Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Problem mit dem Thema ist, dass da immer mit so scheinbarer Objektivität ran gegangen wird, obwohl eigentlich die Frage "Welche Serie ist die beste?" gar nicht pauschal beantworten kann. Letztendlich kann nur jeder für sich selber entscheiden und sagen, was er gut oder nicht gut findet. Und selbst die schlechteste Fernsehserie, hat immer noch Millionen von Fans. Wollen wir pauschal davon ausgehen, dass diese Leute alle verrückt sind...?

Auch bei den beliebten Umfragen "Beste/Schlechteste Star-Trek-Serie aller Zeiten" wäre ich vorsichtig, die Ergebnisse als allgemeingültig zu betrachten, ganz egal, welche Serie ganz oben oder ganz unten steht - man kann daraus vielleicht einen Eindruck bekommen, wie viele Fans von Serie x oder y hier registriert sind und abgestimmt haben, mehr aber auch nicht. Denn es werden ja nicht alle Leute, die z.B. Enterprise gesehen haben, den Weg in dieses Forum oder auf eine bestimmte Webseite finden, die so einen "Poll" macht.

Noch gravierender ist: Zumindest einige Leute, die bemerkenswert schlecht über Enterprise reden, überraschen dann zumindest mich schon mal mit Anmerkungen "Hab ja jetzt nur den Pilotfilm gesehen, und nach zwei Episoden wurd's mir langweilig und dann hab' ich nicht mehr eingeschaltet." Ja, da muss ich mich schon fragen, auf welcher Basis man dann ~80 weitere Episoden einer Fernsehserie bewertet - danach, dass man sie nach drei gesehenen Episoden von vornherein für schlecht gehalten hat?

Zumal sobald eine Serie erst mal ein paar Jahre vom Fernsehschirm verschwunden ist, scheinbar die nostalgische Verklärung einsetzt. Bei dem nervösen Gekreische, was zu Voyager-Zeiten hier und in anderen Foren veranstaltet wurde, finde ich es jedenfalls bemerkenswert, wie inzwischen so pauschal "Jaa, aber Voyager war auf jeden Fall um Längen besser als Enterprise" geschrieben wird, als hätte es die Jahre vorher allenthalben "Voyager - Klasse!" geheißen und niemand hätte auch nur einen kritischen Ton zu der Serie abgegeben.

Das Thema ist einfach nichts weiter als subjektiv...

Kommentar

Star Trek Enterprise... unlogische Vorgehensweise der Regisseure

Star Trek Enterprise... unendliche Weiten... unendliche Dummheit!!!
      Das ist meine Meinung zur neuesten Serie der Star Trek Geschichte! Gene würde sich im Grab umdrehen wenn er noch aus Knochen bestehen würde!

Star Trek Enterprise... entstanden durch Star Trek First Contact... Cocherane hat die U.S.S. Enterprise NCC 1701-E gesehen und danach die Enterprise NX-1 gebaut.
      Die Technik der Enterprise NX-1 ist weiter fortgeschritten als die der U.S.S. Enterprise NCC 1701.
      Das Aussehen besteht zu 90% dem selben Design von der U.S.S. Enterprise NCC 1701-E.

Des weiteren: Spock ist der erste Vulkanier der Föderation... mehr noch... er ist der erste Vulkanier der auf einem Föderationsschiff diente... auf der Enterprise NX-1 dient auch einer... unlogik über unlogik.

Ich habe mich so gefreut zu lesen, dass die Serie "Star Trek Enterprise" abgesetzt wird.... und was sehe ich??? Sie läuft weiter!

Diese Serie ist diskriminierend Eugene Rodenberry gegenüber!

Rick Berman hat nur eins besser gemacht: Mehr kampfszenen.
      Rick Berman hat die Reihe der Star Trek Serien komplett durcheinandergeschmissen durch seine neue Serie Enterprise!

Was sagt ihr dazu?

Kommentar

Auch wenn gleich irgendjemand auf mir herumhacken wird: Wieso muss eigentlich jeder "ENT ist scheiße"-Jünger einen eigenen Thread eröffnen, um sein "ENT ist scheiße, weil bla bla bla..." loszuwerden?
        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2006, 22:04.

