Ist euch ENT eine Spende wert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euch ENT eine Spende wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar
    Nur eines kommt euch nicht in den Sinn. Dort zu suchen, wo man eigentlich als erstes suchen müsste - bei der Serie selbst.
    Sieh doch einfach mal ein, dass es auch Leute gibt denen eine klasse Staffel, ausgelöst durch einen Wechsel im Produktionsstab, ausreicht, um der Serie noch eine weitere Chance zu geben. Es denkt nunmal nicht jeder so wie du!
    ENT hat seine letzte Chance genutzt und wird nun zum Dank abgewürgt. Und ich hab halt was dagegen. Punkt!

Kommentar

Zitat von spidy1980
      Sieh doch einfach mal ein, dass es auch Leute gibt denen eine klasse Staffel, ausgelöst durch einen Wechsel im Produktionsstab, ausreicht, um der Serie noch eine weitere Chance zu geben. Es denkt nunmal nicht jeder so wie du!
      ENT hat seine letzte Chance genutzt und wird nun zum Dank abgewürgt. Und ich hab halt was dagegen. Punkt!
      Sehe du es doch mal ein das es hier um sehr viele Millionen geht, Staffel 1 bis 4 haben extrem schlechte Quoten gehabt, schon nach Staffel 3 wollte man ENT absetzen, aber die Quoten sanken dennoch weiter bzw. hielten sich auf niedrigen stand, da kann die 4te Staffel noch so gut gewesen sein.

Wenn man mit ENT bis einschließlich der 4ten Staffel kein Geld verdienen kann läst man sich nicht noch mal auf so was ein bzw. geht das Risiko nicht ein das es vielleicht bei Staffel 5 besser sein würde, so dachten ja auch alle bei Staffel 4 bzw. erhofften das.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Diese sagenumwobene vierte Staffel kenne ich nun nicht und es mag ja sein, dass dich das ärgert. Das ändert aber nichts daran, dass man die Dinge auch mit etwas Realitätssinn betrachten kann und das nicht alles auf böse Fans und böse Fernsehsender schiebt, nur weil einem das so besser gefallen würde.
        Höchstwahrscheinlich ist die Entscheidung schon längst gefallen gewesen. Man wollte seine 100 Folgen vollhaben, um damit in die Syndication gehen zu können.
        Falls sich diese Serie tatsächlich so gut entwickelt haben soll (auch von der Dritten Staffel wurde das behauptet, ich finde die recht schwach und in Teilen von abartig zweifelhafter Moral) dann wäre das bitter, aber auch dann ist das kein Grund allen anderen die Schuld zu geben, nur nicht der Serie selbst. Die Ursachen für die Einstellung liegen natürlich in der Serie selbst.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Scotty
          Sehe du es doch mal ein das es hier um sehr viele Millionen geht, Staffel 1 bis 4 haben extrem schlechte Quoten gehabt, schon nach Staffel 3 wollte man ENT absetzen, aber die Quoten sanken dennoch weiter bzw. hielten sich auf niedrigen stand, da kann die 4te Staffel noch so gut gewesen sein.
          Du hast wohl auch geglaubt Bush hätte den Irak angegriffen weil Saddam Massenvernichtungswaffen hatte.

Wenn ich Programmchef wäre und mir ne Serie nicht mehr in meine Planung passen würde, würde ich genau das tun was Moonves getan hat. Nämlich alles Mögliche unternehmen, um die Quoten zu drücken, damit ich später nen Grund habe sie abzusetzen. Das ist nichtmal ein Einzelfall. Schau dir Kabel1 an und was die mit DS9 gemacht haben. Erst warens angeblich die Quoten. Nachdem man sie darauf hingewiesen hatte, dass diese nicht schlechter waren als die von TNG, waren plötzlich rechtliche Probleme der Grund. Wie MFB schon sagte, ENT hat sich auf dem Freitagssendeplatz eigentlich recht ordentlich geschlagen.
          Ach und die Quoten in der ersten Staffel waren keinesfalls mies.

Kommentar

Jaja, das alte Lied: Alles andere schuld, nur nicht die Serie.
            Hier anderen Naivität zu unterstellen, ist da schon drollig.
            Apropos, Naivität, wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass niemand (ausser den echten Fans) ETP möchte, wieso glaubst du dann an einen Erfolg dieser Spendenaktion?

Kommentar

Zitat von endar
              Jaja, das alte Lied: Alles andere schuld, nur nicht die Serie.
              Hier anderen Naivität zu unterstellen, ist da schon drollig.
              Nun...man beachte das Smiley hinter meiner Aussage.

