Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein das ist Logik.
    Logik die worauf beruht? Bisher doch wohl auf nichts außer deiner persönlichen Meinung.

Darunter kannst Du Dir vorstellen was Du willst, der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt.
    Das Problem ist eben, dass dieser Fantasie in gewissen Bereichen eben doch Grenzen gesetzt sind. Und wenn man sich die AotW-Folgen der anderen Serien anschaut, dann merkt man auch dass es schon zu einigen Wiederholungen im Grundschema gekommen ist.

Wenn Du eine Sci-Fi-Serie von Vornherein sooo stark einschränkst (d.h. kein Raumschiff, Handlung auf der Erde, usw.), dann wird die Serie gleich vieler Möglichkeiten beraubt die eben Sci-Fi interessant machen würden.
    Ist dir aufgefallen, dass transportermalfunction von "nicht sofort" gesprochen hat.
    Das heißt, es kann nach ein paar Folgen immer noch mit dem Raumschiff losgehen.
    DS9 musste zu Anfang schließlich auch auf ein größeres Raumschiff verzichten und wurde trotzdem eine der besten (und für mich DIE beste) Serie im ST-Uni.

Ja und ich hab gesagt dass wir für "langsames Testen der Enterprise im eigenen Sonnensystem" (*gähn*) keine Zeit haben.
    Warum sollte man die nicht haben? Ein paar Polit-Folgen zu Anfang und ein Sabotage-Thriller auf der Erde wären imho kaum verkehrt gewesen.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Das Problem ist eben, dass dieser Fantasie in gewissen Bereichen eben doch Grenzen gesetzt sind. Und wenn man sich die AotW-Folgen der anderen Serien anschaut, dann merkt man auch dass es schon zu einigen Wiederholungen im Grundschema gekommen ist.
      Deiner Fantasie sind Grenzen gesetzt? Also meiner nicht! Wüsste auch nicht wer mir eine Grenze ziehen sollte das zu denken wozu ich lustig bin.
      Aber interessante Theorie: Weil sich irgendwo unter hunderten Sci-Fi-Serien und Filmen irgendwie mal zwei Folgen thematisch ähneln, sind der Fantasie des Menschen Grenzen gesetzt. Soso!

Ist dir aufgefallen, dass transportermalfunction von "nicht sofort" gesprochen hat.
      Das heißt, es kann nach ein paar Folgen immer noch mit dem Raumschiff losgehen.
      Hab ich bereits geschrieben. Bei DS9 hatte man vielleicht noch die Zeit sich einen mäßigen Start der Serie zu leisten, heutzutage ist das nicht mehr so. Wenn eine Serie nicht läuft, dann wird sie abgesetzt und das u.U. sehr flott!

DS9 musste zu Anfang schließlich auch auf ein größeres Raumschiff verzichten und wurde trotzdem eine der besten (und für mich DIE beste) Serie im ST-Uni.
      ...Und lief nach mäßigem Start erst dann richtig an als man die Defiant als kreatives Element in die Serie einbrachte bzw. die Handlung auch mehr auf andere Orte ausgedehnt hat.

Warum sollte man die nicht haben? Ein paar Polit-Folgen zu Anfang und ein Sabotage-Thriller auf der Erde wären imho kaum verkehrt gewesen.
      Warum suchst Du Dir gerade die unwichtigsten Sätze meines Beitrags raus und beantwortest die? All Deine Fragen hab ich bereits beantwortet.

Wer einen Polit-Thriller sehen will, der schaut sich einen an. Wer Sci-Fi sehen will, sieht sich Sci-Fi an. Wenn man beides mischt, ist die riesige Gefahr da dass es am Ende keiner der beiden Gruppen gefällt.

Kommentar

Deiner Fantasie sind Grenzen gesetzt? Also meiner nicht!
        Und in der nächsten Folge von ST-Absurdity: Die Rosa Elefanten von SaukopfV übernehmen die EnterpriseY in dem sie Lachgas in den Kinderbrei der Besatzung mischen und sich als Clowns verkleidet an Bord schmuggeln.
        Die Fantasie mag grenzenlos sein, wird aber beim Drehbuchschreiben trotzdem von gewissen Schranken umgeben.

Bei DS9 hatte man vielleicht noch die Zeit sich einen mäßigen Start der Serie zu leisten, heutzutage ist das nicht mehr so.
        Nur weil es erstmal um Politik gehen soll, muss die Serie also mäßig sein?

...Und lief nach mäßigem Start erst dann richtig an
        Da bin ich doch mal auf die Daten und Fakten gespannt, auf die du dich berufst.

Warum suchst Du Dir gerade die unwichtigsten Sätze meines Beitrags raus und beantwortest die?
        So ein plumpes Ausweichmanöver.
        Dieser Satz ist in der Tat überhaupt nicht unwichtig, dann du sprichst eben bestimmten Dingen, völlig zu unrecht, ihre kreativen Möglichkeiten ab.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Und in der nächsten Folge von ST-Absurdity: Die Rosa Elefanten von SaukopfV übernehmen die EnterpriseY in dem sie Lachgas in den Kinderbrei der Besatzung mischen und sich als Clowns verkleidet an Bord schmuggeln.
          Die Fantasie mag grenzenlos sein, wird aber beim Drehbuchschreiben trotzdem von gewissen Schranken umgeben.
          Dass natürlich nicht absolut alles was ein Kopf so an Ideen produziert nützlich ist für eine bestimmte Serie, ist ja klar. Aber das ist ein ganz anderer Punkt!!

