Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis die Serie mal in deutschen Landen läuft und die Quoten bekannt werden ist die nächste Staffel längst geordert oder die Serie abgesetzt.
    Mal davon abgesehen das Paramount bzw. Viacom nur einen Bruchteil des Geldes sehen wenn die Serie irgendwo in Europa läuft.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Dieses (wirtschaftlich völlig unsinnige) Gerücht lese ich hier in regelmäßigen Abständen wieder. Hast du dafür einen schlüssigen Beweis?
      Willst du behaupten, die Serie wäre fortgesetzt worden, wenn sie in den Staaten dieselben desaströsen Ergebnisse erzielt hätte, aber dafür im Ausland besser abgeschnitten hätte?

Sender, auch UPN finanzieren sich über Werbeeinnahmen. Wenn eine Serie keine Quoten hat, dann müssen die Werbeblöcke billiger verkauft werden, weil niemand zu hohen Preisen Spots während einer Sendung schaltet, die nur von wenigen Zuschauern gesehen wird. Für die Sender wird das irgendwann unrentabel und sie bestellen keine weitere Staffel bei der Produktionsfirma mehr. DARUM ist auch nur das katastrophale Abschneiden in den Staaten für die Zukunft der Sendung von Belang, da ausländische Sender zwar Lizenzgebühren bezahlen dürften, aber eben nicht die Produktion der Serie finanzieren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, wenn ich was falsches Schreibe, dann korrigiert mich bitte, aber so habe ich es immer verstanden.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Bis die Serie mal in deutschen Landen läuft und die Quoten bekannt werden ist die nächste Staffel längst geordert oder die Serie abgesetzt.
        Naja, hätten sich 20 Mio Deutsche die ersten 3 Staffeln von Enterprise angeschaut, wäre die Serie möglicherweise weiterhin produziert worden. UPN hätte einfach den Verkaufspreis an Sat.1 massiv erhöht (den diese bezahlt hätten), ne neue Staffel geordert und alle wären glücklich gewesen.

Ist doch ganz einfach mit dem Angebot und der Nachfrage

@ Viper: hm...für dich gilt dieselbe antwort wie für ChRei.

Kommentar

Dieses (wirtschaftlich völlig unsinnige) Gerücht lese ich hier in regelmäßigen Abständen wieder. Hast du dafür einen schlüssigen Beweis?
          Eine Staffel (22-24 Episoden) bzw. bei durchwachsenem Erfolg eine Halbstaffel (8-13 Episoden) wird von einem US-Sender (oder meinetwegen Network) bestellt und erst nach Bestellung produiziert. Ein Sender ordert nur dann eine weitere Staffel, wenn die eigenen Quoten diese rechtfertigen. Im Ausland läuft die Serie erst viel zu spät, um auf den Produktionszyklus Einfluss zu nehmen. (Pro7 hatte ja z.B. weil "Surface" hier super lief und in den USA grottig, angeboten weitere TV-Filme mitzufinanzieren, aber das kam Monate zu spät. Sets abgerissen, Schauspieler anderweitig verpflichtet)

Cancelt ein US-Sender eine Serie, besteht zwar Seitens der Produktion noch die Möglichkeit einen anderen US-Sender zu finden (wie jetzt z.B. bei Scrubs), welche die nächste Staffel in Auftrag gibt, aber das ist eher selten.
          Damit US-Firmen eine Serie für Auslandssender produzieren, muss schon auch das Geld aus dem Ausland kommen oder die Quoten im Ausland überphänomenal gut sein, dass mit den zu erwartenden Auslandslizenzen die Serie finanziert werden kann. Aber dann kann auch gleich das Ausland die Serie finanzieren

Das ist ein wenig was anders als bei Kinofilmen, welche mittlerweile ja bereits auf eine Weltweite Vermarktung ausgerichtet werden.

EDIT: Man, da hab ich aber lange zum Tippen gebraucht. Da waren ja einige schneller
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Naja, hätten sich 20 Mio Deutsche die ersten 3 Staffeln von Enterprise angeschaut, wäre die Serie möglicherweise weiterhin produziert worden. UPN hätte einfach den Verkaufspreis an Sat.1 massiv erhöht (den diese bezahlt hätten), ne neue Staffel geordert und alle wären glücklich gewesen.
            Ist doch ganz einfach mit dem Angebot und der Nachfrage
            Ja, wenn die erste Serie in deutschen Landen 20 Mio Zuschauer hat und in den USA Ratings von 0.sonstwas einfährt reden wir weiter.

Ich gehe keinen Fall in der eine Serie nicht abgesetzt wurde weil sie im Ausland ach so viel besser lief als in den Staaten.
            Faktisch ist es so das die Entscheidung fällt wenn die US-Ratings da sind. Man wartet nicht bis die Serie mal nen Jahr (oder zwei) später im letzten Eck Europas gelaufen ist.

