Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es scheint zu Ent zwei Meinungen zugeben: "Ich liebe Ent" und "Ich hasse Ent", wobei ich oft den Eindruck haben, das nur Leute ernst genommen werden, die letztere vertreten. Fans von DS9 werden nicht so schief angeguckt wie Ent-Fans, vielleicht weil es die Serie ja so wie so "anders" ist und es "nur" eine Raumstation ist, um die es geht.

Ich habe oft das Gefühl, dass nur TOS and TNG als das einzig wirkliche, echte und heilige Star Trek "zugelassen" sind. Alle anderen Serien kann man gut finden, muss man aber nicht bzw. "darf" man gar nicht gut finden.
    Jede ,aber auch jede Änderung wird erstmal ausgebuht - egal ob sie Erfolg verspricht oder nicht. Egal ob sie den großen Prinzipien von Star Trek entspricht oder nicht.

Einige Fans sollten sich mal ins Bewusstsein rufen, dass es auch Leute gibt, die die Serien nicht aus ihrem Glauben an die Menschheit an sehen.
    ICH sehe mir die Serien, weil sie buntes, neues Leben zeigt, UMUK, und ein Haufen cleverer Menschen, die Abenteuer erleben.
    Die neue perfekte Gesellschaft spielt für mich doch nur deswegen eine Rolle, weil sie sozusagen die Basis für die Abenteuer ist. Viele andere Fans wollen aber die perfekte Welt sehen, oder noch besser wie unsere Helden die perfekte neue Gesellschaft zu anderen Welten bringt.

Ent zeigt aber keine perfekte neue Gesellschaft, kein perfekter Captain und keine Föderation.
    Das ist so dermaßen "anders", dass man es kaum Aushalten kann...

(Ich weis, dass dieser Beitrag ein paar Leute quer gehen wird, doch 1) ich habe niemanden beliedigen wollen und alle Behauptungen beruhen auf dem, was vom Fandom so mitgekriegt habe, und 2) In diesem Land gibt es Meinungsfreiheit. Wenn jemand meint jetzt meint, ich bin gar kein echter Trekki...dann kann ich das auch nicht ändern.)
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Hallo,
      für mich gibt es viele Punkte warum ich diese Serie überhaupt NICHT mag.
      Hier mal die beiden wichtigsten:
      1. komisch eigentlich, dass die Enterpriese schon warp fliegen kann! In den Enterprise folgen in denen William Shattner noch nich kirk spielt fliegt die Enterprise nicht Warp sondern "sol"! Das is schonmal ein riesiger patzer der Macher der serie.
      und
      2. Die NX-01 sieht viel zu futuristisch adafür aus, dass sie viele jahre vor der NCC 1701 spielt!

MFG Jagsus

Kommentar

Zitat von Jagsus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        1. komisch eigentlich, dass die Enterpriese schon warp fliegen kann! In den Enterprise folgen in denen William Shattner noch nich kirk spielt fliegt die Enterprise nicht Warp sondern "sol"! Das is schonmal ein riesiger patzer der Macher der serie.
        und
        2. Die NX-01 sieht viel zu futuristisch adafür aus, dass sie viele jahre vor der NCC 1701 spielt!

MFG Jagsus
        1. Es hieß schon immer WARP. SOL kommt nur in der Deutschen Synchronisation vor (ZDF, SAT 1. später nicht mehr), also eher ein Übersetzungsfehler.

2. Ja, mit dem Design der NX-01 scheiden sich die Geister. Hab' jetzt den Namen des Schiffs vergessen, von dessen Design die NX wohl sehr ähnlich übernommen wurde. Alles in allem stört mich das Schiff an sich so aber nicht, gibt Schlimmeres.

3. Hast du die Serie schon mal ganz gesehen? Mir gefällt sie jedenfalls (hab' alle 4 Staffeln auf DVD). Gerade wenn man sich die 4. Staffel anschaut, wo die Serie nochmal so richtig aufgeblüht war, finde ich (sicher nicht nur ich alleine), das es schon Schade und auch eine Schande ist, das die Serie dennoch abgesetzt wurde. Sie hatte Potenzial und zumindest eine 5. Staffel, die am Niveau der 4. angeschlossen hätte, wäre sicher fantastisch gewesen. Hätte, wäre, wenn ist jetzt aber nicht mehr und so muss man sich mit den 4 Staffeln zufrieden geben, welche ja auch nicht zu verachten sind.
        Zuletzt geändert von T'hya; 04.05.2007, 20:48.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
          2. Ja, mit dem Design der NX-01 scheiden sich die Geister. Hab' jetzt den Namen des Schiffs vergessen, von dessen Design die NX wohl sehr ähnlich übernommen wurde. Alles in allem stört mich das Schiff an sich so aber nicht, gibt Schlimmeres.
          Das ist die Akira-Klasse und die Ähnlichkeit ist wirklich nicht zu übersehen. An sich ist die NX ein cooles Schiff, keine Frage, aber sie sieht halt eher nach Post-TNG als nach Prä-TOS aus, optisch ist das Teil im Vergleich zur Constitution auf jeden Fall zu weit entwickelt.

