Berman: "Den Fans gefällt der 'Kern' von 'Enterprise'" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berman: "Den Fans gefällt der 'Kern' von 'Enterprise'"
und warum Archer den Mindmeldern helfen soll? Na weil die anderen noch deutlich arrogantere Alöcher sind als die MMs?
also eine wahl des kleineren Übels? ...oder gar Hilfe zur Revolution, damit die arroganteren Vulkanier möglichst schnell "verschwinden" ?
Zitat von Sternengucker
wiel sie verfolgt werden und Hilfe gut brauchen können, auch wenn sie nicht sofort sympathisch werden/sind?
aber nur wenn Archer gerade seinen freundlichen Tag hat. Wenn er schlecht geschlafen hat, dann wird all die hilfsbedürtigkeit nichts nützen.
Zitat von Sternengucker
Weil sich T'Pol denen sicher noch anschließen wird, damit sie später auch selbsttätig Mindmelden kann, vorausgesetzt, ENT läuft lang genug
...ach deshalb experimentiert T'Pol so sehr mit ihrem Sexualleben ähh Emotionen. ...quasi ne Vorstufe zum MM
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Hältst du diese "Vision" etwa für unglaubwürdig? Ich finde, ein solches Bild lässt sich aus dem bisher gesehenen und gehörten ableiten, die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Hältst du diese "Vision" etwa für unglaubwürdig? Ich finde, ein solches Bild lässt sich aus dem bisher gesehenen und gehörten ableiten, die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch
...die Wahrscheinlichkeit ist nach ENT-Logik sehr hoch, dass ein solches Szenario eintrifft. Gefallen, bzw. glaubwürdig halten muss ich es deshalb noch lange nicht.
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Also wenn das mit Enterprise so weitergeht kann ich nur hoffen, das die Einschaltquoten soweit in den Keller gehen das man Enterprise ganz absetzten musse bevor noch mehr Schaden an Star Trek verursacht wird. Denn so wie ich den Eindruck haben wird mit jeder Episode Enterprise das Gesamtbild von Star Trek ein wenig mehr geschadet.
Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Ich finde nämlich, dass hier durchaus trekkiges Verhalten seitens der Crew rüberkommt. Sogar vom Cowboy Bu..äh Archer! Der Storyarc um die Xindi-Waffe, mit Degra und dem "Friedensangebot" von Archer um das Universum in der Zukunft zu retten, ist IMHO wirklich sehr gut und meiner Meinung nach auch trekkig, da er einerseits die Möglichkeit für Frieden eröffnet und auch die Crew vor schwierige Entscheidungen stellt, die IMHO auch kritisch beleuchtet werden und dem Zuschauer genug Raum lassen, sich selber eine Meinung drüber zu bilden.
Wenn ENT so weiter macht, wie mit den letzten 4-5 Folgen, dann will ich hoffen, dass es nicht abgesetzt wird, weil sie offensichtlich beginnen die Kurve zu kriegen.
Und wenn die Folgen nicht gesehen hast, sage ich nur: Klappe zu!
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
mein "glaubwürdig" bezog sich einzig und allein auf die Realität bzw die Entscheidungen von Paramount
Was ich von einem solchen Plot halten würde, sollte klar sein, oder?
@Harmakhis, nana... ist doch klar, dass jeder auf seinem Kenntnisstand argumentiert, wie auch sonst.
Aber gleich die ganze Diskussion abwürgen wollen, weil manche eben nicht geltendes Recht brechen wollen oder können... ist irgendwie unnett, oder?
Aber wiedermal könnte ich Sat1 schlagen für ihre Sendepolitik... Wenn da die dritte Staffel wenigstens schonmal angefangen hätte
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Ich finde nämlich, dass hier durchaus trekkiges Verhalten seitens der Crew rüberkommt. Sogar vom Cowboy Bu..äh Archer! Der Storyarc um die Xindi-Waffe, mit Degra und dem "Friedensangebot" von Archer um das Universum in der Zukunft zu retten, ist IMHO wirklich sehr gut und meiner Meinung nach auch trekkig, da er einerseits die Möglichkeit für Frieden eröffnet und auch die Crew vor schwierige Entscheidungen stellt, die IMHO auch kritisch beleuchtet werden und dem Zuschauer genug Raum lassen, sich selber eine Meinung drüber zu bilden.
