Ich muss sagen, das ich anfangs auch alles andere als begeistert war. Die Charaktere waren mir irgendwie unsympatsich oder zu flach, ich konnte mich mit denen einfach kein bischen identifizieren. Inzwischen hat sich das ein wenig verbessert und die Storys werden auch besser. Staffel 3 fand ich bis auf ein oder zwei Folgen sehr gut, und die ersten beiden Staffeln, welche einige schwache Folgen aufweisen, find ich inzwischen auch nicht mehr so übel.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?
Einklappen
X
-
Zitat von ValenVom Stil her ist ENT eine Mischung aus leichtem DS9-Touch und VOY. Würde ich sagen. Aber man kann das nicht ganz so beschreiben.
Elemente von DS9 und VOY findet man IMO eher weniger in ENT.
Ok, es gibt fortlaufende Handlungsbögen wie in DS9, aber das war's schon. DS9 war eher ein charakterorientiertes, gesellschaftskritisches SF-Epos. ENT ist weder charakterorientiert (im Grunde bleibt der Großteil der Crew eher blass und es gibt im Gegensatz zu DS9 nur wenig "Soap"-Elemente), gesellschaftskritisch kann man bis auf wenige Ausnahmen (wie "Lieber Doktor" oder "Stigma") die Serie auch nicht wirklich sehen, genausowenig wie ENT ein Epos ist (zumindest kommt mir die Serie eher wenig episch vor - auch in der Xindi-Staffel nicht).
VOY war eine klassische "Reise-Geschichte". Es geht um eine Gruppe von Menschen die irgendwo strandet, sich zusammenraufen muss (die Serie beinhaltet ebenfalls VIELE Soap-Elemente), erlebt allerhand eher abgeschlossene Abenteuer und kommt wieder nach Hause. ENT hat weder dieses "Reise-Feeling" (auch nicht in Staffel 3), noch so viele zwischenmenschliche Storys wie VOY, noch beinhaltet die Serie (außer in Staffel 2) wirklich viele Einzelgeschichten.Zuletzt geändert von HanSolo; 29.10.2005, 08:12.
Kommentar
-
Also ich hab jetzt was über die nächste ENT Folge gelesen. Da reisen Archer und Co. in das jahr 2004 oder so etwas. Wenn ich das schon wieder lese, vergeht mir eigentlich sofort die Lust, mir ENT an zutun. Das ist doch schon wieder voll VOY abklatsch, als die ins 20Jhd. zurück gereist sind.
Und genau das ist es, was ich die ganze Zeit meine. Aber ich werd es mir trotzdem antun!PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Kommentar
-
@SunnyKayla
Ich verstehe dich nicht ganz. Zeitreis-Folgen gab es schon oft bei Star Trek. Wenn du so denkst hättest du dir die VOY Folge auch nicht ansehen dürfen weil es vorher schon einen Kinofilm (Star Trek: Zurück in die Gegenwart) gegeben hat wo die Enterprise auch in das 20. Jahrhundert gereist ist. Die Folgen mögen sich zwar ähneln aber versuch mal nach hunderten Folgen wieder eine völlig neue Story zu erfinden. Ich denke jeder sollte sich mal in die Rolle eines Drehbuchautors versetzen, der eine Folge für eine Serie schreibt wo es bereits von den Vorgängerserien schon hunderte Folgen und damit auch Drehbücher gibt. Da gibt es nun mal Ähnlichkeiten."Inter Arma Enim Silent Leges"
Kommentar
-
@ SunnyKayla
Ich versteh dich nicht wieso du eine Folge verurteilst bevor du sie gesehen hast. Dann ist es halt mal wieder eine Zeitreisefolge, na und. Solang die Folge gut ist kann es das Thema schon dutzend mal gegeben haben. Ausserdem haben mir die Zeitreisefolgen in unsere Zeit immer sehr gut gefallen.Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Zeitreisefolgen ins 20. Jhd. gab es schon SEHR oft:
- Morgen ist gestern (erste ST-Zeitreisefolge überhaupt)
- Griff in die Geschichte
- Ein Planet genannt Erde
- Zurück in die Gegenwart (erster ST-Zeitreise-Kinofilm)
- Kleine grüne Männchen
- Vor dem Ende der Zukunft
- Carpenter Street
- Sturmfront
Sprich würde ich dies nicht unbedingt als "von VOY abgekupfert" bezeichnen. Klar ist es nicht wirklich kreativ (und IMO eine der schwächeren Folgen der dritten Staffel) aber das war jene VOY-Folge (welche mir allerdings im Vergleich zu "Carpenter Street" weit besser gefällt) auch nicht.
Kommentar
-
@Han Solo: Deinen Ausführungen stimme ich zu, zumal Du's ausführlicher (und damit besser) beschrieben hast. (Ich wollte in dem Moment nicht so ausführlich werden).
Warum ich DS9 und VOY genannt habe: DS9, weil a) Handlungsbogen und b) düster.
