Die Veränderung von T'Pol - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Veränderung von T'Pol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jupp, man kann es zumindest so auslegen, dass die Sternenflotte der Föderation gemeint ist. Da aber T'Pol auch nur Mitglied der Crew, aber nicht der Sternenflotte ist, ist das ohnehin unerheblich. Davon, dass Spock der erste Vulkanier war, der auf einem Sternenflottenschiff gedient hat wird AFAIR nie was gesagt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Selbst wenn T'Pol eine richtige Uniform tragen würde, hätte das auch keine Bedeutung. Die Maquis-Crewmen auf der Voyager trugen ja auch alle Sternenflottenuniformen obwohl einige nicht die Akademie absolviert haben. (Ich frage mich, wie Torres es zum Lieutenant gebracht hat - vielleicht um ihr mehr Autorität bei der Maschinen-Crew zu geben?)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Genau dazu gabs mal eine Folge, in der ein Mitglied der Sternenflotte und B'Elanna um den Posten des Chefingenieurs stritten. B'elanna setzte sich durch und dementsprechend dürfte wohl auch ihr Rang so sein, dass sie über den anderen im Maschinenraum steht.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Nein, eigentlich nicht. Nur eben diese Starfleet-ähnlichere Uniform (siehe weiter oben, erstes Bild) mit dem Abzeichen am Ärmel, nach dem du schon gefragt hast. Ist wohl falsch aufgefasst worden.
          Also zu dem Thema hab ich mich ja auch schonmal ausgelassen.

1. Hat T'Pol mit dem Abschied vom Vulcan High Command auch ihren Rang verloren.

2. Ist sie, weil sie eben nicht in der Sternenflotte dient ein Zivilist

3. Wurde ihr Rang, bzw. ihr Status nicht mit einem Wort geklärt

4. Hat sie demnach niemandem, noch nichtmal dem Koch in der Kombüse überhaupt nur irgendwelche Anweisungen zu geben

5. Dürfte sie deswegen eigentlich noch nichteinmal auf der Brücke sein. Gut... wenn Archer ihr das erlaubt is das i.O.

6. Darf man in ALLEN militärischen Organisationen NIEMALS militärische Abzeichen mit ziviler Kleidung mischen. (Einzige Ausnahme sind bereits nicht mehr existente militärische Organisationen). Insofern ist das mal wieder Schwachfug hoch drei! Es wäre zumindestens noch akzeptabel, wenn man es wenigstens erklären würde, aber selbst das macht ja wohl niemand (bzw. hat bisher auch niemand getan). Und das spiegelt wider, was die ENT-Macher von den intellektuellen Fähigkeiten ihrer Fans halten. Nämlich garnix.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Du vergisst, dass das ETP-Abzeichen einen ähnlichen Status wie die Kommunikator-Abzeichen später hat. Seven of Nine war ebenfalls Zivilistin, trug aber einen Kommunikator in diesem Design. Nach deiner Argumentation hätte sie einen anderen Kommunikator tragen müsse.
            T'Pols Ärmelabzeichen geht in Ordnung, weil sie ziviles Besatzungsmitglied ist und als "Fachexpertin" gilt. In der Hinsicht gibt es ähnliche Probleme mit Chief O'Brien und die Frage, ob er einem Fähnrich aus einer anderen - nicht technischen - Abteilung Befehle erteilen darf.

Außerdem wird Archer ihr wohl ein Pauschalrecht bzgl. Brückenbetretung erteilt haben - dort ist nämliche die Wissenschaftsstation .
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB
              Du vergisst, dass das ETP-Abzeichen einen ähnlichen Status wie die Kommunikator-Abzeichen später hat. Seven of Nine war ebenfalls Zivilistin, trug aber einen Kommunikator in diesem Design. Nach deiner Argumentation hätte sie einen anderen Kommunikator tragen müsse.
              T'Pols Ärmelabzeichen geht in Ordnung, weil sie ziviles Besatzungsmitglied ist und als "Fachexpertin" gilt. In der Hinsicht gibt es ähnliche Probleme mit Chief O'Brien und die Frage, ob er einem Fähnrich aus einer anderen - nicht technischen - Abteilung Befehle erteilen darf.

Außerdem wird Archer ihr wohl ein Pauschalrecht bzgl. Brückenbetretung erteilt haben - dort ist nämliche die Wissenschaftsstation .
              O'Brien darf keinem Fähnrich Befehle erteilen, da O'Brien nur einen Manschafftsdienstgrad hat, während der Fähnrich ein Offizier ist.

