Ist euch ENT eine Spende wert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euch ENT eine Spende wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll ... Die letzte Episode ist ... erschreckend."
    Kann man so und so interpretieren. Kann ja sein, dass sie auf den Inhalt eingeht, dass sich irgendetwas ganz schreckliches tut - wie zB Tuckers Tod.

Wenn die Gerüchte aber wirklich so stimmen, dann wird der Reset-Knopf sicher nicht gedrückt werden.

@ cptza

Trailer gefällt mir, sehr schön gemacht und hebt richtig schön die Stimmung. Feine Sache.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hat jemand die Qriginalquelle für das Zitat? Wortwörtliche Übersetzungen können manchmal am Sinn des Satzes vorbeigehen.

Wenn ich mir den Satz rückübersetze, dann könnte der Originalsatz so lauten:

I don't know where to begin... the final episode... ist awful!
      Und dass kann sinngemäß übersetzt durchaus auch bedeuten, dass die letzte Folge richtig gut ist...

Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von cptza
        Ich habe von dem Trailer nun auch eine kleinere Version im wmv Format gemacht ( ca. 7 MB ),
        ihr findet diese HIER

Thomas
        also ich hab ihn mir jetzt 3 mal von verschiedenen mirrors runtergeladen und der ruckelt und ruckelt.
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Zitat von Whyme

Und dass kann sinngemäß übersetzt durchaus auch bedeuten, dass die letzte Folge richtig gut ist...

Whyme
          Du meinst also so, wie wir sagen würden "schrecklich gut"? Ich mag da lieber das "Hoch-Englisch" () spirch britische Englisch. Da ist alles klarer.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Whyme
            Hat jemand die Qriginalquelle für das Zitat?
            Bitte schön:

Original The Star Website-Artikel

Zitat von Whyme
            Wortwörtliche Übersetzungen können manchmal am Sinn des Satzes vorbeigehen.
            Diesmal nicht, hier stimmt die Übersetzung:

"I don't know where to begin with that one," she finally stammers. "The final episode is ... appalling."

Und das bedeutet genau das was DailyTrek auch übersetzt hat.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Whyme
              Nee, "awfull" heißt soviel wie scheußlich. Du meinst sicherlich "awesome".

Im Original sagt sie also "apalling". Hm...na ich kenne den Begriff nur in äußerst negativen Zusammenhängen. Schaut man sich andere Übersetzungsmöglichkeiten an (entsetzlich, mies, schrecklich, fürchterlich), vermute ich mal, dass es weniger auf inhaltlich erschreckende Dinge bezogen ist, sondern mehr als Wertung gesehen werden sollte. JB ist also eindeutig völlig unzufrieden mit dem Staffelfinale.

Kommentar

Das glaube ich aber auch. Hätte sie das ironisch gemeint oder etwas im Sinne von "furchtbar schön" , wäre das sicherlich noch einmal erläutert oder genauer betont worden, damit es zu keinen Verwirrungen kommt.

Ich finde das aber auch ungewöhnlich. Sonst sagen doch beteiligte immer nur, wie toll doch alles sei und wie glücklich man sei und wie lustig und blabla. Dass eine Schauspielerin sagt, sie fände die Drehbücher mies, ist ja eher selten.

Stellt euch das mal bei einem "Making Of" eines neuen Hollywoodmovies vor: "Ja, die Stimmung am Set war voll super und ich habe noch nie mit einem so wunderbaren Regisseur zusammengearbeit (bla bla), aber das Drehbuch war echt richtig mies!"
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
                  Ich finde das aber auch ungewöhnlich. Sonst sagen doch beteiligte immer nur, wie toll doch alles sei und wie glücklich man sei und wie lustig und blabla. Dass eine Schauspielerin sagt, sie fände die Drehbücher mies, ist ja eher selten.

