Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch einfach TOS als non-canon erklären.
    Soweit würde ich nicht gehen, nur die bewusste Festschreibung der damaligen Defizite in Hinblick auf Effekte, Maske und Kulissen sollte man aus dem Canon schön raushalten.

De facto wurde das von TNG ja sowieso fast so gemacht. Mehr ignorieren geht kaum noch.
    Wenn's danach ginge müsste DS9 auch Non-Canon sein, weil die Serie von VOY komplett ignoriert wurde, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Und ENT müsste entkanonisiert werden, weil dessen Ereignisse von (früher gedrehten) anderen Serien nicht aufgegriffen wurden.

(Nicht dass ich mit der Dekanonisierung der ersten drei ENT Staffeln ein grundsätzliches Problem hätte...)

die barbarischen Neanderthaler-Klingonen
    Der Vergleich ist insofern interessant, als dass eine klingonische Sprache erst ab dem dritten Film konzipiert wurde und die paar Sätze auf klingonisch aus dem ersten Film wird nur aus Grunz- und Knurrlauten ohne echtes Muster bestehen sollten.

Aber ich glaube, man hätte den klassischen Gorn lassen und den CGI-Gorn als Subspezies einführen sollen . Mit den Tholianer dann ähnlich.
    .
    Da gehen unsere Meinungen wieder mal auseinander: Ich sehe es so, dass gerade nonhumanoide Rassen (die paar die es bei Trek gibt...) enorm davon profitieren auf CGI statt auf (durch ihre Physiologie limitierte) menschliche Aktuere zurückzugreifen. Alternativ kann man à la Farscape auch Puppen/Animatronik verwenden, aber das sieht meist auch nicht weniger künstlich aus als CGI und ist wesentlich teurer.
    In der Hinsicht zeigen sowohl Star Wars, als auch Final Fantasy, Avatar und District 9 sehr sehenswerte Ergebnisse.
    Star Trek hat es mit den Xindi, dem CGI-Gorn und Spezies 8472 (um die prominentesten zu nennen) versucht und das Ergebnis war immer zufriedenstellend.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Da gehen unsere Meinungen wieder mal auseinander: Ich sehe es so, dass gerade nonhumanoide Rassen (die paar die es bei Trek gibt...) enorm davon profitieren auf CGI statt auf (durch ihre Physiologie limitierte) menschliche Aktuere zurückzugreifen.
      Ich sage nicht, dass man keinen CGI-Gorn oder Tholianer hätte bringen sollen. Ich sage nur, ich hätte es schön gefunden, wenn man in der selben Folge sowohl als auch gehabt hätte . Und man sollte den TOS-Gorn nachträglich falls TNG jemals remastered wird, in ein paar TNG-Folgen reinkopieren . Und ENT als Trickserie fortsetzen und Picard als Zeitreisenden, der sich verirrt hat, darin auftreten lassen

Davon abgesehen habe ich an ENT und den Spezialeffekten, auch bzgl. der Xindi nichts zu mäkeln.
      Ganz witzig fand ich auch die Fühler der Andorianer .

Kommentar

Ich glaube ein Besseres Urteil könnte man abgeben wenn die komplette Serie bei Kabel 1 im (täglichen !) Abendprogramm laufen würde zu erträglichen Zeiten !

Ich glaube der Tod der Serie erfolgte schon bei der Erstausstrahlung in Deutschland - wie soll man viele Fans ranholen wenn die Serie zu unmöglichen Zeiten läuft....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          Ich glaube ein Besseres Urteil könnte man abgeben wenn die komplette Serie bei Kabel 1 im (täglichen !) Abendprogramm laufen würde zu erträglichen Zeiten !

