Zitat von Lope de Aguirre
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?
Einklappen
X
-
Ich glaube einfach, dass man sich mit ENT zus ehr auf die eingefleischten Trekkies spezialisiert hat und weniger auf die 08/15 TV Gelegenheitsseher. Ich persönlich finde es exterm Schade, dass die serie so schnell wieder eingestellt wurde, da man in der serie so viele Fragen, die die Übergangszeit zwischend er gegenwart und der TOS-Ära betreffen, beantwortet haben.
Kommentar
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenIch glaube einfach, dass man sich mit ENT zus ehr auf die eingefleischten Trekkies spezialisiert hat und weniger auf die 08/15 TV Gelegenheitsseher. Ich persönlich finde es exterm Schade, dass die serie so schnell wieder eingestellt wurde, da man in der serie so viele Fragen, die die Übergangszeit zwischend er gegenwart und der TOS-Ära betreffen, beantwortet haben.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenIch finde nicht das sich ENT zu sehr auf die Trekkies konzentriert. Man kann auch als 08/15 Gelegenheitsseher Spaß an der Serie haben und sie verstehen.
Ich denke eher dass Star Trek bei vielen Leuten einfach ein etwas "freakiges Image" hat und diese Menschen die Serie deswegen nicht verfolgen (wollen).
Aber ich denke an diesem Image konnte Star Trek 11 schon ein bisschen was ändern.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenAbsolut!
Ich denke eher dass Star Trek bei vielen Leuten einfach ein etwas "freakiges Image" hat und diese Menschen die Serie deswegen nicht verfolgen (wollen).
Aber ich denke an diesem Image konnte Star Trek 11 schon ein bisschen was ändern.Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html
Kommentar
-
Zitat von saikli Beitrag anzeigenDeswegen war ja am Anfang der Serie gar kein Star Trek im Titel oder? Sie wollten die potentiellen Zuschauer nicht "abschrecken". Na ja, geholfen hats anscheinend nicht besonders viel.
Hätte ich die Serie gemacht - im Nachhinein betrachtet - hätte ich erst mal ein paar Folgen gewartet, bis die Enterprise auf Mission geht und sie gezeigt, wie sie zusammengebaut und dann vorsichtig im heimischen Sonnensystem getestet wird, während man sehr, sehr ausführlich die Charaktere kennen lernt. Am Anfang hätte etwas mehr Soap gar nicht geschadet, wenn es gut gemacht ist und die Zuschauer auf die Charaktere neugierig macht.
Misslungen bei den Charakteren fand ich dann abgsehen davon, dass man so wenig über sie wusste, auch die Ununterscheidbarkeit der für jeden gleichen blauen Uniformen und auch T'Pols Kleidung und Frisur / Perücke (furchtbar). Ingesamt war die Serie oft auch visuell viel zu eintönig . Dies alles ist bei Star Trek-XI sehr viel besser gelungen.
Von der Handlung her hätte man anfangs auch durchaus ein paar Missionen an Bord eines vulkanischen Schiffes zeigen können, wo z.B. jemand von der Erde, wie Malcolm Reed etwa in der Situation des Außenseiters dabei gewesen wäre, während auf der Erde der Bau der Enterprise und die Rekrutierung der Crew voranschreitet. Dabei hätte man durchaus auch ein paar Folgen, die erst viel später kamen, etwas umgeschrieben, an den Anfang setzen können, wo es um die Feindlichkeit gegenüber Vulkaniern und anderen Fremden ging ("Terra Prime").
D.h. im Wesentlichen hätte man sich in den ersten paar Folgen noch sehr viel stärker auf die Erde und das Sonnensystem als Schauplatz und die Vulkanier als Außerirdische konzentrieren sollen, um möglichst wenige potentielle Zuschauer zu verschrecken.
Aber nein: Es muss ja unbedingt ein Klingone rumrennen, ein verwirrendes Zeitreise-Element eingeführt werden, die Crew wird überhastet in identische Uniformen gesteckt und an Bord verfrachtet und die Enterprise NX-01 fliegt sofort mitten ins Gewühl. Für potentielle neue Fans war das eher abschreckend, für alte Fans war ebenfalls wenig Interessantes, Neues zu sehen.
Um es klar zu sagen, dieselbe Form der Kritik trifft zum Teil auch auf TOS und TNG zu - der Zuschauer wird einfach ohne viel Erklärung in den Weltraum geschmissen - aber diese Serien hatten zu ihrer Zeit auch keine echte Konkurrenz im SF-Bereich.
