Trauert denn keiner von euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauert denn keiner von euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Trauern nicht, denn noch versuchen wir es zu ändern. Ein anderer Sendeplatz in USA, die Finanzierung, das Fandom. Noch ist nicht wirklich alles gegessen bei dem Voranschreiten einer verrückten aber guten Idee (TREKunited).

    Traurig über das Ende war ich bei keiner Staffel. Bei TNG war es klar, es kommt der Kinofilm, ein Grund sich auf etwas neues zu freuen. Ebenso wurde mit TNG der Maßstab der 7 Staffeln geschaffen und zeitgleich wussten wir, dass es schon längst eine neue Serie gibt, eben DS9. Denkt zurück, jeder wusste, es geht weiter.

    Zumindest mir war bei DS9 somit klar, dass ebenfalls nach 7 Staffeln Ende ist. Zwar kam kein Film, wir hatten aber TNG im Kino und wussten auch da, es geht weiter, Voyager war schon da.

    Gleichen Satz wie eben könnt ich nochmal mit Voy und Ent schreiben, einfach nur Seriennamen vertauschen. Wir wussten, es geht weiter.

    Nach Voy war ich skeptisch geworden. Nach meiner Empfindung hat es Voy nie geschafft an TNG oder DS9 heranzukommen in der Entwicklung der Crew, in Tiefgang und Spannung über einen längereren zeitraum an Folgen hinweg (ja, erst mit DS9 kam die Entwicklung, vielleicht durch B5, TNG waren eher unabhängige Folgen).

    Nach Voy wäre ich nicht bös gewesen, wenn sich das Team ne Auszeit nimmt und keine neue Serie an den Start bringt. Es war nicht die Zeit dafür und es waren auf Dauer keine neuen Inspirationen da.

    Aber gut, es kam Enterprise...
    ... und jetzt unvollendet abgesetzt. Nichts ist da noch. Kein Film, keine Serie, nichts ist in Aussicht und nächstes Jahr wird Startrek 40 - mit nichts on air.

    Bei aller Kritik an der Serie und dass sie nicht in die Philosphie Roddenberrys passen soll, solltet ihr nicht übersehen, dass die geschichte davor spielt. Im davor liegt der Schlüssel. Die Menschheit ist nicht so reif, wie sie es bei JLP ist! Gleiches trifft Vulkanier und co. Enterprise spielt vor dem sehr gern und oft die eigene Faust einsetzendem Kirk und dessen ist ein MUSS, dass dann der Cäptn einer Crew, die in noch unausgegoreneren Zeiten durchs All fliegt, zumindest ebenso unstartrekhaft handeln muss. Archer kann nicht heiliger sein als Kirk, wie sll das stimmen und welcher Aufschrei wäre, würde es anders sein. Die Messlatte an allen Käptns ist nicht Picard im 24. Jahrhundert sondern Kirk. Dorthin muss es passen und auch wenn es am heilen Welt denken in Dingen Startrek rüttelt, es passt dann sehr wohl.

    Welche Prinzipen hatte Kirk? Wie soll Archer die von Picard haben, wenn nichtmal Kirk sie hatte? Kennt Ihr alle die alten TOS-Folgen gut genug, als noch von Todesstrafe und co die Rede war? In dieses Bild muss sich ein Prequel einfügen lassen, es muss leider sein.

    Dann gewiss, kann man sagen, falsches Thema/falschen Zeitrahmen gewählt. Ja, stimmt, aber doch auch interessant, da es den Anfang zeigt, wen man weiß, wie man rangeht. Es ist kein Startrek, es ist Prä-ST, weswegen die Bezeichnung Startrek ja auch anfangs weggelassen wurde.

    Startrek-Serien waren schon immer ein Abbild der amerikanischen Kultur, dem war bei TOS so, dem war bei TNG usw. Dem war und ist immer so gewesen und das in der heutigen Lage, so wie es die Amerikaner sehen, es sich so darstellt, dürfte doch nicht wirklich jemanden verwunden. Leider sieht es die Menge alles etwas anders als wir in "good old Europa". Es war immer nur ein Spiegel, aber doch ein guter, nur in den letzten Jahren passt es nicht mehr zusammen, dieses Europa und die US-Sicht! Darum verstehen wir es nicht, doch wenn Ihr Freunde in US habt, dann vielleicht, versteht Ihr sie mom politisch auch nicht.

    Ich möchte die Gründung der Förderation sehen, ich möchte erleben, dass in weiteren 22 Folgen auf dieses Ereignis hingebaut werden kann und kein Schnellschuß-Finale erfolgt. Dass dem nicht sein soll, das macht mich traurig und ich finde es Startrek unwürdig. Wenn es schon keine 7 Staffeln werden sollen, aber dann bitte ein Ende in Würde und mit Charme, einer schönen 5.Staffel im Sinne der vierten.

