Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, hierzu habe ich ja schon (öfter) etwas geschrieben. Das Einzeiler- und "Ich kenne ENT fast gar nicht und will es aber schlecht machen, weil ich mich produzieren muss"-Niveau geht mir aber echt auf den Senkel!

ENT hat merkbare Probleme/Fehler/Schwächen! Abgesehen davon, dass keine Serie perfekt ist, ist das bei ENT schon störend und von "genial"/"perfekt" bzw. von DS9 relativ weit entfernt. Es hat aber auch seine Stärken, wird mit der 3. Staffel echt gut, spätestens mit der 4. Staffel einfach klasse (zur Erinnerung: Schwache Staffeln zu Beginn ist eine Gemeinsamkeit aller Post-TOS-ST-Serien!).
    Letztenendes ist es Jedermann's Geschmackssache. Geschmack. Ist nicht identisch mit aussagekräftiger Qualität. Über die kann man auch sprechen bei ENT, auch im Negativen. Aber VOY hat die gleichen Probleme, eher stärker ausgeprägt. Es ist die Zeit, in der die ST-Schwächen (ich nennen sie mal so, wenn ich auch DS9 weitestgehend davon ausnehme), gerade ein Nicht-von-Beginn-an-gut-sein, einfach nicht mehr toleriert wird und ENT, im Gegensatz zu VOY, nicht noch einen ST-Hoch-Zeit-Bonus hatte und völlig anders, kritischer beäugt wurde, nicht zuletzt wegen des Prequel-Konzeptes.

Bei Beachtung dieses Konzeptes, sind manche Fehler oder sagen wir mal "Kontinuitäts-Dehnungen" aufgetreten, die ich nicht glücklich finde, aber okay und in meinen Augen keine Fehler sind.
    Unglücklicher sehe ich die weiteren "ST-Schwächen" der schwachen Charaktere und Triumvirat-Konzentration, sowie der Episoden- und Filmklone der Stories.

Anyway. Kritik ist immer angebracht. Im Falle von ENT und VOY für einen ST-Kenner sowieso und zum Teil auch berechtigt.
    Bashing in Form von absolutem Niedermachen in allen Threads, selbst in denen, in denen dieses eigentlich keinen Sinn macht, sowie offensichtlich fehlenden Wissens (auch wenn derjenige behauptet, er habe es), nur damit man sich produzieren kann und sich somit die Beiträge erhöhen kann, akzeptiere ich aber unter keinen Umständen. Schon gar nicht, wenn man die Serie eigentlich praktisch gar nicht gesehen hat, nur eine Handvoll Folgen, die höchstens zur eigenen Meinung "Gefällt mir irgendwie nicht" beitragen kann, aber wohl kaum zu einem universellen Urteil über eine Serie, die weit mehr als eine Handvoll Episoden umspannt (98 an der Zahl, 4 Staffeln).

Zitat von Adm. K.Breit
    Brannon Braga hätte es alles andere als geschadet, wenn er sich mit TOS auseinandergesetzt hätte.
    Hier muss ich mal was anmerken: Braga sieht zwar vieles nicht ein, aber ich denke, bei vorgefallenen Dingen der Vergangenheit (ich spreche vom realen Leben des Autors), wird er nicht Unsinn reden. So hat er unlängst berichtet, dass Gene höchstpersönlich von ihm verlangte, dass er TOS eben nicht schauen soll, weil er ihn unvoreingenommen und somit mit möglichst neuen, frischen Ideen haben wollte!
    Die Kritik muß aber gewillt sein, dass man sich für ENT mehr Zeit hätte nehmen müssen und dafür, weil Prequel-Konzept, TOS noch hätte anschauen müssen, was sie wohl aber doch noch teilweise getan haben irgendwann (sie: Berman und Braga).

