Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SunnyKayla

Und bei Vulkaniern kann man wohl im Allgemeinen kaum Charakterentwicklung erwarten. Vulkanier bleibt eben Vulkanier!!!

Gerade T'Pol und auch schon Spock zeigen, dass das nicht unbedingt stimmen muss.

Achja, und unter Soap-Opera verstehe ich ganz was anderes. Ganz treffend wäre der Vergleich zwischen "24" und Staffel 3 von ENT. Ich denke nicht, dass du "24" als Soap Opera bezeichnen würdest .

PS: Doppe- oder in diesem Fall sogar 3fach-Posts werden hier im Forum von den Moderatoren nicht gerade gerne gesehen. Innerhalb von 2 Tagen kann man jeden Eintrag mittels dem "Edit-Button" noch verändern.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@SunnyKayla: Naja, wie Du siehst, gibt's neben mir noch ein paar andere, die meine, die Chars von ENT wären besser als die von VOY.
      Viiel besser sind sie ja gar nicht, das behaupte ich nicht. Was das angeht, sind sich VOY und ENT relativ ähnlich.

Was den Handlungsstrang angeht, habe ich das ja schonmal erklärt. Nochmal muß ich das jetzt nicht richtig ausführlich tun, oder? Zumal Du den entscheidenden (beschreibenden) Teil ja heute noch zitiert hast.
      Unter Hanlungsstrang versteht mal halt weniger Rassen, die nochmal auftauchen, als viel mehr eine Story, die sich über mehrere Episoden (oder Staffeln) erstreckt und verändert/entwickelt.
      Whatever.

Achso, übrigens habe ich bei Dir mit den "37ern" irgendwie gelesen, Dir hätte die Folge gefallen, naja.
      Was ich letztenendes meinte, ist, dass ich der Meinung bin, dass die "37er" ein besserer Einstieg ist, als die ENT-Episoden, mit denen Du in der 3. Staffel gestartet bist. Das hatte also nichts damit zu tun, dass ich Dir irgendeine Meinung aufzwingen wollte, sondern sollte eine Sichtweise zeigen und Dir, wenn Du es annimmst, evtl. eine Vergleichshilfe sein, wie man die Quali-Unterschiede sehen kann, zu dem, was ENT noch zu bieten hat.

Es wäre also schön, wenn Du nicht so gegen mich "anlaufen" würdest. Ich hoffe, Du kannst sonst eigentlich schon etwas mit gutgemeinten Infos und ner interessanten Diskussion anfangen.

@HanSolo: Was die Charakterentwicklung angeht, stimme ich Dir zum Teil zu. Bei Chakotay aber z.B. eher weniger. Ich sehe da keine Charakterentwicklung. Die, die er durchmacht, ist innerhalb des Pilotfilms abgeschlossen, in dem er vom wilden Maquis zum braven SF-Offizier mutiert. Danach ändert sich eigentlich nichts mehr. Bei B'Elana sehe ich da auch keine. Nur weil sie sich in Tom verliebt? Der Charakter selbst hat sich finde ich nicht verändert. Kes z.B. hat sich definitiv verändert. Schade nur, dass sie die meiste Zeit trotzdem langweilig ist. Dasselbe bei Kim.

Aber wir reden hier ja über ENT.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen

Achso, übrigens habe ich bei Dir mit den "37ern" irgendwie gelesen, Dir hätte die Folge gefallen, naja. ...

Es wäre also schön, wenn Du nicht so gegen mich "anlaufen" würdest. Ich hoffe, Du kannst sonst eigentlich schon etwas mit gutgemeinten Infos und ner interessanten Diskussion anfangen.

Nein, das habe ich nie gesagt, dass die Folge mir gefallen hat.

Ich laufe nicht gegen dich an. Sorry, wenn du das in den falschen Hals gekriegt hast. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung und ich habe diese nur für dich nachvollziehbar erklären wollen.
        Ansonsten war es nur ein wenig Kritik von mir.
        Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sofort aufhören werde ENT zu gucken, sondern dass es keinen Spass macht!
        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
          Ansonsten war es nur ein wenig Kritik von mir.
          Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sofort aufhören werde ENT zu gucken, sondern dass es keinen Spass macht!
          Naja, Du kannst ja machen, was Du willst mit ENT. Ich und ein paar andere hier versuchen Dich natürlich ein wenig zu begeistern. Obwohl zumindest ich sehr wohl weiß, dass ENT merkbare Schwächen hat. Aber gerade die 3. und besonders die 4. Staffel finde ich klasse.
          Ich hatte es nur mehr als ein bisjen "Anfahren" gegen mich empfunden.
          Aber dann is ja gut.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Mir ist eigentlich ziemlich egal, was andere Leute von ENT halten! Mir gefällts. Vor allem die 4. Staffel ist wirklich exzellent, obwohl ich erst die ersten 9 Episoden gesehen habe. Bin auf jeden Fall froh, dass ich die 4. Staffel auf DVD habe. Hätts nicht ausgehalten, jedesmal 1 Woche auf die nächste Episode zu warten. So werd ich mir die gesamte Staffel an einem Wochenende ansehen!

