gerade fest, dass der Name Santa Maria in der neueren Forschung angeblich doch umstritten ist, da es in den Bordaufzeichnungen keine Nennung des Namens gibt. Aber ich gehe davon aus, dass in einer hochtechnologisierten Zeit wie dem 22. Jahrhundert ein wenig mehr Belege für einen Namen gibt als im 15. Jahrhundert.
Dass Archer aufgrund seines Verhaltens wenig beachtet wird ist da schon ein wenig realistischer - auch wenn ich mir selbst das nicht vorstellen kann. Selbst ein so komischer Kauz wie Kirk genießt eine gewisse Bekanntheit - und der ist ja nun deutlich bedeutungsloser als Archer.
EDIT: Ich stelle gerade fest, dass der Name Santa Maria in der neueren Forschung angeblich doch umstritten ist, da es in den Bordaufzeichnungen keine Nennung des Namens gibt. Aber ich gehe davon aus, dass in einer hochtechnologisierten Zeit wie dem 22. Jahrhundert ein wenig mehr Belege für einen Namen gibt als im 15. Jahrhundert.
Kommentar