Die Zukunft von "Enterprise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von "Enterprise"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist eine Tatsache, dass UPN erst vor ein paar Tagen von steigenden Quoten bei Enterprise berichten konnte.

Es kommt aber nach meiner Meinung nicht auf die Quoten an, wenn es darum geht, die Qualität einer Serie zu beurteilen. Das ist immer so eine Sache bei Kunst. Es ist nach meiner Die Gunst einer Gruppe von Konsumenten ist nach meiner Meinung kein Indikator für objektive Qualität oder künstlerischen Wert einer Serie. Viele Künstler und ihr Werk wurden in jeder Periode der Geschichte von einer breiten Masse von Menschen verschrien.

Ich schätze Enterprise sehr . . . die Geschmäcker sind halt verschieden.

Und zu sagen, Enterprise ist kein Star Trek ist eine leichte Anmaßung, da dies wirklich nur eine subjektive Einschätzung sein kann, denn wer definiert schon was Star Trek ist. Für jeden der es sieht und sagt das ist wirkliches Star Trek, ist das subjektiv gesehen wohl auch so, umgekehrt genauso. Hierbei kann es sich wirklch nur um einen höchst sub´jektiven Bewertungsmaßstab handeln. Es gibt 1000 verschiedene Ansichten von Star Trek. Jeder Fan hat seine eigene Meinung was Star Trek ist.

Aber die Grundelemente, die wir alle gleichermaßen schätzen, sind auch in Enterprise enthalten!
    Don't hunt the whale

Kommentar

Original geschrieben von endar
      Kiliana hat ganz recht. Wenn ich ein Buch von 500 Seiten habe, gebe ich ja auch nicht erst 200 - 250 Seiten "Schonfrist", sondern lege es nach 20-60 Seiten weg und lasse es.
      Jetzt ist es raus. Endar liest nie ein Buch zu Ende!
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Kiliana hat ganz recht. Wenn ich ein Buch von 500 Seiten habe, gebe ich ja auch nicht erst 200 - 250 Seiten "Schonfrist", sondern lege es nach 20-60 Seiten weg und lasse es.
        Dann rate ich dir nie den HdR zu lesen. Der braucht rund 100 Seiten Schonfrist eher er wirklich gut wird *ggg*.

Ansonsten stimme ich dir jedoch voll zu. ENT hat seine Schonfrist mittlerweile mehr als ausgenutzt. Jede ST-Serie (mit Ausnahme von TOS) war in seiner dritten Staffel um Längen besser als ENT.

Kommentar

Ich stimme HanSolo schon nach dem zu , was ich in D von ENT sehen konnte. Alle anderen ST Serien konnten sich in Staffel 2 verglichen mit Staffel 1 steigern, ein Effekt der bei ENT IMO nicht zu erkennen ist, und nach dem was man liest auch in Staffel 3 ja nicht aufzutreten scheint.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Nicolas Hazen
            Ich stimme HanSolo schon nach dem zu , was ich in D von ENT sehen konnte. Alle anderen ST Serien konnten sich in Staffel 2 verglichen mit Staffel 1 steigern, ein Effekt der bei ENT IMO nicht zu erkennen ist, und nach dem was man liest auch in Staffel 3 ja nicht aufzutreten scheint.
            Tja, vielleicht ist ja auch nur die deutsche Syncro so schlecht?

Fast alle die hier motzen haben die 3. Staffel selber noch nicht gesehen und reden nur vom 'Hörensagen', wie sich das hier darstellt.
            Das ist ganz großer BS!
            Man sollte nie über etwas urteilen, was man nicht selbst erfahren/erlebt hat, denn sonst kommt man in Teufels Küche!!!

Ich persönlich konnte ab der 3. Staffel ne deutliche Verbesserung spüren..
            Und nur deshalb hab ich mir dann auch noch alle anderen 'langweiligen' Folgen angesehen, die ich in der 1. und 2. Staffel 'verpasst' hatte.
            persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

Kommentar

Ich finde das Argument, man könne nur urteilen, wenn ich alles gesehen habe, etwas komisch.

Insgesamt finde ich die Serie eher schlecht. Warum sollte ich mir also die Mühe machen und mir die Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind, angucken, wenn ich davon ausgehe, dass sie mir auch nicht gefallen?
              Sollten sie irgendwann doch mal im deutschen Fernsehen laufen, und mir wider Erwarten gefallen, so würde ich das auch sicherlich schreiben.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch. was ist daran komisch?
                Don't hunt the whale

Kommentar

Ich kann endars Argumentation gut nachvollziehen und vertrete sie in sehr ähnlicher Weise auch.

