Die Star Trek Serien wurden zum Ende hin ja immer besser, von dem her sehe ich noch Hoffnung für Enterprise. Ich denke auch das man aus der Serie noch einiges herausholen kann. Besonders wenn Bermann eines Tages doch noch schnallen sollte auf was die Fans wirklich stehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berman: "Den Fans gefällt der 'Kern' von 'Enterprise'"
Einklappen
X
-
Zitat von tachibana guynichtmal diese komischen "ich bin aus der zukunft" grünlinge (soliban oder so) können die serie retten.
Und wie kann man bei der Rasse mit der ENT eingeleitet und um die herum anderthalb Staffeln konstruiert wurden von "retten" reden? ist ja nicht gerade so, dass sie entsprechen würden und in letzter Sekunde als Quotenretter eingebracht wurden (über den Erfolg oder Misserfolg eines solchen Plans sagt das ja noch nichts aus ) sondern sie sind eben ein Teil von ENT wie die Ferengi oder Borg zu TNG oder die Trill, Bajoraner und Cardassianer (gut, die gabs alle seit TNG, dort war ihre Rolle aber weit geringer und wurde erst später zur Unterstützung von DS9 so gepuscht) gehörten...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Ich denke auch das man mit dem temporalen Kalten Krieg noch so einiges machen kann, vorausgesetzt man gestaltet das Ganze nicht zu Actionlastig und setzt diesen Handlungsbogen im Sinne von Roddenberrys Star Trek um.
IMO gehört der Handlungsbogen um den temporalen kalten Krieg zu den besten von Star Trek.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
Ich denke auch das man mit dem temporalen Kalten Krieg noch so einiges machen kann
"Die Zeitlinie?? Wir haben keine Zeit für die Zeitlinie... nein...soviel Zeit haben wir nicht" (Deanna Troi in Startrek VIII)Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Zitat von CalexJau! Genau! Der TCW war ja bisher auch die beste Erfindung bei ENTERPRISE. Kontinuität?? Wieso.... wir haben doch den temporalen kalten Krieg, der hat das alles einfach durcheinandergewürfelt. "Und was ist mit der Zeitlinie??"Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ach Calex, du weisst genau, dass der TCW nur für Promille der Enterprise Handlung Entschuldigung sein kann und als solche hergenommen wird. Vulkanier, Klingonen und Ferengi haben aber nur sehr sehr sehr tertiär mit dem TCW zu tun, die Fehler die da gemacht wurden hat und kann niemand auf diesen Konflikt schieben. Dass dennoch die Kontinuität vernachlässigt, ja verleugnet wird, ist erstmal eine andere Sache.
und Troi sagt nicht Zeitlinie... sie sagt "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden"
@Spocky war es der TCW oder nur die NX-01?»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Auf dem Bildschirm stand klar und eindeutig Temporal Cold War - ClassifiedFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
@Sternengucker
Ich weiß! Sie sagte nur "Die Zeit", ich wollte auch noch "frei nach Deanna Troi" hinzuschreiben.
Und... du hast recht! Der TCW kann nur einen Teil der Fehler erklären. Wieso sich Vulkanier auf einmal so anders verhalten, die Enterprise so weit entwickelt ist (im Vergleich zur NCC 1701), warum die Ferengi auftauchen, die Borg von Picard übersehen wurden, physikalische Gesetze, wie Entfernungen, Masse und Gravitation von Eiskometen außer Kraft gesetzt werden, warum es auf einmal mehrere Rassen gibt, die später niemand mehr auch nur mit einem Wort erwähnt, warum Zeit sich mal sofort (Shockwave) auswirkt und mal nach und nach (Carpenter Street), warum sich die Menschen (Insbesondere Archer) auf einmal so benehmen, als ob man ihnen Ethik, Moral und den gesunden Menschenverstand operativ entfernt hat usw....DAS ALLES KLÄRT DER TCW NICHT!Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Orginal geschrieben von Calex
Wieso sich Vulkanier auf einmal so anders verhalten
warum sich die Menschen (Insbesondere Archer) auf einmal so benehmen, als ob man ihnen Ethik, Moral und den gesunden Menschenverstand operativ entfernt hat usw
Für die anderen Fehler habe ich allerdings auch keine Erklärung, es sind nun einmal dähmliche Fehler.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
Zitat von starwatcherDas sich die Vulkanier seltsam verhalten ist glaube ich nicht mal so ganz ungewollt. In "Stigma" unterhielt sich T'Pol über dieses Thema mit einem anderen Vulkanier. Möglich das sich die Vulkanier genau wie die Menschen auch noch Entwickeln müssen.