Auch verstehe ich nicht wie es zu diesem Unding kam diese Außerirdischen-der-Woche-Folgen so zu kritisieren. Die Enterprise ist dazu da um neue Lebensformen zu entdecken, selbstverständlich macht sie das dann auch hin und wieder. Und man kann ja keineswegs behaupten dass die Serie NUR aus solchen Folgen bestehen würde, denn dann könnte ich die Kritik teilweise nachvollziehen. Je mehr ich in diesem Forum bin, desto mehr tun mir die "Hardcore-Trekkies" leid. Schrecklich verbittert, negativ und die einzige Erfüllung im Leben wird darin gesehen die eigene Serie die man angeblich mag mit den seltsamsten Argumenten durch den Dreck zu ziehen.

Nur weil es erstmal um Politik gehen soll, muss die Serie also mäßig sein?
          Ich sags auch gern zum dritten Mal. Ein Fan von Politthrillern wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einen richtigen Politthriller ansehen, keinen Mix aus diesem Genre mit Sci-Fi. Der Sci-Fi-Fan auf der anderen Seite, der fasziniert ist von den Weiten des Alls und vom Unbekannten usw., der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein wenn eine Serie so wie hier vorgeschlagen startet. Resultat: Am Ende hat man keine neue Zielgruppe gewonnen sondern sogar die alte verloren.

Ich sage ja nicht dass so ein Mix zwangsläufig ein Misserfolg sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit dafür und das Risiko ist einfach so gigantisch groß, das sich wohl kein Drehbuchautor auf sowas einlassen würde. Zu Recht!
          Experimente gerne! Aber nicht beim essentiell wichtigen Start einer Serie!

So ein plumpes Ausweichmanöver.
          Dieser Satz ist in der Tat überhaupt nicht unwichtig, dann du sprichst eben bestimmten Dingen, völlig zu unrecht, ihre kreativen Möglichkeiten ab.
          Nö gar nicht, Du hast aber meine Begründung schon zum zweiten Mal überlesen. Star Trek sollte sich vorallem bei Pilotfolgen auf das berufen was heutzutage erfolgreich ist: Reinrassiges actionlastiges Sci-Fi! Auf solche Experimente wie ihr sie hier beschreibt würde ich bei den Pilotfolgen (irgendwo mitten während der Staffel gerne mal) total verzichten. Macht ja auch sonst keiner! Und die guten Leute die Serien produzieren werden das wohl besser wissen.

Kommentar

Auch verstehe ich nicht wie es zu diesem Unding kam diese Außerirdischen-der-Woche-Folgen so zu kritisieren.
            Unding? Die AotW-Folgen sind in der Regel an Flachheit kaum noch zu überbieten und sorgen nur für eine abflauende Qualität.

Ich sags auch gern zum dritten Mal. Ein Fan von Politthrillern wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einen richtigen Politthriller ansehen
            Na klar. So wie sich ein Fan von Jägergefechten niemals StarWars anschauen würde, sondern nur WW2 Filme kuckt.
            Das Argument hat einfach keine Substanz.

Reinrassiges actionlastiges Sci-Fi!
            Und warum sollte man sowas nicht auf der Erde hinkriegen können?
            Schon immer hat ein Großteil der ST-Action am Boden stattgefunden, wieso also keine Infiltratoren auf der Erde etc.?

Und die guten Leute die Serien produzieren werden das wohl besser wissen.
            Die wissen es so gut, dass ST in letzter Zeit immer wieder notwassert.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Ich sags auch gern zum dritten Mal. Ein Fan von Politthrillern wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einen richtigen Politthriller ansehen, keinen Mix aus diesem Genre mit Sci-Fi. Der Sci-Fi-Fan auf der anderen Seite, der fasziniert ist von den Weiten des Alls und vom Unbekannten usw., der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein wenn eine Serie so wie hier vorgeschlagen startet. Resultat: Am Ende hat man keine neue Zielgruppe gewonnen sondern sogar die alte verloren.
              Also Star Trek VI war ein Polit-Thriller mit Krimianteil.
              VIII hatte Horror-Elemente.
              IV war ne Öko-Komödie auf der Erde der 80er.
              I hatte Arthaus-Elemente...

Überhaupt, "Dancers with Wolves" (den ich echt NICHT mag) ist ein Drama im Western-Setting.
              Die Leone-Western sind aufgeblasene Kunst-Märchen (apropro Star Wars )

Sowohl die Leone-Western als auch DwW waren SEHR erfolgreich.
              Der Kostner Streifen hat ja auch einige Oscars eingeheimst - wahrlich keine Nischenprodukte.

Ich verstehe die Primärgenres als inhaltsbestimmend, die Sub-Genres, sprich das Genre-Kino gibt jedoch nur ds Setting an.

