Zitat von Eendy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4. Season: Budgetkürzungen sichtbar?
Einklappen
X
-
-
Mit "Divergence" kündigt sich eine Folge mit enormen Special Effects an. Da wird man auch wieder sehen können, ob es tatsächlich Einsparungen gegeben hat. Die Autoren, die Reeves-Stevenses, versprechen einiges für diese Folge.
"Im Moment überarbeiten wir unsere vierte Episode, 'Divergence', den zweiten Teil eines Klingonen-Zweiteilers", wie sie im Lost World-Forum verraten haben. "Im Moment können wir noch nicht viel darüber verraten, außer dass wir eine Actionsequenz mit jede Menge Raumschiffen geschrieben haben, die so noch nie zuvor zu sehen war, und bei der jeder sehr gespannt darauf ist, sie auf den Bildschirm zu bringen."Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFBHört sich nach der Fortsetzung zu Afflicition an.
SFX Folgen wie Yesterdays Enterprise und Best of Both Worlds waren da eher die Ausnahme.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Zitat von RhiannonIst es auch. Ich nehme mal an, daß die Folgen Daedalus und Observer Effekt (die ja für sich alleine stehen) dann Effektlose Bottleshows sind.[...]
Ich glaube wirklich daran, dass es dem Unternehmen nur um die Produktion von mind. 100 Folgen geht (wegen der Syndicate Rights) und das war´s dann mit Enterprise."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von EVENTHORIZONAlso laut dem Produktions Report (ACHTUNG SPOILER) wird Daedalus definitiv eine Bottleshow. U.a. wird ganz klar berichtet, dass der Crew in dieser Folge eine "Pause" gegönnt wird, was mich schon wieder sehr skeptisch stimmt.
Ich glaube wirklich daran, dass es dem Unternehmen nur um die Produktion von mind. 100 Folgen geht (wegen der Syndicate Rights) und das war´s dann mit Enterprise.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Also dass die Effekte trotz Budgetkürzungen immernoch das Beste im Fernsehen sind, zeigt ja wohl dies hier:
"Enterprise" gewinnt VES-Award
......für die besten SFX in einer TV-Serie
Sonntag, 27. Februar 2005|Jens Großjohann|Quelle: treknews.de
Bereits zum dritten mal, verlieh die "Visual Effects Society" in Los Angeles, den VES-Award für die besten visuellen Spezialeffekte in den verschiedensten Bereichen. In der Kategorie "Spezialeffekte in einer TV-Serie" konnte sich erneut "Star Trek: Enterprise" den ersten Platz sichern, dass Team von Dan Curry erhielt den Award für die Episode "Storm Front" Part 2. "Enterprise" setzte sich damit gegen die Konkurrenten "Stargate: SG1", "Stargate: Atlantis" und "Battlestar Galactica" durch.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Gast
Also für mich sind die Budgetkrüzung teils schon recht deutlich zu sehen. Wie bereits gesagt: Weniger Transporter-Effekt und Außenaufnahmen, wiederverwendete Außenszenen (Welche man in der dritten Staffel ja so gut wie nie sah)...
Aber für ein 50%ige Budgetkrüzung immer noch erste Sahne, was die hier so abliefern. Die Explsionen finde ich auch immer noch gut, viel besser als diese öden aus TNG oder DSN am Anfang, wo's ein Puff macht und das Schiff in einer zweisekündigen Funken-und Feuerwolke verschwindet.
Also SFX-massig hat ENT sein Niveau IMO extrem gut gehalten!!
Kommentar
-
Unsinn! Die Effekte sind so gut wie eh und je, bzw. sie sind in der 4. Staffel saugeil! Ich kann nur sagen, dass es wiederum Folgen gibt, die halt sehr wenig Effekte bieten oder wenn, dann nach wie vor geile, aber halt nicht in Massen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Letztenendes ist es weniger Screentime, weniger Effekte. Die Quali is aber erste Sahne!
Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Budgethalbierung sich gar nicht aufs Budget, sondern auf Lizenzgebühren bezieht. Habe sowas auch schon gelesen. Nicht nur in diesem Thread.
So oder so: Wer Angst hat, die 4. Staffel würde bei Effekten nachlassen oder gar schlecht(er) aussehen, der darf aufatmen!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Die Budgetkürzungen machen sich in der Änderung der Quantität aber eben doch bemerkbar und manchmal wirkt sich das schon etwas störend auf eine Episode aus. Ich mag es beispielsweise überhaupt nicht, wenn sich Schiffe einen Raumkampf liefern und man sieht nur Kameragewackel und Knöpfchengedrücke, aber eben keine Außenaufnahmen vom Kampf. Wenn Archer Feuerbefehl gibt und Malcolm die Phaser ähm die Phasecannons abfeuert, will ich auch den Schuss sehen und nicht nur eine blöde Meldung hören. Nun schmälert dies natürlich nicht sonderlich die Freude an guten Episoden, aber in Staffel 3 musste man solche Einschränkungen nicht hinnehmen. Da gab es noch Episoden die (Zitat von "Die Welt" (der User nicht die Zeitung) zu Countdown) "Das beste Star Wars Movie seit 20 Jahren" darstellten. Vielleicht absichtlich etwas überspitzt formuliert, aber imo garnicht mal so verkehrt. Von der Effektanzahl und Qualität hatte man praktisch Kinoniveau erreicht. In dieser Hinsicht ist Staffel 4 ein Rückschritt und wirkliche Wow Momente (wie die Schlacht in Storm Front oder die Darstellung Andors (oder wars doch Andorias ) gab es nur wenige.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Die Welt's Kommentar ist mir auch in Errinnerung geblieben. Fand und finde ich sehr treffend.
