Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das mit den zusammenhängenden Handlungsbögen ist so neu in Star Trek nicht...
    Die 6. Staffel von DS9 z.B. war ja auch so.
    Aber trotzdem kann ich nur jedem die 4. Staffel ans Herz legen.
    Aber am besten die Mehrteiler am Stück gucken (also aufzeichnen, 2-3 wochen warten bis alle Folgen des Mehrteilers kamen und dann gucken, is verdammt schwer aber lohnt sich )

Kommentar

Zitat von HanSolo
      @ Xaver

Wie kommst du darauf, dass es ein 10-Teiler ist? Auf was stützt du dich dabei? Beginn "Der Vorbote" - Ende "Stunde Null"? "Auf ärztliche Anweisung" und "Brutstätte" haben nicht wirklich etwas mit den finalen Xindi-Ereignissen zu tun. Oder meinst du "Die Brutstätte" bis "Sturmfront - Teil 2"? Wenn ja, wäre immer noch "Die Brutstätte" dabei.

[...]

Wie du allerdings auf 10 Folgen kommst verstehe ich nicht.
      Das war nicht nachgezählt!
      Und die genaue Anzahl der Episoden habe ich nicht im Kopf! Und da ich nicht nachgegcukt habe, habe ich einfach einen 10-Teiler gemacht!
      Zitat von MFB
      ber im Großen und Ganzen ist die Staffel eben doch ein einziger, durchgehender Handlungsstrang
      so würde ich es auch formulieren! Und ob es jetzt nun 7-10 Episoden sind, welche direkt mit der Handlung zusammenhängen, ist eigentlich egal!
      Der Handlungsstrang zieht sich durch die gesamte Staffel und manchmal hat eine Episoden eher weniger mit dem Handlungsstrang zu tun...
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA]
        Also das mit den zusammenhängenden Handlungsbögen ist so neu in Star Trek nicht...
        Die 6. Staffel von DS9 z.B. war ja auch so.
        Naja, da waren es aber "nur" die ersten sechs Folgen (Wobei "Söhne und Töcher, "Hinter den Linien" und "Ein kühner Plan" IMO auch sehr alleine stehen und eigentlich nur durch die Tatsache zusammenhängen, dass DS9 nicht in der Hand der Protagonisten ist. ), während es hier wirklich ein Arc ist, der die komplette Staffel umfasst und stellenweise sogar noch Auswirkungen auf die vierte hat (Vulcan-Trilogie).

Kommentar

Um nochmal auf den Start zurück zu kommen.

Mich interesseiert, ob all jene, die ENT so runtergemacht haben (teilweise unterhalb jeglichem Niveaus) jetzt glücklich sind mit der Absetzung.

Gut die dt. Fandom-Meinung wird daran keinen Anteil haben, aber im Guten wie im Schlechten ist man da ja nicht weit enfernt vom amerikanischen Zuschauer - die Argumente waren ja hier wie drüben ähnlich.

Also, seid ihr nun glücklich?

Mit der Absetzung von ENT ist das Franchise gleich mit untergegangen und dessen Zukunft steht ja definitiv nicht auf gutem Fuß, Stichwort Kinofilm, DVD-Direktmarkt etc...
          Man stelle sich einfach mal einen Kreativen Namens XYZ im amerikanischen Fernsehland vor. Jung, dynamisch, ein paar gute Ideen im Kopf und vll. sogar Star Trek - Fan.
          Bei dem klingelt nun das Telefon und Paramount fragt an, ob er Lust und Laune hätte die nächste ST-Serie auf die Beine zu stellen.

Mal ehrlich Folks, wolltet Ihr nach der Nummer mit ENT euch da ransetzen? Wo man weiß, die kleineste Änderung oder Neuerung und das angeblich so tolerante und von hohen Idealen geprägte Fandom zündet einem Haus und Hof an.

Ob man nun ENT nun mag oder nicht - eines hat es gezeigt:
          Nichts, aber auch gar nichts von den hohen Werten ist bei einem großen Teil seines Fandoms angekommen.

