Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Ein Western hat etwas andere Vorlagen:
    ...
    Dass eine SciFi-Serie auf Wurzeln eines Westerns zurückgreift haißt ja noch lange nicht, dass Picard gleich inen Cowboyhut und einen Sheriffstern tragen muss. ... Wenn man schon mal Korinthen kackt ...

Zitat von Ace Azzameen
    Woher kommen denn diese Infos? Afaik wurde mit dem Ende der dritten Staffel entschieden, dass die Serie nach der Vierten abgesetzt wird, woraufhin man dann die Vierte als Finalstaffel auslegte.
    Unter anderem gibt es hier einen schönen Artikel dazu.
    Okay, und ich habe damals eben einen Artikel gelesen, indem die Macher zitiert wurden, dass die Serie mit der 4ten Staffel beendet wird, da

1.) das Budget verglichen mit anderen Serien sehr hoch ist
    und 2.) die Geschichte langsam aber sicher zu Ende erzählt ist.

Tut mir leid, dass ich de Artikel jetzt nicht nachweisen kann, ich habe die Zeitschrift leider nicht aufgehoben, sonst würde ich die Seiten einscannen. Das war noch diese Papierform, wisst ihr?

Welcher Artikel jetzt recht behält, bleibt wohl nur nachzuweisen, indem man die Macher anruft und persönlich fragt. Ich bleibe ja bei meiner allseits beliebten These: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

Kommentar

Antwort an den chief

ich gebe dir voll und ganz recht enterprise ist die beste aller serein und da hätte mann noch so viel machen können.das potenzial wurde nicht mal zur häfte ausgenutzt.und das sie nach der 4 staffe eingestellt wurde ist und bleibt mir ein rätsel!! aber wer weiß schon was die produzenten geritten hat als sie ent eingestellt haben wahrscheinlich ging es nur ums liebe geld wobei ich mir nicht vorstellen kann das ent nichts mehr abgeworfen hat. na ja was solls wir werden halt damit leben müssen das die qualität von star trek den bach runter geht so wie es beim aktuelen film der fall ist.star trek wird wohl oder übel zu etwas wie gute zeiten schlechte zeiten meets battlestar galaktika verkommen also mehr als grässlich.ich habe noch hoffnung das ich mich irre.lebt lang und in frieden

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Woher kommen denn diese Infos? Afaik wurde mit dem Ende der dritten Staffel entschieden, dass die Serie nach der Vierten abgesetzt wird, woraufhin man dann die Vierte als Finalstaffel auslegte.
        Unter anderem gibt es hier einen schönen Artikel dazu.
        Also ich weiss nichtmehr aus welcher Quelle ich es hatte aber ich wusste bereits als die 2. Staffel anlief das es nur 4 geben soll.... und ich habe die Amerikanischen Ausstrahlungen verfolgt nicht die Deutschen, Von daher... es stand von Anfang an fest.

Und wär BSG so schlecht gewesen (naja am ende wars das leider wirklkich) gäbs kein Spin off.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Hier:"Sad but true: "Battlestar Galactica" will end its run next year after its fourth and final season."
          After weeks of speculation, the end is in fact near. According to a high level source at Sci Fi Channel parent company NBC Universal, the show will dock after its next 22-episode season, slated to kick off in early 2008.
          -Das war nach Ausstrahlung der 3. Staffel. Klingt nicht grade nach einem schon fest verplanten Ende.

Und wär BSG so schlecht gewesen (naja am ende wars das leider wirklkich) gäbs kein Spin off.
          Wäre ja auch das erste Mal in der Geschichte des Fernsehens, dass ein gescheitertes Serienformat ein Spin-Off erhält.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

@dahlia
            Dass eine SciFi-Serie auf Wurzeln eines Westerns zurückgreift haißt ja noch lange nicht, dass Picard gleich inen Cowboyhut und einen Sheriffstern tragen muss. ... Wenn man schon mal Korinthen kackt ...
            und um es auf die Spitze zu treiben:
            genau das passiert in der TNG-Folge "Für eine handvoll Datas" naja, zumindest trifft es bei Troi, Worf und Data zu und dann gabs da noch diese ENT-Folge, in der Archer auf dem Western Planeten landet auf dem die Menschen von den Aliens entführt und als Arbeitskraft gehalten wurden...