Kommentar

Faktisch ist es so das die Entscheidung fällt wenn die US-Ratings da sind. Man wartet nicht bis die Serie mal nen Jahr (oder zwei) später im letzten Eck Europas gelaufen ist.
              Du mußt nicht deine persönliche Meinung immer als "fakt" kennzeichnen. Wenn du mal in dem Aufsichtsrat eines Senders oder Studios gearbeitet hättest, würde man dir das "fakt" abkaufen, aber so nicht.
              Und wenn die ersten 3 STaffeln hierzulande gut gelaufen wäre, wo man in den USA nur 1 Staffel voraus war, hätte dies evtl den Ausschlag für eine weitere Staffel gegeben. Ich weiß nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist Simpelste Einnahmen/Ausgabenrechnung. Natürlich ist das problematisch mit der Zeitverschiebung, aber man wird ja bei Sat.1 nicht binnen 10 Monaten 80% der Zuschauer verlieren.
              Deswegen ist es IMO einfach falsch, zu behaupten, ausländischer Erfolg von Serein sei völlig irrelevant. Alles, was Einnahmen ermöglicht, ist relevant.

Kommentar

@Zefi:
                Ein Problem, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein meinetwegen deutscher Sender eine Serie super findet und weiterproduzieren möchte und das zeitlich klappt, ist immer noch das Geld. Wenn ich mir angucke wie in Deutschland die Filmproduzenten beispielsweise der Filmförderung in den Arsch kriechen, um maximal eine Million Euro zu bekommen und sich nicht trauen selbst Geld zu investieren (könnte ja nix bei rumkommen), dann wird das bei Serien noch schwieriger, gerade wenn dort eine Episode schon 2-3 Millionen kostet

Sicherlich ist alles an Einnahmen relevant, aber die wahrscheinlichkeit, dass das Geld aus dem Ausland reicht, ist sehr gering.

Und um auf das Thema zurückzukommen: Bei ENT war es nunmal definitiv nicht der Fall, dass das Ausland auf die Serie großen Einfluss hatte.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

@ Viper: hm...für dich gilt dieselbe antwort wie für ChRei.
                  Ach, so ist das wieder einfach

Zitat von Zefram
                  Du mußt nicht deine persönliche Meinung immer als "fakt" kennzeichnen. Wenn du mal in dem Aufsichtsrat eines Senders oder Studios gearbeitet hättest, würde man dir das "fakt" abkaufen, aber so nicht.
                  Also, wenn du mir eine Serie zeigen kannst, deren phänomenaler Erfolg im Ausland es möglich machte, sie in den Staaten weiter zu produzieren TROTZ mieser Quoten im US-Fernsehen, dann bin ich gewillt, deiner Argumentation zu glauben. Momentan denke ich aber eher, das man diesen "Fakt" auch tatsächlich als solchen stehen lassen kann und schließe mich ansonsten Cmdr. Ch`ReI und Dr.Bock an.

Kommentar

Ja, wenn die erste Serie in deutschen Landen 20 Mio Zuschauer hat und in den USA Ratings von 0.sonstwas einfährt reden wir weiter.
                    Selbst dann kommt es unter anderem drauf an wie groß der DVD Anteil unter den Gesamteinnahmen sind.

Ich weiß nicht wie das geregelt wird, aber ich denke außerdem, dass ein deutscher Sender daran interessiert sein wird die Lizenz einer attraktiven Serie nicht für jede Staffel wieder erneut kaufen zu müssen. Dann sind die ausländischen Quoten dem amerikanischen Unternehmen relativ egal. Die könnten nur interessant werden, wenn jede Staffel nachverhandelt würde und zudem in diesen Verhandlungen große Preissprünge möglich sind (was auch nicht so wahrscheinlich ist, da ein Konkurrenzsender nur selten daran interessiert sein dürfte erst mitten in der Serie einzusteigen).

Kommentar

Und wenn die ersten 3 STaffeln hierzulande gut gelaufen wäre, wo man in den USA nur 1 Staffel voraus war, hätte dies evtl den Ausschlag für eine weitere Staffel gegeben. Ich weiß nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist
                      Weils schlicht nicht realistisch ist. Es gibt keine Serie die in Deutschland mal eben gigantische Quotene infährt und in den USA floppt. Vollkommen unsinnige These.
                      Deshalb ist es vollkommen egal ob die Serie in Deutschland jetzt über oder unter dem US-Durchschnitt liegt.
                      Denn von uns kommt das Geld nun mal nicht und schon garnicht rechtzeitig.
                      So sieht es nun mal aus.
                      Irgendwelche abstrusen Szenarien mit praktisch 100% Marktanteil in deutschen Landen haben auf die Realität keine Auswirkung.
                      Entsprechend ist es völlig richtig zu behaupten das die Quoten im Ausland keinen Einfluss auf US Serien haben.