Für mich hat nicht Enterprise Star Trek abgesetzt, das waren die Fans schön selbst.
          Sooner of later, the day comes when you can't hide from the thing's that you've done, anymore

Kommentar

Zitat von SF-Junky
            Naja, da waren es aber "nur" die ersten sechs Folgen (Wobei "Söhne und Töcher, "Hinter den Linien" und "Ein kühner Plan" IMO auch sehr alleine stehen und eigentlich nur durch die Tatsache zusammenhängen, dass DS9 nicht in der Hand der Protagonisten ist. ), während es hier wirklich ein Arc ist, der die komplette Staffel umfasst und stellenweise sogar noch Auswirkungen auf die vierte hat (Vulcan-Trilogie).
            Wenn man es so sieht ist ENT allerdings auch nur zwischen "Azati Prime" und "Stunde Null" ein 7-Teiler. Alles weitere sind mehr oder weniger miteinander verwobene Einzelfolgen. Also gleich wie DS9 in den letzten beiden Staffeln wo es zwei große Mehrteiler (Beginn sechste und Ende siebende Staffel gibt) und der Rest halt "irgendwie" zusammenhängt.

Viel Unterschied seh ich da wirklich nicht. Außer, dass B&B die ganze Zeit über die dritte Staffel als "noch nie dagewesen" präsentierten. Naja, die beiden ignorieren DS9 ja schon die ganze Zeit. Vermutlich haben sie die Serie einfach aus ihrem Gedächtnis verdrängt.

Zitat von Lt. Vic Derenga
            Mich interesseiert, ob all jene, die ENT so runtergemacht haben (teilweise unterhalb jeglichem Niveaus) jetzt glücklich sind mit der Absetzung.
            Es gibt welche, die ENT wirklich unterhalb jeglichen Niveaus runtergemacht haben, was allerdings die Ausnahme war. Der Großteil der Fans war einfach nur enttäuscht und hat dies halt kundgetan.

Glücklich war ich nie über die Absetzung. Eben weil es dadurch für ne neue ST-Serie schwer wird. Wäre die Serie allerdings nach der zweiten Staffel (oder vor dem finalen Xindi-Handlungsbogen) abgesetzt worden, wäre es mir ziemlich egal gewesen. Ob kein ST oder schlechtest ST ist da schon egal.
            Nachdem die Serie seit Manny Coto das Ruder übernommen hat, aber wirklich gut wurde, bin ich schon enttäuscht. In Staffel 4 hoffte ich schon auf noch drei weitere gute Staffeln ENT.

Ob man nun ENT nun mag oder nicht - eines hat es gezeigt:
            Nichts, aber auch gar nichts von den hohen Werten ist bei einem großen Teil seines Fandoms angekommen.
            Was haben hohe Werte mit Kritik zu tun. Muss man immer gleich "Hurra" schreien, nur weil der Name ST draufsteht? Wo wären wir heute, wenn man NIE Kritik geübt hätte. Vermutlich würden wir immer noch auf irgendwelchen Bäumen rumsitzen und uns vor Raubtieren verstecken.

Für mich hat nicht Enterprise Star Trek abgesetzt, das waren die Fans schön selbst.
            Das waren wohl eher B&B die die Geldkuh ST zu Tode gemolken haben, obwohl ihnen die guten Ideen ausgegangen sind. Action und Sex ist nun einmal nicht das, was eine gute ST-Serie ausmacht. Irgendwie hatte ENT keine wirkliche Zielgruppe mehr. Zu viel ST fürs 0815-Publikum, zu wenig für die Fans. Deshalb ging's mit den Quoten bergab und die Serie wurde abgesetzt. Niemand setzt ne Serie nur wegen schlechter Fan-Meinungen oder schwacher Kritiken ab. Sonst hätte es bei SW wohl auch keine Episoden II und III mehr gegeben.

Kommentar

Zitat von HanSolo
              Es gibt welche, die ENT wirklich unterhalb jeglichen Niveaus runtergemacht haben, was allerdings die Ausnahme war. Der Großteil der Fans war einfach nur enttäuscht und hat dies halt kundgetan.

Was haben hohe Werte mit Kritik zu tun. Muss man immer gleich "Hurra" schreien, nur weil der Name ST draufsteht? Wo wären wir heute, wenn man NIE Kritik geübt hätte. Vermutlich würden wir immer noch auf irgendwelchen Bäumen rumsitzen und uns vor Raubtieren verstecken.

