Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie transportermalfunction.

Den DS9-Pilotfilm, "Emissary", halte ich für den klar besten Piloten aller Trek-Serien.
    Er ist auch neben "Duet" und "The Wire" die beste Episode aus den ersten beiden Staffeln DS9.
    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist der DS9 Pilotfilm nämlich der schlechteste. Von DS9 habe ich auch nur die erste Staffel gesehen und dann aufgegeben - hat mich nicht die Bohne interessiert.

Warum ENT manchmal von Fans richtig stark verissen wurde kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen - das hat sie nicht verdient. Ich kann es mir eigentlich nur dadurch erklären, das man doch relativ gesättigt war. Zuerst kam TNG, dann DS9 und schließlich noch VOY in relativ kurzer Zeit hintereinander. Da hat Paramount etwas zuviel gewollt und die Strafe bekommen.

Ich hätte auf jeden Fall noch gerne die Staffeln 5-7 gesehen, denn die vierte Staffel war ja richtig gut (lassen wir die letzte Folge mal weg).

gruß, bedunet

Kommentar

Zitat von bedunet Beitrag anzeigen
      Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist der DS9 Pilotfilm nämlich der schlechteste. Von DS9 habe ich auch nur die erste Staffel gesehen und dann aufgegeben - hat mich nicht die Bohne interessiert.
      Schade, gillt doch die erste Staffel von DS9 als extram schwach und DS9 als gesmtes als die beste Trek-Serie mit den komplexesten Charakterzeichnungen und Beziehungen und dem dichtesten Handlungsbogen.

Hier mal ein Video um anzudeuten, was Du verpasst hast - SPOLER, also wenn Du auch so der Serie noch ne Chance geben würdest das Video leiber sparen:
      YouTube - Deep Space Nine Fan Trailer
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Kann man sich wirklich streiten.

Sisko kam mir zu militant rüber und die Einführung des Dominions war auch so ein sinnloser Schachzug. Waren die Cardassianer nicht mehr böse genug?

Alles in allem dennoch recht solide Kost. Einen Sympathieträger wie den weisen Picard sucht man aber vergebens. TNG hatt halt den ultimativen Inbegriff der Föderation in Picard gepackt. Killer-Sisko kommt da einfach nicht ran.

Aber auch Archer verstand es zu gefallen.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Schade, gillt doch die erste Staffel von DS9 als extram schwach und DS9 als gesmtes als die beste Trek-Serie mit den komplexesten Charakterzeichnungen und Beziehungen und dem dichtesten Handlungsbogen.

Hier mal ein Video um anzudeuten, was Du verpasst hast - SPOLER, also wenn Du auch so der Serie noch ne Chance geben würdest das Video leiber sparen:
          YouTube - Deep Space Nine Fan Trailer
          Ich hab mir den Fan Trailer mal angesehen. Vielleicht gebe ich ihr doch noch eine Chance.

An ENT sind mir drei Dinge auf den Geist gegangen:
          1. der temporale kalte Krieg: Die Idee dahinter war schon OK - nur die Umsetzung lies doch zu wünschen übrig - und eine richtige Auflösung gibt es nicht.
          2. Daniels: Für einen Agenten der aus der Zukunft kommt verläßt er sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Captain Archer.
          3. Mayweather: Saß meistens nur rum und durfte in die Kamera grinsen. Nur in der Folge Horizon durfte er mehr als das.

Außer ENT habe ich noch TNG und TOS komplett gesehen. Aber an TOS habe ich nicht mehr so die Erinnerung (habe ich nicht auf DVD). Wenn ich TNG und ENT vergleiche muss ich sagen das mir ENT besser gefällt.

gruß, bedunet

Kommentar

@ transportermalfunction

Tut mir leid da haben wir wohl einfach aneinander Vorbei geredet! Kann beim Dis. ja mal vor kommen!

von HanSolo
            Den Misserfolg von ENT am Alien-of-the-Week-Konzept festzuhalten, halte ich für unrichtig. CSI hat auch den Killer-of-the-Week und ist trotzdem megaerfolgreich. Bei "Dr. House" gibts die Krankheit-of-the-Week.