Du kannst genauso gut einen Stoff in den wilden Westen, in den Weltraum, unter Wasser, in Japan, Deutschland oder sonst wo spielen lassen.

TNG mit seinen philosophischen Morallehren konnte in den 80ern und 90ern sehr wohl beim Publikum landen.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

So sieht es aus.

Generell findet man kaum "reinrassige" Action-, SF-, Eastern-, Politfilme etc. Gewisse Anteile anderer Genres sind immer enthalten. Kaum ein Hollywood-Film kommt etwa ohne die unvermeidbare Romanze aus. Wenn man dem Helden folgt, so weiß man er wird wohl, früher oder später, gegen den Bösen antreten (uraltes Motiv).

Eine Genremix kann durchaus funktionieren. BSG zum Beispiel hat über weite Strecken kaum was mit SF zu tun. In den guten 2 Staffeln sind Charakterzeichnung und Politik da viel öfter Themen als die typischen Elemente des ersten Kontaktes.

Übrigens ist das moderne Actionkino etwas das massiv zu eben jenen Niedergang führte, welchen ich weiter oben schon kritisiert habe. Filme mit Substanz sind immer seltener der Fall.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Also ich muß sagen ich sehe das genau so wie V-o-l-k-e-r, Star Trek ist nun mal eine Science Fiction Serie und sollte auch alle Elemente einer solchen Serie beinhalten. Mission Farpoint würde heute niemanden mehr Interresieren geschweige denn vom Hocker Reißen und die Serie hätte mit einer solchen Episode keinen besonders guten Start fürchte ich.
                  In einem Pilotfilm einer SciFi Serie muß es zur Sache gehen, man muß sich vor Spannung in dem Sesel Festbeisen!
                  Ich könnte Wetten wen man eine Star Trek Serie im Style von Battlestar Gallactica machen würde, wäre das eine der besten Star Trek ableger überhaupt!
                  Star Treks Zukunft ist eh ein Interesantes Thema Ich habe hier einiges nützliches gelesen und auch ne menge nich so nützliches! Aber eins ist mal klar wenn man die Leute mit den Interresantesten vorschlägen und Ideen an einen Tisch setzen würde wäre das Eergebnis sicher die erfolgreichste Star Trek Serie aller Zeiten!

Wenn man damit dann zu Paramount geht wird man aber sicher nicht ernst genommen ! Weil die lieber so nen Quatsch verzapfen wie der letzte Star Trek!

Also die Schauspieler fand ich Super, und das man bei dem Film auch mal Schmunzeln mußte fand ich auch angenehm. Den Reset knopf zu drücken und dann noch mit ner Story die Zeitreise- und Paradoxxontechnisch nicht so ganz hinhauen dürfte sind dann doch nicht sooooo der wahnsinn wie sich das die meisten Star Trek Fans erhoft haben!

So viel mal dazu das Drehbuchautoren wissen was sie tun!

Hab mir auch schon mal so ein paar Star Trek Serien überlegt

1. Eine Spezial Truppe die nicht fest Stationiert ist sondern von Raumschiff zu Raumschiff bzw. Station Reisen um dort ihre Abenteuer zu bestreiten, Schwerpunkt könnte ein Krieg sein dann währe es eine Kampftruppe oder irgendwas mit Geheimdienst wäre bestimmt nicht schlecht. Oder eine gruppe von Spezialisten die Morde inerhalb der Förderation aufklären dann könnte man die Serie CSI STAR TREK nennen oder STCIS
                  Aber das könnte ja durchaus sogar Funktionieren die CSI Serien und haste nich gesehen sind ja auch total beliebt!

2. Eine Serie die auf der Sternenflotten Academy spielt fand ich auch immer eine gute Idee, ist schon ziemlich alt die Idee, war die nicht von George Takei? Zumindest könnte die neue Serie da Starten und im verlauf dann auf ein Raumschiff wechseln mit den wichtigsten Karakteren! Hier könnte man eventuell an Idee 1 Anknüpfen!

3.Warum nicht einfach eine Serie die im Spiegeluniversum Spielt? Da wäre die Menschheit dann zwar der Bösewicht, was ja nicht unbedingt heißt das es schlecht wäre! Da könnte man bestimmt einige gute folgen Striken!

Potenzial bietet das Star Trek Universum allemal aber ich denke Paramount oder wer auch sonst verantwortlich ist tut sich einfach zu schwer!
                  Warum Enterprise einfach so abgesetzt wurde raff ich bis heute nicht, ich hab die Serie von Anfang an gemocht! Und um ehrlich zu sein hätte ich lieber von der Crew und ihrem Schiff einen Kinofilm gesehen!

4. Was ja bestimmt auch der Kracher wäre wenn man StarTrek und StarWars irgendwie miteinander... ähhh warum kuckt ihr dennjetzt so ...ich wollte doch nur.... aber... schon gut! schon gut!