VOY, weil a) ENT dieselben Fehler hat und b) eigentlich auch nur 3 Charaktere gut/interessant sind, der Rest ist recht blass/langweilig.
Deine Ausführungen, wie gesagt, stimme ich aber (auch) zu. Jetzt hat SunnyKayla ein etwas genaueres Bild.
@SunnyKayla: Wie die anderen schon schrieben, gibt's auch vorher schon Zeitreisen ins 20. Jahrhundert. Das hatte TNG schon. So gesehen hat VOY es schon nachgemacht. Also verteufel es nicht schon vorher. Zumal Du die Folge nicht gesehen hast, sie Dir also gefallen könnte.
Ich sage immer: Man muß net immer was neues erfinden, solange es gut ist!
Und nochwas: ENT hat 98 Folgen. Wenn Dir eine missfällt (selbst, wenn Du sie noch nicht gesehen hast) kannst Du kaum damit die ganze Serie damit vergleichen!!
Wenn Du Dir jegliche Wiederholung vom ST-Gedanken möglichst sparen willst, dann schaue ENT ab der 3. Staffel (plus letzte Folge 2. Staffel), da die ersten beiden Staffeln am wenigsten innovativ sind. Aber auch hier gibt's, neben vielen schwachen/durchschnittlichen Folgen, auch jede Menge gute!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Das weiß ich ja und mir ist das an VOY auch schon aufgefallen. Ich weiß das es dort auch nur zum wiederholten mal statt fand und ich habe auch nicht gesagt, dass es mir unbedingt gefallen hat. Aber wenn das nun in jeder neuen Star Trek Serie auftritt, dann wird es halt langweilig.
Und wie gesagt, ich gucke mir ENT trotzdem mal an. Mehr kann ich nun mal nicht sagen!PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Kommentar
-
Die derzeit laufende Folge ist zum Einstieg in die 3. Staffel vielleicht nicht so ideal geeignet, aber wenn du drann bleibst und in zwei Wochen die Folge "Testgebiet" anschaust, wird dort eine ziemlich gute Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse der 3. Staffel gebracht. Dazu gibt es noch Elemente der ersten beiden Staffeln, die angesprochen werden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Also ich guck Enterproise auchsehr gerne und verstehe auch nicht das das immer soschlecht geredet wird ... michstörts einfachnicht sonderlich wenn da irgent ne scene verkorkstis oder so! allein die gesamt story zählt und dieis eigentlich nichtschlecht gemacht!!!Offizieller Matrix-nicht-Versteher
USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
MfG, Achill
Kommentar
-
Ich gucke mir Enterprise auch an obwohl ich schon alle Folgen der ersten drei Staffeln kenne. Natürlich gibts auch einige schlechte Folgen aber ich weiß net so gans dass manche Leute Ent so schlimm finden.Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.
Kommentar
-
Ich kanns auch nicht verstehen. Für mich war und ist ENT immer eine erstklassige ST-Serie. Ausserdem fand ich es extrem Schade das sie nach der vierten Staffel eingestellt wurde. Alle Star Trek Serien wurden erst gegen Ende wirklich gut. Stellt euch nur mal vor man hätte DS9 nach vier Staffeln eingestellt. Ich kann mir nicht einmal im entferntesten vorstellen was uns das für großartige Folgen entgangen sind.Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Kommentar
-
Zitat von MFBDie derzeit laufende Folge ist zum Einstieg in die 3. Staffel vielleicht nicht so ideal geeignet, aber wenn du drann bleibst und in zwei Wochen die Folge "Testgebiet" anschaust, wird dort eine ziemlich gute Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse der 3. Staffel gebracht. Dazu gibt es noch Elemente der ersten beiden Staffeln, die angesprochen werden.
Also begeistert war ich von dieser Folge nicht gerade, aber um mir ein besseres Bild zu verschaffen, werde ich mir die nächsten Folgen auch noch angucken.
Aber weil ich gerade gelesen habe, dass sie nach der 4. Staffel abgesetzt wurde, da muss es ja auch einen Grund dazu geben, warum das so ist.
Ein Sender macht das ja ganz bestimmt nicht, weil die Einschaltquoten so enorm hoch sind.PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Kommentar
-
Zitat von SunnyKaylaAlso begeistert war ich von dieser Folge nicht gerade, aber um mir ein besseres Bild zu verschaffen, werde ich mir die nächsten Folgen auch noch angucken.
Aber weil ich gerade gelesen habe, dass sie nach der 4. Staffel abgesetzt wurde, da muss es ja auch einen Grund dazu geben, warum das so ist.
Ein Sender macht das ja ganz bestimmt nicht, weil die Einschaltquoten so enorm hoch sind.
Schau dir nur DS9 bis zur dritten Staffel an. Find ich jetzt auch nicht so die Offenbarung von VOY gar nicht zu reden. Da wurde es auch zu Ende geführt.Doctor aka The_Doktor
Meine Homepage
Kommentar
Kommentar