Anderseits finde ich schon, dass auch in Staffel 4 recht viele Wow-Effekte drinnen sind. Teilweise sind die sogar wuchtiger als in Staffel 3. Ich mache mal eine Staffel-4-Aufzählung:
- Storm Front 2: Flug der Enterprise über New York
- Home: Volles Stadion und Vulkan
- Cold Station 12: Bird-of-Prey und Denobulanisches Shuttle
- The Augments: Torpedoverfolgung
- The Forge: Explosion der Botschaft
- Awakening: Enterprise gegen Vulkan-Schiffe und Shuttle-Landeversuch
- United: Enterprise gegen enorm weniges Romulaner-Schiff und Enterprise erscheint über Reed und Tucker
- The Aenar: Andoria (Oberfläche + Aenar-Stadt) und wieder Enterprise gegen diesmal zwei Romulanerschiffe
- Affliction: Start der NX-02 Columbia
- Divergence: Tucker von Columbia zu Enterprise
Sind gar nicht so wenige, die mir spontan einfallen.
Viele der Effekte gewinnen zusätzlich noch durch die sehr sehr gute Hintergrundmusik der Serie.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ich empfinde die 4. Staffel als die beste, obwohl es diese Budget-Kürzung gab. Um ganz ehrlich zu sein, hättest du es nicht erwähnt wärs mir nicht aufgefallen, ok der Transportereffekt wurde wirklich reduziert aber ansonsten ist mir nix aufgefallen.Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
! wie man's macht, isses falsch !
Kommentar
-
Afaik beziehen sich die Kürzungen tatsächlich nicht auf SFX und Sets sondern v.a. auf das Filmmaterial (jetzt digital) und die Lizenzen.Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com
Kommentar
-
Es ist zwar schon länger her, dass hier etwas reingeschrieben wurde, aber ich möchte mich zu diesem Thema dennoch äußern!
Trotz der Budgetkürzung, der enormen Budgetkürzung (!), musste ich eigentlich feststellen, dass die 4. Season in Sachen visuelle Effekte und Kulissen alles andere als schlecht war/ist.
Zugegeben: Die SFX-Shots sind nicht mehr ganz so pompös und ausgeschmückt wie in der 3. Season, aber bei weitem besser als SG-1, SGA, Andromeda und Co.
Besonders hervorragend sind die "Manhattan"-Einstellungen aus "Storm Front, Part II", auch wenn die NX-01 bei der Zerstörung von Vosks Unterschlupf etwas zu klein wirkte.
Genauso qualitativ war die, leider zu kurze, Raumschlacht in den finalen Minuten von "Kir'Shara (III)".
Die Effektszenen aus "In A Mirror, Darkly" waren ebenso besonders gut gelungen. Stichwörter: Gorn, Defiant, Tholian oder auch die NX-01 selber!
Die Effekte aus "Affliction/Divergence" als auch "Terra Prime" sind spitze!
Zu den Kulissen: Naja, die Kulissen sind zwar in Ordnung, aber ich habe zu oft gemerkt das recycelt wurde. Außerdem waren sie doch teilweise sehr klein.
Zu den recycelten Sets:
-Die Sets von Vosk's Unterschlupf wurden teilweise für den Orion-Sklavenmarkt wiederverwendet.
-Das "runde", große Hauptlabor aus CS-12 wurde gleich mehrfach in dieser Season verwendet. Als erstes eben bei CS-12, dann umdekoriert als Eingangssaal für die Erd-Botschaft in "The Forge", wieder umgebaut für das Vulcan High Command in "Awakening" und "Kir'Shara" und als letztes nochmal umdekoriert als Brücke der "Romulaner-Drohne".
-Ein Korridor aus CS-12 war ein umlakierter der "Enterprise-J"
So, das war es eigentlich. Es sollte lediglich eine Aufzählung sein. .
Schlecht waren die Kulissen nicht, aber die Budgetkürzung erlaubte deswegen auch keine größeren Sets mehr, bzw. nicht mehr so viele verschiedene...THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
august 21st 2008
THE DARK KNIGHT
Kommentar
-
Die Transportereffekte sind letzendlich bestimmt einer der billigsten Effekte...
Man nehme die Transporterplattform einmal mit Personen auf... Dann einmal ohne die Personen....
Nun die beiden Videos ineinander Blenden, so das scheinbar die Personen wie geister verschwinden... Nun noch ein paar durchsichtige Blaue Strahlen oder sonstwas drüber legen..
Jetzt noch noch den Beam-Sound unterlegen und Voila der Beam vorgang ist passiert...
Habe ich schonmal ausprobiert... Mit meinen Primitiven mitteln... Und die haben ja noch ne menge mehr Budget
Auserdem habe ich keine Budget kürzung festgestellt..scotty stream me up ;)
das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
aber leider entschieden zu real
Kommentar
Kommentar