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
          Sie hatte Potenzial und zumindest eine 5. Staffel, die am Niveau der 4. angeschlossen hätte, wäre sicher fantastisch gewesen. Hätte, wäre, wenn ist jetzt aber nicht mehr und so muss man sich mit den 4 Staffeln zufrieden geben, welche ja auch nicht zu verachten sind.
          Ich finde auch, dass ENT sehr großes Potential hatte und das an vielen Stellen auch gezeigt hat (das Intro, die Andorianer-Folgen, die Folgen um Terra-Prime oder die Folgen auf Vulkan), aber es überwiegen trotzdem richtig versaute Folgen wie Stormfront oder das katastrophale Ende, von den seichten, statistenhaften Charakteren ganz zu schweigen. Das ganze Schiff bestand doch im Grunde nur aus Archer, Trip und T'Pol, vom Rest war einfach zu wenig zu sehen. Wenn man aber über diese kleineren Fehler hinwegsehen kann, hat man eine solide Serie mit guten Effekten und teilweise sehr gut gebauten Story-Arcs. Trotzdem, sie hatte viel mehr Potential, das imho weitestgehend vergeudet wurde. Schade drum.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jagsus Beitrag anzeigen
            Hast du "First Contact" gesehen? Da erfährt man, dass die Menschen im 21. Jahrhundert den ersten Warpflug hatten. Dass das mit Sol ein Übersetzungsfehler vom ZDF ist wurde ja bereits erklärt. Allerdings bereits in den von Sat1 übersetzten Folgen und in den Kinofilmen flitzt Kirks Enterprise mit Warp-Geschwindigkeit durchs Universum. Wie die vom ZDF da auf "Sol" kamen ist mir sowieso ein Rätsel.

Kommentar

Ich finde Enterprise ziemlich gut und schaue auch regelmäßig am Sonntag auf Sat1 mit die Folgen an. Wobei meine "Vorredner" schon recht haben, das die Enterprise ziemlich fururistisch aussieht und eher in die Zeit nach TNG als in die Zeit vor TOS gehört. Man hätte das Disign vielleicht so ähnlich wie das der Constitution machen sollen, damit das in die Zeit reinpasst.
              Mir gefällt aber vor allem die Season 4 und die Season 5 hätte sich sicher gelohnt, da am Ende das Potenzial da war. Aber mir hätte auch eine Serie übe die Zeit zwischen Kirk und Picard gefallen. Man hätte da dies zeigen können wie sich alles von ST6 bis TNG verändert hat. Zum Beispiel das mit den Klingonen hätte man genauer machen können. Das ganze wäre dann mit der Enterprise B oder C passiert. Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thema hier.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Kurze Lernpause ...

Habe vor kurzem angefangen ENT zu schauen - nachdem ich ja VOY und DS9 vor einiger bzw. kurzer Zeit fertig geschaut habe. Bin zwar erst bei Folge 13, aber muss sagen, dass ich (aufs Neue) positiv überrascht bin.

Als ich bei der Erstaustrahlung ENT das erste Mal gesehen habe, war ich ebenfalls überrascht, dass mir das Konzept trotz vorangegangener Ablehnung doch gefallen hat.

Jedenfalls erscheint ENT für mich bis hierhin die authentischste Star Trek Serie zu sein. Mal sehen wie sich die Serie in den nächsten 3 Staffel weiterentwcikelt.