Kommentar

1. Wusste ich nicht das so ein Thread schon besteht (trotz SuFu)
          2. Weiss ich nicht was man von der Serie halten soll da diese komplett aus der Bahn geriet
          3. Bin ich ein wahrer Trekkie und weiss was los is
          4. Is ENT der grösste mist der je in der Reihe von Star Trek Produziert wurde

Und ausserdem: Was hat das mit Jünger zu tun? Darf man nicht seine Meinung hier kunt tun? ENT is nun mal der grösste mist... nur weil es von Star Trek is und da viel geballer is und ich Trekkie bin heisst es nicht, dass ich mir die Serie antun muss... oder bin ich dadurch kein richtiger Trekkie???

Schwachsinn sag ich dazu nur!

Kommentar

Zitat von Hellfire
            Cocherane hat die U.S.S. Enterprise NCC 1701-E gesehen und danach die Enterprise NX-1 gebaut.
            Nur dumm das Cochrane die NX-01 nicht gebaut hat...

Zitat von Hellfire
            Die Technik der Enterprise NX-1 ist weiter fortgeschritten als die der U.S.S. Enterprise NCC 1701.
            Ja, mein Gott und weiter?
            Nur weil man 1967 noch keine Ahnung von Touchscreens hatte soll man sie in ENT weglassen und uralt old-Style Kulissen aufbauen? Glaubst du echt das man damit irgendwie erfolg hätte haben können?

Zitat von Hellfire
            Das Aussehen besteht zu 90% dem selben Design von der U.S.S. Enterprise NCC 1701-E.
            Blödsinn.
            Zwar bin ich auch der Meinung, dass das Design der NX-Klasse nicht gerade ein Glücksgriff war, mit der Ente E ist das Ding aber definitiv nicht zu vergleichen. Schon garnicht zu 90%.
            Wenn dann mit der Akira.

Zitat von Hellfire
            Des weiteren: Spock ist der erste Vulkanier der Föderation... mehr noch... er ist der erste Vulkanier der auf einem Föderationsschiff diente...
            auf der Enterprise NX-1 dient auch einer... Unlogik über Unlogik.
            Der "erste Vulkanier der Förderation"? Wie soll denn das bitte schön funktionieren?
            Soweit ich mich erinnere war Spock eh nur der erste Vulkanier der die Sternenflottenakademie besucht hat. Nix mit "erster Vulkanier der auf einem Sternenflottenschiff gedient hat".
            Beweis deine Behauptung erst mal ,indem du das entsprechende Zitat aus TOS nachdem Spock der erste Vulkanier an Bord eines Fed -Schiffes ist hier postest. Dann können wir darüber weiter diskutieren.

Zitat von Hellfire
            Ich habe mich so gefreut zu lesen, dass die Serie "Star Trek Enterprise" abgesetzt wird.... und was sehe ich??? Sie läuft weiter!
            Es muss heißen "wurde".
            Und: Lebst du hinter dem Mond oder was?
            ST Enterprise läuft selbstverständlich noch weiter. Wäre ja noch schöner uns eine der besten ST-Staffeln vorzuenthalten die je gedreht wurden.

Zitat von Hellfire
            Diese Serie ist diskriminierend Eugene Roddenberry gegenüber!

Rick Berman hat nur eins besser gemacht: Mehr Kampfszenen.
            Rick Berman hat die Reihe der Star Trek Serien komplett durcheinandergeschmissen durch seine neue Serie Enterprise!
            Ich hoffe das irgendwann der Tag kommt wo auch noch der letzte TOS-Fanatiker erkennt das es für ST überlebensnotwendig ist neue Wege zu gehen.
            Mit den Erfolgsrezepten von Gestern wirst du keinen Blumentopf gewinnen.
            Tiefgreifende Änderungen und radikaler Bruch mit angestaubten Konzepten ist notwendig um ST eine Zukunft zu geben.
            Rick Berman und Brannon Braga haben das erkannt und haben versucht das in die Tat umzusetzen.
            Nur leider kam ihr neues ST halt absolut nicht gut an. Aus verschiedensten Gründen.
            Aber allein für den Versuch ST zukunftsfähig zu machen sollten die Fans dankbar sein.