Für den Erfolg einer Serie ist es, glaub ich, eher unwichtig auf welches Konzept (Einzelgeschichten oder Handlungsbogen) man setzt. Viel wichtiger sind gute Geschichten und interessante Charaktere.
            Besser hätte man es nicht sagen können!

von Bedunet
            Ich sage nochmal, einer Serie sollte man wenigstens bis zur zweiten Staffel eine Chance geben! Ich denke das viele ähnlich über Enterprise geurteilt haben. "Hm is nicht wirklich was neues, die folgen so lala Interesiert mich nicht die Bohne!" Und das hat Enterprise dann auch das Genick gebrochen!
            Zu DS Nine schließe ich mal eifach der meinung von Lope de Aguirre an damit ich nicht wieder was eigenes schreiben muß! Bedunet, schau Dir DS9 auf jeden Fall an, Du hast echt was verpasst!

von EA-Loyalist
            Sisko kam mir zu militant rüber und die Einführung des Dominions war auch so ein sinnloser Schachzug. Waren die Cardassianer nicht mehr böse genug?

Alles in allem dennoch recht solide Kost. Einen Sympathieträger wie den weisen Picard sucht man aber vergebens. TNG hatt halt den ultimativen Inbegriff der Föderation in Picard gepackt. Killer-Sisko kommt da einfach nicht ran.
            Also ich finde die einführung des Dominions war höchste Zeit, endlich noch mal ein gegner der es verstand der Föd ans bein zu pissen!

Gut das Sisko nicht wie Picard war, wer will den immer einen Picard sehen. Nichts gegen Picard ich bin mit TNG groß geworden aber ich bin Sisko fan. Avery Brooks hat Sisko für mich so genial Dargestellt wie ich es selten von einem Schgauspieler bei Star Trek gesehen habe! Und er war genau das was DS9 brauchte! Jemand der auf den Tisch haut. Mal ehrlich könnt ihr euch Picard als Leiter von DS9 vorstellen????

Kommentar

Zitat von bedunet Beitrag anzeigen
              Ist zwar jetzt nicht wirklich das Tread-Thema, ich kann dir aber auch nur empfehlen der Serie (trotz der wirklich schwachen ersten Staffel) noch eine Chance zu geben.

Ich schätze mal DS9 dürfte ziemlich jedem gefallen der auf epische SF-Handlungsbögen mit Charakterentwicklung steht. Wem eher das Raumschiff-fliegt-von-Mission-zu-Mission-Konzept gefällt, dürfte bei DS9 falsch sein.

Um den Vergleich mit ENT herzunehmen. DS9 ist von den ST-Serien her am ehesten mit den letzten beiden ENT-Staffeln zu vergleichen. Die ersten 2 waren ja eher wie VOY und TNG (nur weitaus schwächer).

Was Sisko und Picard anbelangt so könnten die zwei natürlich nicht unterschiedlicher sein. Allgemein orientiert sich DS9 eher an der Moral von TOS (Wildwest im Weltall) anstelle von TNG (Menschheit großteils perfekte Gutmenschen).

Kommentar

Zitat von dean1979 Beitrag anzeigen
                Also ich finde die einführung des Dominions war höchste Zeit, endlich noch mal ein gegner der es verstand der Föd ans bein zu pissen!

Mag sein, aber was hätte gegen die Cardassianer gesprochen, die dies tun? Es hätte auch besser zur Chronologie gepasst. In TNG kam es sehr häufig zu brenzligen Zwischenfällen mit den Cardassianern. Der Frieden erschien dort mehr als fragil. Ein Krieg wirkte auf lange Sicht fast unausweichlich.

Ohne das Dominion wäre aber der Storybogen des Wurmlochs recht sinnlos gewesen, der gesamte Gamma-Quadrant hätte da kaum eine Rolle gespielt.
                Ich fand es auch seltsam, dass das Dominion nach 10.000 Jahren Raumfahrt nur minimal weiter ist als die VFP.

Ist halt eine Frage des Geschmacks.

BTW: Ja, Picard kann ich mir in dieser Rolle durchaus vorstellen. Ich bezweifele aber das er so einfach eine Welt vergiften würde wie Sisko in "Für die Uniform".

Kommentar

@ EA-Loyalist

Genau genommen waren die Cardassianer ja der Feind der Föd. Sie haben ja seite an seite mit dem Dominion gekämpft!

Und wie Du selber sagts ohne das Dominion wäre das Wurmloch Sinnlos gewesen! Obwohl ja das durch das Wurmlochd ie Station für die Cardassianer erst wieder Interesant wurde. Und daraus hätte man ja bestimmt schon was machen können!

