Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ich sehe mir auch grad wieder ein paar Episoden aus der 1. Staffel an. Was mich daran stört, ständig entdeckt die Enterprise neue Alien-Rassen, von denen man in anderen Serien noch nie etwas gehört hat. Dazu bedenke man, die fliegen mit niederer Warpgeschwindigkeit, können also nicht wirklich weit weg von der Erde sein.
    Also rein theoretisch, müssten diese ganzen Spezies, auf die die Enterprise trifft im 24. Jhd auch noch präsent sein. Entweder sind sie schon alle Mitglieder der Föderation und man sieht zufällig nie welche davon, oder sie wurden mittlerweile in die Imperien der Romulaner, Cardassianer oder Klingonen eingegliedert.
    Wer sagt denn, dass sie im 24. Jahrhundert nicht präsent sind? Sie müssen ja im interstellaren Geschehen einfach nur keine Rolle spielen und schon werden sie nicht erwähnt. Monaco, Andorra oder Tonga spielen auch keine große Rolle in der Weltpolitik, sind aber trotzdem unabhängige Staaten. Es gibt auch im Star Trek Universum nicht nur die Variante, entweder eine Großmacht zu seiner oder von einer Großmacht geschluckt zu werden.

    Und auf der anderen Seite... wenn man in ENT dauernd Völker gesehen hätte, die man schon aus den anderen Serien kennt, dann wäre sehr schnell der Vorwurf gekommen, dass den Machern von Enterprise ja wohl gar nichts neues mehr einfällt. Als ob die altbackenen, aufgewärmten Geschichten dafür nicht gereicht hätten.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Wer sagt denn, dass sie im 24. Jahrhundert nicht präsent sind? Sie müssen ja im interstellaren Geschehen einfach nur keine Rolle spielen und schon werden sie nicht erwähnt.
      Ja das kann natürlich so sein. Sicherlich werden dies wohl Völker sein, die noch allesamt auf ihren Heimatplaneten leben bzw. eine oder zwei Kolonien haben. Sicherlich werden sie keine große Rolle in der interstellaren Politik spielen. Dennoch ist es so, dass die Enterprise im erdnahen Gebiet rumfliegt, ständig neue Erstkontakte schließt, von denen man dann nie wieder was hört.
      Und aus den Serien im 24. Jhd. weiß man ja, dass die Imperien der Romulaner, Klingonen und Cardassianer alle nicht sehr weit voneinander entfernt sind, und diese 3 Imperien sowie die Föderation sind allesamt imperialistisch veranlagt, da fällt es mir schwer zu glauben, dass so kleine, unwichtige Völker unabhängig bleiben.


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Und auf der anderen Seite... wenn man in ENT dauernd Völker gesehen hätte, die man schon aus den anderen Serien kennt, dann wäre sehr schnell der Vorwurf gekommen, dass den Machern von Enterprise ja wohl gar nichts neues mehr einfällt.
      Also ich hätte kein Problem damit gehabt, mehr bekannte Völker zu sehen. Immerhin machte dies ja den Reiz der 4. Staffel aus.
      Im Prinzip hat man in der 1. Staffel die Sulliban als neues Volk eingeführt, welches näher beleuchtet wird. Dazu noch spielen die Vulkanier eine große Rolle und auch die Klingonen haben mehrere Auftritte. Aber ansonsten gibt es nur unbekannte, und ehrlich gesagt auch langweilige Aliens, welche sofort wieder vergessen werden.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Bekannt oder unbekannt, man merkt halt, dass man erst in der vierten Staffel wirklich ein Prequel machen wollte. Vorher ist da nicht viel.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Bekannt oder unbekannt, man merkt halt, dass man erst in der vierten Staffel wirklich ein Prequel machen wollte. Vorher ist da nicht viel.
          Es gab schon vorher einige Verweise auf die spätere Ära. Wobei hier besonders "Regeneration" aus Staffel 2 hervorsticht. Allerdings stimmt es schon, die richtigen Prequels beginnen erst in Staffel 4.

          Sonst kann man auch noch die Erstkontakte mit den Ferengi und den Malurianern als eine Hommage an die Zukunft werten, die aber deutlich intensiver hätte ausfallen können.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            @Borg ohne Vorstellung:
            Könnte es vielleicht sein, dass die Borg nach einem Absturtz nach Q-T-Treffern und 100 Jahren im Eis einfach ncith mehr hundertprozentig Funktionsfähig waren? So ganz ohne ist das ja auch nicht, und da war dann halt ne Unregelmäßigkeit drin, unbedeuten aber trotzdem. Was den ganzen rest Müll der in der Folge noch produziert wurde natürlich auch nich erklären kann.

