Ich bin ja Eurer Meinung, dass ENT eigentlich richtig gut ist, aber ich frage mich doch, wieviel dieser Threads wir eigentlich noch brauchen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?
Einklappen
X
-
Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigenNiedlich ist der verklemmt-verkappt homosexuelle Reed. Das ist ja so offensichtlich - haben sich die Drehbuchschreiber nicht getraut, das offen zu sagen, oder gehörte das zum Plan der Charakterentwicklung?
Kommentar
-
Möchte mich mal als Kellerkind - äh Berman-Kritiker - outen.
Nichts ist schlimm dabei, wenn es Alien-of-the-Week-Episoden gibt (auch wenn diese oftmals aus budgetären und ideendefizitären Gründen eher wenig Neues bieten). Allerdings hat Berman stets auf ein und das selbe Konzept (das TNG-Konzept mit Resset-Button) beharrt. Und dieses Konzept war mit der Zeit einfach ausgeklutscht und nicht mehr zeitgemäß.
Auch wenn ich noch keine Serie produziert habe, ist es als Konsument mein gutes Recht von meinem Keller aus ( )zu kritisieren. Immerhin bin ich es, der seine Zeit mit dem Ansehen von Bermans Produkten verbringt (ok, ich weiß, in einem Keller kann man sonst eher wenig machen).
Man braucht sich nur die Staffeln ansehen, wo Berman Chef des Autorenstabes war und wo nicht:
Berman = Chef
- TNG Staffel 3
- TNG Staffel 4
- TNG Staffel 5
- DS9 Staffel 1
- DS9 Staffel 2
- VOY Staffel 1
- VOY Staffel 2
- VOY Staffel 3
- VOY Staffel 4
- VOY Staffel 5
- VOY Staffel 6
- ENT Staffel 1
- ENT Staffel 2
Nicht bzw. weniger Berman
- TOS Staffel 1
- TOS Staffel 2
- TOS Staffel 3
- TAS Staffel 1
- TNG Staffel 1
- TNG Staffel 2
- TNG Staffel 6
- TNG Staffel 7
- DS9 Staffel 3
- DS9 Staffel 4
- DS9 Staffel 5
- DS9 Staffel 6
- DS9 Staffel 7
- VOY Staffel 7
- ENT Staffel 3
- ENT Staffel 4
IMO merkt man hier schon ziemlich eine Qualitäts-Kausalität (ok, die dritte Staffel TOS und die ersten zwei TNG waren auch ohne Berman nicht der Bringer).
Dass ENT nach TNG bessere Quoten gehabt hätte glaube ich auch (Stichwort Übersättigung). Allerdings wäre dann möglicherweise VOY baden gegangen (ganz auf die Serie verzichten, wie von MFB vorgeschlagen, hätte ich sicherlich nicht wollen).
Die von transportermalfunction erwähnten "Nur-TNG-Trekkies" wären mir übrigens in meiner langjährigen "Karriere" als "Kellerkind" nie begegnet . Wenn, dann oftmals Nur-TNG-DS9-VOY-Trekkies, manchmal Nur-TNG-DS9-Fans und etwas seltener, aber doch Nur-TNG-VOY-Liebhaber. Anbeblich soll es auch ein paar wenige Roddenberry-Puristen geben, die nur TNG und TOS mögen (was aufgrund deren hohen Bekanntsheitsgrads wohl auch auf viele Nicht-Trekkies zutrifft).Zuletzt geändert von HanSolo; 21.10.2009, 11:00.
Kommentar
-
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen1a)Ein Western hat etwas andere Vorlagen:
-Siedler bauen sich eine eigene Existenz auf(40 Wagen westwärts, einer meiner wenigen Lieblingswestern!)-Das wird bei ST auch betrieben aber wieviele Folgen beschäftigen sich in den ganzen hunderten von Episoden mit denen? Vllt fünf bis zehn...
1b)
Das der Sheriff in der Stadt die Schurken aufhält(jeder zweite Western)-Hmm, da sehe ich kein direkten Vergleich, da Held vs Schurke ein allgemeines prinzip im Sinne von Gut gegen Böse darstellt.
1c)
Es wird viel Feuerwasser gesoffen, was zum zusammenbruch der indianischen Kultur führt(ich kenn den Namen des Westerns leider nich mehr)-geht nicht, da es Synthehol gibt zumindest bei den Föds...
...
2.
