Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Sternenflotte ist kein Militär. Sie nimmt nur im Kriegsfall militärische Aufgaben wahr.

Und zur Intrepid sagt www.startrek.com
    Intrepid, U.S.S. (NCC-1631)

A Constitution-class Federation starship, registry no. NCC-1631, with an all-Vulcan crew destroyed in 2268 by a gigantic spaceborne amoeba creature near the Gamma 7A System.
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme
      Die Sternenflotte ist kein Militär. Sie nimmt nur im Kriegsfall militärische Aufgaben wahr.
      Whyme
      Sicher ist die Sternenflotte das Militär der Föderation. Das wird mehrmals on screen gesagt. Ich will jetzt aber nicht wieder eine Diskussion über die Motive der Sternenflotte anfangen. Die gabs schon oft genug.

Zurück zur Intrepid. Man hat sie onscreen nie als Schiff der Constitution-Klasse identifiziert. Das hat man nur auf Grund der Besatzungsstärke vermutet. Auserdem lassen die wechselnden Registrierungsnummern (Star Trek Enzyklopädie (1. Auflage):NCC-1631, (2. Auflage):NCC-1831. Das technische Handbuch zur Originalserie gab ihr die Nummer NCC-1708.) sehr stark an der Quelle zweifeln. Das ist für mich bestenfals semi-canon wenn überhaupt.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Tja, die Vulkanier sind schon ein merkwürdiges Völkchen! Gab es nicht auch bei DS9 ein Fed-Schiff, was nur von - ziemlich arroganten und sich überlegen fühlenden - "Fascho"-Vulkaniern geführt wurde. Vielleicht war die Intrepid ein Schiff, was den Vulkaniern als Geschenk übergeben wurde und ausschließlich mit ihnen besetzt wurde.
        But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
        And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
        For a moment...

Kommentar

@ Doctor

Da das Informationen der offiziellen Website sind, sehe ich diese Informationen schon als canon ab. Es ist ja nicht so als handele es sich um eine Fansite auf der jemand Informationen zusammengetragen hat.

Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Kithomer2346
            Tja, die Vulkanier sind schon ein merkwürdiges Völkchen! Gab es nicht auch bei DS9 ein Fed-Schiff, was nur von - ziemlich arroganten und sich überlegen fühlenden - "Fascho"-Vulkaniern geführt wurde. Vielleicht war die Intrepid ein Schiff, was den Vulkaniern als Geschenk übergeben wurde und ausschließlich mit ihnen besetzt wurde.
            Das war die USS T'Kumbra. Die wurde aber nicht nur von Vulkaniern geführt sondern nur zum größten Teil.

@Whyme

Canon ist für mich nur was man wirklich am Bildschirm sieht oder hört. Da kann die Seite auch noch so offiziell sein. Sie gibt ja auch nur die Fakten wieder die in den Enzyklopedien steht. Die ST-Bücher und Games sind ja auch offiziell von Paramount abgesegnet sind aber auch nicht canon.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Doctor
              Um nochmal zum Thema Vulkanier zurückzukommen. Es heißt nicht das Spock der erste Vulkanier auf einem Starfleet-Schiff sei sondern der erste der der Sternenflotte beitrat. Du siehst das das ein Unterschied ist.
              Und selbst das ist falsch bzw. wurde nie in TOS gesagt, ich habe keine Ahnung wo diese Behauptung herkommt, aber abgesehen davon dass sie überall nachgeplappert wird wurde das canon nie bestätigt.

Kommentar

Also ich habe nur das "einfallslose" Makeup von Dr. Phlox kritisiert. Er sieht doch einem Cardassianer etwas zu ähnlich, wie ich finde. Da hätte man sich entweder mehr Mühe geben sollen, oder eine bekannte Rasse aus der TOS - Zeit nehmen können, das wäre doch irgendwie glaubwürdiger gewesen.

Z.B. Ein Katzenwesen, oder vieleicht ein Tellarit, ein Orioner, oder was auch immer... irgendetwas mit Bezug zu TOS.

Der Charakter hingegen ist der einzige, der bei ENT überzeugen kann. Archer ist ja noch wankelmütiger als Captain Janeway, und die wurde ja schon mehrfach als Schizo bezeichnet.