Spaß bei seite

Die beste Mischung meiner Meinung nach wäre:

a) etwas von Battlestar Gallactica (Der ernste Lage)

b) etwas vonFirefly (Scheiß auf die HD wir machen das einfach)

c) etwas von NCIS (Wie die Karaktere miteinander umgehen Cpt. Leroy J. Gibs auf die Brücke!)

d) etwas von The Dark Knight (Super gefähliche durchgedrehte Genie Gegner wie den Jocker)

e) und etwas von Jet Li (vernünftige Matial Arts und nicht ich verbinde meine fäuste zu einer Keule und schlage zu ! Ich muß immer daran denken wie traurig das aussieht wie DER ober Krieger Worf schon mal so Kämpft! Aber bitte auch kein Neo der die Matrix nach seiner vorstellung kontrolliert!

Jetzt kommt bestimmt der Einwand Typisch Mann oder so aber damit eine Serie oder ein Film erfolg hat muß man diese auch auf die Zuschauer zuschneiden die sich für SciFi und Star Trek begeistern.

Hätte ich die Serie gemacht - im Nachhinein betrachtet - hätte ich erst mal ein paar Folgen gewartet, bis die Enterprise auf Mission geht und sie gezeigt, wie sie zusammengebaut und dann vorsichtig im heimischen Sonnensystem getestet wird, während man sehr, sehr ausführlich die Charaktere kennen lernt. Am Anfang hätte etwas mehr Soap gar nicht geschadet, wenn es gut gemacht ist und die Zuschauer auf die Charaktere neugierig macht.
                  Also echt wenn ich so was sehen will (Soap) dann GZSZ oder Loveboat. Im heimischen Sonnensystem auf dem Mars nach leben gesucht oder wie?
                  Seid Total Recal weiß doch jeder was auf dem Mars abgeht oder nich?

Ich habe es bei Star Trek immer gut gefunden wie sich die Karaktere weiter entwickelt haben und es war mir pups Egal wo die Serie angefangen hat!
                  Ich denke Auserdem das man vieleicht den einen oder anderen Fan eventuell dazu gewonnen hätte aber ich glaube man hätte sicher auch den einen oder anderen verloren. Man kann es halt nicht jedem recht machen!

Wie gesagt, was Enterprise angeht haben die für mich alles richtig gemacht, ich kann auch heute nicht verstehen wieso man an der Serie nicht fest gehalten hat!

Kommentar

Zitat von dean1979 Beitrag anzeigen
                    Also die Schauspieler fand ich Super, und das man bei dem Film auch mal Schmunzeln mußte fand ich auch angenehm. Den Reset knopf zu drücken und dann noch mit ner Story die Zeitreise- und Paradoxxontechnisch nicht so ganz hinhauen dürfte sind dann doch nicht sooooo der wahnsinn wie sich das die meisten Star Trek Fans erhoft haben!
                    Auch meine Meinung
                    1. Eine Spezial Truppe die nicht fest Stationiert ist sondern von Raumschiff zu Raumschiff bzw. Station Reisen um dort ihre Abenteuer zu bestreiten, Schwerpunkt könnte ein Krieg sein dann währe es eine Kampftruppe oder irgendwas mit Geheimdienst wäre bestimmt nicht schlecht. Oder eine gruppe von Spezialisten die Morde inerhalb der Förderation aufklären dann könnte man die Serie CSI STAR TREK nennen oder STCIS
                    Aber das könnte ja durchaus sogar Funktionieren die CSI Serien und haste nich gesehen sind ja auch total beliebt!
                    Gute Idee. Vielleicht auch so etwas wie das Hazard Team aus Elite Force
                    2. Eine Serie die auf der Sternenflotten Academy spielt fand ich auch immer eine gute Idee, ist schon ziemlich alt die Idee, war die nicht von George Takei? Zumindest könnte die neue Serie da Starten und im verlauf dann auf ein Raumschiff wechseln mit den wichtigsten Karakteren! Hier könnte man eventuell an Idee 1 Anknüpfen!
                    Naja, ich befürchte das würde etwas langweilig werden. Was könnte denn auf der Akademie schon groß passieren?
                    3.Warum nicht einfach eine Serie die im Spiegeluniversum Spielt? Da wäre die Menschheit dann zwar der Bösewicht, was ja nicht unbedingt heißt das es schlecht wäre! Da könnte man bestimmt einige gute folgen Striken!
                    Da bin ich absolut dagegen. Gnau das hat mich auch an Star Trek 11 gestört. Das er total unabhängig von den 40 Jahren Star Trek ist. Nur "böse" Menschen? Du würde mir die UFP fehlen. Die Föderaton war ja auch das für das Star Trek steht. Die Vision Roddenberrys von einer besseren Zukunft.
                    Potenzial bietet das Star Trek Universum allemal aber ich denke Paramount oder wer auch sonst verantwortlich ist tut sich einfach zu schwer!
                    Warum Enterprise einfach so abgesetzt wurde raff ich bis heute nicht, ich hab die Serie von Anfang an gemocht! Und um ehrlich zu sein hätte ich lieber von der Crew und ihrem Schiff einen Kinofilm gesehen!
                    Auf jeden Fall! Mir hat ENT auch seit der 1. Staffel gefallen. Ich war richtig geschockt als nach der 4. Staffel plötzlich Schluss war. Das hat mich noch bei keiner anderen Star Trek Serie so mitgenommen
                    4. Was ja bestimmt auch der Kracher wäre wenn man StarTrek und StarWars irgendwie miteinander... ähhh warum kuckt ihr dennjetzt so ...ich wollte doch nur.... aber... schon gut! schon gut!
                    O je, zum Glück nur ein schlechter Scherz
                    Jetzt kommt bestimmt der Einwand Typisch Mann oder so aber damit eine Serie oder ein Film erfolg hat muß man diese auch auf die Zuschauer zuschneiden die sich für SciFi und Star Trek begeistern.
                    Ja, die Trekkies haben das verdient. Star Trek sollte auf jedenfall Trekkies begeistern, wenns anderen auch gefällt is natürlich super, aber treue Trekkies haben Priorität

