Gedankenverschmelzung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenverschmelzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm,

    ob Gedankenverschmelzungen zu Zeiten von TOS normal sind wage ich zu bezweifeln. Es rennt in keiner der Serien laufend ein Vulkanier rum nach dem Motto: Wer hat noch nicht wer will nochmal?
    Es ist klar das das High Command der Vulkanier dieses als Sünde ansieht, das heißt jedoch nicht das das Volk dies auch alles so praktiziert, und ob es wirklich nur von der Minderheit ausgeübt wird.

    Ich sehe es eher so das es ein Jahrhundert später lediglich geduldet wird.

    Kommentar


      #17
      Nein, das denke ich nicht. Die Ärzte sagen ganz klar, dass es auf vulkan strenge regeln gibt, gegen die diese "verschmelzer" verstoßen und desswegen werden sie "gehasst".
      Dass sich nur das oberkommando an diese regeln hält ist mehr als unwahrscheinlich. Also dürfte auch das Volk diese verschmelzer nicht sonderlich gut heisen.

      Wir sahen erstmal schon nicht sehr viele vulkanier in TOS, aber wenn spock (der schon ab und zu verschmelzungen durchgeführt hat) ein ausgegrenzter gewesen wäre oder wenn die verschmelzung nicht eine art "normaler brauch" sondern etwas ausergewöhnliches gewesen wäre, hätten wir das bestuimmt erfahren.
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #18
        Zumal Sarek als offizieller Botschafter der Föderation und Spocks Vater auch Gedankenverschmelzungen durchgeführt hat...

        @erkek:
        Natürlich ist die Gedankenverschmelzung kein alltäglicher Prizess den die Vulkanier jeden Tag mehrmals praktizieren. Es ist ja eine persönliche Verbindung zwischen den beiden Partnern und kann schmerzhaft werden, wenn dich einer wehrt.
        Es ist aber auch so, dass so ziemlich jeder Vulkanier in der serie dazu fähig war eine Gedankenverschmelzung durchzuführen und das erscheint mir doch ein zu großer Zufall zu sein, als dafür, dass das Phämonen nicht weit verbreitet sein soll, und in 100 Jahren wird es sich nicht soweit verbreiten - es sei den duch irgendein Wunderphämonen können plötzlich doch alle Vulkanier die Gedankenverschmelzung machen...

        Kommentar


          #19
          Und was ist bitte mit dem THema "Katra" aus Startrek III? Ich denke, das die Kultur der Vulkanier bei ENT voll über den Haufen geworfen wird.

          Um die Katra eines Vulkaniers zu konservieren muss eine Gedankenverschmelzung durchgeführt werden.

          Bei TOS und TNG wurde das immer wieder so dargestellt, als ob diese Gedankenverschmelzung fester Bestandteil der vulkanischen Kultur ist und schon seit jahrtausenden praktiziert wird. Das dies zur Zeit von ENT nicht nur verpönt sondern sogar strafbar war ist höchst unwahrscheinlich.

          Das haben sich mal wieder einige dumme ENT-Autoren ausgedacht ohne nachzudenken, das das vieleicht überhaupt nicht passt. Jedem einigermaßen intelligenten Startrek-Fan fällt sofort auf, das es da doch einige Ungereimtheiten gibt, die einfach nicht passen können.

          IMHO nur eine weiterer Beweis dafür, das ENT sich nicht an Vorgaben aus den anderen Serien hält und seine eigene Realität kreirt. Das emotionale Verhalten von T'Pol auch in den neuesten FOlgen ist ein weiteres Indiz. Sie verhält sich äußerst unvulkanisch.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            Sorry aber für mich ist Spock ein "Ausgegrenzter" er ist eben halb Mensch.

            Überlegt mal, welche Bevölkerungsschichten der Vulkanier hat man bis jetzt in Star Trek gesehen? Hat jmd mal einen vulkanischen Gastwirt oder einen vulkanischen Schneider gesehen? Ich nicht.

            Was ich jetzt noch an Personen zusammenbekomme hatte alles direkt dem vulkanischen Oberkommando unterstanden, keine Gastwirte, keine Bauern, nein; Botschafter, Wissenschaftler, Offiziere, usw.

            Verhält sich ein Volk immer so wie eine Regierung es vorschreibt?

            Ich schließe nicht aus das die Darstellung der Vulkanier "falsch" ist, aber ähnliche Abweichungen in der Verhaltensweise des Volkes gegenüber der Regierung gibts in einigen anderen SF-Storys auch.

            Denkt mal drüber nach.

            Kommentar


              #21
              Sorry aber für mich ist Spock ein "Ausgegrenzter" er ist eben halb Mensch.
              Spock mag von seiner genetischen Herkunft her ein Aussenseiter auf Vulkan sein, aber sein Verhalten erschien mir schon relativ typisch für Vulkanier.

              Das die Gedankenverschmelzung auch in TOS kein alltäglicher Anblick ist wurde damit begründet, dass es etwas sehr persönliches ist und Vulkanier die Privatsphäre ihres Gegenübers respektieren und somit Verschmelzungen eigentlich nur in beidseitigem Einverständnis durchgeführt werden.

              @erkek
              Sicherlich ist der Anteil "normaler" Vulkanier in ST geringer als der, der Wissenschaftler, Botschafter u.ä.. Dies gilt allerdings sowohl für die "alten" Serien wie für ENT. ...wenn die Vulkanier allerdings so logisch handeln, wie es bisher immer dargestellt wurde, so würde ich durchaus annehmen, dass sich das gemeine Volk wie die "obrigkeit" verhält.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Kilana
                Spock mag von seiner genetischen Herkunft her ein Aussenseiter auf Vulkan sein, aber sein Verhalten erschien mir schon relativ typisch für Vulkanier.
                Spock ist für mich sogar "vulkanischer" als Vulkanier. Eben durch seine menschliche Hälfte "verunreinigt", versucht er, hypervulkanisch zu sein.

                Spock überkompensiert einen vermeintlichen Nachteil, ähnlich wie Worf, der (zumindest was die Ehre angeht) klingonischer als die meinsten Klingonen ist.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von LuckyGuy
                  Spock ist für mich sogar "vulkanischer" als Vulkanier. Eben durch seine menschliche Hälfte "verunreinigt", versucht er, hypervulkanisch zu sein.

                  Spock überkompensiert einen vermeintlichen Nachteil, ähnlich wie Worf, der (zumindest was die Ehre angeht) klingonischer als die meinsten Klingonen ist.
                  Diese Meinung teile ich voll und ganz mit dir, weswegen ich mich immer besonders schwer tue Spock heranzuziehen, wenn ich irgendeine vulkanische Verhaltensweise betrachten will, und eben genauso geht es mir mit Sarek. Ich empfinde diese nicht als typische Vulkanier.

                  Und Worf auch nicht als typischen Klingonen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X