Ich wollte damit sagen, dass man nich immer alles glauben sollte, was einem von irgendsonem Knilch in gehobener Position aufgetischt wird.
              Zitat von endar
              Apropos, Naivität, wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass niemand (ausser den echten Fans) ETP möchte, wieso glaubst du dann an einen Erfolg dieser Spendenaktion?
              Ich hab halt Faith of the heart! :P

Kommentar

ich habe gerade beum rumsurfen beim "Deutschen Star Trek Index" einen interessanten News-Beitrag gefunden, den ich hier einfach mal posten möchte, weil ich diesen zu 100% unterschreiben würde.

Laßt Star Trek würdevoll Abschied nehmen!

Von Malte Kirchner (www.startrek-index.de)

Spendenfinanzierte Serie, Demonstrationen, Abermillionen Protestschreiben an Viacom - es ist viel Unsinn, der dieser Tage im Postfach auftaucht. Das bevorstehende Ende von "Enterprise" und damit die zwangsläufige Pause von "Star Trek" wollen einige Fans nicht wahrhaben. Und sie reagieren gar gereizt darauf, wenn jemand "ihre Sache" nicht zu seiner eigenen erklärt.

Doch all diese aus dem Boden gestampften Aktionen werfen viele Fragen auf: Zum Beispiel eine spendenfinanzierte Fortsetzung. Neben der Seriosität eines solchen Vorhabens stellt sich die Frage, ob die Fans nicht begriffen haben, warum "Enterprise" eingestellt wurde. "Star Trek" war immer schon von den Spenden der Fans finanziert. Sie spendeten den Serien ihre Aufmerksamkeit, verschafften den Sendern damit Werbekunden und finanzierten die Serie - so einfach ist die Kalkulation. De facto bedeutet eine Einstellung, dass nicht mehr genug Geld verdient wurde, nicht mehr genug Werbepartner da waren, in letzter Konsequenz also die Fans ihre "Spenden" einstellten.

Historische Vergleiche werden bemüht. Doch die Rettung der Originalserie ist mit dem jetzigen Rettungsversuch nicht zu vergleichen. Damals gingen die Fans auf die Barrikaden, um eine frische, viel Potenzial enthaltende und von den Verantwortlichen viel zu früh abgesetzte Serie zu retten. "Enterprise" ist nichts von alledem. Die fünfte Reinkarnation des Star Trek-Universums hat erst zuletzt einen müden Schwung aufgenommen, der - zugegebenermaßen - schon den Vorgängern immer schwerer fiel.

Es war sozusagen ein Sterben auf Raten. Keiner kann sagen, dass "Enterprise" überraschend oder zu früh abgesetzt wurde. Es musste erst soweit kommen, dass eine "Star Trek"-Serie sogar aus Fan-Kreisen mehrheitlich mit Schimpf und Schande bedacht wurde, bevor die Verantwortlichen die Notbremse zogen. Positiv ist, dass die guten Erinnerungen überwiegen. Und es damit durchaus möglich ist, nach einer Kreativpause "Star Trek" wiederzubeleben.

Für den Moment gilt erstmal: Es ist vorbei. Das sollten die Fans allmählich einsehen und "Star Trek" mit dem bevorstehenden Serienfinale würdevoll Abschied nehmen lassen. Das ist der Respekt, den ein Fan dieser bewundernswerten Serie zum Abschluss zollen sollte.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lol...würdevoll Abschied nehmen indem man tatenlos zuschaut wie die Serie die einem ans Herz gewachsen ist abgewürgt wird??
                  Sry...aber da muss ich grad mal lachen. Als würden wir ein Verbrechen begehen. Und da wirft man uns nichtvorhandenen Realitätssinn vor. Es gibt halt auch Leute, die ENT lieber ganz schnell und leise abgesetzt sehen, um es möglichst schnell vergessen zu können. Ich finds ziemlich miesepetrig. Ich habe Voy nie leiden können, hätte aber nie offen gegen diverse Rettungskampagnen gewettert, da ich die Einstellung anderer Fans respektiere und deren Vorhaben nicht behindern möchte.
                  Naja...wo wir grad dabei sind, kann ich auch gleich mal was zitieren:
                  Trekunited - Fans vereint

17.02.2005 Exakt 13 Tage nach der Absetzung von "Star Trek: Enterprise" hat auf der Website Trekunited.com das wohl ehrgeizigste Projekt aller Zeiten begonnen, um die Serie doch noch vor dem sicher geglaubten Aus zu retten.