Zitat von Hellfire
    wenn ich recht gesehen habe sind die sogar soweit gekommen, dass sie die Transportertechnologie entdeckt haben... WOW... vor der Zeit des Beamens können die schon beamen... man is die Serie Geil!
    Für Dich "Kenner": In TOS ist Beamen gang und gebe. Das bedeutet, es wurde irgendwann "davor" entwickelt. Es ist also nicht unlogisch, sondern logisch, dass es in ENT auftaucht.
    Als "Kenner" der ST-Serien, sowie des ENT Pilotfilms hättest Du das eigentlich mit etwas Logik (und ohne dem Zwangs-Bashing-Drang) ebenso bemerken müssen, wie das die Transportertechnologie nicht "später" in ENT "entdeckt" wurde, sondern schon im Pilotfilm rudimentär vorhanden war (nur mehr als Gut-Transport; nicht als Personentransport).
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
      Naja, hierzu habe ich ja schon (öfter) etwas geschrieben. Das Einzeiler- und "Ich kenne ENT fast gar nicht und will es aber schlecht machen, weil ich mich produzieren muss"-Niveau geht mir aber echt auf den Senkel!
      Dito, vor allem bei den Usern die anscheinend nichts besseres zu tun haben als in jedem Thread in dem es nicht völlig Off-Topic ist zu schreiben dass sie ENT nicht mögen.

Kommentar

Zitat von Valen
        Hier muss ich mal was anmerken: Braga sieht zwar vieles nicht ein, aber ich denke, bei vorgefallenen Dingen der Vergangenheit (ich spreche vom realen Leben des Autors), wird er nicht Unsinn reden. So hat er unlängst berichtet, dass Gene höchstpersönlich von ihm verlangte, dass er TOS eben nicht schauen soll, weil er ihn unvoreingenommen und somit mit möglichst neuen, frischen Ideen haben wollte!
        Zu TNG will ich im das auch gar nicht nachtragen. In dem Fall war das Ganze auch etwas anders gelagert: die Serie spielte NACH dem Original. Roddenberry hätte ebenso dann auch eingegriffen, wenn Braga was geschrieben hätte, dass sich nicht wirklich mit der Art von "Star Trek" vereinbaren lässt oder eben nicht passt.
        Hinsichtlich ENT wäre es aber nicht falsch gewesen, wie gesagt, wenn er sich dann doch mit dem Original auseinandergesetzt hätte. Denn da geht man schließlich VOR TOS.

Außerdem finde ich es sehr interessant, was Braga während eines Interviews im März/April 2001 über "Star Trek" im Allgemeinen zur Auskunft gibt. Er sagt darin u.a., dass "Star Trek" immer als etwas besonders gilt, da es auf einer Art und Weise produziert wird, die mit hohem Niveau, tiefgreifende Handlungen und anspruchsvolle Geschichten arbeitet. Die Fans würden gerade im Gegensatz zu anderen SciFi-Serien dies schätzen.
        Wenn ich mir dann aber ENT ansehe, sowohl inhaltlich, als auch konzeptionell, inklusive bestimmter Handlungen seitens Braga, dann frage ich mich: was ist nach dem Interview und dem Ende von VOY bloß mit dem Mann passiert (grade in Bezug auf eine gewisse andere Aussage)?...

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
          In der Tat ist es richtig, dass "Star Trek" nach solanger Zeit mal etwas neues brauchte. Allerdings haben Rick Berman und Brannon Brage in erster Linie nicht aus diesem Grund ENT in jener Form konstruiert, sondern wurden deutlich von ihrem Streben nach Quote und somit auch Profit geleitet.
          Kann gut sein. Nur frage ich mich, welcher TV-Produzent heutzutage nicht irgendwo mit Einschaltquoten zu tun hat. Auch Star Trek ist eine Fernsehserie, die auf dem Markt überleben muss. Und der ist seit Zeiten von TNG mit Sicherheit nicht einfacher oder kleiner geworden; ganz im Gegenteil.

Jeder Mensch, der heutzutage eine Fernsehserie produziert bzw. für sie schreibt, will eine Serie machen, die seine eigenen künstlerischen Ansprüche und die der potenziellen Fans irgendwo zufrieden stellt. Aber das ist eben keine Unschulds-Situation wie bei einem Gelsenkirchener "poetry slam", wo sich ein paar Leute in einem Cafe treffen, um geniale Ideen auszutauschen und sich gegenseitig kreativ zu stimulieren. Wer heutzutage sieben Jahre an einer Fernsehserie arbeiten will, der muss auch für das auftraggebende Network entsprechende Quoten einfahren. Da hat auch STAR TREK keinen Sonderstatus mehr; das ist so.

Wir können das jetzt endlos beweinen und auf Medien und Kommerz schimpfen; das wird nicht eine Sekunde lang etwas an den Fakten ändern...