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Gehts hier immer noch darum, den Unsinn mit den Ferengie und den Borg geradezubiegen? Das ist nun wirklich ganz unterste Kajüte der Zuschauerverarschung.
              Sehe ich nicht so. Mir haben beide Folgen gut gefallen, Widersprüchlichkeiten zu TNG interessieren mich da weniger, und ich denke, da geht es vielen Zuschauern so. Da stören mich andere Logik-Bugs wie überhaupt die bescheuerte Zeitreise der Borg in FC schon sehr viel mehr. Und die wirklich ganz unterste Kajüte der Zuschauerverarschung wäre wohl ein konstant schwarzes Bild oder etwas in der Art.

              Was man aber bei der Produktion von ENT massiv unterschätzt hat, ist das Bedürfnis vieler Fans nach einem konsistenten Paralleluniversum, in dem Star Trek spielt. (Dass Star Trek nicht im realen Universum angesiedelt werden kann und auch diese Illusion, Star Trek könnte im realen Universum stattfinden, nicht aufrecht erhalten werden kann, sollte klar sein.)

              Da wird dann manchmal auch jede Nachkommastelle eines Warpfaktors auf die Goldwaage gelegt .

              Kommentar


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                "Sci-Fi ist ja sooo anspruchsvoll und wir Sci-Fi-Fans sind ja sooo intelligent" . Ist wie schon gesagt nicht negativ gemeint: TV muss nicht zu jedem Zeitpunkt intellektuell hoch anspruchsvoll sein. Aber viele Sci-Fi-Fans sind halt wie ich beobachtet habe in ihrem eigenen Denken so extrem engstirnig und so unglaublich auf dieses Hobby fokussiert dass sie dem Ganzen mehr Bedeutung zumessen als es eigentlich angebracht wäre.
                Da schreibst Du mir aus der Seele. Es gibt sehr viel SciFi mit hohem Niveau, aber auch viel reines Entertainment, sowie puren Soap-Schrott.
                Eigentlich sollten SciFi-Fans den Geist der Toleranz und des Forscherdrangs in sich tragen, aber bei einigem was hier geäußert wird, muß ich schon mich an meine relativ gute Manieren erinnern, um nicht einen unangemessenen Wortgebrauch zu posten. Oft lohnt es sich schlicht nicht, zu antworten. Für einige verschwimmt wohl zeitweise der Unterschied von Forum und RL.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Ich kann auch nicht verstehen warum "Sie" ENT schlecht reden.Die Serie ist doch garnicht mal so schlecht. Wie hättet ihr den ENT begonnen? Mir hat es spaß gemacht zu sehen wie die ENT Besatzung auf die Andorianer gestoßen ist. Besonders Shran hat mir gefallen. ( Ich mag den Schauspieler) Nur die Suliban fand ich nicht soo toll. Zeitreisen und so weiter.Das so früh in der Serie. War aber trotzdem sehr ENTtäuscht das die Sendung abgesetzt wurde.
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Sehe ich nicht so. Mir haben beide Folgen gut gefallen, Widersprüchlichkeiten zu TNG interessieren mich da weniger, und ich denke, da geht es vielen Zuschauern so.
                    Die Ferengi-Folge fand ich auch gelungen. Die Borg-Episode eher weniger (Borg des 24. Jahrhunderts haben nicht mal im 22. ne Chance *prust*).

                    Ne Zuseherverarschung ist es aber trotzdem. Einfach weil diese Rassen in der Zeit vor Kirk nichts verloren haben. Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wenn ich schon ein Prequel mache, muss ich mich auch auf die Gegebenheiten einlassen (was dann bei Staffel 4 auch exzellent genutzt wurde).

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Einfach weil diese Rassen in der Zeit vor Kirk nichts verloren haben. Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wenn ich schon ein Prequel mache, muss ich mich auch auf die Gegebenheiten einlassen
                      Ja, aber genau dies erfüllt ENT auch mit der Borg-Folge.

                      Nach dem Riesenhaufen Schwachsinn, den man in First Contact mit der Zeitreise der Borg gesehen hat, war es nur konsequent, die Borg in ENT zu zeigen, da die Borg nun mal im 21. Jhd. waren, was somit in die "Zuständigkeit" der Prequel-Serie fällt, da diese Serie nun mal zeitlich am nächsten dran ist.