Stellt euch das mal bei einem "Making Of" eines neuen Hollywoodmovies vor: "Ja, die Stimmung am Set war voll super und ich habe noch nie mit einem so wunderbaren Regisseur zusammengearbeit (bla bla), aber das Drehbuch war echt richtig mies!"
                  Naja...JB hat sich noch nie um diplomatisches Verhalten ihren Chefs gegenüber in Interviews gekümmert. Hat sie Berman nicht sogar mal als "alten Sack" bezeichnet?. Es kommt übrigens auch bei Kinofilmen manchmal vor, dass sich Schauspieler lauthals über Film und/oder Crew beschweren.
                  Ein prominentes Beispiel ist Sean Connery's Meinung zur "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Der hat damals auch keine Gelegenheit ausgelassen um sich über den Regisseur zu beschweren.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                    Nee, "awfull" heißt soviel wie scheußlich. Du meinst sicherlich "awesome".
                    Danke, ich kann englisch und auch ein bißchen über das hinaus, was im Vokabelheft steht. "Awful" wird ungangssprachlich durchaus auch im positiven Sinn gebraucht. Diese Subdiskussion ist jedoch überflüssig. Miss Blalock sagte "appalling" und das ist eindeutig negativ.

Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von endar
                      Also notsch, ich bitte dich. Du weißt ganz genau, dass alle 5 Serien für sich den Anspruch erheben, eine Star Trek-Serie zu sein und als Star Trek-Fan hat man natürlich zu diesen Serien ein anderes Verhältnis als zu "Buffy" oder "The Waltons".
                      Wäre ETP keine Star Trek Serie, würde ich kein Wort über sie verlieren (wie über Andromeda oder Farscape), aber das ist sie eben.
                      Dagegen sag ich ja auch garnichts. Mir geht halt nur die Gehässigleit, die hier (speziell bzgl. der Holodeckidee) an den Tag gelegt wird manchmal ein wenig über. Mehr will ich ja garnicht sagen.

Zitat von endar
                      Wieso muss man eigentlich "sachlich" sein bei solch einer Sache?
                      Es geht um eine Fernsehserie und nicht z.B. um die HIV-Problematik in Afrika.
                      Da muss man keine übertriebene Rücksichtnahme betreiben und man muss sich schon gar nicht so tun, als würde einem eine Serie gefallen, die einem nicht gefällt.
                      Also Unsachllichkeit wie ich sie hier tlw. sehe führt zu starker Emotionalität in der Diskussion. Ich persönlich denke, sowas sollte bei einer ernsthaften Diskussion vermieden werden, weil dann schnell ein Wort das andere ergibt und na ja, dann hat man ganz flott zwei Lager, die sich ambivalent gegenüberstehen und es bewegst sich garnichts mehr in einer Diskussion und man kackt sich nur noch an!

So ist das hier ja auch..eine sachliche Diskussion über das Thema scheint mir nicht wirklich möglich. Wer das toll findet, bitte! Ich find das Mist.

Du kannst ja gern schreiben: ETP ist totaler Dreck, weil Archer kein guter Cpt. ist und die Serie doch nur nen verlängerter Arm des Pentagons ist.

Nur dann die Schadenfreude, die sich im Tonfall mit hereinmischt (jetzt wegen der Sache mit dem holodeck), die stört mich.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Also Unsachllichkeit wie ich sie hier tlw. sehe führt zu starker Emotionalität in der Diskussion.
                        Ach komm, welche Diskussion ist denn schon rein sachlich? Wir reden hier von emotionalen Menschen und nicht von Vulkaniern. Ich kenne fast kein "wichtigeres" Thema hier im Forum wo nicht die Fetzen geflogen sind. Eben weil Meinungen leidenschaftlich verteidigt werden. Und eine Diskussion ohne Emotionen ist so gut wie tot.

Und es muss eine Lagerspaltung geben. Pro und Contra. Sonst können wir uns gleich das Telefonbuch vorlesen.

Zitat von notsch aka Pustefix
                        Nur dann die Schadenfreude, die sich im Tonfall mit hereinmischt (jetzt wegen der Sache mit dem holodeck), die stört mich.
                        Also mich stört das genauso wenig wie wenn in China das berühmte Rad umfällt. Genauso wie ich die Hass-Triaden eines gewissen Lin X. vom V.-C. über Ds9 nicht wirklich der Rede wert fand.