Zitat von SF-Junky
            Ach wenn gleich irgendjemand auf mir herumhacken wird: Wieso muss eigentlich jeder "ENT ist scheiße"-Jünger einen eigenen Thread eröffnen, um sein "ENT ist scheiße, weil bla bla bla..." loszuwerden?
            Keine Ahnung wieso diese Leute dieses Bedürfnis haben
            Vllt. findet sich ja ein lieber und gnädiger Mod der diesen Thread irgendwo im ENT-Forum mit einem anderen zusammenlegt anstatt in dicht zu machen.

Zitat von Hellfire
            3. Bin ich ein wahrer Trekkie und weiss was los is
            Ne, IMO du gehörst zu dem kleinen Fankreis, die Roddenberrys Vision über alles stellen und deswegen notwendigen Neuerungen sehr sehr neagtiv gegenüberstehen.
            Aber auch ihr werdet irgendwann mal begreifen, dass man nicht ewig an früheren Erfolgsmodellen bleiben kann.

Kommentar

Zitat von Hellfire
              Ist sie nicht. Ich finds zwar schase, dass es im Prinzip schon alles aus den späteren Serien gibt, aber es sind ihre schwächeren Vorformen.

Zitat von Hellfire
              Ud deshalb ist die ganze Serie schlecht?

Zitat von Hellfire
              Des weiteren: Spock ist der erste Vulkanier der Föderation... mehr noch... er ist der erste Vulkanier der auf einem Föderationsschiff diente... auf der Enterprise NX-1 dient auch einer... unlogik über unlogik.
              Die Föderation existiert bei "Enterprise" noch gar nicht.

Zitat von Hellfire
              Die Produktion der Serie ist eingestellt worden. Das ist bei TNG, DS9 und Co. auch der Fall, wenn auch aus anderen Gründen, trotzdem dürfen die Folgen doch wohl gesendet und/oder verkauft werden, oder?

Zitat von Hellfire
              Rick Berman hat nur eins besser gemacht: Mehr kampfszenen.
              Wau, das ist eigentlich der Hauptpunkt, den ich schlechter als bei früherem Star Trek finde. Wenn ich Action sehen will, sollte ich mir Star Wars, Battlestar Galactica und Babylon 5 schauen, von Trek erwarte ich was anderes.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Das dürfte ne lustige Nacht werden...

Zitat von Hellfire
                1. Wusste ich nicht das so ein Thread schon besteht (trotz SuFu)
                Da sieht wohl jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt hier mittlerweile so viele "ENT ist doof"-Threads, dass man schon bald keine SuFu mehr braucht.

2. Weiss ich nicht was man von der Serie halten soll da diese komplett aus der Bahn geriet
                4. Is ENT der grösste mist der je in der Reihe von Star Trek Produziert wurde
                "Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber es ist scheiße!!"
                Die innere Logik und Konstruktivität und dieser Aussage beeindrucken mich. Weiter so!

ENT is nun mal der grösste mist... nur weil es von Star Trek is und da viel geballer is und ich Trekkie bin heisst es nicht, dass ich mir die Serie antun muss
                Schwachsinn sag ich dazu nur!
                "ENT ist der größte Mist! Ich schaue es mir nicht an, kenne vielleicht drei Folgen, aber ich finde es scheiße!!"
                Für solche Aussage braucht es nun wirklich kein eigenes topic. Wenn man sich die Serie nicht anschaut, weil man sie eh so scheiße findet, dann braucht man nicht auch noch hergehen und alles niedermachen. Die Serie ist eh schon abgesetzt, was wollt ihr ENT-Hasser eigentlich noch weiter? DAss alles Filmaterial verbrannt wird?

Kommentar

Übrigens @ Topic

Wenn überhaupt war das Vorgehen der Produzenten und Autoren unogisch. Ach und Rick Berman ist kein Regiesseur. Aber das brauche ich ja einem "Kenner" wie Dir nicht zu sagen...
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                    Übrigens @ Topic

Wenn überhaupt war das Vorgehen der Produzenten und Autoren unogisch. Ach und Rick Berman ist kein Regiesseur. Aber das brauche ich ja einem "Kenner" wie Dir nicht zu sagen...
                    Stimmt, und AFAIK lietg Gene gar nicht in einem Grab, sondern wurde eingeäschert und im All verstreut.

