Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also in den anderen Serien heißt es im Original "Photontorpedos" (Achte mal bei dem MU-Zweiteiler von Ent drauf...Archer feuert da die "Photontorpedos" der Defiant ab). Ist also der selbe kleine aber feine Unterschied wie bei uns im Deutschen.

    Kommentar


      #77
      *ups, bitte lööööschen*
      Zuletzt geändert von endar; 10.08.2005, 07:41.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #78
        Zitat von spidy1980
        Ich muss Valen da nochmal korrigieren. Photonentorpedos gibts in der gesamten Serie nicht auf der Ent. In Staffel 1 und 2 gibts da irgendwelche schwächeren Torpedos. Mit Beginn des Xindi-Konfliktes dann die photonischen Torpedos, bei denen es dann auch bis zum Schluss bleibt. Damit verhält es sich wohl ähnlich wie mit den Phasenpistolen und den Phasern.
        Das ist doch echt oberfertiger Schnickschnack und zeigt doch nur, für wie blöd die Zuschauer gehalten wurden.

        Das ist doch eine einzige große Verarschung der Zuschauer.
        http://www.scifi-forum.de/showpost.php?p=71764&postcount=13

        Hier eine Meldung vom Juni 2001:
        "Das Studio fragte mich, ob ich nicht eine neue Serie machen wolle", sagte Berman zu Dan Madsen vom Star Trek Communicator.
        "Das begann einen Prozess in mir, über das ich mir schon länger Gedanken machte. Ich wollte nicht eine weitere Star Trek Serie produzieren, sonder was ganz neues und anderes.Ich hatte da wirklich eine gute Idee und ich wollte diese Serie mit Brannon Braga machen."

        Braga gefiel die Idee, und so begannen die zwei ein Konzept auszuarbeiten. "Wir verbrachten täglich 2 bis 3 Stunden um ein gutes Konzept auszuarbeiten, und das für acht Wochen. Dann begannen wir mit der Geschichte des zwei stündigen Pilotfilms. Wir arbeiteten Monate daran."

        Berman sagte das eine Fernsehserie nur dann Erfolg haben wird, wenn das Konzept frisch ist, damit man mehrere Jahre daran arbeiten kann.
        Bla bla bla...
        Und wenn man dieses Gerede mit der Realität vergleicht, wie sie sich dann entwickelt hat, dann stellt man fest: Das „Neue“ und „Frische“ bestand letztendlich darin, dass aus den "photon torpedos" die "photonic torpedos" wurden. Das sind wirklich gaaanz andere Geschichten... So eine Zuschauerverarschung.

        Der von mir verlinkte Thread ist sehr interessant zu lesen - von Seite 1 an.
        Dort kann man auch Gründe finden, aus denen ETP später kritisiert wurde, z.B. dieser:
        http://www.scifi-forum.de/showpost.php?p=70056&postcount=5
        Und angesichts dessen kann mir keiner erzählen, dass die Probleme von ETP nicht vorauszusehen gewesen wären.

        Oder diese Äußerung von Berman vom Juni 2001:
        "Er gab noch einen versteckten Hinweis über die Uniform, die Jolene Blalock in der Show tragen wird: 'T'Pols Uniform schlägt sogar die von Seven of Nine.'"

        Das zeigt genau, worüber man sich wirklich Gedanken gemacht hat.
        Zuletzt geändert von endar; 10.08.2005, 07:47.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Mich hat es ja auch gejuckt, so wie SunnyKayla und endar zu antworten: Weil ETP einfach schlecht ist.

          Zitat von MFB
          Nun, ist mal eine Meinung, die ich so annehme, die ich aber ja nicht teilen muss .
          Stimmt. Aber "Weil Enterprise schlecht ist" ist letztendlich trotzdem die Antwort oder nicht? So und so viele Leute haben Enterprise gesehen und gemocht. So und so viele Leute haben Enterprise gesehen und nicht gemocht. Offenbar überwiegen die, die es nicht mögen. Entsprechend schreiben auch mehr Leute in Foren, dass sie es schlecht finden. Und deshalb lautet eine der Antworten auf die Frage "Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?" eben unter anderem "Weil es schlecht ist".

          Anderseits müsste man jetzt wieder fragen, nach welchen Gesichtspunkten diese Bewertung vorgenommen wurde. Nach jeder Serie insgesamt? Ein bisschen unfair, oder? Man sollte vielleicht nur die Staffeln 1-4 jeder ST-Serie hernehmen, um sie zu vergleichen. Und, ist Enterprise jetzt auch noch um so viel schlechter als die anderen Serien. Manchmal kommt es mir echt so vor, als ob man bei TNG, DS9 und VOY ignorieren würde, dass es jeweils 2 eher sehr maue Staffeln am Beginn gegeben hat.
          Also bei mir war das ja so: Ich habe als erstes Voyager gesehen, und ich hatte Spaß daran, mir alle Folgen in der richtigen Reihenfolge anzugucken. Dann habe ich DS9 gesehen und hatte Spaß daran, mir alle Folgen von Anfang bis Ende anzusehen. Dann habe ich TNG gesehen und hatte auch hier Spaß daran, mir die gesamte Serie anzusehen.