Aber ich finde es war auch wichtig das die großen mächte de AQ am ende alle Streitigkeiten vergessen haben und gemeinsam gegen das Dominion in die Schlacht gezogen sind!

Kommentar

Wie kann man nur ernsthaft fragen warum man nicht die Cardassianer anstatt des Dominion als Gegner der Föderation eingeführt hat?

Das Dominion hat einfach eine schier unglaubliche Fülle an neuen dynamischen Elementen in die Serie eingeführt. Stichworte:
                    - Formwandler
                    - Wer ist Odo?
                    - Woher kommt er?
                    - Was hat es mit seinem Volk auf sich?
                    - Wie ist dieses Dominion aufgebaut?
                    - Wie bleiben die Soldaten so unglaublich loyal?
                    - Wer sind diese Jem'Hadar überhaupt?

Der Vorschlag das Dominion durch die Cardassianer zu ersetzen ist momentan mein Platz 2 in der Liste der "Top 10 Vorschläge für die langweiligste Sci-Fi-Serie des Planeten". Platz 1 bleibt immer noch der Vorschlag dass ENT so starten sollte dass man erst mehrere Folgen lang die Enterprise "vorsichtig im eigenen Sonnensystem testet"

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Platz 1 bleibt immer noch der Vorschlag dass ENT so starten sollte dass man erst mehrere Folgen lang die Enterprise "vorsichtig im eigenen Sonnensystem testet"
                      Ich denke mal, Du willst es einfach nicht verstehen, dass auch andere Serienkonzepte als Du sie genehmigen würdest, Erfolg haben können. Möglicherweise würde eine neue Star Trek-Serie, die DU so richtig scheiße findest, großen Erfolg haben. Du kannst auch gerne noch 30000 Mal versuchen, meinen Vorschlag in den Dreck zu ziehen, indem Du ihn auf eine knappe, lächerliche Formel zu reduzieren versuchst und von mir aus auch noch 30000 dämliche Grinse-Smileys dazuschmieren, ich bleibe dabei, dass Enterprise vermutlich mehr Erfolg gehabt hätte, wenn der Anfang der Serie so ausgesehen hätte, wie der Vulkan-Dreiteiler und der Terra Prime-Zweiteiler in der vierten Staffel, da diese Folgen die Qualitäten richtig guter Polit-Thriller hatten, womit auch "normale Zuschauer" etwas anfangen können.
                      Zuletzt geändert von irony; 09.07.2009, 06:10.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Wie kann man nur ernsthaft fragen warum man nicht die Cardassianer anstatt des Dominion als Gegner der Föderation eingeführt hat?

Das Dominion hat einfach eine schier unglaubliche Fülle an neuen dynamischen Elementen in die Serie eingeführt. Stichworte:
                        - Formwandler
                        - Wer ist Odo?
                        - Woher kommt er?
                        - Was hat es mit seinem Volk auf sich?
                        - Wie ist dieses Dominion aufgebaut?
                        - Wie bleiben die Soldaten so unglaublich loyal?
                        - Wer sind diese Jem'Hadar überhaupt?

Der Vorschlag das Dominion durch die Cardassianer zu ersetzen ist momentan mein Platz 2 in der Liste der "Top 10 Vorschläge für die langweiligste Sci-Fi-Serie des Planeten". Platz 1 bleibt immer noch der Vorschlag dass ENT so starten sollte dass man erst mehrere Folgen lang die Enterprise "vorsichtig im eigenen Sonnensystem testet"
                        Ich muss mich Transportermalfunction anschließen V-O-L-K-E-R.
                        Es gibt viele Konzepte für eine Serie innerhalb des ST-Universums, die durchaus Potential in sich bergen, obwohl sie nicht jeden zusagen werden.
                        Komplette Massentauglichkeit ist eh ein fragwürdiger Segen, da darunter häufig die Qualität leidet (wenn auch nicht unbedingt immer).