Also echt wenn ich so was sehen will (Soap) dann GZSZ oder Loveboat. Im heimischen Sonnensystem auf dem Mars nach leben gesucht oder wie?
                    Seid Total Recal weiß doch jeder was auf dem Mars abgeht oder nich?
                    Vorallem die Idee die Abenteuer eines vulkanischen Schiffs zu Beginn zu verfolgen finde ich schrecklich.... Also Bitte, wenn die Serie Enterprise heißt will ich die Enterprise sehen, und nicht hauptsächlich ein anderes schiff während die enterprise im dock hängt.
                    Wie gesagt, was Enterprise angeht haben die für mich alles richtig gemacht, ich kann auch heute nicht verstehen wieso man an der Serie nicht fest gehalten hat!
                    Tja, waren wohl die Einschaltquoten. Aber da heutzutage sowieso alles so schnell wieder abgesetzt wird hatte ENT kaum eine Chance. Schade, ich fand sie eine der besten Star Trek Serien.

Kommentar

Unding? Die AotW-Folgen sind in der Regel an Flachheit kaum noch zu überbieten und sorgen nur für eine abflauende Qualität.
                      Ja exakt, Unding! Ein noch größeres Unding ist es alle Folgen in denen neue Rassen vorkommen kollektiv als flach und von minderer Qualität zu bezeichnen. Wenn Du es nicht magst bei Star Trek neues zu entdecken, naja dann ist das wohl nicht die richtige Serie für dich.

Also ich kann mir diese kollektive Kritik an den Außerirdische-der-Woche-Folgen (welches Kellerkind kam überhaupt auf diesen lächerlichen Ausdruck "Alien of the Week"....?!) nur damit erklären dass - wie so oft - alles ohne nachzudenken nachgeplappert wird was irgendein Freak mal irgendwo sagt.

Na klar. So wie sich ein Fan von Jägergefechten niemals StarWars anschauen würde, sondern nur WW2 Filme kuckt.
                      Das Argument hat einfach keine Substanz.
                      Also bitte, das sollte doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein: Jemand der einen Politthriller sehen will, der wird sich "Die Akte" oder "JFK - Tatort Dallas" ansehen oder gefühlte HUNDERT andere Filme bevor er auch nur im entferntesten daran denkt sich Star Trek anzusehen.

Die wissen es so gut, dass ST in letzter Zeit immer wieder notwassert.
                      Stimmt, Star Trek 11 war ja auch total der Schlag ins Wasser ;-).

Zitat von dean1979
                      Davon wär ich auch TOTAL der Fan! Ich liebe das Spiegeluniversum! Endlich mal was anderes als diese Weicheierföderation

Kommentar

Tja, waren wohl die Einschaltquoten. Aber da heutzutage sowieso alles so schnell wieder abgesetzt wird hatte ENT kaum eine Chance. Schade, ich fand sie eine der besten Star Trek Serien.
                        Auch so eine Sache, es gibt so doch viele Trekkies auf der Welt, warum wird die Serie dann nicht angeschaut? Wieso mag der eine TNG aber DS9 und Voyager nicht? Oder TOS und DS9 aber die anderen nicht? Es wird sich oft an den Karakteren gestört ! Aber wenn alles immer glech wäre dann wären es doch nur Kopien ( Janeway wie Picard und Archer wie Janeway und Sisko wie Archer und...)
                        Star Trek habe ich immer im ganzen gesehen. Für mich gibt es eigendlich nicht TOS,TNG, DS9 usw. für mich ist Star Trek einfach Star Trek, ich unterscheide nur danach ob es eine gute Folge oder eine schlecht war, soll heißen ob mir die Geschichte gefallen hat oder nicht! Das selbe gillt natürlich auch für die Filme!
                        Aber ich bin bei meinem anderen Hobby genau so, Autos und Motorräder, viele Identifizieren sich mit einem Hersteller bei mir ist das so, wenn mir ein Fahrzeug gefällt dann gefällt es mir eben egealobes ein Opel oder ein VW ist.

Alsomich hates bei einem Serienend schon mal so hart getroffen kennt jemand noch die SciFi Serie Space 2063! Wer die letzte folge gesehen hat weiß wovon ich rede! Ich hasse es ohne Antworten zurück gelassen zu werden!

