ich gehöre zu den älteren star trek fans, die leiden können. ich leide aber bei der einen oder anderen voyager folge oder bei den frühen tng-folgen, bei der einen oder anderen classic folge und auch bei der einen oder anderen deep space nine folge mehr, als bei allem was ich bis jetzt bei enterprise gesehen habe (mit ausnahme der folge, in der trip mit dieser prinzessin im abendkleid und stöckelschuhen auf diesem dschungelplaneten strandet)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Zukunft von "Enterprise"
Einklappen
X
-
Wer TOS unbedingt mit den Augen des 21 Jahrhunderts sieht und nicht die Nostalgie zu schätzen weiß ist IMHO kein Startrekfan.
Ich hab mir sogar die "neuen" Folgen aus dem Fanprojekt Startrek New Voyages runtergeladen und finde sie klasse! http://www.5yearmission.com/
Die einzige Folge, die ich ohne Einschränkungen auch bei TOS absolut daneben fand war "Spocks Gehirn".
Ansonsten ist TOS aber Kult!
Bei TNG entschädigen mich im Verhältnis 40 zu 1 Gute Folgen für eine schlechte. Das gilt fast in dem gleichen Verhältnis bei DS9. Bei ENT sieht das Verhältnis ja nichtmal reziprok aus.
@Kilana
OK... hab ich vergessen... aber die ist inzwischen auf weniger als 1 Prozent zurückgegangen und daher nicht weiter erwähnenswert, bzw. für die Quote auch nicht weiter wichtig.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Original geschrieben von endar
Und nun bitte zeige mir doch einmal eine Äußerung von mir über die Dritte Staffel. Du wirst sie vergeblich suchen. Mein Negativurteil beruht allein auf dem, was ich gesehen habe. Und was ich gesehen habe, reicht da vollkommen aus.
Und wenn es um das Thema geht "Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch." und Du dann genau im Anschluss sagst: "Doch klar, kann ich mir ein Urteil bilden, ich hab doch 40 Folgen gesehen!" dann hab ich das halt so verstanden, das Du über die dritte Staffel gerichtet hast, weil es ging ja um das Urteil um die zukünftigen Folgen im Zitat von relayer! Und wenn Du dann sagst, das Du Dir ein Urteil bilden kannst, dann hast Du Dir schon nen Urteil über die dritte Staffel gebildet. Drum hab ich mein Post geschrieben, wegen sonst nix
Ein Urteil bildet man gewöhnlich auf Basis der verfügbaren(!) Materials. Noch nicht abgedrehte Staffeln können beim besten Willen nicht zur Urteilsfindung herangezogen werden, weil sie noch nicht existent sind.
Mehr wollt ich ja garnicht sagen! Natürlich ist es richtig sich ein Urteil zu bilden, aber man muss auch immer wissen, wo die Grenzen der Hypothese (wobei das passende Wort dafür eher Theorie ist) ist, um mal Dein nettes Beispiel für die Naturwissenschaftler fortzuführen :zwinker: (es fehlt echt son Zwinker-Smilie
Woher sollte ich z.B. wissen, was ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen sollte, wenn die Regierung doch noch im Amt und daher ein Urteil über die Regierungsarbeit gar nicht möglich sein kann?
Ich glaube, du verstehst, was ich meine."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Original geschrieben von notsch
Also bitte endar, dein Dissens mit relayer kommt daher, das er sich moquiert das alle auf die dritte Staffel springen, obwohl sie sie garnicht gesehen haben und Du fühltest Dich da angesprochen...
Und wenn es um das Thema geht "Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch." und Du dann genau im Anschluss sagst: "Doch klar, kann ich mir ein Urteil bilden, ich hab doch 40 Folgen gesehen!" dann hab ich das halt so verstanden, das Du über die dritte Staffel gerichtet hast, weil es ging ja um das Urteil um die zukünftigen Folgen im Zitat von relayer! Und wenn Du dann sagst, das Du Dir ein Urteil bilden kannst, dann hast Du Dir schon nen Urteil über die dritte Staffel gebildet. Drum hab ich mein Post geschrieben, wegen sonst nix
"Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch." = Diese Äußerung wurde doch nicht im luftleeren Raum getan, sondern fiel in einem Zusammenhang [Ich hatte übrigens geschrieben: "Ich finde das Argument, man könne nur urteilen, wenn ich alles gesehen habe, etwas komisch." = wobei "alles" etwas anderes ist als "gar nichts"].
Es geht überhaupt nicht am Thema vorbei, denn es ging ja gar nicht allein um die Dritte Staffel.
Es ging um die Diskussion, dass gesagt wurde, eine Serie brauche ihre Zeit und diese solle man ihr geben (Beiträge 66, 70, 71, 72).