Kommentar

@cmE
                  Na dann viel Spaß beim Weiterschauen. Ich kann es nicht vorhersagen aber ich denke, du wirst nach der 4. Staffel enttäuscht sein, das es leider nicht mehr weitergeht...
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Anfangs war ich beim Konzept auch enttäuscht, und nach den ersten Folgen wuchs diese Enttäuschung noch, da die nicht wirklich berauschend waren.
                    Gewaltig störten mich die Sulliban, dieser Spezies kann ich auch heute noch gar nichts abgewinnen. Und mir wurde zuwenig Bezug auf bereits bekannte Rassen im ST-Universum genommen, hätte schon in den ersten Staffeln mehr gesehen, vor allem von den Romulanern.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Anfangs war ich beim Konzept auch enttäuscht, und nach den ersten Folgen wuchs diese Enttäuschung noch, da die nicht wirklich berauschend waren.
                      Gewaltig störten mich die Sulliban, dieser Spezies kann ich auch heute noch gar nichts abgewinnen. Und mir wurde zuwenig Bezug auf bereits bekannte Rassen im ST-Universum genommen, hätte schon in den ersten Staffeln mehr gesehen, vor allem von den Romulanern.
                      Die Romulaner hätte man in der 1. nicht bereits groß einführen dürfen. Da war die Idee gut sie im Laufe der Staffeln immer weiter ins Zentrum zu rücken und dann vielleicht in Staffel 5, oder 6, oder einem folgenden Kinofilm den Romulaner Krieg ausbrechen zu lassen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Hätte man direkt von Anfang an wie in der 4. Staffel versucht Lücken zwischen TOS und TNG zu schließen und vergessene TOS Rassen wie die Gorn oder Tolianer aufgegriffen anstatt etwas neues zu erfinden, wäre es viel besser geworden. Bermann schien eigentlich in VOY und ENT nur eine Fortsetzung von TNG machen zu wollen, anstatt sich auf das vorgegebene Konzept richtig einzulassen, so wie es Moore jetzt mit BSG macht und Many Coto es in der 4. ENT Staffel machte.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Die Romulaner hätte man in der 1. nicht bereits groß einführen dürfen. Da war die Idee gut sie im Laufe der Staffeln immer weiter ins Zentrum zu rücken und dann vielleicht in Staffel 5, oder 6, oder einem folgenden Kinofilm den Romulaner Krieg ausbrechen zu lassen.
                        Ich habe ENT ja nie ganz gesehen, aber wie oft kamen denn die Romulaner vor? Da gab es mal die Folge mit der unbekannten Minenstation und schließlich noch der 3-Teiler über die Romis in der 4ten Staffel. Ach ja und noch den Mini-Auftritt am Ende des Vulkanierdreiteilers.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ansonsten kann ich nur zustimmen. Hätte man direkt von Anfang an wie in der 4. Staffel versucht Lücken zwischen TOS und TNG zu schließen und vergessene TOS Rassen wie die Gorn oder Tolianer aufgegriffen anstatt etwas neues zu erfinden, wäre es viel besser geworden. Bermann schien eigentlich in VOY und ENT nur eine Fortsetzung von TNG machen zu wollen, anstatt sich auf das vorgegebene Konzept richtig einzulassen, so wie es Moore jetzt mit BSG macht und Many Coto es in der 4. ENT Staffel machte.
                        Ja, bereits bekannte Rassen hätten den Fans sicher besser gefallen, mir auch. Soviel ich weiß, gab es ja in der ersten Staffel auch mal ne Folge über die Vulkanier und Andorianer, die war dann aber richtig gut.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ja, bereits bekannte Rassen hätten den Fans sicher besser gefallen, mir auch. Soviel ich weiß, gab es ja in der ersten Staffel auch mal ne Folge über die Vulkanier und Andorianer, die war dann aber richtig gut.
                          Es ist richtig, dass man es direkt wie in S4 hätte machen sollen.

Aber mehr als diese eine Folge in S1 gab es schon. Die erwähnte "Andorian Incident" in Staffel 1 zu den Andorianern und Vulkaniern. Eine direkte Fortsetzung dieser Folge etwas später in der 1. Staffel, nämlich "Shadows of P'Jem". Außerdem kamen die Vulkanier öfter mal vor, wenn auch nicht soo stark thematisiert. Da fallen mir z.B. noch "Breaking the Ice" und noch eher "Fallen Hero" ein. Alles noch Staffel 1. "Sleeping Dogs" brachte Klingonen, "Acquisition" die Ferengi (wenn das auch eher grenzwärtig im Hinblick auf den Canon).