Da bin ich absolut dagegen. Gnau das hat mich auch an Star Trek 11 gestört. Das er total unabhängig von den 40 Jahren Star Trek ist. Nur "böse" Menschen? Du würde mir die UFP fehlen. Die Föderaton war ja auch das für das Star Trek steht. Die Vision Roddenberrys von einer besseren Zukunft.
                        Na wer hat den gesagt das sich die Seire nicht dahin entwickeln könnte? Das Spiegel universum gehört auch zu Roddenberys Star Trek. Und ich denke es wäre Interressant den Weg einer nicht so perfekten Menschheit zu verfolgen.
                        wie Sie es schaft trotz ihrer vergangenheit die UFP zu Gründen!

Naja, ich befürchte das würde etwas langweilig werden. Was könnte denn auf der Akademie schon groß passieren?
                        Naja da muß man halt seine Fantasie benutzen, aber verschieden Folgen haben doch gezeigt das auf der Akademie schon etwas passieren kann!
                        das der Stoff nicht für 7 Staffeln reicht ist mir auch klar!

Vorallem die Idee die Abenteuer eines vulkanischen Schiffs zu Beginn zu verfolgen finde ich schrecklich.... Also Bitte, wenn die Serie Enterprise heißt will ich die Enterprise sehen, und nicht hauptsächlich ein anderes schiff während die enterprise im dock hängt.
                        Korrekt!

Stimmt, Star Trek 11 war ja auch total der Schlag ins Wasser ;-).
                        Also das der Film erfolgreich war liegt meiner meinung nicht daran das die alles richtig gemacht haben! Zunächst mal wird so ziemlich jeder ST Fan den Film gsehen haben dazu kommen die Leute die sich neu für das Thema begeistert haben! Dann noch die Zufalls Kinogänger! Ich bin fest davon überzeugt das der neue Star Trek den wenigsten Star Trek Fans gefallen hat.
                        Zumindestwas die Story angeht! 40 Jahre Star Trek einfach so auslöschen zeugt von Respektlosigkeit der untersten Kategorie! Die Logig der geschichte ist eine beleidigung für jeden Zeitreise fan der einigermassen mit den gängigen Theorien vertraut ist!
                        Ich habe schon einmal gesagt das der Film eine gute Basis hat, die Schauspieler stimmen, die Admosphere stimmt usw. aber die Story hats was mich angeht versalzen!

Ja exakt, Unding! Ein noch größeres Unding ist es alle Folgen in denen neue Rassen vorkommen kollektiv als flach und von minderer Qualität zu bezeichnen. Wenn Du es nicht magst bei Star Trek neues zu entdecken, naja dann ist das wohl nicht die richtige Serie für dich.

Also ich kann mir diese kollektive Kritik an den Außerirdische-der-Woche-Folgen (welches Kellerkind kam überhaupt auf diesen lächerlichen Ausdruck "Alien of the Week"....?!) nur damit erklären dass - wie so oft - alles ohne nachzudenken nachgeplappert wird was irgendein Freak mal irgendwo sagt.
                        Ich finde die Diskusion auch ein Unding! Pfft Alien of the Week! Das gehört einfach dazu! Wer das nicht mag solls sich einfach nicht anschauen!

@ Volker Das die viele Menschen keine eigene Meinung haben ist doch leider schon immer die traurige wirklichkeit gewesen!

Kommentar

Wer das nicht mag solls sich einfach nicht anschauen!
                          Tja und genau deswegen krankten die Einschltquoten bei VOY und ENT auch. Weil es einfach stinklangweilig ist, jede Woche einfach einen neuen Griff in die "Problem der Woche"-Kiste zu machen und dazu passend ein paar generische Aliens mit Low(est-Possible)-Budget-Masken und ohne echten Hintergrund zu zeigen.

Dann sollte man sich eher auf wenige oder nur eine einzelne Rasse konzentrieren, die man im Laufe eines Handlungsbogens weiter entwickelt und ausarbeitet. Die Xindi waren da an und für sich keine schlechte Idee, sie waren nur handlungstechnisch überaus mies eingesetzt.

Kommentar

Alsomich hates bei einem Serienend schon mal so hart getroffen kennt jemand noch die SciFi Serie Space 2063! Wer die letzte folge gesehen hat weiß wovon ich rede! Ich hasse es ohne Antworten zurück gelassen zu werden!
                            Ja, bei Firefly ging es mir genauso...

Na wer hat den gesagt das sich die Seire nicht dahin entwickeln könnte? Das Spiegel universum gehört auch zu Roddenberys Star Trek. Und ich denke es wäre Interressant den Weg einer nicht so perfekten Menschheit zu verfolgen.
                            wie Sie es schaft trotz ihrer vergangenheit die UFP zu Gründen!
                            Du hast schon recht, aber mir wäre das zu viel Spiegeluniversum. Ich fände es gut, wenn vielleicht ein halbe Staffel lang die Crew der neuen Serie im Spiegeluniversum gefangen wäre und dann interessante Dinge über das Spiegeluni bekannt werden. Die Crew wäre dann größteteils damit beschäftigt wieder einen Weg zurück in ihr eigenes universum zu finden. Damit man einfach mal mehr von Spiegeluni sieht und erfährt. Wäre bestimmt interessant, aber eine ganze Serie (7 Staffeln) wäre mir zu viel des guten.