Nach tagelanger, mitunter feuriger Diskussion auf diversen "Star Trek"-Boards ging am 15. Februar auf oben genannter Seite ein Zahlungssystem online, mit dem alle Trekker, die über ein Paypal-Konto verfügen, nun selbst zur Rettung der Serie beitragen können. Andere Zahlungsmethoden sind in Vorbereitung.

Die Seite entstand unter der Führung von Tim Brazeal, der bereits mit der Seite www.SaveEnterprise.com letztes Jahr maßgeblich zur Verlängerung der Serie beigetragen hatte. In den "Frequently Asked Questions" zu dieser Aktion ist unter anderem sinngemäß zu lesen, dass Schauspieler und Produktionscrew voll hinter dem Projekt stünden und selbst Paramount im Falle eines Erfolges Verhandlungsbereitschaft signalisiert habe.

Der Clou an diesem Projekt ist, dass es nicht nur rechtlich abgesichert ist, sondern das gespendete Geld im Falle eines Misserfolges abzüglich einer Bankgebühr von 5 Prozent zurückerstattet wird. Wer also Interesse hat, der Serie doch noch zu einer Zukunft zu verhelfen, kann dies unter www.trekunited.com ab sofort versuchen.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es unter Umständen gar nicht nötig ist, das Geld für eine ganze neue Staffel (zirka 35 Millionen Dollar) aufzubringen, sondern schon ein verhältnismäßig kleiner Beitrag von mehreren Millionen ausreichen könnte, um die Serie für eine halbe Staffel, eine Miniserie oder einen TV-Film zurückzubringen.

Das Geld kann aber auf jeden Fall nur dann zusammengetragen werden, wenn möglichst viele Fans bereit sind, einen kleinen Beitrag zu leisten. Wenn weltweit nur 1 Million Anhänger der Serie je 10 Dollar spendeten, könnte mit 10 Millionen Dollar schon viel erreicht werden, berichten die Organisatoren. Da begeisterte Anhänger aber bereits bis zu 300 Dollar pro Person gespendet haben, könnte dieser Betrag noch weit überschritten werden.

In nur 36 Stunden wurden bereits über 20.000 Dollar für das Projekt zusammengetragen, wobei die große Publicity-Welle auf "Star Trek"-Websites und in den Medien wohl noch bevorsteht.

Kommentar von TZN-Redakteur Markus Kettner

Zum ersten Mal seit der Absetzung der originalen "Star Trek"-Serie 1969 bietet sich "Star Trek"-Fans weltweit die einmalige Gelegenheit, wahrlich Geschichte zu schreiben. Wenn im Erfolgsfall im Herbst neue Episoden der Serie über den Bildschirm flimmern sollten, könnte jeder Beteiligte von sich behaupten, einen kleinen Betrag zu diesem "Weltraumwunder" geleistet zu haben. Denn ist es nicht die Essenz von "Star Trek", auch in ausweglosen Situationen seinem Herzen zu folgen und das Unmögliche doch noch wahr zu machen? Genau dies und die (Wieder-)Vereinigung des "Star Trek"-Fandoms in solch einer schweren Stunde ist das Ziel dieses Projekts. Let's make sure history never forgets the name "Enterprise"!

(mk)
                  Quelle: www.trekzone.de
                  Das wiederum unterschreibe ich 100%ig.

Übrigens ein witziger Zufall, dass beide die gleichen Initialen haben.
                  Zuletzt geändert von spidy1980; 18.02.2005, 01:03.

Kommentar

Heute sind ca. 3000 Dollar gesammelt worden.
                    Wenn das so weitergeht, hat man in 16.666 Tagen das Geld für die 5. Staffel zusammen.
                    In 45 Jahren wird weiterproduziert

Kommentar

@spidy1980
                      da sieht man mal das du nicht kapiert hast, was der Herr Kirchner in seinem Artikel da stehen hat und der DSI ist eine durchaus Seriöse Seite...

Kommentar

Ach, wie ich lese, reicht auch ein

"verhältnismäßig kleiner Beitrag von mehreren Millionen"
                        Der Herr meint wohl Peanuts.

Kommentar

Zitat von Scotty
                          @spidy1980
                          da sieht man mal das du nicht kapiert hast, was der Herr Kirchner in seinem Artikel da stehen hat und der DSI ist eine durchaus Seriöse Seite...
                          Hab ich gesagt, dass das ne unseriöse Seite ist? Ich denke nicht. Wenn du meinst ich hätte das nicht verstanden, dann erleuchte mich doch mit den Perlen deiner Weisheit.
                          Ich meine...was ist das für ne kranke Logik: Lass etwas das du magst untergehen, weil es andere Leute gibt die es untergehen lassen wollen.
                          Wär ja nicht so schlimm wenn er nur über die Spendenaktion hergezogen wäre (das ist man ja mittlerweile gewohnt). Aber dass er auch noch alle anderen Kampagnen runtermacht, ist imho unter aller Würde.