Die Crewmitglieder mögen zwar ab und an Trekkig handeln, allerdings wirkt dieses Friedensangebot dank Archer's vorheriger Vendettaeinstellung äußerst deplaziert und die Reaktion der Xindi ist mal wieder äusserst Klischeebehaftet. (Reptilien und Insekten schlagens aus der Rest glaubt dem Feind)
@Harmakhis: Wurden diese Folgen überhaupt schon im deuteschen Free TV ausgestrahlt?
@Calex: Ist die Gedankenverschmelzung laut ST 1 seit 2000 Jahren erlaubt oder nur bekannt???
Was den wechselhaften Captain angeht, so würde ich sagen handelt es sich hier eben um einen Mann der bei seinen Feinden hart durchgreift. Ob das jetzt Trekkig ist ist eine andere Frage. Und eben bei den Schwachen und bedürftigen eben sanfte Seiten aufzieht. Alles andere währe ja auch Quatsch, ein Captain der die Feine mit Samthandschuen anfässt und gegenüber schwachen hartherzig ist.
Und diese Art der Kommandoführung sahen wir auch schon bei Captain Kirk, doch bei dem hat es halt keiner gestört. Und selbst Cpt. Jean-Luc Moralapostel hätte sicher gerne den ein oder anderen Borg aus der Luftschleuße geworfen.
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
@Calex: Ist die Gedankenverschmelzung laut ST 1 seit 2000 Jahren erlaubt oder nur bekannt???
Bin zwar nicht Calex aber soweit ich weiß geht aus ST1 und 3 deutlich hervor, dass es sich bei Gedankenverschmalzung um eine uralte Tradition handelt.
Allerdings verzeih ich "Stigma" diesen doch recht offensichtlichen Kontiuitätsfehler, denn IMO gehört die Folge zu den drei besten von ENT.
Zitat von Starwatcher
Und diese Art der Kommandoführung sahen wir auch schon bei Captain Kirk, doch bei dem hat es halt keiner gestört.
Naja, Kirk ist sowieso ein Thema für sich. Selbst wenn die Crew an einer tödlichen Epidemie leidet ist seine einzige Sorge immer noch wo und wie er die nächste Weltraum-Braut aufreißen kann.
Zitat von Starwatcher
Und selbst Cpt. Jean-Luc Moralapostel hätte sicher gerne den ein oder anderen Borg aus der Luftschleuße geworfen.
Ja und nein. Zwar ist Picard bei "Star Trek: Der erste Kontakt" nicht gerade zimperlich was die Borg angeht, bei "Ich bin Hugh" hat er den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen diese jedoch abgelehnt.
Zitat von HanSolo Ja und nein. Zwar ist Picard bei "Star Trek: Der erste Kontakt" nicht gerade zimperlich was die Borg angeht, bei "Ich bin Hugh" hat er den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen diese jedoch abgelehnt.
Aber war es nicht Dr Crusher die Picard überzeugt hat von diesem Plan abzulassen? Denn wenn ich mich richtig erinnere wollte Cpt. Picard doch genau das tun: Die Borg mit einem Virus infizieren.
John Le Caree
Aber war es nicht Dr Crusher die Picard überzeugt hat von diesem Plan abzulassen? Denn wenn ich mich richtig erinnere wollte Cpt. Picard doch genau das tun: Die Borg mit einem Virus infizieren.
Anfangs war er noch dafür. Jedoch sobald er mit Hugh selbst gesprochen hat, ist er strikt dagegen. Stattdessen sollte die Individualität selbst zum "Virus" für die Borg werden.
Also mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Wurst ob ENT in der letzten Staffel noch die Kurve bekommt und trekkiger wird. Das hat sich doch inzwischen eh erledigt. Die ganze Serie ist durch die ersten 3 Staffeln bereits derart verhunzt, das ein Stimmungswechsel in Richtung "TNG" erstens eher unglaubwürdig ist und zweitens die verlorenen (alt) Startrekfans sicherlich nicht wieder an die Glotze zurückholen wird. Angenommen der Teil, der nachweislich bereits nach der ersten Staffeln nicht mehr eingeschaltet hat schaut sich noch den 4ten Teil an... die müssten sich doch erstmal durch die ganze Scheisse von Staffel 2 und 3 durchwühlen um wieder den Anschluss zu finden. Ich habe ja selbst immense Probleme wieder in den Handlungsablauf zu kommen, obwohl ich zumindestens Teile gesehen habe und den Rest aus den Episodenbeschreibungen kenne.....!
Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Also mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Wurst ob ENT in der letzten Staffel noch die Kurve bekommt und trekkiger wird. Das hat sich doch inzwischen eh erledigt. Die ganze Serie ist durch die ersten 3 Staffeln bereits derart verhunzt,...
Das Problem hatte ich mit den ersten drei Staffeln von DS9. Aber ich bin jetzt froh das ich mit dabei geblieben bin. Für mich existiert DS9 erst ab Staffel 4. Davor gab es IMHO nur einige wenige gute Episoden.
Das Problem hatte ich mit den ersten drei Staffeln von DS9. Aber ich bin jetzt froh das ich mit dabei geblieben bin. Für mich existiert DS9 erst ab Staffel 4. Davor gab es IMHO nur einige wenige gute Episoden.
Hmm, das kann man nicht vergleichen!
Zum einen gabs imo doch ne ganze Reihe gute Folgen:
- Der Abgesandte ( )
- Mulliboks Mond
- Der undurchschaubare Maritza
- Der Maquis
- Der Plan des Dominion
- Der Trill-Kandidat
- O’Briens Identität
- Der geheimnisvolle Mr. Garak ( )
Ausserdem war DS9 ein neues Konzept, was auch so genutzt wurde. Selbst wenn die ersten 3 Seasons noch so schlecht gewesen wären, heben sie sich doch von TNG ab und haben keine gravierenden Fehler, wie die Änderung einer gesamten Spezies oder Nutzung von nicht erfundenen Techniken.
Aus diesen Gründen ist ENT nicht mehr als Voyager mit mehr Bumm Bumm und weniger Moral.
- Wie soll Coto plötlich den TCW und den Xindi Ark ins positive wenden oder fallen lassen?
- Wie solle er T'Pol wieder zu nem ernstzunehmenden Charakter werden lassen
- oder die Vulkanier wieder emotionslos und friedlich/freundlich?
- Wie wird der Mindmeld wieder in die Kultur integriert?
- Wie soll aus ner Bande schiesswütiger, die innerhalb der Serie Recht mit ihren taten bekommen und nichtmals von den Vulkaniern akzeptiert werden eine friedliches Imperium werden?
- Wie soll er die Annäherung von Völkern und die Einleitung zur Föderationsgründung so kurzfristig und glaubhaft geben?
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Also ich denke, dass man bei den ersten drei Staffeln noch etwas mehr an guten Episoden aufzählen könnte; u.a. einige kritisierende Episoden, die Themen indirekt mit unserer eigenen Gegenwart beurteilen und bewerten. Der einzige Unterschied für DS9 ab Staffel 4 ist, dass "Der Weg des Kriegers" einen Umbruch bei DS9 einleitete, der darauf gründet, dass Action und Kampfszenen relativ stark zugenommen haben (im direkten Vergleich zu den eher "langweilig" wirkenden ersten drei Staffeln). Dabei finde ich persönlich auch die ersten drei Staffeln an DS9 gut, die zwar eher dem TNG-Prinzip in ihrer Machart folgen und vergleichsweise wenig "Bumm, Bumm" beinhalten, da vor allem die Tiefgänge einzelner Episoden mit Beginn der Serie ein Teil dessen wurde, was DS9 heute ausmacht. Und ich wollte die ebensowenig missen, wie die 104 Episoden, die nach "Der Widersacher" folgten. Wie dem auch sei.
Zurück zum Thema: Eine positive Wende wäre für ENT zwar sehr begrüßenswert, aber würde das Ganze irgendwie trotzdem nicht mehr gerade rücken können. Es gibt doch einige gravierende Dinge, die mit der Wandlung nicht mehr auszubügeln wären. Und das ist für die Serie eigentlich schade. Und plötzlich alles in Richtung des altbekannten ST-Universums umzubiegen würde in der Tat mehr oder weniger unglaubwürdig wirken, da diese Wandlungen Dinge wären, die sich in kürzerster Zeit und innerhalb der restlichen Serie vollstrecken müssten. ENT ist mittlerweile wohl eher eine Serie für die "ENTies" geworden. Und anhand des bisherigen Resultats auf unserer (Terra und meine) Website, könnte man philosophieren, ob die 88,7% der bisherigen 194 Voters zu jener Gruppe von Fans gehört, da nur 11,3% wollen, dass ENT nach Episode 100 endet.
Kommentar