Wenn man dann sagt, man könne sich nur ein Urteil über etwas erlauben, was man auch gesehen habe (Beitrag 82), so bedeutet das zusammengenommen nichts anderes als dass alle diejenigen, der erst auf Sat 1 Stand sind, sich über die Serie gar kein Urteil erlauben dürften, was ich, wie ich ja begründet habe, für völligen Blödsinn halte.
Natürlich bilden wir uns ständig unsere Urteile. Wenn wir in einen Film gehen, bilden wir uns unser erstes Urteil schon während des Vorspanns. Und vor dem abschließenden Urteil stellen wir ständig "Zwischenzeugnisse" aus.
Ich s**** mir keine Folgen einer Serie aus dem N***, die von mir nur schlechte "Zwischenzeugnisse" bekommen hat. Aber deswegen lasse ich mir auch nicht das Diskutieren verbieten und schon gar nicht mein Urteil.
endar
These, Hypothese, ach, da macht man sich die Mühe und kramt in seinem schmalen naturwissenschaftlichen Wissen herum und dann kriegt man nur einen auf den Deckel.
Aber unser notschlein wird auch sicher irgendwann mal was geisteswissenschaftliches von sich lassen und dann werde ich bereit sein!Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Wenn man dann sagt, man könne sich nur ein Urteil über etwas erlauben, was man auch gesehen habe (Beitrag 82), so bedeutet das zusammengenommen nichts anderes als dass alle diejenigen, der erst auf Sat 1 Stand sind, sich über die Serie gar kein Urteil erlauben dürften, was ich, wie ich ja begründet habe, für völligen Blödsinn halte.
Darum geht es mir doch jetzt bloß , weil ich Dich so verstanden habe (und NH dann auch gleich hinterher), dass Du das nicht so siehst.
Das hat überhaupt nix damit zu tun, das Du Dir kein Urteil bilden darfst oder sowas, das steht doch auch garnicht in Beitrag 82, da wird nicht versucht, Dir das Denken auszutreiben.
Was vorher war, hab ihc jetzt ehrlich gesagt nicht so verfolgt, schon richtig, aber ich sehe nicht, das Dir Beitrag 82 das Urteilen völlig verbietet, es schränkt Deine Urteilsfähigkeit ein, und das IMO vollkommen zurecht. Und was davor war ist dann für mich erstmal weniger wichtig, denn darum geht es dann nicht!"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Kommentar
-
@notsch
Um Endar mal in Schutz zu nehmen, muss man auch nicht beispielsweise einen Haufen Hundekot KOMPLETT aufessen um zu wissen, das er nach schei**e schmeckt. Dazu reicht IMHO auch ein Teelöffel voll
Ich denke das Problem bei ENT ist, das man bereits mit den ersten beiden Staffeln soviel vergeigt hat, das man das sowieso nicht wieder gut machen kann, selbst wenn jetzt noch 5 gute Staffeln folgen würden.
Wobei ich bei der bisherigen 3ten Staffel nicht unbedingt von einer Besserung ausgehen kann, wie so einige hier im Forum. Nur weil die CGI jetzt noch toller aussieht und es scheinbar noch "besseren" Action gibt, sehe ich in Punkto Anspruch, Kontiuität, innerer Logik, Charakterentwicklung etc... absolut NULL, NIENTE, NADA Weiterentwicklung. Gut... zumindestens eine Folge war uneingeschränkt gut! Dieser Tropfen Wasser verdampfte aber bereits in der nächsten Folge auf dem noch lavaartigen ENT-Gestein.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Ja Calex is ja richtig, aber darum ging es doch garnicht...und um das mit dem Hundekot zu entkräften hab ich eben DS9 genommen, wo man das Argument nach den ersten zwei Staffeln sicher auch öfter gehört hat...und wir wissen wie gut die Serie im Endeffekt war
Kann sein, dass die dritte Staffel ist das schlechteste ist, was je im Fernsehen gelaufen ist, aber dennoch denke ich man sollte darüber nicht urteilen wenn man es nicht kennt und man sollte auch nicht aufgrund der schlechtigkeit der dritten Staffel dann anachronistisch die ersten Beiden Staffeln noch schlechter machen als sie sind.
Natürlich macht man sowas instinktiv, das ist schon klar, aber man sollte es nicht forcieren....und wie gesagt, wenn die dritte Staffel gut wird (ich tu mal so, als ob ich nioch nix über die dritte Staffel weiß, sonst wird mir das sicher gleich wieder vorgeworfen), dann wird man auch sein Bild von den ersten beiden Staffeln noch positiv verklären...das ist ja auch bei DS9 passiert (erst superschlecht, aber jetzt mittlerweile sagt jeder, dass die eigentlich ja auch garnicht so schlecht waren...)."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
(erst superschlecht, aber jetzt mittlerweile sagt jeder, dass die eigentlich ja auch garnicht so schlecht waren...).