Es gibt sicherlich ein oder zwei kleine Aspekte des Westerns aber insgesamt ist ST doch eher auf eine visionäre und philosophische Art des sozialen Miteinanders und Forschung/Wissenschaft ausgelegt. Das findet sich dann doch sehr selten bei Western.
Grade der Aspekt das verschiedene Spezies zusammen arbeiten und leben, sowie beziehungen haben und Vorurteile ausgeräumt werden anstatt wie in vielen Western darauf zu beharren, das Indianer oder Siedler+Soldaten so und so sind, unterscheidet doch die beiden Prinzipien voneinander. Eine vereinte Menschheit, die aus ihren Fehlern gelernt und die sich zum Guten verändert hat widerspricht dem Westerngedanken doch ziemlich, wie ich finde...
1b) Du sagst es, das URalte Prinzip: Gut gegen Böse!!! Überall und Immer!
1c) Alkohol war nicht der Grund, weshalb die indianischEN KulturEN untergegangen sind..., aber gerade bei TOS und Ente haben unsere Helden ordentlich gebechert und das war kein Synthehol!
2. Ja, da überschreitet die SciFi den Westerngedanken... , aber es geht um den Grundgedanken: Space Opera und der Pioniergedanke verlegt in die Zukunft und in den Weltraum gespickt mit den philosophischen Aspekten, die ST so besonders macht.
Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigenDie Frage ist doch warum überdurchschnittlich herausragende Serien wie ENT oder Firefly abgesetzt werden und so im Vergleich minderwertige Serien wie SGA, Torchwood oder Primeval erfolgreich laufen.
Zitat von michael390 Beitrag anzeigen... TNG und TOS hatten ja leider nie so richtig eine Storyline das hätte sie zu einem Erfolg werden lassen können.
...
Ich denke auch, dass Ente evtl. (etwas) erfolgreicher gelaufen wäre, wenn es einen zeitlichen Abstand zu den anderen Serien gegeben hätte. Die "Welt" war dermaßen übersättigt, dass selbst die eingefleischteren Fans kein wirklich großes Interesse mehr hatten und der ewigen "Variationen eines Themas" überdrüssig waren...
Ich habe es, wie immer (So bin ich! ), mit Spannung erwartet, habe aber dann nur noch sporadisch gesehen...., schlecht fand ichs nie, aber nun, mit zeitlichem Abstand, habe ich mir alle Staffeln auf DVD zugelegt (zuerst nur die tolle 4. Staffel...) und alles komplett gesehen. Dabei urteile ich jetzt um vieles milder als früher und habe "nur" noch meine, in anderen Threads bereits geäußerten, Kritikpünktchen.
Kommentar
-
Bei Voyager sieht man aber doch, dass Berman versucht mit der Zeit zu gehen. Das umherfliegen-und-Abenteuer-erleben ala TNG ist halt langweilig geworden. Da bedient er sich halt an der Odyssee, um einen roten Faden für die gesamte Serie zu haben. Während der Serie gibt es dann immer mehrere kleiner Handlungsbögen. Einerseits ist diese Sci-Fi-Odyssee eine tolle Sache, andererseits auch ein Eigentor. Man kann ganz viele neue Spezies einführen, ohne dass es lächerlich wirkt, aber es müssen ständig neue "Totfeinde" auftauchen, schließlich verlässt die Voyager ja irgendwann das Gebiet der feindlichen Außerirdischen. So macht es den Eindruck, als würde eine überlegene Spezies nach der anderen abgeklappert werden, bis man zu Hause ist.
Berman war auch zu konservativ was Star Trek anging, um aus Voyager den Überknaller zu machen. Tut mir Leid, aber was alleine für ein Potenzial in dem Maquis-Sternenflottenkonflikt verschenkt wurde. Einerseits also der richtige Schritt, andererseits nicht gut genug umgesetzt. Voyager hat trotzdem sehr gute Momente.
Kommentar
-
Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigenDie Frage ist doch warum überdurchschnittlich herausragende Serien wie ENT oder Firefly abgesetzt werden und so im Vergleich minderwertige Serien wie SGA, Torchwood oder Primeval erfolgreich laufen.
Da haben es im Vergleich teure Serien schwieriger, die benötigten und erwarteten Quoten einzufahren und sterben entsprechend schnell, wenn es mal nicht so läuft.