Zitat von Adm. K.Breit
          "Star Trek" als solches wollte man nicht mehr benutzen, weil "Enterprise" (wie es ja mal hieß) einen breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollte.
          Ja. Einem Publikum, das nicht sofort die Fernsehzeitschrift zur Seite legt und gähnt, wenn es irgendwo im Programm die dort schon seit vierzig Jahren auftauchenden Worte "STAR TREK" liest. *Auch* diesem Publikum.
          Nur das heißt aus meiner Sicht nicht zwangsläufig, dass dadurch der Umkehrschluss gilt, "damit wollte man die ST-Fans vergraulen". Man wollte *mehr* Zuschauer als nur die "klassische" STAR-TREK-Zielgruppe.
          Ob das geklappt hat oder nicht, ist doch ein völlig anderer Punkt. Denn da liegt meiner Ansicht nach eher eines der Probleme der Serie.

Ganz davon abgesehen: Wie viele Milliarden STAR-TREK-Fans gibt es weltweit? Ich finde, da immer von "Star Trek vs. Der Massenkonsum" zu reden, zielt (mittlerweile) an der Realität vorbei.

Zitat von Adm. K.Breit
          Einem Publikum, dass eher weniger auf Intelektuelles setzte, sondern eher ein Medium präsentiert bekam, dass auf niedrigerem Niveau arbeitete. Vor allem in einer Zeit, in der Gerichtsshows und ähnliches absolute Massenrenner waren.
          Glaubst du dann auch daran, dass der Rat der Xindi von der "Superstars"-Jury inspiriert wurde...?

Zitat von Adm. K.Breit
          Im Gegensatz zu dem zu technisiertem VOY und dem niveauhohen DS9 ist ENT tatsächlich überwiegend niveauniedriger. TOS sicherlich auch, aber TOS wurde zu einer völlig anderen Zeitepoche geschrieben, die heutigen Maßstäben nicht mehr gerecht werden kann.
          Warum finden dann heute immer noch Leute TOS gut, oder behaupten hier sogar, mit der Serie könnten sie sich mehr identifizieren als mit neuerem Kram?
          Das zeigt doch offensichtlich, dass auch für eine solche Art von Serie noch potenzielles Publikum da ist...

Kommentar

Zitat von Agent D
            Kann gut sein. Nur frage ich mich, welcher TV-Produzent heutzutage nicht irgendwo mit Einschaltquoten zu tun hat. Auch Star Trek ist eine Fernsehserie, die auf dem Markt überleben muss. Und der ist seit Zeiten von TNG mit Sicherheit nicht einfacher oder kleiner geworden; ganz im Gegenteil.
            Das ist wohl wahr und es ist sicherlich nicht abzustreiten, dass das keinen Einfluss auf Paramount, UPN oder sonstigem gehabt hätte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auf Grund dieses "Drucks" nicht im Anspruch und Niveau sinken muss, nur um damit eine bessere Chance zu haben, eine größere Bandbreite an Zuschauern zu treffen. Der Anfang von ENT hat auch richtig gute Einschaltquoten gehabt ("Broken Bow" mit 12 Mio. in den USA, die ersten Folgen noch um 7 bis 9 Mio.). Doch dann ging es bekanntermaßen stetig bergab mit der Quote, und zum Anfang war ENT deutlich qualitiv besser. Also zeigt das doch, dass die Serie durchaus funktioniert hätte. Es hat nur der nötige Funke gefehlt, die Leute zu halten.

Wer heutzutage sieben Jahre an einer Fernsehserie arbeiten will, der muss auch für das auftraggebende Network entsprechende Quoten einfahren. Da hat auch STAR TREK keinen Sonderstatus mehr; das ist so.
            Sicher, aber wie gesagt: das ist kein Grund, weniger qualitative Arbeit zu leisten, nur weil man mehr auf die Quote gehen will.

Ja. Einem Publikum, das nicht sofort die Fernsehzeitschrift zur Seite legt und gähnt, wenn es irgendwo im Programm die dort schon seit vierzig Jahren auftauchenden Worte "STAR TREK" liest. *Auch* diesem Publikum.
            Also ich denke, ob "Enterprise" oder "Star Trek: Enterprise", das hätte bei Leibe keinen Unterschied gemacht. "Enterprise" ist so synonym wie "Star Trek". Zumal die Serie trotzdem "Star Trek" war, auch wenn sie es im Titel nicht drin hatte. Nur weil's im Titel nicht mehr steht, gewinnt man meines Erachtens nicht zwangsläufig mehr Leute, nur weil im Programmheft kein "Star Trek" mehr in Worten auftaucht. Mal davon abgesehen, dass in den USA genug Wirbel um die neue Serie gemacht wurde.