Kommentar

Entsprechend ist es völlig richtig zu behaupten das die Quoten im Ausland keinen Einfluss auf US Serien haben.
                        Ich rede hier gegen eine Betonwand, habe ich manchmal das Gefühl. Das ist mir zu blöd Ich werde mir diese Diskussion in Zukunft echt ersparen.

Wenigstens Dr. Bock erkennt an, dass alles Geld (selbst ausländisches ) ein wenig Einfluß hat. Mein Glauben an die Vernunft der Menschheit bleibt also bestehen

Kommentar

@viper-1082

da der dvd verkauf der kompletten staffeln nicht nur in deutschland sondern auch in amerika schon während der ausstrahlung der serien erfolgte, hätte man schon die möglichkeit nutzen können, den einen oder anderen für das was st ent ist zu gewinnen. das geht dann nur mit einer preisgestaltung die dem rating einer serie entspricht.

was glaubst du ist das problem dieser serie.......eine kleine gruppe von treuen fan's die derzeit eher weniger werden und auch mal arbeiten müssen, hier wie woanders.

upn hatte seinen sendeplatz für mi. von 08:00 - 09:00 pm gewählt....in den usa einer der unbedeutesten sendeplätze der woche. dann wundern sich die herrn des senders das sie keine einschaltquoten haben? unverständlich für mich??????????????
                          erst die änderung des sendeplatz auf fr. hat größeren zuspruch gefunden, da wollte man aber nur noch eingefleischte fan's bedienen. was auch gelang um diese nicht gänzlich zu verbittern.

ausstrahlungen auf sat1 in europa können wie man den ausführungen einiger anderer entnehmen kann keinen einfluss auf die in den usa bestellten serien der sender haben....das ist logisch. sind ja längst durch wenn das hier angekommen ist. werbung für ein produkt macht es bekannt.....denn konkurenz gibt es derzeit genug im scifi-sektor.

ent hatte meiner meinung nach ein großes problem: es war einfach zu unbekannt......die wochenlangen pausen der serie liesen sie zwischendurch schnell mal in vergessenheit geraten und dann schaltet man ein und.....
                          der sendeplatz wurde verschoben.

übrigens dein *blablabla..........* kannste lassen.....
                          schlussendlich wurde TOS auch frühzeitig abgesetzt und wurde dann kult, warten wir mal ab.....

Kommentar

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
                            upn hatte seinen sendeplatz für mi. von 08:00 - 09:00 pm gewählt....in den usa einer der unbedeutesten sendeplätze der woche. dann wundern sich die herrn des senders das sie keine einschaltquoten haben?
                            War er denn unbedeutend? Ich weiß es nicht. Aber wenn ja, wäre es gut für ENT gewesen, denn schließlich hieße dass, das man keine große Konkurrenz hätte fürchten müssen.

Übrigens glaube ich, dass die meisten ENT-Fans eher noch nicht arbeiten. Ist aber eher ein subjektives Gefühl.

schlussendlich wurde TOS auch frühzeitig abgesetzt und wurde dann kult, warten wir mal ab.....
                            Hiermit legst du die Latte indirekt (und evtl unbewusst!?) aber schon sehr, sehr hoch.

Kommentar

War er denn unbedeutend? Ich weiß es nicht. Aber wenn ja, wäre es gut für ENT gewesen, denn schließlich hieße dass, das man keine große Konkurrenz hätte fürchten müssen.
                              Und Zuschauer hatten sie deswegen auch nicht zu befürchten :b

Übrigens glaube ich, dass die meisten ENT-Fans eher noch nicht arbeiten. Ist aber eher ein subjektives Gefühl.
                              Glaub ich kaum, es sei denn du meinst Studenten.^^
                              Enterprise etwas für Halbwüchsige? Ist immer noch Star Trek und kein Malcom Mittendrin.
                              My Anime List

Kommentar

Hiermit legst du die Latte indirekt (und evtl unbewusst!?) aber schon sehr, sehr hoch.
                                das mag sein, erwischt.........ich gebe zu das mir alle st serien gut gefallen.

wenn die brücke in i-pod-weiss der 1701 erst über die leinwand geflimmert ist werden wir sehen......das denke ich wird gesprächsstoff pur.

denn das ist weiter entfernt von gene roddenberry vorstellungen als jede andere staffel oder jeder andere film vorher. lost und st haben denke ich nur eins gemeinsam, sie gehören in die liga der scifi vorstellungen, mehr aber auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X