Das waren wohl eher B&B die die Geldkuh ST zu Tode gemolken haben, obwohl ihnen die guten Ideen ausgegangen sind. Action und Sex ist nun einmal nicht das, was eine gute ST-Serie ausmacht. Irgendwie hatte ENT keine wirkliche Zielgruppe mehr. Zu viel ST fürs 0815-Publikum, zu wenig für die Fans. Deshalb ging's mit den Quoten bergab und die Serie wurde abgesetzt. Niemand setzt ne Serie nur wegen schlechter Fan-Meinungen oder schwacher Kritiken ab. Sonst hätte es bei SW wohl auch keine Episoden II und III mehr gegeben.
              - Da muß ich einfach widersprechen, es waren nicht einige "Ausnahmen" - die Niveaulosigkeit kam durch die Bank der Kritiker weg und ging nicht nur gegen die Serie, sondern auch gegen die, denen Enterprise richtig gut gefiel.
              Als Beispiel sei nur mal die Treknews Shoutbox genannt - und das konnte man auf allen anderen Seiten hier wie dort beobachten.
              -Was haben hohe Werte mit Kritik zu tun? Wie wäre es beispielsweise mit Toleranz? Definitiv eine Tugend die Gene mit ST vermitteln wollte. Und definitiv bei vielen nicht angekommen ist. Von 10 Kritiken war eine sachlich der Rest handelt von den Müttern, Vätern oder Paarungsritualen der Darsteller oder B & B. Auch hier einfach ein wenig durch die Seiten blättern.
              Angesichts dessen wird es schwer werden einen "Irren" für den Produzentenstuhl zu finden - ganz zu schweigen von qualitativen Darstellern.

-"Zu viel ST fürs 0815-Publikum, zu wenig für die Fans." Ob das 0815 war, läßt sich darüber streiten, aber zu wenig für die Fans?
              Wo bitte steht denn geschrieben, daß ST immer ST-Fans gefallen muß? Es gab TOSler, die sind schreiend vor TNG weggerannt und manch einer hat nach TNG angefangen zu weinen, weil er den religiösen Krimskrams in DS9 nicht abkonnte. Wer danach noch dabei war, hat die Voyager verlassen, weil ihm der Innenastrich nicht gefiel etc.. Es gibt kein Gottgegebenes Recht, daß nach einer ST Serie uns die nächste auch gefallen muß.
              Ich mochte DS9 die ersten beiden Staffeln auch nicht besonders - das hat mich aber nicht ins Netz oder so getrieben literarische Brandbomben werfen. War halt ST für anderen, nicht für mich.
              Sooner of later, the day comes when you can't hide from the thing's that you've done, anymore

Kommentar

Es gab TOSler, die sind schreiend vor TNG weggerannt und manch einer hat nach TNG angefangen zu weinen, weil er den religiösen Krimskrams in DS9 nicht abkonnte. Wer danach noch dabei war, hat die Voyager verlassen, weil ihm der Innenastrich nicht gefiel etc.. Es gibt kein Gottgegebenes Recht, daß nach einer ST Serie uns die nächste auch gefallen muß
                .

Dem stimme ich vollkommen zu! Keiner kann es allen Fans recht machen.Auch wenn ich einige Folgen von ENT für kompletten Schrott halte gibt es mindestens ebenso viele sehr gute Folgen.Der eine steht halt mehr auf Aktion,der andere nicht...

Kommentar

Da kann ich den letzten 2 Posts nur zustimmen. Wenn doch alle Fans das so sehen würden.

Noch ein, zwei Worte von mir dazu: Wobei erstmal... Ich mag ENT sehr! Aber ich bin mir auch bewußt, was falsch gelaufen ist, dass ENT deutliche Fehler hatte. Bei den Charakteren (nur 3 wirklich gut, 2 auch, aber zu wenig ausgebildet, die restlichen 2 langweilig), aber auch Klischees, zuviele TNG- und Film-Klone vorhanden und zu altbacken. Andererseits wieder tolles Niveau und Handlung.
                  Bei den Fehler ähnelt ENT VOY schon. Aber eben doch weniger und nicht so deutlich.

Was die Absetzung angeht: Wenn B&B/Paramount von sich aus vorher oder nach 7 Seasons aufgehört hätten um nach etwas Erholung mit einer tollen Serien mit frischem Wind und Ideen wiederkämen, dann bin ich gegen die Absetzung.
                  Aber auch, wenn mir die Absetzung wirklich wehgetan hat und gerade die 4. Season ENT einfach klasse war, so kann man mit Fug und Recht behaupten, dass ST nicht so einfach stirbt. Fans bleiben meistens Fans, die Base ist nach wie vor riesig.
                  Wenn ST "dank" der Absetzung wie oben beschrieben toll zurückkommt, dann war es für etwas gut, was schon etwas früher nötig gewesen war und seien wir mal ehrlich, wohl nicht von alleine durch Einsicht seitens Paramount geschehen wäre.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe trauere ich jetzt - nachdem ich die 3. Staffel gesehen habe - ENT wirklich hinterher
                    Am Anfang habe ich die Serie echt zum kotzen gefunden aber jetzt ertappe ich mich dabei dass ich Sie richtig gern schaue und mit Eifer vorm TV sitze...