Nur das heißt aus meiner Sicht nicht zwangsläufig, dass dadurch der Umkehrschluss gilt, "damit wollte man die ST-Fans vergraulen". Man wollte *mehr* Zuschauer als nur die "klassische" STAR-TREK-Zielgruppe.
            Also dass das Weglassen des Titels bisherige Fans (der anderen Serien) vergrault haben könnte, halte ich auch für absurd. Mich zumindest hat es nicht im geringsten gestört.

Warum finden dann heute immer noch Leute TOS gut, oder behaupten hier sogar, mit der Serie könnten sie sich mehr identifizieren als mit neuerem Kram?
            Das zeigt doch offensichtlich, dass auch für eine solche Art von Serie noch potenzielles Publikum da ist...
            Also mit TNG und DS9 (und auch in einigen Teilen von VOY) kann ich mich auch identifizieren - vielleicht sogar besser als mit TOS. Dennoch finde ich TOS genial und gut. Nur in der Form, wie es produziert wurde, hätte eine solche Serie meiner Meinung nach sicherlich keine oder nur ganz wenig Chance, ein Publikum zu begeistern. Dafür ist die Serie ansich für eine andere Epoche konzipiert worden.
            Mit ENT hingegen kann ich mich nicht mehr identifizieren. Oder anfreuden. Wenn man die komplette Serie im Stil der vierten Staffel produziert hätte, dann bin ich mir sicher, dass sie mehr Erfolg gehabt hätte - aber das meiste war genauso murks, wie das Serienfinale. Leider.

Kommentar

Hi Leute,

also ich war hier schonmal jahrelang angemeldet, habe aber leider mein PW vergessen und inzwischen auch eine neue Email addresse. Deshalb bin ich wieder "neu" hier.

Also ich war ja als Enterprise-Kritiker der ersten Stunde bekannt. Ich habe ab der 3ten Staffel nur noch sporadisch geschaut und mich über die angeblich im Forum immer wieder diskutierte "Steigerung" des Niveaus bei ENT sehr gewundert. Ich konnte sie jedenfalls nicht feststellen.

Also als ich letzte Woche die Folge mit den Alien-Nazis sah hab ich nur gedacht "NEIN"! Das ist ja nun wirklich die allerunterste Niveauschublade, die erreicht werden konnte.

An alle TOS - Hasser gleich vorab: Die Folge Balance of Terror von TOS ist vor über 30 Jahren abgedreht worden und ein Vergleich mit heute kann wohl kaum angewendet werden.

Bei ENT hätte man von Anfang an die Entwicklung der Föderation, die Entwicklung des UMUK Prinzips, die Entiwicklung des gemeinsamen Miteinanders der verschiedenen Spezies zeigen müssen.

Statt dessen haben wir eine dümmliche Geschichte nach der anderen gesehen, die nicht nur die ganze Startrek-Historie auf den Kopf gestellt hat, sondern uns auch noch duzende von logischen Fehlern, gespickt von sinnlosen Erotikeinlagen, schlechten Charakterepisoden und dümmlicher erst Schießen, dann Fragen Mentalität von Uns-Captain Arschter, serviert hat.

ENT ist einfach schlecht! Und das müssen uns nicht nur die schlechtesten Einschaltquoten seit Bestehen von Startrek aufzeigen.

Dank ENT werden wir die nächsten Jahre keine Startrek-Serie mehr im TV sehen. Es wohl nicht so bald eine neue Serie im 24.ten Jahrhundert geben.

Ehrlich gesagt fühle ich mich durch ENT schon fast persönlich beleidigt. Denken die Typen bei Paramount denn, dass sich nur noch action- und erotikgeile Schwachmaten für Startrek interessieren. Es gibt und gab auch noch die Leute, die die intelligenten Episoden von TNG, DS9 und Voyager liebten. Folgen wie "Ship in a Bottle" oder so....!