SGA würde ich da aber auch herausnehmen, da die Serie rein technisch garantiert nicht billig ist. Höchstens bei den Drehbuchschreibern wurde gespart. Da auch SGA mittlerweile abgesetzt ist kann man aber nun auch nicht davon sprechen, dass es so viel erfolgreicher gewesen wäre als Enterprise.
Kommentar
-
Mir geht es nach Star Trek XI genauso. Ich war zwar schon davor ein Fan von Enterprise, aber nach dem Film gefällt mir Enterprise noch besser. Was ich vorallem nicht verstehen kann: In ENT wurde immer bemängelt, das es zuviel Action hat, das es Canon-Fehler gibt, das die Charaktere blass sind,... Aber bei Star Trek XI ist das doch viel schlimmer! Bei Teil XI gibt es noch mehr Action, hat noch mehr Canon-Fehler (obwohl, das wurde mit neuem, alternativem Universum ja "geschickt" umgangen), und die Charaktere erinnern mich, außer McCoy, der als einzigster wirklich gut gelungen ist, gar nicht mehr an die Personen, die man aus TOS kennt. ENT ist in meinen Augen Star Trek von seiner besten Seite, während Teil XI nur im Titel Star Trek ist.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWie kommst du darauf, dass Reed homosexuell ist?
Wie ich darauf komme? Vielleicht ist auch nur der Schauspieler schwul und keiner hat seine Körpersprache "umtrainiert" - schau Dir doch seine verklemmten Bewegungen an. Ich hoffe ja, daß das von den Drehbuchschreibern einkalkuliert war und in einer späteren, nicht gedrehten Folge aufgelöst werden sollte.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenIn der Folge "Allein" hat er erotische Träume von T'Pol.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenUnd in "Zwei Tage auf Risa" versucht er gemeinsam mit Tucker ein paar (vermeintliche) Alien-Beauties anzubaggern.
Natürlich ist das reine Spekulation. Aber für mich war das seit seinem ersten Auftreten klar.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen(...)TNG war eine Serie die stark auf eigenständige Folgen, weniger auf zusammenhängende Handlungsstränge setzte und damals hat das prima geklappt. Immerhin ist das die erfolgreichste Sci-Fi-Serie überhaupt.
Als die ersten Gerüchte über TNG durch das Usenet und diverse Internetforen (noch nicht Web ) geisterten, waren alle ganz geil darauf. Ich glaube, zum damaligen Zeitpunkt wäre alles ein Erfolg geworden, wo "Raumschiff Enterprise" draufstand. Daß es ein so großer Erfolg wurde, hat wohl auch die Paramounties überrascht (die hatten nichts aus dem unerwarteten Erfolg von TOS gelernt - sonst wären die Budgets wohl von Anfang an höher gewesen und sie hätten sich ein paar bessere Schauspieler geleistet).
TNG war halt eine Weiterentwicklung von TOS, daher die voneinander weitgehend unabhängigen Einzelepisoden. So hat man damals halt Fernsehserien gemacht.
ENT wäre damals undenkbar gewesen. Erst einmal widerspricht ENT Roddenberrys Visionen von der Menschheit und der Föderation fundamental, außerdem mußte ST in die Zukunft gehen. In den achtziger Jahren gab es noch kalten Krieg, Rüstungsspirale, Waldsterben, Tschernobyl - da war ein optimistisches Bild von der Zukunft gefragt. Eine sich gerade aus einem dritten Weltkrieg aufrappelnde Menschheit, die sich von Vulkaniern bevormunden läßt und Raumschiffcaptains, die ohne zu zögern zu Folterknechten werden, hätte damals nicht in das hoffnungsvolle Zukunftsbild gepaßt (in meines auch nicht).
Kommentar
-
Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigenNa, das würde ich auch versuchen, wenn ich krampfhaft meine heterosexuelle Männlichkeit unter Beweis stellen wollte.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Meiner Meinung nach hatte ENT ein einfach das Problem, das es "das Rad" einfach nicht neu erfunden hat, jede ST-Serie davor hatte eben einen Punkt der sie einziartig gemacht hat, TOS legt denn ST-Grundstein und erörterte Rodenberrys moralische Ansichten, TNG setzte die Forschungsreisen mit einer neuen Crew und einem neuen Schiff fort und wobei dinge wie Moral, Geselschaffskritik und Philoshpie noch vertieft wurden, DS9 ( vermute ich durch das was ich mir über die Serie durchgelsen habe ) krtitsiert das was man TNG moch als optimistische Zukunfsversion gesehen hat und setzt noch mehr auch Charakterentwicklung und VOY geht wider mehr in Richtung Actionlastige und mit Wissenschaftlichen Spielereen einen anderen Weg.