Mir gehen diese Westernfolgen gegen den Strich und dienen nur dem amerikanischen Historienarsch zu küssen...mMn
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Mir gehen diese Westernfolgen gegen den Strich und dienen nur dem amerikanischen Historienarsch zu küssen...mMn
              Um es noch weiter auszubauen: Mir gehen SÄMTLICHE Holodeck-Folgen auf die Nerven, besonders bei VOY, wo man durch diese immer wiederkehrende Westernstadt (Name hab ich vergessen) fast schon von einer Serie in der Serie sprechen müsste.

Was aber trotzdem nix damit zu tun hat, dass GR sich von Western hat inspirieren lassen.... ach lassen wir das.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

Kommentar

@ Dahlia

Deine Westernstadt liegt übrigens in Irland. ^^ Und sie taucht gerade mal in zwei Folgen auf. Darüber hinaus bekamen wir nur noch ab und zu eine Kneipe in New Orleans zu sehen.
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

dann gabs da noch diese ENT-Folge, in der Archer auf dem Western Planeten landet auf dem die Menschen von den Aliens entführt und als Arbeitskraft gehalten wurden...

Das mag sein, aber die Serie wird wohl hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert worden sein, und im Grunde ist ENT die Serie, die dem offenbar letztlich nur vorgelogenen frühen Roddenberry-Konzept von "Star Trek" = wagon trek to the stars am nächsten kommt.

Als Roddenberry in den 60ern die Serie konzipierte, sollte Star Trek ja so was wie diese Pioniere im Wilden Westen übertragen auf den Weltraum werden. Offenbar hatte Roddenberry aber mehr irgendeine Esoterik-Science-Fiction im Sinn, wie seine Pilotfilme "The Cage" (TOS) und "Mission Farpoint" (TNG) beweisen.

Wie auch immer: ENT hatte keinen großen Erfolg bei den alten Fans und auch keinen großen Erfolg bei potentiellen neuen Fans. Meiner Ansicht nach eben hauptsächlich, weil es zum falschen Zeitpunkt kam, zuviel Konkurrenz hatte und sich von dieser Konkurrenz auch nicht wirksam absetzen konnte.

Der beste Zeitpunkt für ENT wäre wahrscheinlich parallel zu TNG gewesen, d.h. wenn man anstelle von TNG oder DS9 eben ENT gemacht hätte. Speziell für TNG und VOY-Fans war ENT wohl eine Riesenenttäuschung, weil es nach den TNG-Spielfilmen (Nemesis) und dem Auslaufen von VOY nicht mehr vorwärts ging. Dieser Enttäuschung haben diese Fans dann reichlich Ausdruck verliehen.

ENT hätte etwas Neues bringen müssen, ohne ZUVIEL Neues zu bringen, klar, aber das ist eben sehr schwierig. Andere Space Opera - Serien tun sich aber auch nicht leicht, das sollte man ebenfalls berücksichtigen. Firefly, SGA, BSG ...

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Wie auch immer: ENT hatte keinen großen Erfolg bei den alten Fans und auch keinen großen Erfolg bei potentiellen neuen Fans. Meiner Ansicht nach eben hauptsächlich, weil es zum falschen Zeitpunkt kam, zuviel Konkurrenz hatte und sich von dieser Konkurrenz auch nicht wirksam absetzen konnte.