Ich weiß, das es diese und jene Interpretationen gibt, ob Spock nun der erste Vulkanier war usw....

Aber ganz ehrlich, wenn die Macher von ENT sich etwas mit TOS beschäftigt hätten, dann hätten sie gleich was anderes gewählt und dann hätte es erst gar keine Kontroversen darüber gegeben. Fertig!

Ich finde es ehrlich gesagt sogar recht unwahrscheinlich, das zu dieser Zeit, also VOR TOS überhaupt Raumschiffe der Erdstreitkräfte mit Aliens bemannt wurden. Ich denke, das es wesentlich glaubwürdiger gewesen wäre, zunächst reine menschliche Crews darzustellen, da es ja oft genug Hinweise auf die xenophobische Vergangenheit der Menschen gab

Kommentar

Zitat von CalexB
                  Z.B. Ein Katzenwesen, oder vieleicht ein Tellarit, ein Orioner, oder was auch immer... irgendetwas mit Bezug zu TOS.
                  Also Tellariten und Orioner kommen in Staffel 4 in Hülle und Fülle vor. Einen Tellariten gabs bereits un Staffel 2 ("Bounty").
                  Der Charakter hingegen ist der einzige, der bei ENT überzeugen kann. Archer ist ja noch wankelmütiger als Captain Janeway, und die wurde ja schon mehrfach als Schizo bezeichnet.
                  Archer ist kein Shizo. Er startet als Naivling, entwickelt sich dann in Anbetracht der Bedrohung der Menschheit zu einem Jack Bauer-Klon. Nachdem diese Krise vorbei ist, wird er mehr und mehr zu einem Diplomaten, der maßgeblich an der Grundsteinlegung der Föderation beteiligt ist. Das ist kein Shizo, sondern ein Charakter, der sich entwickelt.
                  Ich finde es ehrlich gesagt sogar recht unwahrscheinlich, das zu dieser Zeit, also VOR TOS überhaupt Raumschiffe der Erdstreitkräfte mit Aliens bemannt wurden. Ich denke, das es wesentlich glaubwürdiger gewesen wäre, zunächst reine menschliche Crews darzustellen, da es ja oft genug Hinweise auf die xenophobische Vergangenheit der Menschen gab
                  Wir haben gerade mal ZWEI Aliens in der Crew. Die eine wurde als Anstands-Dame mitgeschickt und der andere ist Teil eines interplanetaren Ärzte-Austausch-Programmes. Ich sehe da kein Problem.

Kommentar

Wo sieht denn Phlox bitte wie ein Cardassianer aus?! Phlox hat einiges was ihn vom Aussehen her von den Cardis unterscheidet, ja seine Haarfarbe ist auch grau. Da könnte man genauso gut einwenden, das Betazoiden genau wie Menschen aussehen....DAS würde ich als "Starke Ähnlichkeit bezeichnen.

@CalexB: Deine Kritikpunkte scheinen mehr und mehr an den Haaren herbeigezogen zu sein. Bei dem andern Punkt, das man schon gesehene Aliens hätte nehmen können muss ich dir jedoch zustimmen. Es gibt genügend davon, von vielen ist sehr wenig bekannt. Ich denke da vor allem an die Schlussszene von ST6, da hätte man eine große Auswahl von Aliens die bisher nur einmal gezeigt wurden...

Kommentar

@stmagu

wenn Du nicht meiner Meinung bist, akzekptiere ich das gerne. Ich habe die Gründe für meine aufgeführt und denke, dass ich damit nicht unbedingt alleine stehe.

Wenn du meine Kritikpunkte "als an den Haaren" herbeigezogen siehst... bitte....!

IMHO hat Phlox durchaus etwas zuviel von einem Cardassianer, und IMHO wäre ein TOS-Charakter besser gewesen.

Und IMHO find ich, das ENT das eigentliche Potential einer Prä-TOS Serie völlig verhunzt hat und im Grunde genommen den Untergang des Franchise eingeläutet hat.

Schade schade sage ich da nur.