Lachhaft ist eigentlich noch zu schwach...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von SternenguckerAch komm, die vulkanische Kultur ist 2000 Jahre alt und in 110 Jahren soll sich die Befolgung von Suraks Sprüchen so einprägen, dass Sybok als absoluter Ausgestoßener gilt, weil er sich verhält wie ein ENT Vulkanier?
Lachhaft ist eigentlich noch zu schwach...
Es hätte niemand etwas gesagt, wenn die Vulkanier in manchen Ansichten sich denen der uns bekannten Vulkanier seit TOS unterscheiden würden. Seit Suraks Lehren gibt es meiner Meinung nach auch keinen Zweifel darüber, dass sich die vulkanische Gesellschaft nicht weiterentwickelt hätte. Ihre kleine Fäde zu den Andorianern finde ich nicht mal so verkehrt in ENT. Dennoch halte ich es für eine falsche Entscheidung, kultuerelle Dinge in ENT als falsch bzw. "abstoßend" zu werten, die weder mit Suraks Philosophie aus der "Zeit des Erwachens", noch mit gewissen grundlegenden Eigenschaften der vulkanischen Kultur - die genau genommen auf der "Zeit des Erwachens" basieren -, wie sie ab TOS präsentiert wird nicht konform geht, geschweige denn eigentlich schon seit "Urzeiten" praktiziert wird. Insofern ist das ein Widerspruch, was mehr oder weniger die Gruppierung von "ENT-Vulkis" und "ST-Vulkis" auslöst.
Das sind eigentlich Entwicklungen, die in ENT hätten nicht gemacht werden müssen und meiner Meinung nach eigentlich in Bezug auf die anderen Serien völlig überflüssig sind. Das Konzept der Serie sollte bekanntermaßen ja sich von der bisherigen Machart von "Star Trek" unterscheiden, doch da ENT trotz allem noch zum ST-Universum (mit oder ohne ST-Zusatz) gehört, hätte man trotz allem gewisse Dinge den anderen Serien anpassen müssen. Das schränkt das Konzept deshalb keineswegs ein oder macht es für Serienneulinge uninteressanter bzw. unverständlicher.
Kommentar
-
Edit, ich sollte aufpassen, welche Seite ich in einem Thread anschaue
@Starwatcher (das Post war irgendwo auf den ersten Seiten und fragt wieso Berman so Scheuklappen haben kann), naja Lob von Oben und der immer fliessende Geldnachschub unterstützten solche Entwicklungen natürlich... und da der Erfolg ja immer an "ihnen" lag (b&b) kann der Misserfolg der letzten Jahre nur andere Gründe haben... sowas schaukelt sich schnell / leicht auf
@Kersten, jooo wie ich schon auf dem Treffen allen die es (nicht) hören wollten erklärt habe... IMO wird man in 5 Jahren bei den Fans von zwei verschiedenen Vulkanierrassen sprechen, so wie es bei den Trills zwei Sorten gibt oder bei den Bolianern Anders sind die Unterschiede kaum unter einen Hut zu bringen... und Sarek ist ja schon fast auf der Welt, die Anschauungen, die sein Leben prägen werden, sollten also gar nicht mehr lange auf sich warten lassen... Hoffentlich plant man nicht, dass Archer der "Mindmelder"-Sekte zum Durchbruch verhilft und damit erst die "TOS-Vulkanier" schaffen kann, das wäre ja ein wenig zuviel des Guten»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
@Starwatcher
Z.B. in der Folge "Dear Doctor" finde ich die moralischen und ethischen Einstellungen sehr gut rübergebracht, allerdings hat man sie in "Similtude" wieder vergessen.