Der Fehler für mich ist einfach dass bei der Crew - wie schon oben erwähnt - nur 2 bis 3 Charaktere sind die sich wirklich entwickelt haben. der Rest sind Mitläufer die wirklich nicht auffallen und die man auch nicht vermissen würde wenn Sie von heute auf morgen verschinden. Und was sollte denn die Scheisse mit dem temporalen Krieg. Sowas unausgegorenes und für den Zuschauer absolut abgedrehtes - das konnte nicht gutgehen

Ich bin der festen Überzeugung dass wenn damals VOY und nicht ENT gestartet wäre die gute Kathrin keine 7 Staffeln gepackt hätte....Die TV Landschaft hatte sich zum Launch von ENT einfach zu sehr in Richtung SciFi verändert. Bei VOY gabs als Konkurrenz ja nur DS9 und Babylon 5. BAB5 ist eh mit einer der unterschätztesten Serien die es gibt - iss aber n anderes Thema

Schade dass ENT nach 4 Staffeln die Segel streichen musste und Paramount nicht den Atem hatte wie bei den anderen ST Serien. DS9 & VOY waren in den ersten 3 Staffeln ja auch nicht der Brüller. Und gerade wenn ich an die letzten 3 Staffeln DS9 denke kommen mir die Tränen wass man aus ENT noch hätte machen können

Kommentar

Zitat von Denon
                      Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe trauere ich jetzt - nachdem ich die 3. Staffel gesehen habe - ENT wirklich hinterher
                      Na dann warte mal ab, bis Du auch die 4. Staffel gesehen hast. Dann wirst Du wohl heulend vor Deinem Fernseher sitzen!
                      Ich finde die 3. Staffel auch super! Die 4. ist aber eindeutig noch besser!

Ansonsten kann ich Dir auch nur zustimmen.
                      Was B5 angeht: Ist eh das Beste wo gibt!! Und hier im Forum ist diese Meinung auch sehr oft vertreten. Schau mal im SciFi-Allgemein Forum vorbei bei den Threads zu den Top 5 der SF-Serien und auch den dazugehörigen Auswertungsthread.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

"Valen" deutet ja auch schon sehr darauf hin, dass du B5 magst. Ich finde B5 auch wirklich spitze, aber ENT, DS9, TNG und auch TOS würde ich schon noch davor sitzen. Aber vielleicht bin ich, als B5 lief, schon zu sehr Trekkie gewesen, um mich bei einer ganz anderen SciFi-Serie wirklich 100 % wohl zu fühlen.

Ist eh das Beste wo gibt!!
                        Kleine Off-Topic-Frage zum Zitat: Armin Assinger oder allgemeines Kärntnerisch?

@ Denon
                        Ich finde es toll, dass du der Serie wirklich eine Chance gegeben hast und nicht gleich bei der ersten schlechten Folge abgedreht hast - wie leider viel zu viele andere. Offenbar vergessen viele bei den ersten beiden Staffeln, dass die anderen ST-Serie auch schlechter und meiner Meinung nach noch schlechter gestartet sind.
                        Zuletzt geändert von MFB; 11.11.2005, 07:51.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ja da kann ich ebenfalls den vorigen Posts zustimmen, ENT hat sich wirklich gut entwickelt, nachdem ich von den ersten beiden Staffeln auch überhaupt nicht angetan war, gabs ab der 3. Staffel wirklich viel Spannung. Und was man so über die 4. Staffel hört, da freue ich mich schon darauf wenn sie von SAT1 ausgestrahlt wird.

@Valen
                          Habe mir jetzt die 5. Staffel von B5 gekauft, muss mir aber vorher noch von irgendwo her die 4. ausleihen. Habe jetzt ja einige Tage frei gehabt, da habe ich mir den 3-Teiler aus der 3. staffel nochmal angesehen, als der Konflikt mit der ERde begann, einfach genial!!!
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                            Ja da kann ich ebenfalls den vorigen Posts zustimmen, ENT hat sich wirklich gut entwickelt, nachdem ich von den ersten beiden Staffeln auch überhaupt nicht angetan war, gabs ab der 3. Staffel wirklich viel Spannung. Und was man so über die 4. Staffel hört, da freue ich mich schon darauf wenn sie von SAT1 ausgestrahlt wird.