Klar, dass es in einem ENT-Forum Personen gibt, die ENT gut finden, nur freundet euch mal mit der Tatsache an, dass ihr im Vergleich zu denen, denen ENT nicht gefällt eine Minderheit darstellt! Das is insofern mal keine Meinung sondern ein Fakt.

Kommentar

Zitat von CalexB
                        Und IMHO find ich, das ENT das eigentliche Potential einer Prä-TOS Serie völlig verhunzt hat
                        In Bezug auf die ersten drei Staffeln stimme ich dir da zu.
                        Bei Staffel 4 sieht das allerdings ganz anders aus, und das wird dir die große Mehrheit derer, die sie schon gesehen haben, auch bestätigen.
                        Klar, dass es in einem ENT-Forum Personen gibt, die ENT gut finden, nur freundet euch mal mit der Tatsache an, dass ihr im Vergleich zu denen, denen ENT nicht gefällt eine Minderheit darstellt! Das is insofern mal keine Meinung sondern ein Fakt.
                        Ja und? Sollen die deswegen jetzt heulen oder was??

Kommentar

Zitat von CalexB
                          Und IMHO find ich, das ENT das eigentliche Potential einer Prä-TOS Serie völlig verhunzt hat und im Grunde genommen den Untergang des Franchise eingeläutet hat.
                          Das ist ja wohl eine saublöde Aussage. ENT habe den Untergang des ST-Franchises eingeleutet. Deneinzigen Fehler den ENT gemacht hat war zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Vertausche mal ENT mit DS9 in der Reihenfolge wies gedreht wurde. Also ich denke das es DS9 nicht bis zur vierten Staffel gebracht hätte. Hättest du dannauch gesagt das DS9 für den Untergang von ST verantwortlich wäre. Das Problem war einfach das es zu viele SciFi Serien im TV gab und nicht weil es die Prä-TOS Ära so schlecht dargestellt hat.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Meine Homepage

Kommentar

Natürlich wurde das Prequel-Konzept nicht voll ausgeschöpft, was ich bereits auch schon ein paar mal kritisiert habe. Es wurden einige Fehler gemacht mit Folgen bei denen man sich wirklich fragt was das soll (z.B. Rajin oder Precious Cargo, oder fast die komplette erste Hälfte von Staffel 3. Man hätte sich auch mehr auf die Verbindung von First Contact zu TOS und der Entstehung der Föderation konzentrieren sollen, kurz gesagt so wie Staffel 4 minus Storm Front und minus Finale Folge.
                            Trotzdem kann sich die Serie im Vergleich zu VOY durchaus sehen lassen, auch in TNG gab es zahlreiche schlechte Folgen. Die Qualität kann nicht alleine für die fallenden Quoten gewesen sein, das Interesse an Star Trek ist nunmal nicht mehr so stark wie in den 90ern.

Kommentar

Wie ich mal wieder feststelle, hat sich hier im Forum nicht viel verändert. Seltsamerweise haben die ENT-Fanatiker immer noch nicht gemerkt warum ENT eingestellt worden ist.

Es ist weder die richtige Serie zur falschen Zeit noch die falsche Serie zu richtigen Zeit oder beides zusammen gewesen. ENT ist einfach nicht trekkig! Und genau das ist es, warum es so ungern von den meisten Startrek-Fans gesehen wurde.

Und wenn von 4 Staffeln 3 total grottig sind, dann wird sich wohl kaum jemand davon überzeugen lassen sich eine 4te Staffel anzuschauen, wenn ihn bereits die ersten 3 davon überzeugt haben ENT nicht mehr einzuschalten. Diese Logik ist doc wohl nachvollziehbar.

TNG und DS9 haben div. Anlaufschwierigkeiten gehabt. Aber schlecht waren auch die ersten Staffeln von TNG und DS9 nicht wirklich, schon garnicht im Vergleich mit ENT.

Und das das Interesse an Startrek nicht mehr so stark ist wie in den 90ern ist ja wohl kein Argument. Starwars ist genauso beliebt wie es in den 70ern war. Nein... wahrscheinlich sogar noch mehr.

