Beste ENTERPRISE Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste ENTERPRISE Staffel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hab ich mich wohl etwas "verquer" ausgedrückt... *g*
    TOS war für die damalige Zeit und Technik echt genial... und ich sehe es immernoch sehr gern (besonders die Pilotfolge)... und du hast recht -> "die der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten. Stories über Hass, Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus etc. standen an der Tagesordnung! Es waren einfach die Dialoge, die für Dramatik und Spannung sorgten."
    -> in TOS... nur darauffolgende Serien haben es leider schlecht kopiert... könnte daran liegen, dass sich einfach die Zeiten geändert haben (kein kalter Krieg mehr, Emanzipation etc.)
    --------------------------------------------------------------------------
    das wollte ich nur noch loswerden...
    Hier könnte deine Werbung stehen... *zwinker*

Kommentar

Ja gut, zu Beginn von "Next Gen" wurde tatsächlich vieles wieder aufgewärmt, aber später wurde es ja sehr selbstständig. Im Grunde fand letzten Endes jede Serie ihre Bestimmung!
      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
      august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Zitat von Armande
        in TOS... nur darauffolgende Serien haben es leider schlecht kopiert... könnte daran liegen, dass sich einfach die Zeiten geändert haben (kein kalter Krieg mehr, Emanzipation etc.)
        Klar hat TNG erst einmal nach dem Strickmuster von TOS gearbeitet ... man wollte die Serie nach soooo langer Zeit doch als Nachfolger etablieren. Für schlecht halte ich das aber nicht, zumal TNG dann aus dem übergroß wirkenden Schatten von TOS herausgetreten ist und selbst eine Menge anspruchsvoller Episoden (Gesellschaftskritik, aktuelle Themen, Gefühle usw.) zu bieten hat.

DS9 dagegen hatte ja eine völlig andere Struktur, Handlungsbögen, Thematisierung eines großen Problemthemas ("Krieg").

Aber um auf ENT einzugehen: In den ersten beiden Staffeln war das Konzept wieder vergleichbar und weil das wohl tatsächlich nicht so gut angekommen ist, wie gewünscht (bei mir zwar schon, aber bei - zu - vielen anderen offenbar nicht ), ist man in den Staffeln 3 + 4 ja dann wieder ganz neue Wege gegangen. In so weit kann ich den Vorwurf der "schlechten Kopie" hierauf auch nicht beziehen. Die 3. Staffel war in Ihrem Aufbau mehr oder weniger "einzigartig" und die 4. hat mit ihren Mehrteilern und direkten Bezügen zu TOS wieder ganz andere Maßstäbe gesetzt.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe für die 4. Staffel Enterprise gestimmt weil sie den größten Eindruck hinterlässt. Mir gefallen alle Staffeln aber ab Staffel 3 gab es nochmal eine 100%ige Steigerung der Storys.

Kommentar

ganz klar

4-3-1-2 das ist meine Reihenfolge. Staffel 2 war schon sehr problematisch. Zumindest die erste Hälfte. Die war schon sehr langweilig. In der zweiten Hälfte hat sich die Staffel dann wieder etwas gefangen. Die Höhepunkte der 2.Staffel waren für mich eindeutig "Die Schock 2" und die Epsido mit den Borg.
            Staffel 1 ist für mich außer Konkurenz. Da musste die Serie erst ihr Profil finden. Staffel 3 war ein interessantes Experiment: einen Handlungsbogen über eine ganze Staffel zu ziehen (ähnlich wie bei 24). Das hat es bei Star Trek noch nie gegeben. Sie war spannend und mitreißend allerdings doch schon ein wenig überzogen. Staffel 4 ist für mich praktisch perfekt. Man hätte der Serie auf jeden Fall noch die Change geben sollen, sich in einer 5.Staffel weiter zu entwickeln. Die Abschlussepsido war und ist eine einzige Frechheit. Ein ziemlich unwürdiges Ende ! Für mich perönlich ist Terra Prime das eigentliche Finale.