Konflikte/Möglichkeiten am Beispiel DS9 nur mit Cardassia:

- Streit um das Wurmloch
                        - Cardassia beansprucht ein ungeheueres Raumgebiet und beginnt sich im Gamma-Quadranten auszudehnen - was denen ungeheure Rohstoffe verschafft, denn im Gamma-Quadranten scheint es Gruppierungen, aber keine homogene Großmacht zu geben
                        - die Cardassianer finden neue Allierte im Gamma-Quadranten (vielleicht auch neue Techniken?)
                        - DS9s Systeme sind nach wie vor anfällig für cardassianische Computerprogramme
                        - Cardassianer annektieren erneut Bajor um das Wurmloch zu sichern, sie werden vertragsbrüchtig - es kommt zum Krieg mit der VFP
                        - Tal Shiar und der Obsidianische Orden machen ihren Einfluss geltend und die Romulaner beginnen zusammen mit den Cardasianern die Föderartion einzukeilen (Spionage-Elemente denkbar)
                        - Klingonen schreiten ein

Fazit: im Alpha-Quadranten brennt die Luft, und zwar gewaltig.

Bist Du Dir vollkommen sicher, dass es nicht auch so möglich gewesen wäre?

Das ist nur ein Beispiel, welches ich nicht mal sonderlich sauber ausgearbeitet habe. Ein fähiger Autor könnte einiges daraus machen. ST tut sich aber mit Innovationen seit jeher schwer.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Fazit: im Alpha-Quadranten brennt die Luft, und zwar gewaltig.
                          Auch wenn es jetzt off-topic geht: Irgendwie wäre DS9 auch komplett ohne Wurmloch, Gammaquadrant und das Dominion möglich gewesen. Der Konflikt mit den Cardassianern hätte völlig ausgereicht, um etwas Interessantes auf die Beine zu stellen. Vielleicht hätte man den großen Handlungsbogen so wie bei Babylon 5 nur über vier bis fünf Staffeln strecken können, um die Serie nicht zu verwässern, aber es wäre sicher möglich gewesen, auf das Dominion und sogar auf das Wurmloch zu verzichten. Als Alternative zum Wurmloch hätten sich etwa Kämpfe um neu entdeckte Iconianer-Gates angeboten - wenn man so etwas unbedingt hätte haben wollen, um in der Galaxis herumspazieren zu können.
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Ein fähiger Autor könnte einiges daraus machen. ST tut sich aber mit Innovationen seit jeher schwer.
                          Sehe ich ganz genauso. Lieber mal ein bisschen was Innovatives riskieren, das kann nach so vielen hundert Star Trek Folgen wirklich nicht schaden. Mir geht es auch nicht darum, ENT schlechter zu reden als es ist. Mir gefallen die ersten beiden Staffeln schon auch, aber ich sehe jetzt eben auch nicht, warum gerade diese ersten beiden recht konventionell gestrickten Staffeln einen überragenden Erfolg hätten bringen sollen - weder bei den Fans von VOY, noch bei potentiellen Neu-Fans.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction
                            Du kannst auch gerne noch 30000 Mal versuchen, meinen Vorschlag in den Dreck zu ziehen, indem Du ihn auf eine knappe, lächerliche Formel zu reduzieren versuchst (...)
                            Ich habe nichts auf eine "Formel" reduziert sondern nur einen Satz zitiert den Du gesagt hast. Naja und wenn ich das eh noch 30000x machen kann, dann passts ja

(...) ich bleibe dabei, dass Enterprise vermutlich mehr Erfolg gehabt hätte, wenn der Anfang der Serie so ausgesehen hätte, wie der Vulkan-Dreiteiler und der Terra Prime-Zweiteiler in der vierten Staffel, da diese Folgen die Qualitäten richtig guter Polit-Thriller hatten, womit auch "normale Zuschauer" etwas anfangen können.
                            Joah und ich bleib dabei dass das Unsinn ist. Polit-Thriller sind sowieso schon ein Nischengenre und die wenigen Leute die auf sowas stehen, schauen Filme wie "Die Akte" oder "JFK - Tatort Dallas" aber doch net Star Trek? Aber weißt Du wer Star Trek schaut? Na? Evtl. Sci-Fi-Fans? Jaaa richtig! D.h. was sollten wir den Leuten bieten? Einen Western? Nein! Einen Dokumentarfilm? Nein auch falsch! Evtl. Science-Fiction? Bingo! Und das sollte man dann mit Elementen verbinden die die Massen (!) begeistern! Und das ist eigentlich ganz einfach: Es muss krachen und zwar gewaltig (siehe Star Trek 11, siehe Transformers, siehe Star Wars, usw.)

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Als Alternative zum Wurmloch hätten sich etwa Kämpfe um neu entdeckte Iconianer-Gates angeboten - wenn man so etwas unbedingt hätte haben wollen, um in der Galaxis herumspazieren zu können.
                            Aaaah ja, ich verrat Dir mal was:
                            Ikonianische Portale = Wurmloch !!!!!