So, hab jetzt in meiner grenzenlos-göttlichen Gutmütigkeit () mal alle Threads auf der ersten Seite des ENT-Unterforums rausgesucht, die sich eignen, seine Meinung zu der Serie - oder zumindest einigen Teilaspekten - zu äußern.

In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen

In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                      ENT ist der größte Mist! Ich schaue es mir nicht an, kenne vielleicht drei Folgen, aber ich finde es scheiße!!"
                      Für solche Aussage braucht es nun wirklich kein eigenes topic. Wenn man sich die Serie nicht anschaut, weil man sie eh so scheiße findet, dann braucht man nicht auch noch hergehen und alles niedermachen. Die Serie ist eh schon abgesetzt, was wollt ihr ENT-Hasser eigentlich noch weiter? DAss alles Filmaterial verbrannt wird?
                      Gute idee... aber das werden die ja nicht machen! Man sollte ENT komplett abschaffen und gar nicht erst dahin zurückdenken da das eh das letzte ist.

Ich habe 5 oder 6 Folgen gesehen... die Pilot folge und den Rest immer irgendwo mitten drin... wenn ich recht gesehen habe sind die sogar soweit gekommen, dass sie die Transportertechnologie entdeckt haben... WOW... vor der Zeit des Beamens können die schon beamen... man is die Serie Geil!

Jetzt mal im ernst... überlegt doch mal nen bisschen... ENT is sowas von unpassend... schon alleine deswegen weil die da schon Touchscreen und keine Schalter haben... stellt euch vor ihr fahrt mit nem Auto... 200 PS... am besten noch Ferrari... plötzlich heisst es: "Wir haben ein neues Auto entwickelt! Verbraucht mehr Kraftstoff und ist noch unfreundlicher zur Umwelt!" und damit meine ich ein Dampfbetriebenes Auto wo der Auspuff nach oben ragt!

Das is genau das selbe! Die nachkommenden Offiziere von ENT müssen sich auch verarscht vorkommen wenn die dann in einem Schiff der Constitution Klasse sitzen und da mit Schalter rumhantieren müssen.

Ich finde ENT einfach zum k*****!!!

Kommentar

Zitat von Hellfire
                        Star Trek Enterprise... entstanden durch Star Trek First Contact... Cocherane hat die U.S.S. Enterprise NCC 1701-E gesehen und danach die Enterprise NX-1 gebaut.
                        Man hätte die theoretisch auch ohne die Enterprise-E gebaut, sonst wären die ja nicht da wo sie waren! Der Handlungsstrang ist logisch. Die Picard-Crew sollte nur verhindern das die Borg den ersten Warp-Flug zu nichte machen und bei der Reperatur der schon entstandenen Schäden helfen. Die Vulkanier sollten das ja sehen, das war der Erte Kontakt! Vielleicht nur ein Denkanstoss in sich selber.
                        Zitat von Hellfire
                        Der Zeitunterschied von 30 Jahren läßt sich nur schlecht so umsetzen, daß man der Meinung ist die Technik sei rückschrittlicher! Das lassen die Special-Effects schon kaum zu!
                        Zitat von Hellfire
                        Das mag subjektiv so sein, denn der Unterschied von Galaxy zu Sovereign-Class- weg vom wohnlichen Ambiente und wieder mehr zur nüchternen Funktionalität, lässt den Anschein erwecken. Den die NX-1 ist ja sehr nüchtern eingerichtet.
                        Zitat von Hellfire
                        Allerdings ist Spock der erste Vulkanier mit Sternenflotten- Ausbildung! Die hat T´Pol nicht! Sie ist zwar 1.Offizier, aber hat keinen direkten Sternenflotten-Rang!
                        "Möchten Sie wieder runter?"
                        Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

Kommentar

Gene liegt gar nicht in einem Grab, sondern wurde eingeäschert und im All verstreut.
                          [/QUOTE]

1. Les dir meinen Text durch bevor du was sagst. Ich schrieb wenn er noch aus Knochen bestehen würde.
                          2. Ist nicht die ganze Asche im All verstreut. Die Schatulle in der ein Teil der Asche gefüllt wurde müsste mittlerweile schon weg sein (in der Atmosphäre verglüht) und der Rest ist auf einem Friedhof in einer Urne!!!