Kommentar

@spidy1980
                            Tz wie ein Baby dem man den Schnuller weggenommen hat.

Viele Fans fragen sich natürlich, ob es überhaupt möglich ist, die Serie durch Initiativen zu retten. Darauf hatte der Schauspieler (Bakula) eine für viele sicherlich ernüchternde Antwort. Er vergleicht die Serie mit einem Schiff im Sturm, das keinen sicheren Hafen findet. Es wären nicht mehr genug Leute bei Paramount, UPN oder CBS, die willens sind, für die Show zu kämpfen, so der "Captain" der NX-01. Jeder, der mit Star Trek etwas zu tun hatte, wäre schon gegangen.

Kommentar

Also den Beitrag von Dr. Bock (den zitierten Beitrag aus dem dt. ST-Index) kann ich auch nur 100% zustimmen! Besser kann man (ups, es war eine Frau!) es nicht formulieren.

@ spidy1980

Ich habe so das Gefühl, dass du irgendwie die Kritiker der Spendenaktion als Verräter an der Sache siehst. Ich mag mich aber auch täuschen.
                              Wenn dem so sein sollte, dann möchte ich mal erwähnen, dass der größte Teil hier sicherlich ST liebt und ich schaue auch nicht mit einem abfälligen Grinsen oder dergleichen auf die emotionale Reaktion der ENT-Fans.

Hier geht es um die Frage, ob ENT eine Spende wert ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie in dem von Dr.Bock zitierten Beitrag richtig erwähnt wird, war die Rettungsaktion von TOS damals eine ganz andere Geschichte. TOS stellte in vielen Dingen gesellschaftlich ganz neue Züge dar. Zum Beispiel die multikulturelle Zusammensetzung der Crew. Ein Asiate, ein Russe und was noch viel spektakulärer damals war, Uhura als Schwarze!
                              Die Leute genossen diesen frischen und toleranten Wind und klar kämpften sie auch unter diesen Eindrücken. Mit heute ist das nun wirklich nicht mehr zu vergleichen.

Ich schließe mich auch dem Wunsch an, ST ein würdevolles Abtreten in die Kreativpause zu ermöglichen.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                @ spidy1980

Ich habe so das Gefühl, dass du irgendwie die Kritiker der Spendenaktion als Verräter an der Sache siehst. Ich mag mich aber auch täuschen.
                                Wenn dem so sein sollte, dann möchte ich mal erwähnen, dass der größte Teil hier sicherlich ST liebt und ich schaue auch nicht mit einem abfälligen Grinsen oder dergleichen auf die emotionale Reaktion der ENT-Fans.
                                Das habe ich auch nie behauptet.

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                Wie in dem von Dr.Bock zitierten Beitrag richtig erwähnt wird, war die Rettungsaktion von TOS damals eine ganz andere Geschichte. TOS stellte in vielen Dingen gesellschaftlich ganz neue Züge dar. Zum Beispiel die multikulturelle Zusammensetzung der Crew. Ein Asiate, ein Russe und was noch viel spektakulärer damals war, Uhura als Schwarze!
                                Die Leute genossen diesen frischen und toleranten Wind und klar kämpften sie auch unter diesen Eindrücken. Mit heute ist das nun wirklich nicht mehr zu vergleichen.

Ich schließe mich auch dem Wunsch an, ST ein würdevolles Abtreten in die Kreativpause zu ermöglichen.
                                Dann mach ichs mal wie Scotty und zitiere Scott Bakula (sinngemäß):
                                "Viele Fans fragen sich natürlich, ob es überhaupt möglich ist, die Serie durch Initiativen zu retten. Darauf hatte der Schauspieler (Bakula) eine für viele sicherlich ernüchternde Antwort. Er vergleicht die Serie mit einem Schiff im Sturm, das keinen sicheren Hafen findet. Es wären nicht mehr genug Leute bei Paramount, UPN oder CBS, die willens sind, für die Show zu kämpfen, so der "Captain" der NX-01. Jeder, der mit Star Trek etwas zu tun hatte, wäre schon gegangen."

Klingt für mich nicht wie ne Kreativpause.

@scotty
                                Und ich hatte so gehofft mal was Konstruktives von dir zu lesen...aber soll wohl nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X