Und nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommend:

ENT wird nicht schlecht geredet! ES IST SCHLECHT! Das kann man u.a. schon daran sehen, das die Serie eingestellt worden ist. Und zwar nicht wie TOS, aufgrund von falschem Marketing, das kann man weißgott nicht von ENT behaupten, dass auf eine Startrekfangemeinde von mehreren Millionen zurückgreifen konnte (Und diese systematisch vergrätzt hat). Sondern weil es einfach keiner mehr sehen wollte! Punkt schluss aus! Daran kann man wohl kaum was deuteln!
              Zuletzt geändert von CalexB; 15.02.2006, 15:59.

Kommentar

Als Paradebeispiel für die 4. Staffel taugt diese Episode sicherlich nicht. Da ist es ein einfaches Spiel die letzte Staffel schlechtzureden. Storm Front ist für Star Trek ein sehr niedriges Niveau und hat IMO eine sehr konstruierte Handlung. Aber aufgrund dessen schon eine gesamte Staffel schlecht reden halte ich für kurzsichtig. Alles was ich bisher über die späteren Folgen gehört und gelesen habe hört sich wirklich gut an. Kann zwar sein das ich mich täusche, aber schlechter als Storm Front kann gar keine Folge sein. Man sollte erst mal Cotos Folgen abwarten, denn Storm Front sowie das Finale ist B&B- Verseucht (musste ich jetzt so nennen, wenn man bedenkt wie die beiden Star Trek vernichtet haben....).

@CalexB: Da hast du natürlich recht, ENT hat im Prinzip Schuld daran das auf absehbare Zeit keine ST Serie mehr zu sehen sein wird. Das liegt aber IMO auch an der hohen Anzahl an Star Trek Serien, der Markt ist sozusagen gesättigt

Auch sollte man erst mal die komplette Staffel gesehen haben, um sich ein Urteil zu bilden.

Kommentar

Ich habe in letzter Zeit, sehr zum leidwesen meinr Freundin, die im übrigen auch Startrek - Fan ist und ENT abgrundtief hasst, hin und wieder versucht mir einige Folgen anzuschauen. Ich habe fast immer entweder aus reiner Langeweile (Weil ausser rumgeballere nix passiert ist) umgeschaltet, oder weil ich einfach über das niedrige Niveau entsetzt war.

Die Folgen von Manni Coto habe ich noch nicht gesehen, aber was will er schon noch mit einigen guten Folgen rausreissen? Also in den USA wurde ENT abgesetzt. Insofern hat er es da auch nicht geschafft die Fans wieder umzustimmen.

Und ganz ehrlich, wer isst schon eine Kuchen bis zur letzten Krume auf, in der Hoffnung, dass das letzte Stück nicht so eklig schmeckt wieder der Rest??

Kommentar

Die Folgen von Manni Coto habe ich noch nicht gesehen, aber was will er schon noch mit einigen guten Folgen rausreissen?
                    Ne Menge. Erst anschauen, dann Meinung bilden. Und nein, ein bißchen was von Stormfront geschaut zu haben reicht dafür nicht.

Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@ Calex

Ich habe ENT auch erstmal nicht gemocht. Jedoch muss ich sagen, dass bei genauer Betrachtung in den ersten 3 Seasons sehr gute Folgen dabei sind und die 4. durchgängig gut ist (mal abgesehen vom Alien-Nazi-Plot, der auf B+B zurückgeht und auf B+Bs unnötige Abschlußfolge).

Jedoch weiß ich nicht, ob ich mich mit der Serie in der Synchro angefreundet hätte, da wurde ich nir mit warm. Als ich dann en O-Ton sah, mochte ich auf einmal die Charaktere und habe viele gute Folgen/Geschichten gesehen.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Calexb
                        Also ich war ja als Enterprise-Kritiker der ersten Stunde bekannt. Ich habe ab der 3ten Staffel nur noch sporadisch geschaut und mich über die angeblich im Forum immer wieder diskutierte "Steigerung" des Niveaus bei ENT sehr gewundert. Ich konnte sie jedenfalls nicht feststellen.
                        Offenbar scheinst du ja auch eher deswegen eingeschaltet zu haben, um dir dein bisheriges Urteil über die Serie zu bestätigen. Und dass dann ein paar mal Gucken nicht deine Meinung ändert, verwundert kaum.
                        Ganz davon abgesehen, dass glaube ich gerade die 3. Staffel relativ verwirrend wirkt, wenn man da irgendwo mittendrin das erste Mal wieder einschaltet, nicht weiß, was das mit den Xindi auf sich hat usw.