Kommentar

Mir sagt ENT nich sonderlich zu!
              Ich gucke lieber Voyager oder TNG!
              Ich mein, dagegen ist Archers Blechbüchse ja fast schon antik!
              Auch die Innenausstattung find ichmiserabel!
              Und ich mein, wenn die Charaktere sich zurückerinnern, wie sie die Warp2 - Barriere durchbrochen haben...
              Nun ja, ich bleib da lieber im 24en Jahrhundert!
              "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
              Lt. Com. Data, USS Enterprise

Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
              Drei!
              Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!

Kommentar

hallo erstmal an das ganze forum, bin neu hier und werde mich bei einigen wahrscheinlich gleich unbeliebt machen... :-P

denn wenn ihr meine meinung hören wollt, und das wollt ihr, ist ent einfach kein star trek.....
                als die nachricht kam das eine neue star trek serie herauskommt war ich überglücklich und habe mich riesig darauf gefreut. als dann bekannt wurde das sie noch vor tos spielen wird, war ich erst etwas enttäuscht doch wollte erstmal abwarten...
                dann kam der pilot von ent im tv und das grauen begann....
                1. kein STAR TREK im titel
                2. keine großartige musik sondern eine countryschnulze zur begrüßung
                3. so farblose charaktere das man sich die namen nicht merken kann
                4. phaser die aussehen wie aus powerrangers....
                diese liste könnte ich noch fortführen! leider!

fazit dieses abends war jedenfalls das ich irgendwann vor dem tv eingeschlafen bin (was mir bei star trek noch nie passiert ist!!!)

ich habe noch ein zwei folgen ent angeschaut und die waren auch ok, für eine durchschnittliche tv-serie, aber eins waren sie nicht --> überdurchschnittlich gut und hoch interessant wie die anderen Star Trek Serien...

wahrscheinlich geht es vielen so wie mir die negativ über ent schreiben und reden, nämlich das sie die serie nicht "schlecht reden" wollen, sondern einfach nur masslos enttäuscht über diesen unwürdigen ableger sind...

mfg Marvus
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

@ Marvus

Star Trek steht ab Beginn der dritten Staffel (Folge Nr. 53 "Die Xindi") wieder im Titel.

Ich würde dir raten bei der vierten Staffel (am besten ab "Home" oder "Borderland) wieder einzusteigen. Die Serie wird am Ende nämlich verdammt gut. B&B welche den ganzen Mist der ersten Staffeln verzapft haben sind dann weg vom Fenster und mit Manny Coto übernimmt ein echter ST-Fan das Ruder.

Eigentlich wird die Serie schon ab ca. "Azati Prime" wirklich sehenswert. Allerdings dürfte es schwer werden bei der aktuellen Sat1-Ausstrahlung einzusteigen, da du die ganzen Vorkenntnisse des Xindi-Konflikts verpasst hast. Dieser wird jedoch im Finale der dritten Staffel bzw. im Eröffnungszweiteiler der vierten endgültig abgeschlossen (auch den dämlichen temporalen kalten Krieg gibt es dann nicht mehr). Der Rest der Serie widmet sich der Föderationsgründung, der Hinarbeitung zu den romulanischen Kriegen, den ersten Schritten von Sektion 31, warum sich die Vulkanier in den ersten Staffeln von ENT so seltsam benommen haben und es wird die Frage mit den Stirnwülsten der Klingonen (ziemlich schlüssig) geklärt.

Außerdem dürfte der Spieluniversumszweiteiler "In a Mirror, Darkly" wohl das Herz eines jeden TOS-Fans höher schlagen lassen.