Also das der Film erfolgreich war liegt meiner meinung nicht daran das die alles richtig gemacht haben! Zunächst mal wird so ziemlich jeder ST Fan den Film gsehen haben dazu kommen die Leute die sich neu für das Thema begeistert haben! Dann noch die Zufalls Kinogänger! Ich bin fest davon überzeugt das der neue Star Trek den wenigsten Star Trek Fans gefallen hat.
                            Zumindestwas die Story angeht! 40 Jahre Star Trek einfach so auslöschen zeugt von Respektlosigkeit der untersten Kategorie! Die Logig der geschichte ist eine beleidigung für jeden Zeitreise fan der einigermassen mit den gängigen Theorien vertraut ist!
                            Ich habe schon einmal gesagt das der Film eine gute Basis hat, die Schauspieler stimmen, die Admosphere stimmt usw. aber die Story hats was mich angeht versalzen!
                            Genau meine Meinung über den Film

Kommentar

Tja und genau deswegen krankten die Einschltquoten bei VOY und ENT auch. Weil es einfach stinklangweilig ist, jede Woche einfach einen neuen Griff in die "Problem der Woche"-Kiste zu machen und dazu passend ein paar generische Aliens mit Low(est-Possible)-Budget-Masken und ohne echten Hintergrund zu zeigen.
                              @Draco90831
                              Kaum hat das Alien of the Week den Raum verlassen kommt das Problem of the Week zur Tür hinein!
                              Also der Rote Faden einer Serie ist natürlich wichtig, soll heißen das man sich schon in der gesammten Serie immer um ein Spannendes Thema das bis zum ende der Serie Present ist bemühen sollte aber es muß auch mal etwas Abwechslung geben. Bei Babylon 5 waren auch sehr viele folgen dabei die gar nichts mit den Schatten zu tun hatten, problem of the Week oder Alien of the week folgen eben! Außerdem gab es bei Voyager und Ent diesen Roten faden! Die Voyager hate nur ein Ziel sie wollte nach Hause! Das schiff flog immer in die selbe richtung nähmlich richtung Erde! Die Kazon waren die ersten die der Voyager probleme machten und das über einen ziemlich langen Zeitraum! Mir wurden die Kazonzu Langweilig! Aber da die Voyager irgendwann mal aus dem gebiet der Kazon rauskommen mußte, ist doch logisch oder? Wäre es ja ziemlich depert wenn die Kazon der Voyager bis zum schluß gefolgt wären! Kam nicht in irgendeiner folge sogar etwas vor das der Voyager eine sehr große Strecke erspart geblieben war? Weitere Rassen kamen, bis die Voyager bei den Borg Landete und schließlich irgendwann den weg nach Hause fand! Was für einen Sinn hätte es also gemacht immer wieder die selben Rassen abwechselnt zu zeigen? Sie haben einfach die Rassen in der Reihenfolge gezeigt wie die Voyager auf Sie getroffen ist!

Bei Enterprise war es der Temporäre Krieg und Später die geschichte mit der Ausdehnung Beides fand ich Spannend aber es mußten auch noch andere sachen passieren, wie das problem of the week und das alien of the week den immer nur vom selben Thema Babeln wird irgendwann langweilich! Ich glaube langsam das viele die Serien überhaupt nicht richtig geschaut haben und sich lieber den meinungen anderer anschließen. Einige haben bestimmt mitendrinaufgehört und haben gar nicht mehr mitbekommen wie gut die letzten Staffeln hinterher waren.
                              Ich spreche aus erfahrung, als DS9 damals Rauskahm fand ich die komplette erste Staffel tot langweilig und ich wante mich von Ds9 ab. erst Später als ich einige der folgen der 4 Staffel sah merkte ich was ich für einen fehler gemacht habe, nachdem ich die Serie komplett gesehen habe ist sie für mich noch besser als TNG geworden!
                              Das nicht jede folge der wahnsinn schlechthin sein kann ist doch wohl klar, aber Lückenfüller gehören bei jeder Serie dazu!

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

dean1979 schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

Ja, bei Firefly ging es mir genauso...
                              Da hat der Macher das aber mit dem Kinofilm gekited,so hat man wenigstens ein wenig Antworten bekommen! Firefly war einfach Super ich liebe diese Serie!
                              Zuletzt geändert von dean1979; 04.07.2009, 12:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Also der Rote Faden einer Serie ist natürlich wichtig, soll heißen das man sich schon in der gesammten Serie immer um ein Spannendes Thema das bis zum ende der Serie Present ist bemühen sollte aber es muß auch mal etwas Abwechslung geben.
                                Abwechslung ist natürlich wichtig. Aber nur in Form von Folgen, die zum Handlungsbogen beitragen. Denn alles andere ist Verschwendung von wertvoller Screentime.

Komisch dass du Babylon 5 als Beispiel bringst, denn so gut die Serie war, hin und wieder habe ich mir gewünscht, dass es endlich weiter geht mit der eigentlichen Handlung und die Neben-Plots fallengelassen werden.