Ich habe mich über diese Art der Bestattung informiert... denn die Komplette Asche passt nicht in eine Lippenstift grossen Schatulle rein!

Kommentar

Damit wir uns jetzt hier nicht gegenseitig an die gurgel gehen und da wir schon genug Threads haben mache ich hier mal dich, sollten sehr gute gründe bestehen diesen Thread wieder aufzumachen könnt ihr mir ja ne PN schreiben.

EDIT by AKB:
                            Themen zusammengeführt, daher die Schließung wieder aufgehoben.

Bitte an alle: Sachlich diskutieren und mit Leuten unterschiedlicher Meinung dennoch resepktvoll umgehen - auch wenn Artikulation bestimmter Gesprächsteilnehmer zu wünschen übrig lassen sollte.

Danke.
                            Zuletzt geändert von AKB; 11.02.2006, 18:12.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ich denke, man sollte das ganze etwas globaler betrachten. Generell muss ich persönlich sagen, dass ich Leute, die meinen müssen, etwas zu kritisieren, dass sie gar nicht wirklich kennen, nicht ernst nehme. Allerdings respektiere ich es, wenn man nach dem Ansehen weniger Folgen der Meinung ist, dass man die Serie eigentlich nicht mag. So geht es mir persönlich beispielsweise bei SG1 oder B5. Andererseits mische ich mich dann wiederum auch nicht in Diskussionen ein, zu denen ich eigentlich nicht wirklich was sagen kann (generell gesehen zumindest).

Bekanntermaßen bin ich auch nicht wirklich ein Freund von "Star Trek: Enterprise". Beim Schreiben von Kontra-Posts versuche ich aber zumindest zu argumentieren, warum mir etwas nicht gefällt. Mal ausführlicher, mals kürzer.
                              Ich persönlich habe nie etwas gegen ENT gehabt, ich kann mich nur definitiv letztlich nicht mit ihrer Machart anfreunde, was erstlinig auf die Erzählweise abziehlt, weniger auf visuelles - bis auf einige Ausnahmen.
                              Ich denke, es ist einfach infantil, wenn man darüber debatiert, dass ENT deutlich moderner als TOS ist. Ich zumindest habe zu keiner Zeit ein Problem gehabt, dass "Star Trek: Enterprise" deutlich moderner ist, als TOS. (Ebensowenig, dass man die NX-01 an der Akira orientiert hat.)
                              Denn hier muss man immerhin so objektiv sein und den Aspket berücksichtigen, dass 40 Jahre dazwischen liegen.
                              Sicher, in einigen Belangen hätte man durchaus Rücksicht auf TOS nehmen können... vielleicht sogar müssen. Denn "Star Trek" ist heute nicht mehr einfach nur eine Fernsehshow. Dafür ist mittlerweile ein deutlich komplexes und weitgefächertes Konstrukt.
                              Zudem sollte es auch klar sein, dass es nicht grade für einen Produzenten spricht, sich NICHT mit TOS auseinandergesetzt zu haben. Dass dies auf langer Sicht problematisch werden würde, sollte klar sein.

Neue Wege sind immer interessant und begrüßenswert. Gerade bei einem so komplexen Konstrukt wie "Star Trek". Ich bin absolut der Meinung, dass es keinen Sinn hat, gänzlich an Bewährtem festzuhalten. Aber ich muss an dieser Stelle auch deutlich zum Ausdruck geben, dass gerade bei etwas so komplexen wie "Star Trek" dennoch das Wesentliche und die Essenz nicht vernachlässigt werden kann. Bei anderen TV-Shows mag das funktionieren. Bei "Star Trek" nicht. Brannon Braga hätte es alles andere als geschadet, wenn er sich mit TOS auseinandergesetzt hätte.
                              Da braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht zu wundern, wenn es letztlich in die Hose geht.

An dieser Stelle möchte ich natürlich keinem Ausreden, dass er ENT schlecht finden soll. Ebensowenig werde ich mich hinstellen und fordern, ENT aus der Welt zu radieren. Es ist nun mal da und wem es gefällt, dem gefällt es. Und wem nicht, eben nicht. Das nennt man glaube ich Individualität.