Kommentar

@Marvus: Herzlich willkommen im Forum. Ich sehe das so wie du. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dich hier unbeliebt machst. Viele finden Enterprise nicht "ganz so toll" auch wenn die vierte Staffel (habe sie selbst nicht gesehen) angeblich ganz toll sein soll.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

@ endar: danke erstmal fürs willkommen heißen....
                      und @ hansolo: dann werde ich wohl noch mal bei passender gelegenheit in die vierte staffel hineinschauen müssen, will ja nicht gleich die ganze serie verteufeln obwohl ich nur die anfänge gesehen habe..... :-) nur die fand ich halt sooo furchtbar das ich dacht das wird eh nichts mehr!

bin ja froh das es noch andere star trek fans gibt die auch so denken wie ich :-)
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                        @ endar: danke erstmal fürs willkommen heißen....
                        und @ hansolo: dann werde ich wohl noch mal bei passender gelegenheit in die vierte staffel hineinschauen müssen, will ja nicht gleich die ganze serie verteufeln obwohl ich nur die anfänge gesehen habe..... :-) nur die fand ich halt sooo furchtbar das ich dacht das wird eh nichts mehr!

bin ja froh das es noch andere star trek fans gibt die auch so denken wie ich :-)
                        Auch von mir ein Willkommen Marvus! Ich bin auch ein großer ST-Fan und habe mich damals sehr auf ENT gefreut. Ein Prequel wollte auch ich nicht, war aber vom Pilotfilm sehr positiv überrascht. Meine Meinung nach allen 4 Staffeln: Sehr schade um die Absetzung! Die 4. Staffel ist wirklich wieder ST at its best!!! Die 3. Staffel ist auch richtig geil! Die ersten 2 Staffeln sind, neben einigen wirklich guten Folgen, aber TNG- und Film-Klone und häufig lahm.
                        Ich trauere der Serie hinterher, bin mit ihr emotional verwurzelt. Habe geheult, als sie um war. Aber ich weiß sehr wohl um die Fehler und Probleme: Charaktere zu schwach, kaum Charakterentwicklung. Ansonsten stehen zusätzlich nur 3 Charaktere im Vordergrund, wie bei TOS. Zu viel ST-Wiederholung, was man schon kennt (Thema Episoden-Klone), etc.

Aber Du verpasst dennoch so einiges. Der Titelsong mag zwar kein klassischer Theme sein, aber ist IMO wunderschön und sehr passend.
                        In einem muß ich Dich kritisieren: Was hast Du an den Phasern auszusetzen? Das spielt im 22. Jahrhundert! Vor Kirk noch! Und da sahen die Phaser ähnlich aus. Schon aus Kontinuitätsgründen mussten die so aussehen und ich finde sie sehen klasse aus!
                        Auf jeden Fall ist ENT letztenendes besser als Voyager. Das empfinden übrigens trotz Gemecker die meisten (nicht nur hier im Forum) so. Bei VOY wurden nämlich noch mehr Fehler gemacht und die Charaktere sind eigentlich noch fader.
                        Mit der 4. Staffel aber zieht ENT mit DS9's besten Zeiten gleich!
                        TV-Ausstrahlungen, gerade bei Sat.1, sind natürlich eigentlich ungeeignet zum Schauen. DVD wäre perfekt, aber mangels bisherige Sympathie bei Dir und angesichts des Preises zu teuer.
                        Am besten schaust Du bei sat.1 wieder rein, wenn die im Frühjahr dann endlich mal die 4. Staffel hier zeigen (Hab grad gelesen, dass die 4. Staffel ja ab 2. Februar läuft). Den ersten Zweiteiler (mit Nazis) mußt Du quasi bei Deiner Bewertung ignorieren (noch B&B Altmist), er unterhält aber ganz nett. Danach wird's richtig klasse!

Kommentar

Zitat von Valen
                          Auf jeden Fall ist ENT letztenendes besser als Voyager. Das empfinden übrigens trotz Gemecker die meisten (nicht nur hier im Forum) so. Bei VOY wurden nämlich noch mehr Fehler gemacht und die Charaktere sind eigentlich noch fader.
                          Wie kommst du darauf, dass dies die meisten so sehen?

Hier im Forum steht ENT eindeutig beim "Beste ST-Serie"-Tread am letzten Platz (ok, "Animated" hat noch weniger Stimmen ), dafür im "Schlechteste ST-Serie" am ersten. Auch im "Beste-Crew"-Tread ist VOY noch vor ENT im Ranking.

Allgemein ist der Tenor auch eher (zumindest in den Foren die ich besuche und in meinem Bekannten/Familien-Kreis), dass ENT die schwächste ST-Serie wäre.