T'Pol dient weiterhin als Wissenschafts-"Offizier" und gibt auch noch so Befehle. Sie war ja in Azati Prime und Damage sogar Befehlshabender auf der Brücke.

Da frage ich mich aber auch, wie sie als Zivilistin dazu kommt, die Enterprise zu kommandieren.
              www.Galaxy21.net
              Enterprise Episoden Guide

Kommentar

T`Pol in weiner uniformähnlichen Anzüglichkeit
                Na, das find ich doch schonmal genial ^^

Da brauch wenigstens nich irgendein Alien mal fragen: "Wer isn das? Was hatn die an?? Gehört die zu euch, oder was?"
                Und dann muss irgendwer erklären, warum sie so merkwürdig gekleidet ist

Aber vieleicht wird das ja auch n ENT kult.
                Jede staffel ein neues Kleid
                was sie wohl in staffel 5 trägt?

Kommentar

@ Calex: Ich habe dir aber auch schon mindestens einmal erklärt, weshalb es kein Schwachfug ist, dass T'Pol noch Befehlsgewalt hat, zudem sie auch in der Zeit noch nicht ein einziges Mal gesagt hat "This is an order", also behaupte nicht so eine Grütze, sie würde alle Leute herumkommandieren.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky

deine Begründungen sind fadenscheinig und an den Haaren herbei gezogen. Fest steht, das T'Pol eine Zivilistin ist und schon mehrmals die Befehlsgewalt über die gesamte Enterprise hatte (nicht nur über einzelne Personen). Auch wenn sie nicht sagt "This is an order" sind ihre Aussagen durchaus als Befehl zu interpretieren.

Ich bemängele nicht, das sie nicht vieleicht eine Sonderfunktion hat, ich bemängele nur die Art und Weise, wie das bei ENT umgesetzt worden ist. Es wird mit keiner Silbe erwähnt welchen Status T'Pol hat und warum! IMHO wäre die beste Möglichkeit gewesen, sie formhalber in den Rang eines Commanders zu erheben (wie z.B. Wesley bei TNG) und ihr eine befristete Mitgliedschaft bei Stafleet anzubieten. Das hat man aber nicht getan und deshalb ist und bleibt es (für ENT typischer) Schwachfug.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

man kann sich aber auch an spitzfindigkeiten erhängen ...

Kommentar

T'Pol ist und war schon immer eine Spezialistin. Aufgrund ihrer Ausbildung bei den Vulkaniern - egal ob sie bei ihnen in Dienst steht oder nicht - befähigt sie zum Kommandieren eines Schiffes. Wenn der Captain ihr den Befehl während einer Außenmission verleiht, dann haben alle anderen Besatzungsmitglieder den Befehl des Captains zu gehorchen und T'Pol als Kommandantin zu akzeptieren.

Indem die Crew T'Pols Befehlen gehorcht, gehorcht sie also dem Befehl ihres Captains. Dass sie als quasi "Zivilistin" das Kommando führen darf, ist eine Art "Gentlemens Agreement" bzw. "Ladies Agreement".

Kommentar

Jupp. Es gibt immer noch sowas wie Autorität und verdienter Respekt. Picard dackeln sie ja auch alle hinterher, wenn der mal sagt, dass das in keinem Fall militärisch ist und ihm keiner zu folgen braucht. Da kommt auch nie ne Erklärung zu.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky

Wenn du die Szene in Startrek IX meinst, so kann man die ja wohl kaum mit T'Pols Situation auf der NX01 vergleichen. Picard will hier ja sogar seine Karriere opfern um das zu tun, was er für das richtige hält. Und die anderen unterstützen Ihn, in dem Wissen auch ihre Karriere zu opfern, bzw. ihr wissentlich Schaden zuzufügen.

Ich habe ja nicht gesagt, das ich es total unverständlich finde, das T'Pol weiterhin auf der NX-01 eine augenscheinliche Hierarchieposition einnimmt. Nur, das wie bei so vielen Dingen bei ENT einfach keine logische Erklärung (und ist sie auch noch so klein) dafür gegeben wird.

Das wäre genauso gewesen, als wenn Wesley ne Uniform bekommen hätte, ohne, das darüber auch nur ein Wort gefallen wäre. Aber egal... gegen euch "Schönredner" kommt man ja eh nicht mit Argumenten an.

Kommentar

T'Pol hat in der dritten Staffel bereits ihre Karriere aufgegeben Ist da der Unterschied so groß?
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

@Calex

Gegen dich Schwarzredner kommt man aber auch nicht mir Argumenten an .

Ich persönlich bin mit meinen eigenen Erklärungen für angebliche "Fehler" immer sehr zufrieden

Kommentar

Lädt...
                                X