Ich denke, dass sich Startrek bei TNG und DS9, den beiden besten ST-Serien zur Abgrenzung zu anderen SciFi-Serien und SciFi-Welten etwas mehr Anspruch gegönnt hat. Und damit ist ST gut gefahren. Der Abstieg des Niveaus bei VOY und jetzt letztendlich bei ENT hat das Franchise dem Ende zugeführt.

Akzeptiert doch einfach mal die Tatsachen.

Kommentar

Wie ich mal wieder feststelle, hat sich hier im Forum nicht viel verändert. Seltsamerweise haben die ENT-Fanatiker immer noch nicht gemerkt warum ENT eingestellt worden ist.

Es ist weder die richtige Serie zur falschen Zeit noch die falsche Serie zu richtigen Zeit oder beides zusammen gewesen. ENT ist einfach nicht trekkig! Und genau das ist es, warum es so ungern von den meisten Startrek-Fans gesehen wurde.

Und wenn von 4 Staffeln 3 total grottig sind, dann wird sich wohl kaum jemand davon überzeugen lassen sich eine 4te Staffel anzuschauen, wenn ihn bereits die ersten 3 davon überzeugt haben ENT nicht mehr einzuschalten. Diese Logik ist doc wohl nachvollziehbar.

TNG und DS9 haben div. Anlaufschwierigkeiten gehabt. Aber schlecht waren auch die ersten Staffeln von TNG und DS9 nicht wirklich, schon garnicht im Vergleich mit ENT.

Und das das Interesse an Startrek nicht mehr so stark ist wie in den 90ern ist ja wohl kein Argument. Starwars ist genauso beliebt wie es in den 70ern war. Nein... wahrscheinlich sogar noch mehr.

Ich denke, dass sich Startrek bei TNG und DS9, den beiden besten ST-Serien zur Abgrenzung zu anderen SciFi-Serien und SciFi-Welten etwas mehr Anspruch gegönnt hat. Und damit ist ST gut gefahren. Der Abstieg des Niveaus bei VOY und jetzt letztendlich bei ENT hat das Franchise dem Ende zugeführt.

Akzeptiert doch einfach mal die Tatsachen.

Zitat von stmagu
                                Die Qualität kann nicht alleine für die fallenden Quoten gewesen sein, das Interesse an Star Trek ist nunmal nicht mehr so stark wie in den 90ern.
                                Ach Leute... was denn sonst soll die Leute davon abhalten eine Serie zu schauen? Startrek ist nicht mehr modern??? Das TNG-Startrek hätte auch heute gute Einschaltquoten, eben weil es nicht nur die Kiddies geschaut haben, sondern auch die älteren. Schaut euch die Starwars-Fans an, bei denen sind sämtliche Altergruppen vertreten.

Zitat von Doctor
                                Das Problem war einfach das es zu viele SciFi Serien im TV gab und nicht weil es die Prä-TOS Ära so schlecht dargestellt hat.
                                Es heißt doch eigentlich Konkurrenz belebt das Geschäft. Gibt es viele Konkurrenten erhöht man z.B. die Qualität um sich von diesen abzugrenzen oder sucht sich eine Nische, in der man existieren kann. Bei ENT hat man das genaue Gegenteil gemacht Das Niveau in der untersten Schublade, statt dessen Ballerei und Erotik wie in jeder drittklassigen SciFi-Serie. Kein Wunder, das es eingestellt worden ist. Soweit ich weiß hat man Stargate nicht abgesetzt und Stargate hat auch dieselbe Konkurrenzsituation wie ENT gehabt im Gegenteil Stargate hat bei Null angefangen und ENT hatte bereits Millionen Fans vorweisen können. Stargate ist wie gesagt in weiten Strecken trekkiger als "Startrek" ENT selbst. DESHALB IST ES ERFOLGREICHER. KAPISCHE??

Nur weil euch paar Leutchen sowas wie ENT gefällt muss es nicht den meisten Leuten gefallen. Und wie man sieht hat die Mehrheit der Startrek Fans einen ziemlich anspruchsvollen Geschmack. Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier einige an Realitätsverlust leiden
                                Zuletzt geändert von CalexB; 24.02.2006, 15:27.

Kommentar

Lädt...
                                X