An alle TOS - Hasser gleich vorab: Die Folge Balance of Terror von TOS ist vor über 30 Jahren abgedreht worden und ein Vergleich mit heute kann wohl kaum angewendet werden.
                        Der Titel klingt zwar ähnlich, aber "Balance of Terror" ist die andere Folge, mit der in ENTERPRISE-Kritiken immer hantiert wird. Mit Themen wie Romulanern und Tarnvorrichtungen und derartigem Zeugs. Ich nehme mal eher an, dass du "Patterns of Force" meinst...
                        Und wenn du den Vergleich damit schon verbieten willst, wie wäre es denn mit der Voyager-Folge "The Killing Game", die vor weniger als zehn Jahren abgedreht wurde, und in der auch Aliens in SS-Uniformen durch die Gegend laufen und Nazi-Embleme zu sehen sind?
                        Ganz davon abgesehen, dass speziell angebliche "TOS-Hasser" es schwer gehabt haben dürften, diese Folge ("Patterns of Force", nicht die Voyager-Folge...) überhaupt zu sehen, denn sie wurde bis vor einigen Jahren in Deutschland aus Gründen der geschichtlichen Vorsichtigkeit *gar nicht* gezeigt...

Statt dessen haben wir eine dümmliche Geschichte nach der anderen gesehen, die nicht nur die ganze Startrek-Historie auf den Kopf gestellt hat, sondern uns auch noch duzende von logischen Fehlern, gespickt von sinnlosen Erotikeinlagen, schlechten Charakterepisoden und dümmlicher erst Schießen, dann Fragen Mentalität von Uns-Captain Arschter, serviert hat.
                        Angesichts dessen finde ich es einfach erstaunlich, wie viele Jahre du so viel Zeit für eine Serie aufgewendet hast, die es nach deiner Aussage gar nicht wert ist. Und deine Aussagen, die nach meinem Leseeindruck nur noch zwischen Allgemeinplätzen wie "ENT ist schlecht", "ENT hat kein Niveau" oder "Rick Berman ist ein Idiot" hin und her pendeln, hast du hier inzwischen so oft präsentiert, dass die meisten hier rein lesenden User sie eigentlich vorwärts und rückwärts runterschreiben könnten...

Ich meine, es ist ja meinetwegen tragisch, wenn dir als Star-Trek-Fan eine Star-Trek-Serie nicht gefällt, aber was treibt dich trotz dieses Wissens dann immer wieder vor den Fernseher oder hier ins Forum, wo du dich wieder mit der Serie beschäftigen "musst"?

Dank ENT werden wir die nächsten Jahre keine Startrek-Serie mehr im TV sehen. Es wohl nicht so bald eine neue Serie im 24.ten Jahrhundert geben.
                        Das kann man meiner Meinung nach auch als Chance nutzen. Es gibt genug andere Serien, bei denen sich auch mal ein Blick lohnt. Da würde ich mir doch an deiner Stelle einfach etwas Anderes suchen, was ich gerne bzw. lieber gucke, und Enterprise Enterprise sein lassen. Wenn du durch langes Versuchen immer wieder zu dem Schluss kommst, dass dir Enterprise nicht gefällt, zwingt dich doch niemand, es dir weiterhin -- trotz dieser Erkenntnis -- anzuschauen.

Es wird vielleicht in ein paar Jahren wieder Star Trek geben, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass niemand von denen, die deiner Ansicht nach ENTERPRISE in den Sand gesetzt haben, mehr was damit zu tun haben werden, also ist doch die Zukunft völlig offen.

Wie du oder jemand anders sich durch eine Fernsehserie "persönlich beleidigt" fühlen kann, erschließt sich mir übrigens auch nicht, aber die Antwort auf die Frage, warum das so ist, bestünde auch nur aus den gleichen Worten, die du oben schon geschrieben hast, deswegen stelle ich sie jetzt nicht...