Ich glaube der Tod der Serie erfolgte schon bei der Erstausstrahlung in Deutschland - wie soll man viele Fans ranholen wenn die Serie zu unmöglichen Zeiten läuft....
          Zur Zeit kommen ja am Wochenende öfters diese Star Trek Abende auf Kabel 1 (oder sind evtl. auch schon vorbei, keine Ahnung), das geht mir auch tierisch auf den Sa**

1. Samstag Abend: Jeder normale Mensch ist dort in der Disse und betrinkt sich

2. Als letztens TNG dran war, sind wieder haargenau die gleichen Folgen gekommen die Kabel 1 IMMER sendet ("Angriff der Borg", "Kampf um das klingonische Reich", "Gestern, Heute, Morgen", usw.)
          Vorallem "Gestern, Heute, Morgen" war früher immer eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Inzwischen kehrt sich das so langsam ins Gegenteil. Bei "Angriff der Borg" und "Kampf um das klingonische Reich" bin ich schon weiter, diese Folgen hasse ich geradezu.

Kommentar

Nur dass die Quoten in Deutschland leider ziemlich irrelevant für den US-Fernsehmarkt sind. Egal, wie erfolgreich die Serie in Deutschland hätte sein können, zählen tut nur, wieviel die Produzenten in den USA an den Werbepausen von ENT im US-Fernsehen verdienen. Die Auslandsreste sind ein netter Bonus aber nicht mehr.

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Für mich ist Enterprise auch eine gute Serie,aber ein Sender wie Paramount
              will nun mal ein größeres Publikum erreichen und das war bei Enterprise nicht
              der Fall.Schon Voyager hat Zuschauer verloren und das hat sich bei Enterprise
              fortgesetzt.Beide Serien hätten von Anfang an in die Syndication gemußt,das
              hätte beiden Serien mehr Zuschauer gebracht.
              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
              http://data2364.wordpress.com/
              https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                Beide Serien hätten von Anfang an in die Syndication gemußt,das
                hätte beiden Serien mehr Zuschauer gebracht.
                Wäre wohl vernünftiger gewesen. Aber natürlich war halt auch der Gedanke naheliegend, den hauseigenen Paramount-Sender UPN zu beliefern. Aber nachträglich sieht man auch ziemlich gut, dass die Senderpolitik da einfach schief gelaufen und nur ein Jahr nach dem Ende von "Enterprise" auch der Sender selbst eingegangen ist. In der Syndication oder auf einem richtigen Spatensender wie SciFi (heute SyFy) mit geringerer Erwartung an die Zuseherzahlen hätte "Enterprise" sicher noch lange laufen können. UPN ist halt grundsätzlich an der Erwartungshaltung gescheitert, mit den bereits etablierten landesweiten Sendern ABC oder NBC mithalten zu können. Das ging von Anfang an nicht.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

In diversen anderen Beiträgen die ich in anderen Threads geschrieben hatte,habe ich Enterprise noch ein bischen schlecht geredet.Da ich jetzt mir die Folgen aber alle nochmal anschaue erkenne ich das es aber auch für die Produzenten schwer war.Bedenkt doch mal: Eine Zeit vor Kirk.Und deswegen finde ich wiederrum den Anfang des Beamens garnicht schlecht.
                  Sichherlich gibt es bessere Star Trek Serien ,aber sie als "Scheiße" zu bezeichnen ist nun wirklich Hirnlos.Ich behaupte einfach mal ganz frech: Wer Enterprise nicht mag der mag dann Star Trek 11 auch nicht.

Kommentar

Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                    Sichherlich gibt es bessere Star Trek Serien ,aber sie als "Scheiße" zu bezeichnen ist nun wirklich Hirnlos.Ich behaupte einfach mal ganz frech: Wer Enterprise nicht mag der mag dann Star Trek 11 auch nicht.
                    Warum ist man für seinen persönlichen Geschmack hirnlos?

Im Übrigen erkenne ich tatsächlich eine gewisse Kontinuität bei den ENT-Fans und den Fans von ST11.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen erkenne ich tatsächlich eine gewisse Kontinuität bei den ENT-Fans und den Fans von ST11.
                      Prinzipiell passen ENT und Star Trek (2009) sehr gut zusammen, aber wie man an Umfragen sieht, ist ENT offenbar gerade in Amerika nicht die beliebteste ST-Serie, und ST-XI war dort ein Riesenerfolg. D.h. offenbar sind sehr viele Fans, die ENT nicht mochten, in ST-XI gegangen.
                      Wer Enterprise nicht mag der mag dann Star Trek 11 auch nicht.
                      Das kann also nicht stimmen.