Den meisten Trekkies bzw. Trekkern hat es letztlich nicht gefallen, was Berman und Braga bei ENT verzapft haben - wenngleich sie vorher auch deutlich besseres ST produziert haben; wobei an dieser Stelle auch erwähnt werden muss, dass das mit Abstand beste "Star Trek" immer noch "Star Trek: Deep Space Nine" ist und bleiben wird. Vielleicht ist auch gerade dadurch der persönliche Qualitätsanspruch bei vielen "Alt-Trekkies" (so wie ich einer bin), höher, da man seit TOS stets eine Steigerung gewohnt war und weder VOY noch ENT diesem gerecht werden. Vor allem geschürt durch solche Aussagen, wie "die Fans sind heute nicht mehr ausreichend, um den Erfolg von 'Star Trek' zu garantieren". (Ich weiß. Aber in dem Fall werde ich das Braga auf Lebzeiten vorwerfen ).
                              Nein, mal im Ernst. Auf der einen Seite zu fordern, ENT aus dem "Star Trek - Universum" zu entfernen ist genauso blödsinnig, wie DS9 Gewaltverherrlichung vorzuwerfen oder TOS nicht als ST-Serie zu akzeptieren - wobei letzteres ein Widerspruch in sich ist. Denn TOS IST STAR TREK und das alles, was danach kommt, ABLEGER!

Wie dem auch sei. Ich bin damals (1990-er) über TOS zu ST gekommen und mich hat es bei Leibe nicht gestört, dass TOS zu jenem Zeitpunkt schon 25 Jahre alt war. Heute sehe ich TOS immer noch genauso gerne, wie TNG, DS9 und auch VOY (über das mindestens genauso viel gemeckert wurde).
                              Allerdings, wenn man solange dabei ist und das Ganze von Anfang an mitbegleitet (okay, in dem Fall bei mir nicht der Fall, aber chronologisch gesehen habe ich ST in der Reihenfolge durchgesehen, wie es produziert wurde), dann entwickelt man entsprechende Ansichten, Vorstellungen, Interessen und auch Ansprüche. Vor allem, wo "Star Trek" heute so umfangreich ist.
                              Wenn dann etwas nicht dem entspricht, dass man sich aber erhofft hat, dann wird man logischerweise enttäuscht.

Wie bereits erwähnt ist der Anspricht, der Tiefgang und vor allem die Tragweite bei "Star Trek" im Laufe der Zeit stetig gestigen. Mit dem Ende von "Star Trek: Deep Space Nine" und nach "Star Trek: Der erste Kontakt" ging es mit dem Anspruch und der Qualität bergab. Aber auch hier muss man klar die Hintergründe unterscheiden: "Star Trek: Nemesis" ist nicht gefloppt, weil es ein schlechter Film ist, sondern weil er hinsichtlich seiner Konzeption verunstaltet wurde; Rausschneiden wichtiger Szenen, die eher banal wirkende Argo-Szene, der B4-Handlungsstrang... alles, was ich persönlich eher daneben finde. Für einen TNG- bzw. generell für einen "Star Trek"-Film.

