Genau das macht doch den Fortschritt aus. Dass man neue Dinge entwickelt um bestehende Probleme zu lösen. Replikatoren und Transporter wurden erfunden eben WEIL sich Leute ernsthaft mit Problemen auseinandergesetzt haben. Sie kamen halt zu anderen Lösungen wie in BSG.
Bei ST finde ich es aber wirklich dass sich die Autoren bei den Problemen es sich etwas zu leicht machen. Beispiel Beamer: Werner von Heisenberg hatte irgendwie mal etwas in der Physik oder ähnliches entdeckt dass das Beamen nahezu unmöglich macht. Was erfindet ST dann ? Richtig ! Den Heisenbergkompensator.
Genau das mein ich. Es gibt auch Leute denen diese edlen Starfleetoffiziere lieber sind eben weil sie zeigen, dass die Menschen sich charakterlich weiterentwickelt haben in der Zukunft. Alles eine Frage des Geschmackes.
Imho ist es das was ST so von anderer Sci-Fi abhebt. Dass es eben nicht nur Fortschritt im Hinblick auf Weltraumreisen gibt sondern auch in der menschlichen Psyche und den Wertvorstellungen (wenngleich davon auch nicht alle betroffen sind). Bei BSG findet man das halt nicht. Ob das einem nun gefällt oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.
Imho ist es das was ST so von anderer Sci-Fi abhebt. Dass es eben nicht nur Fortschritt im Hinblick auf Weltraumreisen gibt sondern auch in der menschlichen Psyche und den Wertvorstellungen (wenngleich davon auch nicht alle betroffen sind). Bei BSG findet man das halt nicht. Ob das einem nun gefällt oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.
Kommentar