          Dann habe ich Enterprise gesehen. Im zweiten Drittel der ersten Staffel habe ich so sehr das Interesse verloren, dass ich über ein halbes Jahr gebraucht habe, um mir den Rest anzusehen. Dann habe ich weitere Folgen gesehen - weil ich einen Episodenguide schreiben wollte! Und an irgendeinem Punkt habe ich entschieden, dass ich die Serie zu schlecht finde, um sie mir nur anzusehen, weil ich Fan bin. Danach habe ich zwar noch den Rest gesehen (bis auf die vierte Staffel bisher), aber ich denke, mein Punkt ist offensichtlich. Warum ich Enterprise schlechter als die anderen Serien finde? Weil ich bei den anderen Serien Spaß daran hatte, sie zu sehen.

          Also, auch wenn ich verstehe, dass die Fragestellung dieses Threads genug Feuer für eine lustige Diskussion hat, bleibt es dabei, dass sie sehr leicht zu beantworten ist. Wenn viele Leute eine Serie nicht mögen, ist es kein Wunder, dass schlecht über sie geredet wird.

          Naja, meine 2 Cents.

          Phelia
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #80
            Zitat von endar
            Ein wahres Wort! Es hat mich ja schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, das auch zu schreiben. Mit Rücksicht auf einige zart besaitete und arg kritikunfähige Seelen habe ich dann davon Abstand genommen, aber wo's nunmal schon da steht: Es geht gar nicht um Feinheiten der Chronologie: ETP war lieblos dahingeschusterte Massenware und deswegen ist es auch gescheitert.

            Genau so ist das. Und wenn es dich in den Fingern juckt, dann schreib doch einfach, was du denkst. Ein wenig Kritik muss nun mal jeder einstecken, dass ist Faktum. Wenn ich noch auf sowas achten müsste, dann hätte ich ja gar keine Meinungsfreiheit mehr!
            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

            Kommentar


              #81
              Ich habe die ersten Enterprise Folgen mit Spannung gekuckt aber dann ließ es ganz stark nach auf grund der mangelhaften Story und den Kontinuitätsfehlern, Ich habe die Serie fast nur noch geguckt weil ich es Star Trek gegenüber als meine Pflicht angesehen habe. Aber als dann die Folge mit den Borg kam da war bei mir das Maß entgültig voll und ich hab aufgehört Enterprise zu gucken.

              Trotzdem wenn die Vierte Staffel kommt werde ich sie mir glaube ich trotzdem angucken.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

              Kommentar


                #82
                Lieblos dahingeschleudert? Was Berman und Braga angeht, ja.
                Aber man kann das so nicht sagen. Es gibt viele Episoden, die sind alles andere als das. Ganz vom Herzblut gewisser Autoren abgesehen. Von Manny Coto's Episoden in der 3. Staffel und seiner 4. Staffel mal ganz abgesehen!

                ENT hat die Fehler, die VOY auch hat: Nur 3 oder 4 Charaktere sind wirklich gut. Charakterentwicklung kommt eindeutig zu kurz, nicht wenige Episoden sind uninspiriert oder auch noch Kopien von TNG-Episoden oder anderen älteren SF-Filmen.

                Aber es gibt auch jede Menge gute und geniale Episoden! Und was die Durchschnittqualität angeht, so hat ENT die beste erste ST-Staffel von allen ST-Serien.
                Die 3. Staffel ist, Diskussion hin oder her, ebenfalls die beste 3. Staffel aller ST-Serien. So eine Kontinuität und Dramaturgie gab's eigentlich nur in DS9 und das war erst später. (Nein, DS9 bleibt bedeutend besser als alle anderen ST-Serien)
                Und die 4. Staffel ENT ist, bis auf 2 oder 3 Episoden einfach nur hervorragend! Die Qualität der 4. Staffel hat vermutlich kaum eine andere (ST-)Serie.

                Alles in allem: ENT hat seine merkbaren Fehler! Ich verurteile diese auch. Letztenendes hoffe ich, dass dies so sein mußte, damit nach dieser ST-Pause die nächste Serie all das endlich gut macht.
                Aber ENT ist wie es ist: Teilweise schwach oder mitteldürftig und andererseits (je nach Staffel und Folge) richtig gute SF!
                Nur schlecht, ist es ganz bestimmt nicht. Genausowenig wie VOY. Wobei VOY schon schwächer ist, finde ich. Einfach angesichts deren Situation und den ganzen verpaßten Chancen.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #83
                  War gerade im allgemeinen Thread "Wer nervt am meisten?"

                  Die Meinung, dass die Verkündigung schlechter Nachrichten über Enterprise keinen Einfluss auf die Fans hat, dürfte wohl nicht ganz stimmen. Auf der aktuellesten Seite des Threads finden sich gleich zwei User, die aussagen, Enterprise nie gesehen zu haben.

                  Ganz schlimm ist dabei ein Beispiel, bei dem ein User angibt, er habe Enterprise nie gesehen, aber wahrscheinlich würden dort alle nerven. Woher kann der User denn nur diese Meinung habe ...
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von MFB
                    War gerade im allgemeinen Thread "Wer nervt am meisten?"