Ist doch vollkommen wurscht ob Sisko durch ein Wurmloch, durch ein Ikonianisches Portal oder durch einen Riesendonut durchmarschiert um irgendwohin zu reisen. Storytechnisch ist das exakt das gleiche Element!

Kommentar

Ich habe nichts auf eine "Formel" reduziert sondern nur einen Satz zitiert den Du gesagt hast.
                              Und dabei ist es natürlich völlig normal, wenn man einen einzigen kleinen Aspekt des Vorschlages zitiert und den Rest vollkommen unbeachtet lässt.
                              Noch einmal: Es geht nicht darum, 20 Folgen lang die EnteX zu zeigen, wie sie eine Testfahrt nach der Nächsten vollbringt. Das wäre nur ein Element um die Bedingungen zu schaffen um zB die ersten Schritte in Richtung Föderation auf der Erde zu demonstrieren.

was sollten wir den Leuten bieten? Einen Western? Nein! Einen Dokumentarfilm? Nein auch falsch! Evtl. Science-Fiction? Bingo!
                              Und wiel es im Genre Scifi nichts weiter gibt als das Konzept des umherfliegenden Raumschiffs muss man natürlich das zeigen... falsch!
                              Es gibt noch deutlich mehr Variationen der Science Fiction.

Und das sollte man dann mit Elementen verbinden die die Massen (!) begeistern!
                              Die Massen interessieren sich in der Regel nicht einmal für Scifi, egal wie man es verkauft.
                              Science Fiction lebt zum größten Teil von der angestammten Fangemeinschaft und daran wird sich wohl kaum etwas ändern, nur weil man in ST mehr Explosionen sieht.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Noch einmal: Es geht nicht darum, 20 Folgen lang die EnteX zu zeigen, wie sie eine Testfahrt nach der Nächsten vollbringt. Das wäre nur ein Element um die Bedingungen zu schaffen um zB die ersten Schritte in Richtung Föderation auf der Erde zu demonstrieren.
                                Schon eine Folge ist zu viel! Gerade am Anfang einer Serie muss man richtig Gas geben und den Zuschauern was bieten. irgendwann mitten in der 3. Staffel kann man sich eher mal einen Durchhänger leisten.

Und wiel es im Genre Scifi nichts weiter gibt als das Konzept des umherfliegenden Raumschiffs muss man natürlich das zeigen... falsch!
                                Es gibt noch deutlich mehr Variationen der Science Fiction.
                                Das hab ich auch nirgends behauptet. Aber warum gehts denn in Sci-Fi? - Neues! Unbekanntes! Das fasziniert die Menschen! Und das ist natürlich deutlich einfacher wenn man die Handlung auf einem Raumschiff ansiedelt welches mit Warp dem "Unbekannten" entgegen fliegt. Wenn die Handlung auf der Erde spielt, ist das schon deutlich schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwieriger!

Ich frage mich sowieso warum hier ständig über solche Oberflächlichkeiten geredet wird. Als erstes die Sache mit den "Außerirdischen der Woche", wo angeblich alle Folgen gleich sind und niemand gemerkt hat dass diese Außerirdischen doch nur ein Gefäß sind mit denen die eigentliche Handlung transportiert wird.

Genauso ist es mit dem Raumschiff, das ist doch auch nur Mittel zum Zweck. Aber eben ein sehr passendes Mittel um die eigentliche Handlung zu transportieren.

Die Massen interessieren sich in der Regel nicht einmal für Scifi, egal wie man es verkauft.
                                Science Fiction lebt zum größten Teil von der angestammten Fangemeinschaft und daran wird sich wohl kaum etwas ändern, nur weil man in ST mehr Explosionen sieht.
                                Soso, dann haben die Star Wars Filme wohl mit den paar tausend Star Wars Fans auf der Welt jeweils ca. 900 (!!) Mio. Euro eingespielt ;-)! Oder jetzt auch Star Trek 11! Du glaubst doch nicht im Ernst dass der Film knapp 400 Mio in die Kinokassen spült wg. den paar Star Trek Fans die es auf der Welt gibt? Die gehen ja nicht mal ins Kino! Wie auch? Haben ja keine Freunde!

Ok Scherz beiseite, aber Du weißt worauf ich hinaus will.

Kommentar

Lädt...
                                X