Außerdem gab es bei Voyager und Ent diesen Roten faden! Die Voyager hate nur ein Ziel sie wollte nach Hause! Das schiff flog immer in die selbe richtung nähmlich richtung Erde! Die Kazon waren die ersten die der Voyager probleme machten und das über einen ziemlich langen Zeitraum! Mir wurden die Kazonzu Langweilig! Aber da die Voyager irgendwann mal aus dem gebiet der Kazon rauskommen mußte, ist doch logisch oder? Wäre es ja ziemlich depert wenn die Kazon der Voyager bis zum schluß gefolgt wären! Kam nicht in irgendeiner folge sogar etwas vor das der Voyager eine sehr große Strecke erspart geblieben war? Weitere Rassen kamen, bis die Voyager bei den Borg Landete und schließlich irgendwann den weg nach Hause fand! Was für einen Sinn hätte es also gemacht immer wieder die selben Rassen abwechselnt zu zeigen? Sie haben einfach die Rassen in der Reihenfolge gezeigt wie die Voyager auf Sie getroffen ist!
                                Ahja, roter Faden in Voyager, guter Witz...

"Wir haben nur ein Ziel: Zurück nach Hause zu kommen... [wenig später] Uuuhhhh, das da hinten ist ja ein schöner Nebel, den sehen wir uns mal an!"

Würde man mich bitten, VOY neu aufzulegen würde ich mindestens eine Staffel KOMPLETT auf die Crew der Voyager beschränken. Die Probleme zwischen Sternenflotte und Maquis, die Ängste der Crew niemals wieder nach Hause zu gelangen, vielleicht eine offene Meuterei aufgrund von Janeways Entscheidung, das Schiff im Delta-Quadranten stranden zu lassen.

Stellare Phänomene? Unwichtig, Umwege können wir uns nicht leisten. Fremde Kulturen? Kontakt nur dann, wenn es absolut notwendig ist - immerhin ist ein vollkommen einsames Schiff für zweilichtige Gesellen eine ideale Beute, Misstrauen ist überlebensnotwendig. Kämpfe? Nichts wie weg, wir sind allein und haben nur begrenzte Ressourcen!

Das Schiff hätte wie die NX-01 nach einem Jahr in der Expanse mit der Zeit deutliche Spuren davontragen müssen. Bis zu dem Punkt, an dem die Techniker rund um die Uhr arbeiten, nur damit Antrieb und Lebenserhaltung nicht ausfallen.

Und was die Borg angeht: Sobald die ersten Spuren ihrer Präsenz deutlich werden, gibt es für die Voyager nur eine mögliche Reaktion: FLÜCHTEN!

Bei Enterprise war es der Temporäre Krieg und Später die geschichte mit der Ausdehnung Beides fand ich Spannend aber es mußten auch noch andere sachen passieren, wie das problem of the week und das alien of the week den immer nur vom selben Thema Babeln wird irgendwann langweilich! Ich glaube langsam das viele die Serien überhaupt nicht richtig geschaut haben und sich lieber den meinungen anderer anschließen. Einige haben bestimmt mitendrinaufgehört und haben gar nicht mehr mitbekommen wie gut die letzten Staffeln hinterher waren.
                                Glaub was du willst, ich hab ab Staffel drei alles gesehen und davor ca. 80% der Serie. Und abgesehen von dem absolut dämlichen Aufhänger dafür ist die Idee um die Xindi und die Expanse ein ideales Beispiel dafür, wie man eine komplette Staffel nur um einen einzigen Aufhänger herum konstruiert. Schade dass es vorher so einen Plot nicht gab.

Und der TCW war kein echter Handlungsbogen. Man hatte nie eine Ahnung, warum das alles stattfindet und wohin das führen sollte, wer da warum manipuliert, etc. Das ist kein Handlungsbogen, dass ist wieder eine Verkettung von Einzelepisoden mit demselben Thema.

Auch durch Staffel 4 zog sich trotz der unterschiedlichen Geschichten immer wieder ein Hinweis auf die Romulaner und ihre Versuche, die Rassen an einer Allianz zu hindern durch die meisten Episoden.

Das nicht jede folge der wahnsinn schlechthin sein kann ist doch wohl klar, aber Lückenfüller gehören bei jeder Serie dazu!
                                Quatsch. Lückenfüller sind handwerkliche Armutszeugnisse, ein Zeichen dafür dass den Leuten nichts zum eigentlichen Thema eingefallen ist und man deshalb einfach "irgendwas" gemacht hat. Interessanterweise ist die ganze Serie Voyager nur ein einziger Lückenfüller - zumindest wenn man nach den Erzählungen von Ron Moore geht, der nach dem Ende von DS9 zu VOY wechseln wollte und die Situation so beschrieb, dass man ihm sagte er solle einfach machen was er wollte, in der nächsten Folge wäre sowieso alles wieder zurück auf Null gestellt.

Insofern sollte jeder Autor der ernstgenommen werden will, solche Lückenfüller vermeiden wie die Pest.

Kommentar

Lädt...
                                X