Staffel 2 hatte Vulkanierfolgen mit "Carbon Creek", "Stigma" und "Cease Fire", in der auch wieder die Andorianer auftauchten. Einbezogen wurden sie am Rande noch in "First Flight". Ein Nausicaaner war in "Canamar" zu sehen, die unsagbar schlechte Folge "Marauders" deklassierte leider die Klingonen ziemlich. In "Bounty" haben wir zum ersten Mal einen Tellariten in ENT. Die Borg tauchen, wieder Canon-grenzwertig, in "Regeneration" auf, "Mine Field" brachte wie erwähnt ansatzweise die Romulaner. "Future Tense" brachte dann wieder neben den Vulkaniern und Andorianer auch noch die Tholianer mit rein. Im Cliffhanger "The Expanse" tauchen die Klingonen nochmal kurz auf.

Staffel 3 hatte storybedingt weniger zu bieten. Da wäre die Folge für die Vulkanier mit "Impulse" und in "Proving Ground" und im Staffelfinale nochmal die Andorianer mit Shran.

Staffel 4 will ich jetzt nicht alle nennen. Die üblichen Verdächtigen halt: Andorianer, Tellariten, Vulkanier, Klingonen sowie die Orioner.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich habe ENT ja nie ganz gesehen, aber wie oft kamen denn die Romulaner vor? Da gab es mal die Folge mit der unbekannten Minenstation und schließlich noch der 3-Teiler über die Romis in der 4ten Staffel. Ach ja und noch den Mini-Auftritt am Ende des Vulkanierdreiteilers.
                            Ja, und ich denke in Staffel 5 wäre das dann noch ein wenig ausgebaut worden, so dass zum Ende der Serie der Romulaner Krieg ausgebrochen wäre, an dessen Ende die Föderationsgründungsstaaten ihre Auseinandersetzungen zurückschieben und sich zusammenschließen und nach Beendigung dann die Föderation gründen.
                            Es war eben Pech, dass man so weit nicht mehr kam.
                            Jedenfalls hab ichs mir so vorgestellt. War ja auch mal ein Kinofilm wahrscheinlich über den Romulanerkrieg in Überlegung, wurde dann aber meines Wissens abgelehnt.

Kommentar

Also ich geb zu das ich zu anfangs habe ich Enterprise auch gehasst... das lag weniger an der Zeit in der es spielte also das es ein Prequel war sondern an anderen details des Serienkonzepts. (Näheres dazu siehe meinen Beitrag in Enterprise Resumee).
                              Inzwischen hab ich die Serie sehr sehr lieb gewonnen, denn abgesehen von diesen Details ist sie schlichtweg gut gelungen.

Star Trek 11 hingegen werde ich mir sicherlich nicht angucken.
                              Die Klassik Serie war immer und wird immer meine Lieblingsserie bleiben. Und klassik bedeutet: William Shatner ist Kirk, Leonard Nimoy Spock, DeForrest Kelly ist Bones ect. Der reiz der Serie liegt am unnachahmlichen zusammenwirken dieser Charactäre gespielt von diesen Leuten.
                              Und jetzt Matt Damon als Kirk? NEVER! Das geht einfach nicht. Und William Shatner dann verweigern am Film mitzuwirken wo er doch eigentlich der Anfang, der Ursprüngliche mittelpunkt von Star Trek ist?
                              Also bitte. Das ist ein Sakrileg das geht einfach nicht.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Der_Chief Beitrag anzeigen
                                Ich kann es nicht verstehen, warum Enterprise immer so schlecht geredet wird. Ich finde, das diese Serie die authentischste Serie im Star Trek Universum ist. Hier ist nicht alles so gekünstelt, wie in den anderen Serien. Selbst die beiden ersten Staffeln waren so schlecht nun auch nicht. Z. B. die Probleme die Vulkanier und Andorianer miteinander hatten, fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Oder wie grün die Besatzung und der Captain in der ersten Staffel noch waren. Ebenso fand ich das Thema über den Temporal Kalten Krieg sehr interessant.
                                Die zweite Staffel hatte auch sehr unterhaltsame Folgen, wie z.B. das erste Aufeinadertreffen mit den Romulanern, bei dem die Enterprise sehr stark beschädigt wurde und das entschärfen der Mine an der Ausshenhülle. Oder die Folge der Laufsteg, man hat hier nicht einfach die Schutzschilde aktivieren oder mit hoher Warpgeschwindigkeit davon fliegen können und die Sache wäre erledigt gewesen.
                                Ich könnte hier noch ewig so weiter schreiben, aber nun will ich eure Meinung dazu hören.

Live Long and Prosper

amen!

Kommentar

Lädt...
                                X