Das ist es ja gerade! Archer und Teile seiner Crew verändern ihre Verhaltensweisen von Episode zu Episode, so oft wie Janeway ihre Frisur. Erst erleben wir einen Weichspül Archer, dann einen superharten "ich werf dich aus der Luftschleuse" Cowboy, dann wieder einen mitfühlenden Captain, der sich um unterdrückte Völker sorgen macht und schließlich ein gewissenloses egoistisches Archloch "Du musst sterben, damit ich wieder einen Chefingenieur habe".
Wie um Himmelswillen soll denn da ein Fan bei der Stange bleiben? Das ENT so ne schwache Quote hat ist ja nicht nur wegen der augenscheinlichen Kontinuitätsfehler, sondern auch desshalb, weil die Charakter total daneben dargestellt werden, oder sich wie im Falle Mayweather oder Hoshi überhaupt nicht entwickeln, bzw. so gut wie garnicht mehr vorkommen. Da können die noch so viele Raumschlachten, explodierende Schiffe und halbnackte Weiber zeigen, die Masse der Fans interessiert so Quatsch nur perifer.
Was die Vulkanier angeht, so habe ich diese Mindmeld-Storie bei ENT komplett aus decanonisiert. Bei ST1 besiegelt Spock sein Kolinahr mit einem Mindmeld mit der Hohepriesterin T'Pau und diese Ritual ist 2000 Jahre alt. Da kann es wohl kaum sein, das 110 Jahre vorher ein Ritual, das die Perfektionierung des surakschen Gedankens der Emotionslosigkeit darstellt praktisch verboten gewesen ist . Das wäre ja wohl total irre.
Der absolute Gipfel ist ja wohl die Folge (Ich glaube Harbinger) in der T'Pol aus wie sie sagt "wissenschaftlich, kulturellen ERwägungen" mit Tucker poppt. Also irgendwo hörts dann auch mal auf mit Lustig. Oder was?Zuletzt geändert von Calex; 15.04.2004, 09:56.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker@Kersten, jooo wie ich schon auf dem Treffen allen die es (nicht) hören wollten erklärt habe... IMO wird man in 5 Jahren bei den Fans von zwei verschiedenen Vulkanierrassen sprechen, so wie es bei den Trills zwei Sorten gibt oder bei den Bolianern Anders sind die Unterschiede kaum unter einen Hut zu bringen... und Sarek ist ja schon fast auf der Welt, die Anschauungen, die sein Leben prägen werden, sollten also gar nicht mehr lange auf sich warten lassen... Hoffentlich plant man nicht, dass Archer der "Mindmelder"-Sekte zum Durchbruch verhilft und damit erst die "TOS-Vulkanier" schaffen kann, das wäre ja ein wenig zuviel des Guten
...archer hilft den "Mindmeldern" ist albern genug für einen ENT Plott, aber ist aufgrund der "Informationen" aus "Fusion" und "Stigma" nicht besonders logisch. Warum sollte Archer diesen egoistischen Vulkaniern helfen. Gute Erfahrungen hat er mit ihnen doch nicht wirklich gemacht.
Zitat von CalexDer absolute Gipfel ist ja wohl die Folge (Ich glaube Harbinger) in der T'Pol aus wie sie sagt "wissenschaftlich, kulturellen ERwägungen" mit Tucker poppt. Also irgendwo hörts dann auch mal auf mit Lustig. Oder was?“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
@Kilana, eben aus deisen Gründen kann es eigentlich nicht dieselbe Rasse sein bisher hat die ENT also nur die "Nordpol-Vulkanier" gesehen und bei Gründung der Föderation gewinnt der "Südpol" immer mehr an Bedeutung oder so
und warum Archer den Mindmeldern helfen soll? Na weil die anderen noch deutlich arrogantere Alöcher sind als die MMs? wiel sie verfolgt werden und Hilfe gut brauchen können, auch wenn sie nicht sofort sympathisch werden/sind?
Weil sich T'Pol denen sicher noch anschließen wird, damit sie später auch selbsttätig Mindmelden kann, vorausgesetzt, ENT läuft lang genug»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
Kommentar