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenHätte ich die Serie gemacht - im Nachhinein betrachtet - hätte ich erst mal ein paar Folgen gewartet, bis die Enterprise auf Mission geht und sie gezeigt, wie sie zusammengebaut und dann vorsichtig im heimischen Sonnensystem getestet wird, während man sehr, sehr ausführlich die Charaktere kennen lernt.
D.h. im Wesentlichen hätte man sich in den ersten paar Folgen noch sehr viel stärker auf die Erde und das Sonnensystem als Schauplatz und die Vulkanier als Außerirdische konzentrieren sollen, um möglichst wenige potentielle Zuschauer zu verschrecken.
Aber nein: Es muss ja unbedingt ein Klingone rumrennen, ein verwirrendes Zeitreise-Element eingeführt werden, die Crew wird überhastet in identische Uniformen gesteckt und an Bord verfrachtet und die Enterprise NX-01 fliegt sofort mitten ins Gewühl. Für potentielle neue Fans war das eher abschreckend, für alte Fans war ebenfalls wenig Interessantes, Neues zu sehen.
Gerade bei der Pilotfolge muss man einen eindrucksvollen Start hinlegen, genau wie bei den Staffelübergängen. Dazwischen kann man sich auch mal eine Folge leisten die die Charaktere entwickelt (obwohl ich ganz im Ernst noch keine einzige Star Trek Folge gesehen habe die auch nur halb so langweilig wäre wie das was du als Beginn für Staffel 1 vorschlägst) und dabei einen Gang zurück schaltet, aber die Schlüsselfolgen müssen auf jeden Fall stimmen.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenGanz im Gegenteil glaube ich dass das fatal gewesen wäre. Bei Sci-Fi will der Zuschauer dass es kracht und zwar richtig! Star Trek 11 fing ja auch sehr actionreich an.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenMmh, kann ich mir nicht vorstellen dass das die Zuschauer verschreckt hat. Verschreckt bei anderen aktuellen Serien wie Stargate Atlantis Andromeda, Kampfstern Galactica,... auch niemanden.
Ich habe das schon oft genug beobachtet, dass Leute relativ interessiert Star Trek geschaut haben, weil sie beim Zappen hängen geblieben waren, und dann quasi sofort weggeschaltet haben, als der erste Alien mit Maske aufgetaucht ist.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenGlaub mir, wenn die Serie so gestartet hätte dass man erst eine halbe Staffel lang auf der Erde rumgammelt und dann wie Du sagst zaghaft die ersten Testflüge im Sonnensystem unternimmt -> Die Serie wäre nach wenigen Folgen tot gewesen.
Fünf oder sechs Folgen, wo die Erde und das Sonnensystem ein Hauptschauplatz sind wären ein guter Anfang gewesen, und parallel dazu hätte man auch ein vulkanisches Schiff auf Mission zeigen können, und man hätte dann der Fertigstellung der Enterprise entgegen fiebern können, dass die Menschheit auch solche Missionen durchführen kann.
Wenn man aber natürlich gleich in der ersten Folge großkotzig ins All abrauscht, wo ist dann noch gegenüber der Vorgänger-Serie das Neue, mit dem man Zuschauer gewinnen will? Leute, die sich vielleicht ein paar Folgen VOY und sonst kein Star Trek angeschaut hatten, hatten mit ENT auch praktisch keinen Grund einzusteigen.
Warum auch, glaubst Du, interessiert es potentielle Zuschauer, immer wieder diese bescheuerten Alien-of-the week- Folgen zu sehen, wo Eintagsfliegenvölker am Ende einer Folge auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden? Woher weißt Du, dass niemand eine SF-Serie sehen will, die sich Zeit nimmt, fünf bis sechs Folgen auf der Erde zu spielen und erst dann mit einem Schiff wie der NX-01 auf Mission zu gehen?
Und was ist denn mit der Doppelfolge "Dämonen" / "Terra Prime" - hat die vielleicht nicht im Sonnensystem gespielt ? Sind denn alle Folgen, die auf der Erde oder im Sonnensystem spielen, schlecht? Was ist denn mit "Star Trek VIII: First Contact", wo spielt denn dieser Film ? Was ist mit "Star Trek IV: The Voyage Home", wo spielt denn dieser Film?