In der Tat ist es richtig, dass "Star Trek" nach solanger Zeit mal etwas neues brauchte. Allerdings haben Rick Berman und Brannon Brage in erster Linie nicht aus diesem Grund ENT in jener Form konstruiert, sondern wurden deutlich von ihrem Streben nach Quote und somit auch Profit geleitet. Zum einen kann man dies an diversen Handlungen und Äußerungen jener Personen erkennen und zum anderen, wenn da nicht, dann spätestens, wenn man den Verlauf bzw. die Konzeption der fünften Serie vom Anfang bis zu ihrem Ende betrachtet.
                              "Star Trek" als solches wollte man nicht mehr benutzen, weil "Enterprise" (wie es ja mal hieß) einen breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollte. Einem Publikum, dass eher weniger auf Intelektuelles setzte, sondern eher ein Medium präsentiert bekam, dass auf niedrigerem Niveau arbeitete. Vor allem in einer Zeit, in der Gerichtsshows und ähnliches absolute Massenrenner waren.
                              Im Gegensatz zu dem zu technisiertem VOY und dem niveauhohen DS9 ist ENT tatsächlich überwiegend niveauniedriger. TOS sicherlich auch, aber TOS wurde zu einer völlig anderen Zeitepoche geschrieben, die heutigen Maßstäben nicht mehr gerecht werden kann.
                              Zurück zu ENT: nachdem man sich dann es mit den bisherigen Fans verscherzt hatte und auch die breite Masse bzw. das breitere Publikum nicht wirklich begeistern konnte, änderte man das Konzept zur zweiten Staffel - was aber ebenfalls nicht wirklich Anreiz legte. Mit Staffel 3 holte man den Titel "Star Trek" wieder zurück - wohl in der Annahme, sich so bei den alten Fans wieder einschmeicheln zu können - und zog sich dann in Staffel 4 zurück. Und erst da fand ENT zu dem zurück, was "Star Trek" seit seiner Schaffung war. (Übrigens möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass Roddenberry keinesfalls ein Visionär war. Er hat nur einen alten Menschheitstraum - vielleicht nicht von allen, aber von einigen - mit TOS in Bildern und Farbe gesetzt. Und für eine Serie für ein Amerika der 60-er war dies gleichmaßen provozieren, wie mutig). Letztlich ist für mich heute ENT nur ein riesiges Experiment gewesen, das anfangs kein ST sein wollte, es dann aber doch irgendwie war, vieles bisheriger Entwicklungen vorworfen, ignoriert oder gar "neu geschrieben" hat und in vielen Episoden oberflächlich abgehandelt wurde.

Leider wurde ENT dann genau im Wandlungsprozess abgesetzt und letztlich im Finale erneut verunstaltet. Mit einem Finale, dass weder dem ST-Universum, noch der Serie selbst gerecht wurde. (Gründe und Ansichten meinerseits sind an entsprechender Stelle nachzulesen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Weder ST, noch ENT selbst hätte letztlich so missglücken müssen, wenn sich die Herren Berman und Braga nur entsprechend mehr Zeit dafür genommen hätten. ST hätte nach dem Ende von VOY auch gut und gerne einige Jahre ohne neues ST auskommen können.
                              ENT hat dennoch sein Existenzrecht im "ST-Universum". Genauso wie TNG, genauso wie DS9, genauso wie VOY und erst recht wie TOS (zur Erinnerung, dass ist "Star Trek" ).
                              Auch wenn ich mir bei ENT ein deutlich anderes, besseres Konzept gewünscht hätte. Gegen das Prequel zu TOS hatte ich nie etwas.
                              Für neues bin ich immer aufgeschlossen, aber hinsichtlich "Star Trek" MUSS auch auf bereits dagewesenes Rücksicht genommen werden und man kann daher keinen totalen Bruch begehen oder sich mit Unwissenheit daran machen.

Interessanter Weise wünschen sich viele - um dies noch zusätzlich zu erwähnen - bei einer möglichen neuen Serie wieder ein Konzept, dass 26 Episoden pro Staffel beherbergt und die auf sieben Jahre angelegt ist. Ich persönlich halte das für falsch. ST hat noch genügen Potential, aber ich persönlich würde dann auch die Konzeption ändern (z.B. Mini-Serie mit Episoden in Spielfilmlänge, 1x im Monat eine Folge. Max. 10 Stück).

Abschließend möchte ich sagen, dass ENT sicherlich nie den Stellenwert einnehmen wird, den VOY, TOS, TNG oder vor allem DS9 bei mir haben. Aber das "Star Trek" schon immer etwas besonderes gegenüber anderen Serien gewesen ist, zeigt sein PräENT-Geschichte. ENT selbst war und ist gesehen auf das gesamte letztendlich nur noch eine Serie, die sich dem Spektrum heutiger Fernsehkultur angeglichen hat - mit Ausnahme der vierten Staffel (exklusive TATV).
                              Und es ist schade, dass Berman und Braga dies scheinbar trotz neuer Konzeptionsart vergessen haben.

Kommentar

Ich denke, die Serie wird so schlecht geredet, weil sie eben einem Großteil der Zuschauer nicht gefallen hat. Ich finde ENT auch nicht so toll.
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Lädt...
                                X