Kommentar

Prinzipiell passen ENT und Star Trek (2009) sehr gut zusammen, aber wie man an Umfragen sieht, ist ENT offenbar gerade in Amerika nicht die beliebteste ST-Serie, und ST-XI war dort ein Riesenerfolg. D.h. offenbar sind sehr viele Fans, die ENT nicht mochten, in ST-XI gegangen.

Das kann also nicht stimmen.
                        Naja, vielleicht wollten sie einfach nach langer Zeit mal gucken, wie Star Trek so geworden ist - immerhin ist 5 Jahre nicht passiert. Und nur weil viele in den Film gegangen sind, heißt es ja nicht, dass auch viele ihn mochten.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Und nur weil viele in den Film gegangen sind, heißt es ja nicht, dass auch viele ihn mochten.
                          Dann wirf mal einen Blick in den Umfrage-Thread!

Trotz zahlloser Mängel und einer grottigen Story kam ST 11 sehr gut bei der Masse an.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Wie in einem anderen Thread erwähnt, ist die Motivation der Zuseher in den USA und bei uns unterschiedlich.

Bei uns hat "Star Trek" erst wirklich mit TNG begonnen populär zu werden, weshalb auch die Folge Serien DS9 und VOY, die in der selben Ära angesiedelt sind, beliebter sind.

Um ETP zu mögen sollte man offen für Veränderungen und den Schritt zurück in eine ganz andere Ära sein. Das ist auch bei ST11 eine Notwendigkeit und daher sehe ich da den Personenkreis der Fans bei beiden Produktionen ziemlich identisch.

In den USA wiederum war TOS schon lange vor TNG populär und prägte die Pop-Kultur und war der Inbegriff von "Star Trek". In den USA sind dann eher die TOS-Fans jene, die ST11 mögen. Dass ETP in den USA nicht so gut ankam, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht wirklich erklären. Da dürften die Amis wohl einfach nicht den Bezug zwischen ETP und TOS hergestellt haben.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Dass ETP in den USA nicht so gut ankam, kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht wirklich erklären.
                              Da müsste man dann wohl in amerikanische Foren reinschauen, z.B. Star Trek: Enterprise wo es einen "Why was Enterprise hated by fans?" Thread gibt, aber ich habe jetzt auch nicht so die Lust, das alles zu lesen .

Kommentar

Enterprise wirkte auf mich immer wie auf die schnelle zusammengebastelt damit man eine Serie machen kann die sich vor TOS abspielt.
                                Das bedeutet nicht das die Serie schlecht ist, aber es wurde ja immer gesagt das es vor der "NCC 1701" kein anderes Raumschiff gegeben hat das den Namen Enterprise getragen hat, mal abgesehen von dem Fluzeugträger, dem Space Shuttle und diesem anscheinend aus mehreren Kreisen bestehenden Raumschiff die in Star Trek - Der Film auf Bildern im Freizeitraum zu sehen waren.
                                Ok jetzt kommt wohl wieder die Erklärung das Archers Enterprise noch kein Teil der Föderation war, aber es gab schon die Sternenflotte und aus diesem Grund finde ich es doch etwas doof eine Enterprise zu erfinden von der man weder in TOS noch in TNG jemals was gehört hat!

Die Vorgänger der Constitution Klasse Raumschiffe waren ja eigendlich Deadalus Klasse Raumschiffe, und die hatten noch keinen Diskus als Untertassensektion sondern noch Kugeln wie bei der Discovery aus 2001 - Odyssee im Weltraum und bei der Comet aus Captain Future.

Naja ich finde Enterprise nicht schlecht, allerdings habe ich nur die erste Season gesehen, aber ich denke sie wurde abgesetzt weil Enterprise zu einer Zeit veröffentlicht wurde als die Leute mit Star Trek übersättigt waren, TNG, DS9, Voyager, die Kinofilme, hätte man ein paar Jahre gewartet dann wäre Enterprise sicher ein Erfolg geworden und auch nicht abgesetzt worden!

Kommentar

Lädt...
                                X