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenGerade bei der Pilotfolge muss man einen eindrucksvollen Start hinlegen, genau wie bei den Staffelübergängen. Dazwischen kann man sich auch mal eine Folge leisten die die Charaktere entwickelt (obwohl ich ganz im Ernst noch keine einzige Star Trek Folge gesehen habe die auch nur halb so langweilig wäre wie das was du als Beginn für Staffel 1 vorschlägst) und dabei einen Gang zurück schaltet, aber die Schlüsselfolgen müssen auf jeden Fall stimmen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch frage mich wirklich ernsthaft, was Du gegen die Erde und das Sonnensystem als Schauplatz für ein paar Folgen hast.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenVor allem weil es im Terra Prime-Mehrteiler SO gut funktioniert hat, dass ich das für eine der interessantesten Folgen von ENT überhaupt halte. Und dabei mag ich die Serie nicht mal sonderlich.
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAls Actionfilm war ST-XI nichts Besonderes, und das glaubst Du vielleicht, dass der Zuschauer nur sehen will, dass es kracht. Wo kracht es denn bei TNG ? Wo denn ? "Mission Farpoint" ? Gerade TNG hat doch zig Laberfolgen, wo überhaupt nichts passiert und war erfolgreich und kein bisschen so wie Star Wars.
Ich habe das schon oft genug beobachtet, dass Leute relativ interessiert Star Trek geschaut haben, weil sie beim Zappen hängen geblieben waren, und dann quasi sofort weggeschaltet haben, als der erste Alien mit Maske aufgetaucht ist.
Leute die Sci-Fi aber mögen, schauen Sci-Fi GENAU aus dem Grund etwas Unbekanntes zu sehen! Wenn Du Ihnen aber nur Bekanntes bietest, dann schalten die Leute ab. Logisch, dann können sie sich nämlich auch GZSZ ansehen.
Wer redet denn von rumgammeln? Rumgammeln? Warum kann man keine spannenden Episoden auf der Erde oder im Sonnensystem spielen lassen? Natürlich geht das. Und warum übertreibst Du gleich wieder: Warum eine halbe Staffel rumgammeln lassen? Habe ich das so formuliert ?
Wenn man aber natürlich gleich in der ersten Folge großkotzig ins All abrauscht, wo ist dann noch gegenüber der Vorgänger-Serie das Neue, mit dem man Zuschauer gewinnen will?
Woher weißt Du, dass niemand eine SF-Serie sehen will, die sich Zeit nimmt, fünf bis sechs Folgen auf der Erde zu spielen und erst dann mit einem Schiff wie der NX-01 auf Mission zu gehen?
Und was ist denn mit der Doppelfolge "Dämonen" / "Terra Prime" - hat die vielleicht nicht im Sonnensystem gespielt ? Sind denn alle Folgen, die auf der Erde oder im Sonnensystem spielen, schlecht?
Natürlich sind nicht alle Folgen schlecht die auf der Erde spielen, aber wenn man eine halbe Staffel (noch dazu die allererste) so laufen lassen will, dann wirds eng.
Das ist ja gerade das tolle an Sci-Fi und auch der Grund warum bei DS9 die Defiant eingeführt wurde: Mit Raumschiffen hat man unbegrenzte Möglichkeiten was die Handlung angeht. Das Ding fliegt irgendwo hin und kann eine vollkommen andere Situation vorfinden.
Abgesehen davon liegt eben wie gesagt der Reiz von Science-Fiction eben im Unbekannten.
Ich habe schon hundert Star Trek-Folgen gesehen, die langweilig waren, weil es immer wieder derselbe Scheiß ist: Alien-of-the Week, 08/15-Handlung. Gerade die ersten 5-6 Folgen nach dem ENT-Pilotfilm waren besonders lahmarschig mit anfangs stinklangweiligen Charakteren inszeniert, und ich habe die erste Staffel von ENT im Fernsehen auch nicht zu Ende geschaut.
Ich frage mich wirklich ernsthaft, was Du gegen die Erde und das Sonnensystem als Schauplatz für ein paar Folgen hast.
- Keine fremden Rassen, da die meisten die Menschen nicht kennen wie man später in der richtigen Serie merkt
- So gut wie keine anderen Raumschiffe, denn auch die Vulkanier interessieren sich nicht soo sehr für die Menschen
- vielleicht ein paar Frachtschiffe
Und das einzige was ich von Dir als Handlung für 6 Folgen Star Trek Enterprise höre, ist wie die Enterprise "zögerliche Testflüge" im eigenen Sonnensystem unternimmt
Also wenn Du überlegst Drehbuchautor zu werden: Lass es!