Bei ENt hatte man eben das Gefühl das es keinen Fanblock der ST-Gemeinde wirklich enttäuschen wollte und eben von allem ein bisschen präsentiere ohne ben dabei wirklich seinen eigenen Stil zu entwickeln, die ersten beiden Staffeln setzen nähmlich eher auf Einzelepisoden wie TNG oder auch vergleichweise VOY, in Staffel drei wollte man mit der Xindihandlung vielleicht an DS9 anknüpfen, das kann ich eben nicht so recht beurteilen und was dievierte Staffel betrifft soll es ja viele Refernzen an frührere Serien geben was meine Hypothese ja noch unterstützt, so gesehen ist die Serie schon von der Reihenfolge her zum richtigen Zeitpunkt erschienen, nur waren die Fans wohl eben zu ST übersättigt, da viele die Serie mittlerweile besser gefällt als noch zu dem Zeitpunkt als sie zum ersten mal im Free-TV ausgestrahlt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach hatte ENT ein einfach das Problem, das es "das Rad" einfach nicht neu erfunden hat, jede ST-Serie davor hatte eben einen Punkt der sie einziartig gemacht hat
Auch Kirk und Picard haben nicht jeden Planeten im Alphaquadranten besucht. Z.B. die Heimatwelt der Andorianer etwa. Man erfährt in ENT viel Neues.
Die Einzigartigkeit der Serie besteht für mich u.a. darin, dass
- es noch keine Föderation gibt
- die Menschheit intensiv mit Vulkaniern zusammenarbeitet
- die Menschheit nur ein einziges wirklich gutes Schiff hat
(was der Serie eine beklemmende Note gibt)
- die Aliens mit sehr wenigen Ausnahmen nicht Q-artig sind
ENT ist die bodenständigste Star Trek Serie, die den Pioniergeist und das Thema Aufbruch der Menschheit ins All am besten einfängt.
Im Vergleich mit ENT wirken die anderen Star Trek Serien eher unglaubwürdig.
Kommentar
-
Ich finde auch, dass es bei ENT genügend Neues gibt, was die Serie von anderen Trek-Serien abgrenzt.
Was man ihr jedoch vorwerfen kann ist, dass die Autoren anscheinend ziemlich konzeptlos vorgegangen sind. So sind die ersten beiden Staffeln locker leichtes "Wir schippern durch die Gegend, mal sehen was da kommt" mit dem TCW im Hintergrund. Danach geht es auf "Archer wird Jack Bauer 2 und hat einen Tag - ok etwas mehr - Zeit den Terroranschlag der Xindi zu vereiteln". Und schließlich in der letzten Staffel "oh, eigentlich wollten wir ein TOS-Prequel machen, na dann mal los".
Sprich irgendwie wirkt ENT eher wie 3 verschiedene Serien anstelle von einer. Die anderen Trek-Serien hatten zwar auch kleinere Kurswechsel (etwa die Dominion-Einführung bei DS9 oder Seven und die Borg bei VOY) aber nie so Gravierende wie IMO bei ENT:
Kommentar
-
Gast
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenIch finde auch, dass es bei ENT genügend Neues gibt, was die Serie von anderen Trek-Serien abgrenzt.
Was man ihr jedoch vorwerfen kann ist, dass die Autoren anscheinend ziemlich konzeptlos vorgegangen sind. So sind die ersten beiden Staffeln locker leichtes "Wir schippern durch die Gegend, mal sehen was da kommt" mit dem TCW im Hintergrund. Danach geht es auf "Archer wird Jack Bauer 2 und hat einen Tag - ok etwas mehr - Zeit den Terroranschlag der Xindi zu vereiteln". Und schließlich in der letzten Staffel "oh, eigentlich wollten wir ein TOS-Prequel machen, na dann mal los".
Sprich irgendwie wirkt ENT eher wie 3 verschiedene Serien anstelle von einer. Die anderen Trek-Serien hatten zwar auch kleinere Kurswechsel (etwa die Dominion-Einführung bei DS9 oder Seven und die Borg bei VOY) aber nie so Gravierende wie IMO bei ENT:
Kommentar
Kommentar