Ich habe doch einen Großteil der in D zu sehenden ENT-Folgen geschaut, und denke schon dass diese Folgen einen angemessenen Eindruck vermittelten. Ähnlich wie endar konnten auch mich diese Folgen nicht überzeugen.

Sicher kann man nicht nach einer oder zwei Folgen ein Urteil über eine Serie fällen, wenn man aber nun schon 15-20 gesehen hat reichen diese absolut aus für ein anfängliches Urteil !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Joan
                    Tja, vielleicht ist ja auch nur die deutsche Syncro so schlecht?

Fast alle die hier motzen haben die 3. Staffel selber noch nicht gesehen und reden nur vom 'Hörensagen', wie sich das hier darstellt.
                    Anfangs war ich von der Synchro echt geschockt (vor allem von Dagwin Duck Archer), doch im Moment habe ich mich eigentlich schon daran gewöhnt.

Ich gebe zu nicht alle Folgen von der dritten Staffel zu kennen, jedoch die meisten der im Moment gesendeten. Wirklich 100%ig bewerten kann ich diese natürlich erst wenn ich sie in guter Qualität auf deutsch sehe. Doch was ich im Moment mitbekommen habe ist die dritte Staffel zwar um Längen besser als die zweite (teilweise auch als die erste) jedoch um vieles schwächer als TNG, DS9 oder VOY zu dieser Zeit. Vor allem das mittlerweile 14 Folgen lange Nachjagen einer Waffe geht einem etwas auf den Keks (wann passiert endlich etwas, der Großteil bisher waren langweilige Füllepisoden), T'Pols Massageeinlagen und der "bushige" Unterton des ganzen Handlungsstrangs.

Trotzdem aber habe ich immer noch (wenn auch recht kleine) Hoffnungen, dass mit "Azati Prime" alles besser wird.

Kommentar

Original geschrieben von relayer
                      Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch. was ist daran komisch?
                      Ich habe ETP aber gesehen, ganze 40 Episoden, also kann ich mir auch mein Urteil bilden.

Oder meinst du, ich hätte mir 1990 kein Urteil über die "Lindenstraße" bilden dürfen, weil die Serie noch bis 2004 weiterproduziert wird und es "unfair" wäre?

Kommentar

Wie ich bereits geschrieben habe, zeigt nicht nur die Quote, sondern auch die in ALLEN (den deutschen, den spanischen und auch den amerikanischen) Foren (Weiterer Sprachen bin ich leider nicht mächtig) reflektierte Meinung über ENT, das inzwischen nur noch ein geringer Anteil überhaupt noch die Folgen zuende schaut. Die letzten Quoten lagen bei 3 (!!!). Wie gesagt haben sogar VOY-Wiederholungen immer eine 5 VOR dem Komma!!

Meiner Meinung nach besteht dieser geringe Teil, derer, die noch den Fernseher einschaltet, wenn ENT kommt aus

1. Sehr leidensfähigen "alten" Startrekfans (<10%)
                        2. Sehr unkritischen "neuen" Startrekfans (>20%)
                        3. Erotik- und actiongeilen präpubertierenden Teenagern (>60%)
                        4. Gelegenheitszuschauern, die mehr oder weniger "aus Versehen" eingeschaltet haben und meist garnicht wissen, das da eine "Startrek"-Serie läuft. (>10%)

Liebe ENT-Fans hier im Forum... es steht euch jetzt eindeutig frei, mit welcher eben beschriebenen Gruppe ihr euch am ehesten identifiziert. SOllte ich noch eine Gruppe vergessen haben bitte ich mir das mitzuteilen.

PS: Ich möchte hier aber nochmal ausdrücklich mitteilen, das ich NIEMANDEN beleidigen will, noch jemanden meine Meinung aufdrängen will.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Ich habe ETP aber gesehen, ganze 40 Episoden, also kann ich mir auch mein Urteil bilden.
                          Natürlich kannst Du Dir nen Urteil bilden, aber es muss auch klar sein, das sich eine Serie ändern kann und dadurch eine neue Bewertung botwendig wird.
                          Bestes Beispiel DS9, wo dann nach 3 Staffeln das Dominion kam und man begann einen längeren Handlungsbogen zu konstruieren.
                          Würde da heut jemand sagen, das er DS9 schlecht fände, weil er nur die ersten Beiden Staffeln gesehen habe würde ein Schrei des Entsetzens durchs Forum gehen wie er nur sagen könne DS9 sei schlecht, wo er doch "nur" die ersten beiden schlechten Staffeln kenne.