    Dafür engagiere ich mich hier und bei TREKunited,

    es grüßt
    Cologne2005 aka Sima dort
    Zuletzt geändert von Cologne2005; 13.02.2005, 02:07.
    Helft für eine 5. Staffel! TREKunited

    Kommentar


      #17
      Trauern, wenn ich es mal so ausdrücken will, tue ich gewissermaßen schon, aber offengesagt in einem anderen Kontext. Ich konnte mir zwar leider noch kein Bild von Staffel 4 machen, aber da diese Staffel scheibar das beste ENT ist, was es seit dem 26.9.01 gab, dann finde ich es schade, dass die Serie nicht gleich diesen Kurs genommen hat.

      Staffel 1 war meines Erachtens trotzallem noch okay. Staffel 2 dagegen schon schlechter - mit Ausnahmen. Hier wurde eigentlich die größten Fehler gemacht; auf vielen Ebenen. Die 3. Staffel ist durchaus in gewissermaßen wieder besser als Staffel 2, aber auch hier gab es einiges, was mich als mehrjähriger Trekkie gestört hat. Und offengesagt konnte ich mich mit Staffel 3 nicht wirklich anfreunden. Bis heute nicht. Es ist doch ein deutlich anderes ST, das man noch zu TNG- oder DS9-Zeiten geboten bekam - was nicht heißt, dass neue Konzepte zwangsläufig deshalb schlecht sein müssen.

      Davon mal abgesehen, von den von mir schön des Öfteren angesprochenen "Mängel", die im Laufe der Serie hervortraten, sowie den - ja, und ich halte es ihm vmtl. noch in 10 Jahren vor - von Braga mehr oder weniger unverschämten Äußerungen in 2001. Es hätte niemand was gesagt, wenn nach Season 1 eine Season 2 gekommen wäre, die im Stil von der aktuellen bzw. genau genommen ja letzten Staffel gewesen wäre oder zumindest in deren Richtung eingeschlagen hätte. Aber der Kurswechsel und die teilweise offensichtlich vorhandene Konzeptionslosigkeit haben viel von dem Potential der Serie genommen.

      Generell muss ich sagen: es ist zwar auf der einen Seite schade, das ENT nun im Augenblick des Aufstiegs abgesetzt wird, schade generell für "Star Trek", aber andererseits hätten Berman & Co. auch wesentlich mehr d'raus machen können - wenn die Profitgier nicht so vordergründig gewesen wäre.

      Kommentar


        #18
        Ich werde ganz bestimmt nicht wegen der Absetzung von ENT trauern, das hab ich nicht mal am Ende von DS9. Ganz einfach aus dem Grund dass es wichtigere Dinge gibt um die man trauern kann als über eine Fernsehserie.

        Es ist zwar nachdem ENT im letzten Drittel der dritten und in der vierten Staffel nach den vielen grottenschlechten Folgen in der zweiten Staffel endlich wieder den richtigen Kurs eingeschlagen hat sehr schade, aber trauern muss man da nicht unbedingt.

        Noch was zur dritten Staffel: Am Anfang fallen schon sehr viele Parallelen zur US-Außenpolitik und man hat dieses allzu kritiklos gezeigt. Das beschränkt sich aber IMHO auf den ANfang dieser Staffel. Ab Azati Prime kehrt man wieder zu den Star Trek Idealen zurück, denn Archer redet mit den Xindi Spezies und versucht doch noch den diplomatischen Weg. Diese Staffel ist IMO zum Teil also doch sehenswert.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Aci
          Oder wie steht ihr dazu?
          Um es mit den Worten von Shatner/Kresky zu sagen: Es ist nur eine verdammte Fernsehserie.

          Ich werde schimpfen, dass sie eingestellt wurde...
          Ich werde mich fragen, was noch alles hätte gedreht werden können...
          Ich werde es sicherlich vermissen...

          Aber ich werde nicht trauern! Das ist den "wichtigen Dingen" des Lebens vorbehalten, besser gesagt Menschen und eventuell Haustieren. Keinem virtuellen Fernseh-Geschehen!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Trauern? Na hallo wir wollen doch mal auf dem Boden bleiben...es ist schließlich nur eine TV Serie....
            my props

            Kommentar


              #21
              Ich glaube kaum, dass Aci das unter Trauern verstanden hat. Es wird wohl kaum einer deswegen Tränen in den Augen haben. Aber ich geb zu ich bin schon ein wenig frustriert und mir wird es schon fehlen. Es gibt doch nichts schöneres als sich am einem verregneten Tag wie heute aufs Sofa zu setzen und neue Star Trek Folgen zu sehen Ich gucke so gut wie kein Fernsehen, aber Star Trek ist für mich mehr als eine normale TV Sendung.
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
              [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

              Kommentar


                #22
                Kann mich dem Tenor meiner Vorredner nur anschließen. ENT war eine gute Serie aber letztendlich war es auch nur eine Fernsehserie, kein Lebensinhalt. Ich finde es schade, dass die Serie verschwindet aber für Trauer ist es nicht wichtig genug.