Kommentar

Zitat von xindi Beitrag anzeigen
              Die Abschlussepsido war und ist eine einzige Frechheit. Ein ziemlich unwürdiges Ende ! Für mich perönlich ist Terra Prime das eigentliche Finale.
              Ich glaube, dass das so ziemlich jeder ENT-Fan denkt. Der "Terra Prime"-Arc war mit das Beste, was "Enterprise" hervorgebracht hat. Was da alles an Emotionen, Action, Handlung, Drama und Spannung drin steckt... "TATV" war auf jeden Fall nicht das Wahre, bis auf ein paar kleine Lichtblicke. "Terra Prime" ist um Welten besser...
              THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
              august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Mir gefällt Staffel 3 am Besten! Der Verlauf im Krieg gegen die Xindi ist klasse!
                Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
                Baal: Unverschämtheit
                Oneill: Nein, Thunfisch

Kommentar

Mir gefällt auch die 3. am besten einfach der Krieg war etwas anderes und dann noch mit den Xindi der war echt spitze die Xindi allein waren ja schon klasse mit ihren ganzen verschiederen arten... echt klasse
                  Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

ANDROMEDA 4-EVER

Kommentar

Ich fand Staffel 4 am besten. Wenn man sich die letzte Folge mal wegdenkt, waren es doch eigentlich immer spannende Storys, die vor allem die Staffeln 1 und 2 um Längen geschlagen haben. Die 3. fand ich auch nicht schlecht, aber 4 war nun mal etwas besser.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

In Staffel 4 kam Enterprise endlich mal zurück auf die eigentliche Star Trek-Niveau Schiene.Die 3.Staffel hatte eher etwas mit den schlechteren Dominion-Krieg Folgen von DS9 zu tun.Und die 1.und 2.Staffeln hatten beide ihre Höhepunkte und ihre Tiefpunkte.Alles in allem ist aber jede einzelne Staffel sehenswert.

Kommentar

Ich fand die 4. Staffel am besten. Trotz dem paar verpassten Folgen. Aber der Schluss fand ich nicht so gut, obwohl, der mich so sehr mitgenommen hat. Vorallem, weil des so ne tolle Serie war. Mehr oder weniger könnt ich schon sagen, alle Staffeln waren gut. ...
                        The moment I find you, you die. Weir, 2x16 The long Goodbye
                        Schaut euch doch mal meine DVD Liste an. :)
                        Oder besucht meine Homepage und mein Forum.
                        Meine Stargate Atlantis Story: Hier.

Kommentar

Es gibt tatsächlich jemanden, der die zweite Staffel der dritten und vierten vorzieht?
                          Sollte die- oder derjenige das hier lesen, könnte sie/er sich dann bitte mal zu Worten, denn das würde mich jetzt echt interessieren.

Kommentar

Hi, Leute. Da komme ich ja gerade recht.
                            Ich finde, dass in jeder Enterprise-Staffel großartige Folgen gelungen sind. Allerdings wird die Kluft zwischen guten und schlechten Episoden in der dritten und vierten Staffel deutlich größer. Das Thema T'Pol wird hoffnungslos überreizt. Dagegen versäumte man, Charaktere wie Hoshi oder Mayweather zu interessanten Figuren aufzubauen. Auch wenn die Geschichte der Hauptfiguren sicherlich im Fokus stehen muss, empfinde ich diese Vernachlässigung sehr schmerzlich. So macht eine gewisse Eintönigkeit die Serie ab Staffel 3 für mich anstrengender. Die letzten Episoden mit Hoshi im Mittelpunkt sind ein echter Witz, was absolut nicht an der Darstellerin liegt. Auch der gute Captain gefällt mir zu Beginn der Serie deutlich besser.

Die Rahmenhandlung mit den Xindi in der Ausdehnung nutzt sich zudem ziemlich schnell ab und bietet wenig Überraschungen. Doppelfolgen und Dreiteiler wie Shockwave finde ich da deutlich origineller.
                            Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

Kommentar

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn alle vier Seasons waren gut, aber nur die ersten beiden waren ENTERPRISE. Die dritte Season hätte auch in jeder anderen Star Trek- oder SciFi-Serie spielen können. Dazu brauchte es kein ENTERPRISE. Und die vierte Season war viel zu früh und viel zu stark TOS-lastig. Das wäre in der siebten Seaon okay gewesen und dann auch bitte etwas dezenter. Von den Stories und deren Unterhaltungswert her, waren für mich alle vier Seasons etwa gleich gut.
                              Trekkies do it better !!!

Kommentar

Die 3te ging wohl noch am ehesten, da waren zwischen drin aber auch deutlich längen. 4te hab ich allerdings noch nix von gesehen, wenn die nur so im TOS-Style ist, interessiert mich das aber auch nicht besonders (Original TOS reicht mir da).
                                2te Staffel war eigentlich bis auf 1-2 Folgen nur schlecht. Die erste Staffel ging einigermassen. Der Pilot war wohl die beste Folge überhaupt.
                                Zuletzt geändert von InDeepSpace; 14.01.2007, 22:27.
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Lädt...
                                X