                    Die Meinung, dass die Verkündigung schlechter Nachrichten über Enterprise keinen Einfluss auf die Fans hat, dürfte wohl nicht ganz stimmen. Auf der aktuellesten Seite des Threads finden sich gleich zwei User, die aussagen, Enterprise nie gesehen zu haben.

                    Ganz schlimm ist dabei ein Beispiel, bei dem ein User angibt, er habe Enterprise nie gesehen, aber wahrscheinlich würden dort alle nerven. Woher kann der User denn nur diese Meinung habe ...

                    Genau. Das war ich.
                    Und ich sagte, vermutlich würden mich alle nerven. Da ich aber ENT nicht gucke, kann ich das halt nicht beurteilen.

                    Und das ist nun mal meine Meinung. Schließlich gibt es ja noch sowas wie Meinungsfreiheit. Außerdem wird VOY ja auch ständig kritisiert und ich beschwere mich nicht darüber.
                    PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                    ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                    Kommentar


                      #85
                      Ich meine ja nur, dass es, seitdem Enterprise auf Sat.1 im Free-TV läuft, eigentlich keinen besonderen Hinderungsgrund mehr geben sollte, sich die Serie zumindest mal anzuschauen.

                      Schlussfolgerungen aufgrund nicht vorhandener Fakten gehen mir halt schon gegen den Strich.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        @ SunnyKayla

                        Ich verstehe auch irgendwie nicht, wie man als ST-Fan sich eine ST-Serie nicht anschaun kann. Ok, die schlechten Kritiken können einen davon abhalten. Dann sollte man allerdings auch nicht maulen.

                        Kritik üben ist eine Sache, Kritik über eine Sache die man nicht kennt zu üben eine ganz andere. Und das sage ich jetzt als einer der nicht gerade als Verfechter der Serie gilt.

                        Wer weiß, vielleicht wäre ENT sogar deine Lieblingsserie.

                        Kommentar


                          #87
                          Wenn nicht einmal Star Trek-Fans sich eine neue Serie anschauen, ist es ja nicht verwunderlich, warum das Interresse am Franchise schwindet.


                          @ HanSolo und absolut OffTopic, man möge mir verzeihen:

                          Schon gesehen? Die Staffel 6 von Star Trek: Titan gibt es nun schon zum Download.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MFB
                            Die Staffel 6 von Star Trek: Titan gibt es nun schon zum Download.
                            Soeben gelesen. Danke. Nur der Cliffhanger ist mal wieder gemein. Hoffentlich beeilst du dich mit der 7. Staffel.

                            Kommentar


                              #89
                              Ich sehe mir ENT nicht auf Grund der Kritik nicht an, sondern weil mir die Geschichte dazu nicht gefällt. Bisher hat sich Star Trek in der Zeit immer nach vorne bewegt. Jetzt ist es auf einmal eine Zeit vor Kirk. Das ist es, was mich davon abhällt, die Serie zu gucken.
                              Außerdem mag ich den Darsteller von Archer nicht.

                              Und wie gesagt. Ich sagte vermutlich. Das heißt ja nicht, dass sie mich nerven.
                              Aber wenn ich viel Zeit habe, dann schau ich mir mal eine Folge an. Dann werd ich ja sehen!
                              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von SunnyKayla
                                Ich sehe mir ENT nicht auf Grund der Kritik nicht an, sondern weil mir die Geschichte dazu nicht gefällt. Bisher hat sich Star Trek in der Zeit immer nach vorne bewegt. Jetzt ist es auf einmal eine Zeit vor Kirk. Das ist es, was mich davon abhällt, die Serie zu gucken.
                                Dann sag ich Dir dazu mal folgendes: Sowohl ich, als auch zig meiner ST-Freunde, als auch überall im gesamten Internet, liest Du von einer anfänglichen Abneigung gegen ENT bzw. das Prequel-Konzept zu ST als Serie, als ENT startete.
                                Und eigentlich jeder, der das vorher sagte, war nach dem Pilotfilm positiv überrascht, weil's doch echt gut war!

                                Die Probleme von vielen mit der Serie, fingen erst später an. Nämlich, als der Pioniergeist schwand, die Stories mehr TNG-Folgen-Klone waren und die Charaktere blass blieben.

                                Von daher: Du verwehrst Dir also selber den ersten Schritt, der bekanntermaßen aber gar kein bzw. ein falscher Hinderungsgrund ist.

                                Schau doch mal hinter die Pappwelt und schau, ob's Dir denn überhaupt gefällt!
                                Und wenn Du an dem Punkt bist, dann hast Du den Vorteil, dass Du (wenn Du's nachliest bzw. hier erfährst) weißt, wo die Probleme stecken, also vorbereitet bist.
                                Außerdem lohnt sich's auf jeden Fall für die 3. und vor allem die 4. Staffel! Die 1. und 2. hat Höhen und Tiefen.

                                Vom Stil her ist ENT eine Mischung aus leichtem DS9-Touch und VOY. Würde ich sagen. Aber man kann das nicht ganz so beschreiben.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X