Der beste Zeitpunkt für ENT wäre wahrscheinlich parallel zu TNG gewesen, d.h. wenn man anstelle von TNG oder DS9 eben ENT gemacht hätte. Speziell für TNG und VOY-Fans war ENT wohl eine Riesenenttäuschung, weil es nach den TNG-Spielfilmen (Nemesis) und dem Auslaufen von VOY nicht mehr vorwärts ging. Dieser Enttäuschung haben diese Fans dann reichlich Ausdruck verliehen.
                    Ich denke, der beste Zeitpunkt wäre, wenn man die Fans etwas auf eine neue Serie warten ließe. Denn so werden sie ungeduldig auf das Neue und schauen, in diesen Fall, egal was kommt - hauptsache Star Trek. Wenn man angefangen hätte ENT im Jahre 2006 / 07 zu produzieren, wäre sie sicherlich ein großer Erfolge gewesen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Ich denke, der beste Zeitpunkt wäre, wenn man die Fans etwas auf eine neue Serie warten ließe. Denn so werden sie ungeduldig auf das Neue und schauen, in diesen Fall, egal was kommt - hauptsache Star Trek. Wenn man angefangen hätte ENT im Jahre 2006 / 07 zu produzieren, wäre sie sicherlich ein großer Erfolge gewesen.
                      Zumindest ein größerer als so. Allerdings ist es auch so, dass die Serie in seinen ersten Staffeln qualitativ auch nicht wirklich der Bringer war. Zuseher die von Serien wie "House", "Lost", "Rome", nBSG verwöhnt sind, lockt diese TNG-Nachmache von ENT Staffel 1 und 2 nicht wirklich. Und als die Serie endlich wirklich gut wurde (Mitte Staffel 3) waren die meisten Zuseher schon vergrault.

Kommentar

Enterprise ist auf jeden Fall immer wesentlich besser als Voyager gewesen. Vor allem die letzte Staffel (außer die letzte Folge) war absolut genial und hat alles von Voyager in den Schatten gestellt.

Kommentar

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                          Enterprise ist auf jeden Fall immer wesentlich besser als Voyager gewesen. Vor allem die letzte Staffel (außer die letzte Folge) war absolut genial und hat alles von Voyager in den Schatten gestellt.
                          das ist nur noch zu unterschreiben!!!
                          die letzte Folge war Mist bis in meinen Augen non Canon...wie oft habe ich das schon geschrieben?
                          aber ansonsten mag ich ENT sehr gerne und zwar weit aus mehr als VOY.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            das ist nur noch zu unterschreiben!!!
                            die letzte Folge war Mist bis in meinen Augen non Canon...wie oft habe ich das schon geschrieben?
                            aber ansonsten mag ich ENT sehr gerne und zwar weit aus mehr als VOY.
                            Nie hat St so eine hohe Qualität wie in den letzten beiden DS9 Staffeln und der letzten ENT Staffel gehabt. ENT war gerade dabei sich zu einer herausragenden Serie zu entwickeln als es abgesetzt wurde. Das ist schon sehr schade.

Kommentar

Ja da gebe ich dir recht Ds9 war die beste Serie schlechthin so hätten sie in der Tat früher anfangen müssen da kam echt das Potential zutage. Aber leider wird da nichts mehr kommen denke ich.
                              Enterprise war ab Staffel 2 ziemlich gut finde ich. Von der Storyline her auf platz 2 finde ich, TNG und TOS hatten ja leider nie so richtig eine Storyline das hätte sie zu einem Erfolg werden lassen können.

Voyager war von der Grunthematik nicht schlecht aber einige Folgen bzw ein Großteil waren einfach nur Mist. Aber auch hier wurde es gegen Ende besser so die letzten 3 Staffeln war es wirklich gut. Ist wohl ne Star Trek Krankheit in den letzten Staffeln werden die Serien immer gut....
                              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                              Graz Autowerkstatt

Kommentar

Die Frage ist doch warum überdurchschnittlich herausragende Serien wie ENT oder Firefly abgesetzt werden und so im Vergleich minderwertige Serien wie SGA, Torchwood oder Primeval erfolgreich laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X