                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Nach dem bisher Gesehenen finde ich es auch nicht schade um Enterprise. Aber nachdem was man über Staffel 4 so hört, kommt die Absetzung zum falschen Zeitpunkt, die ja auch nicht wegen fehlender Qualität passierte, sondern wegen fehlender Zuschauer.
                  Die ersten beiden Staffeln fand ich so lala, durchschnittliche Star-Trek-Kost ohne Experimente. Doch Staffel 3 hat der Serie das Genick gebrochen. Allein einen Staffel-umfassenden Storybogen zu kreierin hat sich als falsch erwiesen. Zwei Folgen verpasst, schon ist man raus. Und was die Moral angeht: es ist richtig, dass Archer kein Picard noch nicht mal ein Kirk sein kann, mir ist aber auch nicht in Erinnerung, dass Kirk gefoltert und gestohlen hätte. Insgesamt ergibt sich in ethischer Hinsicht eher ein Bild von heute wenn nicht noch schlechter.

                  Wenn die Rettungsaktionen scheitern sollten, dann werde ich am Ende von Staffel 4 mal überlegen, ob Enterprise eine Träne im Augenwinkel hinterlassen sollte.

                  Und was die Bezüge zur heutigen politischen Lage angeht, so finde ich sie eklig, ja sogar verantwortungslos. Während in der realen Welt die Bedrohung durch Terrorismus weit übertrieben wird, um damit Kriege zu rechtfertigen, ist in Enterprise die Bedrohung real, bei Menschen die wenig kritisch zur Sache gehen, könnte der Eindruck entstehen, dass die Situationen vergleichbar sind und deshalb ähnliche Taten rechtfertigen. Star Trek stand immer genau für das Gegenteil ein, wie es hier gezeigt wurde.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Anfang war ja ganz gut, aber schon kurz danach landeten die auf irgendwelche Western-Planeten und sowas glaubt doch kein Schwein.

                    Wenn man da vernünftige Storys geschrieben hätte, wäre die Serie ein großer Erfolg geworden.

                    Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
                    Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

                    Kommentar


                      #25
                      Trauern tue ich immer noch um meine Katze die eingeschläfert werden musste, nach über 16 Jahren aber doch nicht um eine TV Serie, die keiner sehen will und damit Finanziell einem TV Sender auch nichts bring und damit abgesetzt wurde.

                      Tz da kann ich nur den Kopf schütteln wenn jemand da Trauert, derjenige hat dann wohl kein leben was?
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scotty
                        Trauern tue ich immer noch um meine Katze die eingeschläfert werden musste, nach über 16 Jahren aber doch nicht um eine TV Serie, die keiner sehen will und damit Finanziell einem TV Sender auch nichts bring und damit abgesetzt wurde.

                        Tz da kann ich nur den Kopf schütteln wenn jemand da Trauert, derjenige hat dann wohl kein leben was?
                        Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus viele Leute, denen ENT gefällt. Sonst gäbe es kein Trekunited. Und nur weil man über das Ende einer Serie traurig ist, heißt das nicht notwendigerweise auch dass man kein RL hat. Könntest du dich in deinen Posts vielleicht etwas toleranter verhalten?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von spidy1980
                          Es gibt durchaus viele Leute, denen ENT gefällt. Sonst gäbe es kein Trekunited.
                          Tja aber das ist dennoch die Minderheit, und immer noch zu wenig so das eine Serie rentabel für einem Sender ist, darum geht’s, wenn es viele schauen lohnt sich das alles, wenn nicht dann…

                          Zitat von spidy1980
                          Könntest du dich in deinen Posts vielleicht etwas toleranter verhalten?
                          Sicher könnt ich das
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scotty
                            Tja aber das ist dennoch die Minderheit, und immer noch zu wenig so das eine Serie rentabel für einem Sender ist, darum geht’s, wenn es viele schauen lohnt sich das alles, wenn nicht dann…
                            Richtig. Du sagtest aber das KEINER ENT mag, und das stimmt nunmal nicht.

                            Zitat von Scotty
                            Sicher könnt ich das
                            Fein...dann tus bitte auch. So macht dann auch das Diskutieren mehr Spass.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke dass "Minderheit" ein falscher Ausdruck ist.
                              Sicher, TNG oder DS9 hatte mehr Zuschauer und demnach auch mehr Fans; aber wenn auch nur 6 von 10 ST-Fans ENT mögen, ist die andere Gruppe die Minderheit.

                              Ich kann das jetzt natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber andersrum geht es wohl auch nur schwer. Man könnte ja z.B. die durchschnittliche Quote von anderen Serien als 100% nehmen und dann anhand der - vermutlich geringeren - ENT Quote den Anteil errechnen ...

                              Aber wer würde sowas albernes schon tun wollen!
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #30
                                Von Trauer kann bei mir keine Rede sein. Enterprise mag seine guten Folgen haben, allerdings ist mir die Serie im Allgemeinen zu sehr auf Mainstream-Zuschauer ausgerichtet als das ich ihr eine Träne nachweinen würde. Vielleicht sehe ich Dinge zu eng, aber mir liegt etwas an der etablierten "Geschichte der Zukunft" und egal wie sehr ich versuche über kleinere Fehler hinwegzusehen, so findet sich bei Enterprise einfach zu häufig unlogische und widersprüchliche Aussagen/Darstellungen als das ich Spass an dieser Serie haben könnte.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X