Und gerade Schadenfreude ist doch bekanntlich die schönste aller Freuden.
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                          Ach komm, welche Diskussion ist denn schon rein sachlich? Wir reden hier von emotionalen Menschen und nicht von Vulkaniern. Ich kenne fast kein "wichtigeres" Thema hier im Forum wo nicht die Fetzen geflogen sind. Eben weil Meinungen leidenschaftlich verteidigt werden. Und eine Diskussion ohne Emotionen ist so gut wie tot.
                          Ja, das kam jetzt vielleicht nicht ganz so an, wie ich es meinte. Natürlich lässt sich eine gewisse Emotionalität nicht vermeiden und diese ist ja auch nicht verkehrt, Leidenschaft gehört ja auch dazu, dass ist richtig, aber man muss dann auch trotz aller Leidenschaft noch erkenne können, wann der Andere evtl. doch recht hat ("Nein, das ist doch voll logisch, dass Archer den Sim wollte umbringen lassen, ich weiß garnicht, was ihr habt!", "Das ist doch voll nachvollziehbar, dass ETP nur für nen Hologram erklär wird, dass hab ich nach der ersten Folge mir schon so gedacht"). Und diese Objektivität geht ab einem gewissen Grade eben ab und darüber rede ich hier ja gerade.

Zitat von Peter R.
                          Und es muss eine Lagerspaltung geben. Pro und Contra. Sonst können wir uns gleich das Telefonbuch vorlesen.
                          Na ja, bei einer Lagerspaltung ist aber auch jede diskussion sinnlos...da redet man dann eh nur gegen ne Wand...aufgeschlossene Kontrahenten wären das Optimum. Natürlich ist das (leider) so gut wie nie gegeben, aber das heißt ja nicht, dass ich mir das nicht wünschen kann

Zitat von Peter R.
                          Und gerade Schadenfreude ist doch bekanntlich die schönste aller Freuden.
                          Natürlich ist Schadenfreude schön, aber auch da sollte man aufpassen, wo man die anbringt...ich würd mich jetzt nicht (bitte jetzt keine blöden Bemerkungen wegen des Beispiels, ich will hier niemanden vergleichen, es ist nur schön polarisierend) zwischen ne Truppe Neonazis stellen und mich darüber lustig machen, dass Hitler den Krieg verloren hat. In einer emotional aufgeheizten Stimmung, wo man sein Gegenüber auch nicht soo gut kennt und einschätzen kann, würde ich sowas nicht anbringen...aber das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich sag hier ja nur so wie ich das empfinde.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich wäre durchaus bereit für ENT etwas zu spenden, wenn nicht gerade die Motten im Geldbörsl Einzug halten würden

Ich denke ENT mit Manny Coto & Team hätte zumindestens ein paar mehr Folgen verdient!
                            'To infinity and beyond!'

Kommentar

@notsch: Ich stimme Peter R. hier zu.
                              Dazu ist das Forum doch da, um sich auszutauschen! Ausserdem gibt es dabei kein "richtig" oder "falsch", sondern das ist eine Geschmackssache, was man von einer solchen Lösung - so sie denn kommt - halten würde. Wie gesagt, es ist nur eine Fernsehserie und ich wüsste nicht, warum ich hier ein Blatt vor den Mund nehmen sollte.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hier ein aktuelles Statement von Manny Coto zur Kampagne :

„Die neue Spende von drei Millionen Dollar zur Kampagne von TrekUnited ist beispiellos und erstaunlich. Es ist ein zusätzlicher Beweis, dass STAR TREK viel mehr als ein "Franchise" ist, es ist eine Inspiration für Millionen von Menschen ..., und deshalb ist STAR TREK es wert, gerettet zu werden. Erhaltet den Kampf aufrecht. Egal was irgendjemand sagt, er kann gewonnen werden." -Manny Coto, Executive Producer, STAR TREK: ENTERPRISE
                                Klingt meiner Meinung nach sehr positiv und vielversprechend.
                                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Lädt...
                                X