Meine Meinung zur Serie (im Vergleich zu VOY):

Staffel 1 + 2 eindeutig unter VOY-Niveau (selbst die schwächsten VOY-Staffeln waren da noch besser)
                          Staffel 3 etwa auf durchschnittlichem VOY-Niveau (besser als die letzen 2,5 Staffeln, dafür schwächer als Staffel 3, 4 und erste Hälfte Staffel 5)
                          Staffel 4 besser als VOY (oder zumindest auf einer Ebene mit der besten VOY-Staffel: 4)

Kommentar

Okay, dann nach diesen Votes nicht. Aber wann immer ich Geschriebenes dazulese, so scheinen sich dann wohl diejenigen, die ENT besser als VOY empfinden, mehrheitlich zu melden. Gerade auch viele, die ENT nicht so dolle finden, bescheinigen recht häufig, dass VOY aber noch mehr Murks gemacht hat. Ich höre diese Aussagen sehr häufig. Naja, was soll's.

Was die ersten beiden Staffeln ENT angeht: Die zweite ist durchwachsen. Aber die erste Staffel ENT wird sehr oft als die beste erste Staffel aller ST-Serien angesehen! Und schlechter, als die ersten VOY-Staffeln geht ja gar nicht mehr. Die waren gähnend langweilig.

Kommentar

Zitat von Marvus
                              wahrscheinlich geht es vielen so wie mir die negativ über ent schreiben und reden, nämlich das sie die serie nicht "schlecht reden" wollen, sondern einfach nur masslos enttäuscht über diesen unwürdigen ableger sind...

mfg Marvus
                              Genau so ist es. Stimme ich dir vollkommen zu.

Zitat von HanSolo
                              Star Trek steht ab Beginn der dritten Staffel (Folge Nr. 53 "Die Xindi") wieder im Titel.
                              Leider zu spät.

Zitat von HanSolo
                              Ich würde dir raten bei der vierten Staffel (am besten ab "Home" oder "Borderland) wieder einzusteigen. Die Serie wird am Ende nämlich verdammt gut.
                              Eigentlich schaut man sich eine Serie von Anfang an an und nicht irgentwann mal ein paar Staffeln später.

Zitat von Valen
                              Okay, dann nach diesen Votes nicht. Aber wann immer ich Geschriebenes dazulese, so scheinen sich dann wohl diejenigen, die ENT besser als VOY empfinden, mehrheitlich zu melden.
                              Naja, viele Voten auch ohne Komentar...
                              Zuletzt geändert von AKB; 11.01.2006, 13:19. Grund: Doppelposts zusammengefasst.
                              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von Valen
                                Okay, dann nach diesen Votes nicht. Aber wann immer ich Geschriebenes dazulese, so scheinen sich dann wohl diejenigen, die ENT besser als VOY empfinden, mehrheitlich zu melden. Gerade auch viele, die ENT nicht so dolle finden, bescheinigen recht häufig, dass VOY aber noch mehr Murks gemacht hat. Ich höre diese Aussagen sehr häufig. Naja, was soll's.
                                Ja, ich melde mich dann zum Beispiel und ich finde auch ENT nicht genial, aber um Längen besser als VOY von den Stories und den Charakteren her.

Zitat von Valen
                                Was die ersten beiden Staffeln ENT angeht: Die zweite ist durchwachsen. Aber die erste Staffel ENT wird sehr oft als die beste erste Staffel aller ST-Serien angesehen! Und schlechter, als die ersten VOY-Staffeln geht ja gar nicht mehr. Die waren gähnend langweilig.
                                Sehe ich auch so. Der Pilotfilm war jetzt nicht so prall, aber der Großteil der Folgen bis zum letzen drittel sind auf sehr hohem Star Trek Niveau, welches andere Serien mit Ausnahem TOS Anfangs nicht erreichen konnten.

Ich bin auch einer derjenigen, der die 3. Staffel von ENT am schwächsten findet. Keine schlechte Staffel, aber die ersten Folgen sind ja wohl ganz olle Star Trek-Kamellen und später ist es teilweise richtig gut, aber die Staffel hat IMO genauso wenig in Trek was zu suchen wie die Xindi in einem Prequel.

Meine Lieblingsfolgen sind aus den ersten beiden Staffeln, dabei gibt es leider mehr oder weniger langweilige oder dumme Episoden, die 4. hat zwar nicht meien aller liebsten ENT-Episoden ist aber bis auf "These are the Voyages" auf konsten sehr hohem Niveau.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Lädt...
                                X