Da zeigte sich schon viel von dem Potenzial der Serie, wenn auch andere Folgen der ersten beiden Staffeln nur ca. doppelt so gut waren wie die ersten ENT Staffeln !“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Kommentar
-
ja gut, das ändert aber am Prinzip nix...vielleicht sind die ersten DS9-Staffeln im ganzen besser (obwohl ich am Anfang nach 10 Folgen aufgehört habe die Serie zu gucken) als die ersten ETP-Staffeln, aber ich hab ja auch nicht die beiden Serien verglichen, sondern die Serie im Laufe der Zeit. Mag natürlich auch sein, das man jetzt die ersten DS9-Staffeln für bessser hält als früher, weil man nun VOY und ETP kennt, das mag sein.Zuletzt geändert von notschefix; 03.02.2004, 18:20."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
Also erstmal, lieber notsch, äußern sich hier im Forum eigentlich nur diejenigen über die dritte Staffel, die sie auch gesehen haben.
Ich, z.B. habe sie nicht gesehen und äußere mich daher auch nicht zu ihr. Falls diese Staffel und die vielen, vielen Staffeln, die ihr dann folgen werden (höhö) brilliant und einzigartig sein werden, könnten auch die ersten beiden Staffeln als etwas weniger grausam schlecht empfunden werden, aber "Packen Sie den Tricorder weg, t'pol, genießen Sie den Augenblick" wird auch dann immer noch eine Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers sein und bleiben.
Übrigens fand ich DS9 damals nicht schlecht. Es hat mich halt nicht vom Hocker gehauen. Aber zwischen "nicht vom Hocker hauen" und "etwas so schlecht zu finden, dass man WWM auf RTL vorzieht" besteht doch noch ein Unterschied.Zuletzt geändert von endar; 03.02.2004, 21:05.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Also erstmal, lieber notsch, äußern sich hier im Forum eigentlich nur diejenigen über die dritte Staffel, die sie auch gesehen haben.
Ich, z.B. habe sie nicht gesehen und äußere mich daher auch nicht zu ihr. Falls diese Staffel und die vielen, vielen Staffeln, die ihr dann folgen werden (höhö) brilliant und einzigartig sein werden, könnten auch die ersten beiden Staffeln als etwas weniger grausam schlecht empfunden werden, aber "Packen Sie den Tricorder weg, t'pol, genießen Sie den Augenblick" wird auch dann immer noch eine Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers sein und bleiben."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
das meinte ich lieber endar...
Original geschrieben von relayer
Es geht darum, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man noch nicht gesehen hat und das stimmt ja auch. was ist daran komisch?Original geschrieben von endar
Ich habe ETP aber gesehen, ganze 40 Episoden, also kann ich mir auch mein Urteil bilden.
Natürlich kannste dir nen Urteil bilden...aber nur bis dahin wo Du die Serie gesehen hast!!!!!!! (einer geht noch)!
Darum geht es mir doch jetzt bloß , weil ich Dich so verstanden habe (und NH dann auch gleich hinterher), dass Du das nicht so siehst.Original geschrieben von endar
Dann ist ja gut...mehr wollt ich ja garnicht hören, denn das hatte ich ja eben angezweifelt wie man meinen letzten Posts hätte entnehmen können.
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
@Endar und Notsch
Genau so isses! DS9 war nicht schlecht, sondern in den ersten beiden Staffeln einfach noch nicht so gut. Es war etwas zeitweise etwas eintönig, bis die Autoren den Griff raus hatten, das man auf einer Station auch noch andere Stories und.... auch durchgängigere Storielines etablieren kann.
Bei ENT gilt dies Argument nicht, da es bereits die 4te ST-Serie ist, die sich um ein Raumschiff handelt, das von Planet zu Planet fliegen kann. Wenn man nach mehreren hundert FOlgen immer noch nicht weiß, wie man sowas am besten macht, dann weiß ich es auch nicht.
Ich sagte mal an anderer Stelle... ich bin wie gesagt Berater von Beruf und... wenn ich beim 4ten oder 5ten Projekt immer noch (wenn auch nur die ersten Monate) die gleichen Fehler mache wie immer, dann würde man mich wohl ziemlich bald an die frische Luft setzen.
Genauso ist es mit ENT zu sehen. Die "Macher" brauchen sich nur mal die erfolgreichsten Episoden anzuschauen um zu wissen, was die Zuschauer und Fans sehen wollen. Das heißt jetzt nicht alles zu 1:1 zu kopieren, sondern die "Machart" beizubehalten. Ich denke in diesem Zusammenhang einfach an eine gute MIschung aus Anspruch, Intellektuellem Tiefgang, Charakterlicher Darstellung und auch Action.
Ich kann aber gerade von diesen Elementen (Mit Ausnahme des Actions ) bei ENT sogut wie garnix entdecken.
AUCH NICHT IN DER 3TEN STAFFELFür den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
Kommentar
Kommentar