                      Da finde ich es gerade auch sehr schön, dass gezeigt wird, dass das Herumgepfusche in irgendwelchen Zeitlinien Konsequenzen hat und man schlussendlich nicht mehr Bescheid weiß, in welcher alternativen Realität man sich befindet

                      Kommentar


                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        Mir hat es spaß gemacht zu sehen wie die ENT Besatzung auf die Andorianer gestoßen ist. Besonders Shran hat mir gefallen. ( Ich mag den Schauspieler)
                        Ja absolut. Die Andorianer waren ne Bereicherung für die Serie. Und Shran sowie sein Volk hat man ja schon sehr früh in der Serie eingeführt. Schade dass man sich da nicht getraut hat, die Andorianer gleich zu vertiefen und ihnen mehrere Auftritte zu geben. Immerhin bekamen sie ja erst in der 4. Staffel mehr Aufmerksamkeit und ihre Kultur wurde vorgestellt. Und sie kamen bei den Fans sehr gut an, da hätte es mir besser gefallen die Andorianer oder Tellariten schon bald in der Serie vorzustellen und dafür einige der AoW wegzulassen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Wenn man sich nur die ersten 2 Staffeln von Enterprise anschaut, kann man schnell zu dem Gedanken kommen, das diese Serie nix taugt.
                          Allerdings fängt sie dann in Staffel 3 an Fahrt aufzunehmen (Allerdings fand ich die 3. Staffel etwas auf das ST Universum aufgesetzt) und schließlich wird sie in Staffel 4 zu dem was sie schon von Anfang an hätte sein können : eine richtig gute ST-Serie.
                          Vor allem die Mehrteiler haben es echt in sich. Meine Favoriten sind der Vulkanier- und der Andorianer/Romulaner-mehrteiler.
                          Life is the Emperor's currency - spend it well

                          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                          Kommentar


                            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                            Wenn man sich nur die ersten 2 Staffeln von Enterprise anschaut, kann man schnell zu dem Gedanken kommen, das diese Serie nix taugt.
                            Allerdings fängt sie dann in Staffel 3 an Fahrt aufzunehmen (Allerdings fand ich die 3. Staffel etwas auf das ST Universum aufgesetzt) und schließlich wird sie in Staffel 4 zu dem was sie schon von Anfang an hätte sein können : eine richtig gute ST-Serie.
                            Vor allem die Mehrteiler haben es echt in sich. Meine Favoriten sind der Vulkanier- und der Andorianer/Romulaner-mehrteiler.

                            Ich habe nie verstanden warum ENT von großen Teilen der Fans so schlecht gemacht wurde. Allerdings muß ich zugeben das bei mir die richtige Begeisterung nicht von Anfang an da war, sondern erst als als ich die Serie noch einmal in chronologischer Reihenfolge gesehen habe. Vorher hatte ich mal ab und zu eine Folge (ich glaube auf SAT) gesehen, aber das konnte mich nicht überzeugen. ENT hat zum Teil geniale Schauspieler z.bsp. den Anführer der Andorianer Shran, der Vulkan Botschafter, und im Gegensatz zu vielen anderen Serien (SGU) eine von Anfang an sympatische Crew wie den Doc, Mayweather,
                            T Pol und Tucker.

                            Ich fand die ersten beiden Staffeln nicht so schlecht, das fing schon mit dem Pilot an der mir um Längen besser gefiel als die Startfolgen von VOY, TNG oder DS 9.
                            Das die ersten beiden ENT Staffeln viel schlechter sind als die TNG , VOY oder insbesondere DS9 Auftaktstaffeln kann ich nicht finden.
                            Es gab viele gute Folgen in der 1. und 2.ENT Staffel wie:
                            -Die Pilotfolge-
                            Im Schatten von P'Jem" -
                            Lieber Doktor-
                            Gefallene Heldin-
                            - Verschmelzung-
                            Carbon Creek"
                            -"Regeneration"


                            Die 4.Staffel war für mich eine der besten ST Staffeln überhaupt, und ich kann es bis heute nicht nachvollziehen das ENT auf diesem hohem Level abgesetzt wurde, bzw, das so wenig ST Fans eingeschaltet haben. Nach TNG ist ENT für mich die beste ST Serie.
                            .

                            Meine Favoriten sind der Vulkanier- und der Andorianer/Romulaner-mehrteiler
                            für mich auch, der Vulcanmehrteiler ist unschlagbar !
                            Zuletzt geändert von Scrambler; 26.02.2011, 05:59.

                            Kommentar


                              Mein Favorit war ja die Terranisches Imperium Doppelfolge (In a Mirror, Darkly I&II).

                              Kommentar


                                Zitat von USS Excalibur Beitrag anzeigen
                                Mein Favorit war ja die Terranisches Imperium Doppelfolge (In a Mirror, Darkly I&II).
                                Das sind auch meine lieblingsfolgen ALLER ST-Serien.

                                Staffel 4 von Ent. ist eh die beste aller ST-Serien. Die Folgen mit Brent Spiner (als Arik Soong, "Die Augments") und der Erklärung der Klingonischen Stirnwülste sind auch super. Aber auch die anderen Mehrteiler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X