Gerüchte und Infos zur 4. Staffel (Spoiler) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich bin mir da unsicher.Könnte Trip sein oder Adm. Forest. Na ja, wir werden´s erfahren. Freuen tue ich mich auf das Desingn der Schiffe aus der Kirk-Ära! Da sollen die sich ja wirklich viel Mühe gegeben haben.
Zum Finale:
Es ist gar nicht so unglaubwürdig, dass die Enterprise 2161 außer Dienst gestellt wird. Sie hat ja erstens schon von 2151-2155 eine Menge durchgemacht und zweitens war ja von 2156-2160 Krieg mit den Romulanern und auch wenn wir die Rolle der Enterprise in diesem Krieg wohl nie sehen werden, so kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht auf Forschungsreise ging sondern am Krieg beteiligt war und viele "Narben" davon getragen hat. Da die Föderationsgründung jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Krieg steht dafür aber umso mehr mit der Gründung der Allianz vor dem Krieg ist es auch irgendwie logisch den Krieg auszulassen.
Die Serie beleuchtet also rückwirkend betrachtet die Jahre vor dem Krieg mit den Romulanern und die Gründung der Föderation nach dem Krieg (wenn auch nur im Finale). Eine 5. Staffel hätte wohl die Vorgeschichte des Krieges 2155/56 behandelt, spätestens die 6. und 7. Staffel wären aber problematisch gewesen, da man den Krieg selber mit einbeziehen müsste. Krieg hatte aber schon DS9 zum Thema und der Handlungsrahmen "2-3 Jahre Krieg" ist doch recht eng und begrenzt. Daher finde ich die Idee gar nicht so übel Enterprise jetzt zu beenden und den romulanischen Krieg mit neuen Charakteren in Star Trek 11 zu behandeln. Dies bietet die Möglichkeit das Thema Krieg im Star Trek Universum ganz neu anzugehen und ein "Band of Brothers der Zukunft" wäre wirklich mal was neues.
...und zweitens war ja von 2156-2160 Krieg mit den Romulanern...
Das ist so nicht korrekt. Bestenfalls kann man dazu sagen, dass es nicht erwiesen ist, dass er von '56 an lief. (Nur weil ENT vorher endet, was ja nicht geplant war?!)
Eher ist nur 1 Jahr bzgl. des Rom-Krieges erwähnt, nämlich 2160.
Und in Staffel 5 von ENT wäre (laut Coto) das Hauptthema der Weg zur Föderationsgründung gewesen. Zusammen mit vielen verschiedenen TOS-angehauchten anderen Themen. Von Romulanerkrieg ist da keine Rede. Allerdings denke ich wäre es sicher der Fall gewesen und nur nicht dazu gekommen, weil ST11 das Thema behandeln wird.
Aber man kann ja das bisherige (und bestimmt hätte es Romulanerfolgen in der 5. Staffel gegeben) "Romulaner-Geplänkel" als Vorgeschichte sehen. Denn gerade in der Romulanertrilogie wird das der Konflikt schon deutlich.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Meines Wissens ist nur das Ende des Krieges bekannt und mehr ist von den Informationen auch nicht bekannt, zumindest steht auch nicht mehr auf der entsprechenden Seite von Memory-Alpha, außer dass er in den späten 2150ern begann...
Auf deutsch ist schwierig, da die Folgen ja in D noch nicht angekommen sind und selbst in den Staaten noch nicht zu Ende sind. Versuchs mal bei einschlägigen Newsseiten zu Star Trek. Die haben zumindest Bewertungen und Beschreibungen zu den einzelnen Episoden. Oder schau einfach hier im Episodenunterforum wo bereits über diese Folgen diskutiert wurde und wird.
Kommentar