Kann natürlich gut sein, das die dritte Staffel ETP furchtbar ist oder das man sie sich garnicht mehr anschaut, weil einen die ersten beiden Staffeln aber sowas von verschreckt haben, aber wenn die Serie einen Schwenk gemacht hat (was ja wohl passiert ist mit den Xindi und diesen Soldaten da...siehe Dominion und Soap Opera-Handlungsbögen bei DS9) müßte dieser Abschnitt eigentlich neu bewertet werden.
                          Da einfach sagen ´ETP ist genauso schlecht wie vorher!´ ist IMO dann doch etwas einfach, auch wenn diese Meinung natürlich gerade von allen propagiert wird (und da sicher auch was dran sein wird), die die dritte Staffewl schon gesehen haben und es deshalb sehr leicht fällt, auf diesen Zug aufzusteigen.

Aber wie gesagt, bei DS9 ist das anders gelaufen und ich glaube wenn alle sagen würden ´die dritte Staffel von ETP ist das Beste was ich je gesehen habe!´, dann ürde auch hier von den Leuten anders geredet werden, die die neuen Folgen noch nicht kennen.

Ich gebe da relayer schon recht: "Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch. "
                          Aber man macht es trotzdem
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@notsch

es stimmt nicht, das ENT in der 3ten Season genauso schlecht ist wie in der 2ten.

Die Wahrheit ist, ENT ist (mit wenigen Ausnahmen) einfach nur (etwas) anders schlecht.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Aber wie gesagt, bei DS9 ist das anders gelaufen und ich glaube wenn alle sagen würden ´die dritte Staffel von ETP ist das Beste was ich je gesehen habe!´, dann ürde auch hier von den Leuten anders geredet werden, die die neuen Folgen noch nicht kennen.

Ich gebe da relayer schon recht: "Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch. "
                              Auch wenn es sicherlich nicht richtig ist Kommentare über etwas abzugeben, was man nur aus dritter Hand erfahren hat, gibt es auch hier im Forum sicherlich genug Leute, die berechtigt (sprich mit Kenntnis aller (oder zumindest der meisten) Folgen hier kritik äussern. ...das es ein paar Trittbrettfahrer gibt ist ja meistens.

@Calex
                              Du hast die Gruppe derjenigen Vergessen, die Enterprise schauen um es anschließend auseinanderzupflücken und niederzumachen.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Mein Gott, notsch.

Ein Urteil bildet man gewöhnlich auf Basis der verfügbaren(!) Materials. Noch nicht abgedrehte Staffeln können beim besten Willen nicht zur Urteilsfindung herangezogen werden, weil sie noch nicht existent sind.
                                Das ist doch eigentlich ganz einfach zu begreifen.
                                Oder um es mal für den Naturwissenschaftler zu erklären: Eine wahrscheinliche Hypothese gilt solange, bis irgendwer glaubwürdig und nachvollziehbar das Gegenteil beweist. Wieso sollte ich bei jeder These davon ausgehen, dass sie falsch ist, nur weil eventuell das Gegenteil bewiesen werden könnte? Damit beschäftige ich, wenn es soweit ist.

Sich jetzt KEIN Urteil zu bilden, weil noch keine sieben Staffeln abgedreht wurden oder die Serie noch produziert wird, wäre unmündig. Außerdem hört man dieses Argument nur von denen, denen die Serie gefällt und die damit Kritik abwürgen wollen.
                                Ich benutze aber halt eben meinen Verstand. Ich führe mich doch nicht selbst in einen Zustand geistloser Unmündigkeit, nur weil die Dinge noch nicht abgeschlossen sind.

Woher sollte ich z.B. wissen, was ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen sollte, wenn die Regierung doch noch im Amt und daher ein Urteil über die Regierungsarbeit gar nicht möglich sein kann?
                                Ich glaube, du verstehst, was ich meine.

Und nun bitte zeige mir doch einmal eine Äußerung von mir über die Dritte Staffel. Du wirst sie vergeblich suchen. Mein Negativurteil beruht allein auf dem, was ich gesehen habe. Und was ich gesehen habe, reicht da vollkommen aus.

Und glaube mir, ich wäre der Erste, der begeistert in die Hände klatschen würde, so die Serie einen Anlass dazu gibt. Meine Prognose jedoch lautet, dass das nicht passieren wird.

endar

P.S.: Bevor jetzt wieder irgendjemand behauptet, ich hätte hier geschrieben, dass Fans der Serie unmündig seien, möge er/sie doch meinen Beitrag nochmals lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X