Damit hätte man sicher auch komplett neue Zuschauer gewinnen können, besonders Frauen, die eben nicht nur Krachbumm sehen wollen.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenDas sollten wir gar nicht erst versuchen. Frauen sind meistens (nicht alle) sooooo weit weg gefühlsmäßig von Sci-Fi, dass es einfacher ist 50 Männer für Enterprise zu begeistern, als 1 Frau. Sieht man auch daran dass selbst superbeliebte Sci-Fi-Serien nur minimalst von Frauen geschaut werden.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenGerade heutzutage werden Serien sehr schnell abgesetzt wenn sie nicht erfolgreich sind, also für "Zeit nehmen" haben wir keine Zeit ;-)
Viele Serien leiden unter dem "SCHNELLER-IST-BESSER-SYNDROM" in der gleichen Weise.
Ich finde den Vorschlag von Transportermalfunction keineswegs so uninteressant wie Du ihn darstellst. Ich muss aber zugeben, dass ich als Lem-Fan, langsame Erzählweisen sehr zu schätzen vermag.
Die Angst vor der Absetzung führt dann immer wieder zu Veränderungen im Drehbuch. Als Endergebis hat man dann halbgare Sachen, welche durchaus streckenweise überzeugen, aber als Gesamtwerk enttäuschend sind.
Beispiele:
ENT (wusste keine wo man hin wollte: TCW, Xindi-Krise...)
VOY (wusste keiner was das sollte: Borg-Kämpfe, Brustalarm, Extrem Spacefighting...)
BSG (bestes Beispiel: Esoterik, jede Menge echt bescheuerter Aktionen, eine reichlich schräge Auflösung...)
LOST (kein Kommentar, mehr Flickteppich geht nicht)Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 02.07.2009, 16:37."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenLeute die Sci-Fi aber mögen, schauen Sci-Fi GENAU aus dem Grund etwas Unbekanntes zu sehen! Wenn Du Ihnen aber nur Bekanntes bietest, dann schalten die Leute ab. Logisch, dann können sie sich nämlich auch GZSZ ansehen.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenIm SOL-System gibt es in Star Trek im 22. Jahrhundert nicht mehr viel spannendes.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenDu hast von "vorsichtig im eigenen Sonnensystem testen" gesprochen ... Sorry aber da wär die Serie tot bevor sie überhaupt richtig anfängt.Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenUnd das einzige was ich von Dir als Handlung für 6 Folgen Star Trek Enterprise höre, ist wie die Enterprise "zögerliche Testflüge" im eigenen Sonnensystem unternimmt Also wenn Du überlegst Drehbuchautor zu werden: Lass es!
Die Idee war, dass die Enterprise nicht sofort losfliegt. Es war nirgends davon die Rede, dass man sechs Folgen lang nur Schweißarbeiten im Raumdock zu sehen kriegt . Wie man die Handlung dieser Folgen hätte gestalten können, sieht man an dem Terra Prime-Zweiteiler. Und da gibt es noch genügend Möglichkeiten, z.B. eine Folge über Sabotageakte beim Bau der Enterprise, uvm. Meine Vorstellung war die eines Polit-Thrillers, wo man langsam die Charaktere möglichst differenziert kennen lernt, bevor die Serie ins altbekannte Schema abrutscht.
Kommentar
-
Gast
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas ist Deine persönliche Meinung.
Ich weiß auch wirklich nicht, was Du Dir unter dem großen Unbekannten vorstellst. Noch mehr Zeitreisen, Raumanomalien, Aliens mit 28 Beinen und 34 Augen ?
Und dass es sehr wohl möglich ist im Sci-Fi immer noch Neues zu präsentieren, das sehen wir doch in genug Sci-Fi-Serien.
Klar, da gibt es nichts mehr Spannendes. Ganz genau. Du weißt Bescheid. Aber auf einem bescheuerten Alien of the week Planeten ist alles superspannend. Geht gar nicht anders.
Genau deshalb hat man doch bei DS9 später die Defiant eingeführt und die Handlung mehr weg von der Station auf andere Schauplätze gelenkt. Und es hat funktioniert, die Serie wurde erfolgreich.
Meine Vorstellung war die eines Polit-Thrillers, wo man langsam die Charaktere möglichst differenziert kennen lernt, bevor die Serie ins altbekannte Schema abrutscht.
Abgesehen davon: Wer einen Polit-Thriller sehen will, der schaut sich einen an. Wer Sci-Fi sehen will, sieht sich Sci-Fi an. Wenn man beides mischt, ist die riesige Gefahr da dass es am Ende keiner der beiden Gruppen gefällt.
Gegenbeispiel: Die neueren Star Wars Filme! Alle haben zwischen 650 und 920 Millionen USD eingespielt und das ist wirklich Sci-Fi in seiner Reinstform. Handlungsmäßig sicher nicht das anspruchsvollste, aber das hat ja noch nie was über den Erfolg eines Filmes ausgesagt.
Kommentar
Kommentar