@Valen
                            Habe mir jetzt die 5. Staffel von B5 gekauft, muss mir aber vorher noch von irgendwo her die 4. ausleihen. Habe jetzt ja einige Tage frei gehabt, da habe ich mir den 3-Teiler aus der 3. staffel nochmal angesehen, als der Konflikt mit der ERde begann, einfach genial!!!
                            Yo! Nicht wahr?!
                            Aber auch wirklich schön erst die 4. Staffel schauen. Was die 5. angeht, habe ich Dir ja auch schonmal was zu gesagt. Hach! Ich beneide Dich!

Zitat von MFB
                            "Valen" deutet ja auch schon sehr darauf hin, dass du B5 magst. Ich finde B5 auch wirklich spitze, aber ENT, DS9, TNG und auch TOS würde ich schon noch davor sitzen. Aber vielleicht bin ich, als B5 lief, schon zu sehr Trekkie gewesen, um mich bei einer ganz anderen SciFi-Serie wirklich 100 % wohl zu fühlen.
                            Ja, was das angeht, ist das keine Seltenheit! Von daher könntest Du Dir B5 ja nochmal reinziehen?!
                            Als ich damals den B5-Pilotfilm anschaut, hab ich auch net mehr weitergeschaut. Natürlich ist der Pilotfilm sowieso nicht das Wahre.

Und meinen besten Freund habe ich auch zu B5 gebracht. Er sagt auch heute, dass er das damals doof fand (obwohl fast kaum was gesehen), weil es einfach nicht wie Star Trek war. Einfach deswegen.

Damals waren viele von uns ein wenig Blind auf dem Nicht-ST-Auge. Aber wo kämen wir da hin? Man kann ja auch andere Serien toll finden.
                            Wenn ich bedenke, wie genial ich mittlerweile Farscape finde!

Kommentar

B5 werde ich mir auf alle Fälle nochmal reinziehen. Die Monsterbox ist schon die längste Zeit vorbestellt. B5 spielt auf jedenfall in der oberste SF-Liga mit, zu der ja auch die anderen von mir aufgezählten ST-Serien zählen.

Mit Farscape konnte ich mich bisher noch nicht so wirklich anfreunden, irgendwie zu abgedreht für mich. Aber viel habe ich davon auch nicht gesehen, 2,3 Flolgen.

Wenn man ST-Fan ist, ist man zeitlich aber ohnehin schon ziemlich ausgebucht mit TV-Schauen. Da muss man auch schon wählerischer sein, für was man seine Zeit verwendet.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                                B5 werde ich mir auf alle Fälle nochmal reinziehen. Die Monsterbox ist schon die längste Zeit vorbestellt. B5 spielt auf jedenfall in der oberste SF-Liga mit, zu der ja auch die anderen von mir aufgezählten ST-Serien zählen.
                                Fein fein! So muss das sein!

Zitat von MFB
                                Mit Farscape konnte ich mich bisher noch nicht so wirklich anfreunden, irgendwie zu abgedreht für mich. Aber viel habe ich davon auch nicht gesehen, 2,3 Flolgen.
                                Ging mir auch mal so. Der Punkt ist: Farscape ist von allen SF-Serien sicherlich am meisten von ST entfernt. Und die 1. Staffel ist auch nicht immer gut. In der zweiten erhöht sich die Anzahl der guten Folgen und des Handlungsstranges schon merkbar und die 3. Staffel ist einfach der Hammer!
                                Wenn Du auch viel Gefühl bei Charakteren stehst, solltest Du Dir Farscape mal auf DVD reinziehen. B5 und DS9 sind meine Favorites, aber beim Gefühl ist Farscape unschlagbar! Ist wirklich ne richtig gute Serie! Und schön witzig!

Zitat von MFB
                                Wenn man ST-Fan ist, ist man zeitlich aber ohnehin schon ziemlich ausgebucht mit TV-Schauen. Da muss man auch schon wählerischer sein, für was man seine Zeit verwendet.
                                Naja, ST im TV schauen? Nein danke. Mittlerweile schaue ich alle Serien (das sind viele) nur noch auf DVD. Mein bester Freund kauft die eine Serie, ich die andere. Ich: B5, ALIAS. Er: DS9, Farscape, Andromeda.
                                Zusätzlich leihen wir uns aus oder durch "andere Quellen": 24, 4400, ENT (schon durch), Dark Angel (schon durch), etc.
                                Und irgendwann werden wir auch alle anderen ST-Serien anschauen.

Und wenn, dann einmal alles durch, dann wird 1 oder 2 Jahre gewartet bevor man das nochmal schaut. Zeit für Neues ist (also) immer vorhanden. Na?

Kommentar

Lädt...
                                X