Kommentar

@Agent D

Danke! Klar sorry, war Patterns of Force. Balance of Terror war die Folge wo Spock die Romulanerin "verführt". Ist richtig. Patterns of Force habe ich damals im Original gesehen und dann später in der deutschen Fassung (Die übrigens ein wenig abgewandelt ist)

Warum ich soviel Zeit damit verschwendet habe eine Serie zu sehen, die ich nicht mag?? Ganz einfach, weil ich Trekkie bin und auf dem laufenden sein wollte. Außerdem hat es mir mal ne Zeitlang sogar Spaß gemacht all die unsinnigen, unlogischen Fehler aus ENT zu kritisieren. Aber irgendwann hatte selbst ich die Schnauze so voll von ENT, das ich es mir einfach nicht mehr anschauen konnte.

Ab dann habe ich nur noch sporadisch geschaut. Und die Folgen waren bestimmt nicht nur deswegen in meinen Augen die absolute Grütze, nur weil ich irgendeinen dieser befremdlichen Handlungsstränge nicht vollkommen rückverfolgen konnte.

Die Folgen waren immer noch zu actionlastig, hatten nix mit der Prä-TOS Idee zu tun und es wurden immer noch fesstehende Dinge der Startrekhistorie ignoriert oder komplett über den Haufen geworfen. Der TCW ist die Krönung des ganzen Schwachsinns. Einen temporaler Krieg würde niemand, der "in der Kriegszone/Zeitzone" lebt auch nur am Rande mitbekommen. Alle Veränderungen wären für Ihn bereits passiert und Geschichte. Außerdem würden Veränderungen der beteiligten Parteien VORHER wieder rückgängig gemacht oder wiederum VORHER verändert. Im nachhinein hat das keinen Sinn. Das wäre ja gerade der Vorteil bei einem TEMPORALEN KRIEG, oder....? Habe ich auch schonmal ausführlich erklärt (Siehe Nutzer CALEX).

Ganz davon ab hat sich das unterirdische Niveau in Bezug auf intelligente Stories a la TNG oder DS9 nicht grossartig weiterentwickelt. Der einzige Charakter der einigermaßen "trekkig" ist, ist Dr. Phlox. Und den dürfte es garnicht geben, da wir aus TOS kennen, das es erst viel viel später den "ersten" Außerirdischen Dr. auf einem Raumschiff der Erde (ich sage hier extra nich Föderation, weil ich die Haarspalterein um das Thema kenne) gab.

Alles in allem ist ENT einfach kein Startrek, in dem Sinne, wie ich es definiere. (Ganz persönliche Meinung, also bitte nich wieder als Aussage auffassen. Ich weiß das ENT Startrek ist, weils seit der 3ten Staffel sogar drauf steht)

Wo Du das Thema andere Serie anschneidest... also Stargate fand ich um Längen besser als ENT, obwohl ich eigentlich Startrek Fan der ersten Stunde bin. Aber Stargate hatte wesentlich "trekkigere" Episoden als "Startrek" Enterprise selbst.
                          Zuletzt geändert von CalexB; 16.02.2006, 15:38.

Kommentar

Zitat von CalexB
                            @Agent D

Danke! Klar sorry, war Patterns of Force. Balance of Terror war die Folge wo Spock die Romulanerin "verführt". Ist richtig. Patterns of Force habe ich damals im Original gesehen und dann später in der deutschen Fassung (Die übrigens ein wenig abgewandelt ist)

Ähm, liegt vielleicht daran, dass du eine Zeit lang nicht da warst und ein bisschen draußen bist: Das ist die Folge "The Enterprise Incident". Die folge "Balance of Terror" heißt auf deutsch "Spock unter Verdacht". Da gehts um die Angriffe eines romulanischen Schiffes auf Erd-Außenposten am Rande der Neutralen Zone.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@MFB

Das macht das Alter, man wird vergesslich!

Kommentar

Zitat von CalexB
                                ENT wird nicht schlecht geredet! ES IST SCHLECHT! Das kann man u.a. schon daran sehen, das die Serie eingestellt worden ist. Und zwar nicht wie TOS, aufgrund von falschem Marketing, das kann man weißgott nicht von ENT behaupten, dass auf eine Startrekfangemeinde von mehreren Millionen zurückgreifen konnte (Und diese systematisch vergrätzt hat). Sondern weil es einfach keiner mehr sehen wollte! Punkt schluss aus! Daran kann man wohl kaum was deuteln!
                                Off-Topic:
                                Du bist es wirklich. Vielleicht solltest Du mal mit den Administratoren reden, ob sie Deinen alten Account für Dich freischalten. Ich glaube, es bedarf keines weiteren Beweises mehr, dass es sich wirklich um den Calex handelt.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X